Auf Freiburger Trail: Maximilian Brandl hart gestürzt

Der Arzt hat das Urheberrecht, der Patient das Persönlichkeitsrecht. Ist eigentlich nicht anders als bei einem normalen Foto auch. Wenn der Fotograf der Veröffentlichung eines Portraits nicht zustimmt, darf die abgebildete Person dieses Foto nicht entsprechend nutzen. Davon abgesehen sind Bilder, insbesondere Röntgenbilder und CT-Aufnahmen, natürlich personenbezogene Daten, bei denen der Patient gemäß DSGVO ein Recht auf Auskunft hat. Auch daraus leitet sich aber kein Recht zur Weitergabe ab. Das Originalbild auf der Folie ist auch erstmal Eigentum des Arztes und der muss es sogar 10 Jahre aufbewahren. Je nachdem wie du fragst, muss er es dir aber vorübergehend, als Kopie gegen Entgelt oder als kostenlose Kopie zur Verfügung stellen.
 
Echt bitter für Max, wenn er in den letzten 2 Jahren nicht so viel Pech gehabt hätte, würde er meiner Vermutung nach regelmäßig XCO unter die ersten 10-15 fahren und wäre einer für's Podium. Außerdem ein super sympathischer Typ. Jetzt heißt es wieder einmal nicht entmutigen lassen.
 
Bei mir gehört einen Fullface zur Basic-Trailausrüstung. Bergauf kann man ja den Helm abnehmen. Ich bin zwar kein Profi.
Und ich frage mich jedesmal wenn ich Leute sehe die bergauf den Helm am Lenker baumeln haben und schön abgelenkt nebeneinander radeln schon mal gesehen haben wie es aussieht wenn ihnen einer bergab entgegenkommt und ihnen reinhagelt.
Egal ob es ein Crash ist, mit (Fullface) Helm am Lenker kann man ganz toll ausweichen.
Ein Helm gehört auf den Kopf und nicht irgendwo hingehängt
 
Nicht nur bei Bildern, das gilt auch für Texte, sprich Arztberichte.
Das ist aber Äpfel und Birne.
Das (zugegeben nur reisserisch aussehende aber weniger gehaltvolle) Bild aus dem CCT ist ein Bild seines Kopfes. Hier wird rein ein Zustand abgelichtet.
Ein Text ist immer etwas individuelles, der dem Urheberrecht bei Veröffentlichung unterliegt.

Ist aber im Patientenrechteförderungsgesetzt nicht eindeutig geklärt, da streiten sich, wie immer die Juristen um dessen Auslegung…
 
Sehr schade!

Aber seit dem ganz knapp verlorenen XCC WC Titel, damals geklaut vom Pussy-Tactics ©Speed Company Racing Weltmeister Blevins, ist es sehr ruhig um ihn geworden.

Gute Besserung!
 
Und ich frage mich jedesmal wenn ich Leute sehe die bergauf den Helm am Lenker baumeln haben und schön abgelenkt nebeneinander radeln schon mal gesehen haben wie es aussieht wenn ihnen einer bergab entgegenkommt und ihnen reinhagelt.
2017 am Gardasee erlebt...
Nein nicht ich selber.
Nicht sehr gut ausgegangen.
 
I ❤️ IBC


btw: Ich verstehe diese Genesungswünsche nicht - liest hier der Gestürzte (und auf allen anderen Plattformen) mit und denkt sich „ah ja danke User xy für deine Wünsche. Aha. Mhm! Das ist ja schön von dir! Danke!“?
Also genauso und nicht anders stelle ich es mir vor. Natürlich mit der erweiterten Erwartungshaltung, eine unterschriebene Autogramm als "Danke sehr" zu bekommen.
 
Also genauso und nicht anders stelle ich es mir vor. Natürlich mit der erweiterten Erwartungshaltung, eine unterschriebene Autogramm als "Danke sehr" zu bekommen.
Also meine Karte von ihm ist schon angekommen. Es steht auch drauf "Wenn ich wieder fit bin gehen wir mal ein Bier trinken".
Dabei hab ich hier nicht mal meine Genesungswünsche mitgeteilt🤷‍♂️
 
Also meine Karte von ihm ist schon angekommen. Es steht auch drauf "Wenn ich wieder fit bin gehen wir mal ein Bier trinken".
Dabei hab ich hier nicht mal meine Genesungswünsche mitgeteilt🤷‍♂️
Der Mtb-News-Satire Manager ist auch schon online! :lol: Willst Du die Karte vielleicht bei Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten? Ich würde tauschen gegen eine Mitfahrt (virtuell) in meinem Minibagger! Deal?
 
Nein. Nicht mal annähernd.

Die Meinung hast du ziemlich exklusiv.
Jetzt wir reden!
Erzähl mal, warum er für dich nicht mehr das Niveau hat und warum er für dich nicht sympatisch ist.

Ich bin da neutral, da ich ihn nicht persönlich kenne, noch verfolge ich irgendwelche Menschen auf social Media

Er war ja mal zumindest in den short tracks häufig Recht weit vorn, ist mir mit kluger Taktik aufgefallen.

Jedenfalls ist diese Aktion, Bilder von sich und dem CT zu veröffentlichen, keine sinnvolle Aktion von ihm. Das funzt nach meiner bescheidener Medienkenntniss nur, wenn man erfolgreich IST.
DAS man heutzutage einen schweren Sturz mit Folgen veröffentlichen muss, steht außer Frage, nur wäre hier eine "alles cool, nicht mal das Auge ist blau" Meldung der bessere Weg gewesen. Aber ich bin kein social Media Profi Berater...
 
Wenn man sich mal die Mühe macht den Insta Post zu lesen, dann wird man sehen das am Ende steht
they did a well job – thanks @abus_cycling and @evileye.eyewear 🫱🏻‍🫲🏼
Und das ist halt das was Sponsoren auf Social Media sehen wollen, am besten mit Bildern die Eyecatcher sind. Und da er keine vom Sturz selber hat müssen halt die aus dem Krankenhaus herhalten.
So verdient er halt sein Geld

Und wenn man sicg die Accounts aus der Hobbyluschenklasse anschaut, ich weiß nicht wie viele aufgeschürfte Knie da von einen "sicken Crash" gepostet werden.
 
aber man muss ja nicht ...
Normales leben läuft besonders gut auf social media.
Texi hat gerade ein paar schlagworte für seinen neuen podcast angekündigt: familie, hausbau, 4*4 panda und bagger 🤷🏻 ich verstehs, weils halt läuft, aber es interessiert mich 0,0.

Content zu bikethemen musst du mittlerweile gezielt suchen. Das ist schon fast nische. Du kannst dir gerade seit corona alle gesundheitsdaten und krankheitsverläufe ansehn, aber trainingsmethoden/ leistungsdaten/fahrtechnik/biketechnik spärlich oder fehlanzeige.
 
aber trainingsmethoden/ leistungsdaten/fahrtechnik/biketechnik spärlich oder fehlanzeige.
das will ja auch keiner preisgeben. auch wenn alle mit wasser kochen, hat manch einer doch das spezielle wässerchen ;-)! unterm strich besteht die gefahr andere dadurch von unwissenden zu wissenden zu machen.
das gilt es zu vermeiden.
 
Zurück