Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

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Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
das staufach wird halt vielfach verlangt und die hersteller bauen es in jeder neuen kiste ein. das geht am besten mit carbon. ihr wollt es so.
Den Scheiß braucht nun wirklich kein Mensch...wollen ist allerdings was anderes...wollen ja auch plötzlich alle Carbon...weshalb eigentlich?
 
Ich denke mal genau das will das Spectral eigentlich sein. Das Jeffsy von Canyon.
Nimmt den Kunden leider Auswahl, wenn die Produkte ähnlicher werden. Allerdings schafft es mehr Preisdruck auf beide Hersteller, was zu guten Angeboten führen kann.
Gibt es das CF8 ausschließlich als clvvtirgendwas?
Das alte CF8 war die mit Abstand beste Ausstattung vom PLV mMn, wäre schade drum, da für mich cool erst ab dem Torque Sinn macht.
 
Das wäre nicht leicht, aber imho auch nicht wirklich schwer für nen AM Rahmen...damit bekommt man locker Aufbauten mit -1kg hin, ohne leichtbau...irgendwelche Anbauteile bei Canyon sind wohl recht schwer, oder es summiert sich einfach.

Mein sehr leichter Last Cinto Rahmen wiegt ca. 800 g weniger (ca. 2kg) und das komplette Bike wiegt aktuell 12,25 kg mit bisschen Leichtbau hier und da aber auch nix super wildes. Demnach könnte man das Spectral auch problemlos an die 13 kg Grenze bekommen, wenn man denn will.
 
Wurde doch schon oft erwähnt daß jedes Loch im Rahmen ein Mehrgewicht bedeutet weil an den Stellen der Rahmen stärker ausgeführt werden muss oder sogar Allgemein. Bei so rießen Staufächern kannst dir ja vorstellen wie da verstärkt werden muss…
Ich glaube da wird nichts verstärkt. Der Plastikdeckel, Schrauben und Schanier sind schlichtweg schwerer als eine dünne Platte Carbon.
 
Klappert der Kram im Staufach eigentlich gar nicht? Also ist das genug gedämmt? Weil sonst will man das MTB ja eigentlich eher möglichst leise haben. Ist das eigentlich belegt, dass der Rahmen durch das Staufach schwerer wird - beispielsweise damit er noch stabil genug ist? Was ist aus der guten alten Satteltasche geworden?
Die ist mit Einführung der Variostütze ,den kurzen Sitzrohren und der Hinterradfederung nach der ersten Ladung verschwunden .
 
Ich glaube da wird nichts verstärkt. Der Plastikdeckel, Schrauben und Schanier sind schlichtweg schwerer als eine dünne Platte Carbon.
Wenn man sich überlegt wie Rohre funktionieren, kann ich das nicht glauben. Wenn du eine Seite durch ein Loch schwächst, musst auch wieder ausgleichen. Wenn die stabilste statische Form verlässt, musst du mehr ausgleichen.
Und das weitere kommt noch hinzu.
 
Ich glaube die die hier am lautesten schreien, sind die, die als erstes absteigen und schieben...
Habe genug Spezis hier die immer auf E Biks geschimpft haben und wo sie endlich mal mit gefahren sind, sich dann eins gekauft haben.

Also, nicht selber getestet, bitte keinen Kommentar dazu abgeben nur um was zu schreiben.

Mein Trail Bike hat auch 14,3kg ( in XXL) aber nur 120mm hinten.
Ich nutze es für Home Trails, ein anderer fährt es im Bikepark und der Nächste nimmt es für CC
Na und...
Wenn alle drei glücklich sind 🤷‍♂️

PS. Schade dass man das KIS nicht nachrüsten kann, sonst hätte ich es in allen 3 Rädern drin 👍
Und ja, ich bin schon ein Rad gefahren wo es drin war und war den Rest vom Tag unsicher auf meinem eigenen Bike !
 
Wenn man da nichts verstärken müsste, sollte man überall was aus den Carbonrahmen rausschneiden und könnte jede Menge Gewicht sparen.
Du meinst wie diese Beschleunigungslöcher?

IMG_2312.jpeg
 
Wenn man sich überlegt wie Rohre funktionieren, kann ich das nicht glauben. Wenn du eine Seite durch ein Loch schwächst, musst auch wieder ausgleichen. Wenn die stabilste statische Form verlässt, musst du mehr ausgleichen.
Und das weitere kommt noch hinzu.
Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.
Hier wird sich leider nicht ganz klar ausgedrückt:


And instead of merely cutting a hole in the frame for this purpose, a more accurate depiction of the process is that the frame was designed with this integrated storage cavity in mind. Structural integrity and stiffness could not be compromised. And the insides of the frame needed to be free of clutter and carbon manufacturing imperfections.

Reports are detailing that the SWAT door setup adds about 200 grams to the frame. All the hardware and internal padded bags add weight to a standard frame.“

(https://www.mtbr.com/threads/tech-specialized-swat-door-frame-storage.1170159/)
 
Canyon macht hier wirklich vieles richtig und wird tatsächlich immer attraktiver.
Könnte mir tatsächlich vorstellen das Spectral zu fahren.
Geometrie gefällt mir extrem gut. Wenn jetzt noch die Kettenstreben in XL etwas länger wäre, wäre super nice.

Achso.. und aufs KIS könnte ich mehr als gut verzichten.
 
Canyon macht hier wirklich vieles richtig und wird tatsächlich immer attraktiver.
Könnte mir tatsächlich vorstellen das Spectral zu fahren.
Geometrie gefällt mir extrem gut. Wenn jetzt noch die Kettenstreben in XL etwas länger wäre, wäre super nice.

Achso.. und aufs KIS könnte ich mehr als gut verzichten.

Das KIS kann man easy mit einer Madenschraube abdrehen so viel ich in den bisherigen Videos gesehen habe.
 
Ihr habt's alle schon gut zusammen gefasst. Canyon hat einiges richtig gemacht, das Bike ist anscheinend auf Stabilität ausgerichtet und durchdacht, gute Leitungsführung und leise. Sehr gut. Viele haben den Vorgänger enduromäßig und im Park eingesetzt, v.a. wer Shapeshifter am Strive nicht wollte oder das Strive "too much" war. Durch die Federwegereduzierung soll wohl mehr Abgrenzung im Programm geschaffen werden. Es ist vieles am neuen Modell drin und dran, was aktuell "am Markt" verlangt wird. Man wird sehen, ob sich die KIS-Entscheidung auf den Absatz auswirken wird oder nicht.

Dann teilweise auch wieder nicht - aber aufgrund meiner ganz persönlichen Präferenzen: Lieber Alu statt Carbon, brauche/benötige kein Staufach, mich stört die Bevormundung, weil KIS wieder ein zusätzliches Bauteil am Bike ist was ich nicht haben will, ich finde den alten Hauptrahmen bzw das Unterrohr deutlich schöner (jetzt steht's leider so weit und kantig vor wie bei SC oder auch Nukeproof). Aber alles subjektiv.
Da eher Selbstaufbauer, werde ich mit keiner Ausstattung so wirklich glücklich (will keine AXS/Transm./GX/SRAM-Bremsen), am ehesten noch mit der CLLCTV-Variante. Bremsen und LRS tauschen, dann wärs ok. Das ältere bzw aktuelle Alu-Modell trifft daher eher meinen Nerv😊
MIch stört das Gewicht nicht, mein parktaugliches Alu-Trailbike wiegt fahrfertig ohne jeglichen Leichtbau mit Coil, Enduroreifen inkl. Inserts, LRS mit DH-Freigabe ebenfalls 15kg🤷. Und fühlt sich dabei trotzdem spritzig und agil an.

Für diejenigen, die die neuen Features und Carbon mögen, ist alles fein mit dem neuen Modell.
 
Wie viele andere Features wurden denn in der Vergangenheit "abgedreht"?

KIS ist da schon extrem polarisierend.
Gab halt seit Jahren nichts mehr Neues, worüber man streiten konnte.

Du darfst auch nicht vergessen, dass durch SRAMs Entscheidung nun auf Mineralöl zu setzen, manch einer gefühlt doppelt so viel Freizeit hat. Das hat den Kommentarhelden schon fast aus seinem natürlichen Habitat gedrängt.
 
Das KIS kann man easy mit einer Madenschraube abdrehen so viel ich in den bisherigen Videos gesehen habe.

KIS kann komplett demontiert werden.
Laut Canyon, liegt den Bikes eine Blindkappe bei.

Zitat von der Homepage:

Dein K.I.S. Set-up​

Bei jedem Bike mit K.I.S. kannst du einstellen, wie stark das System wirkt - so passt es zu dir, deinem Fahrstil und deinen Trails. Das K.I.S. System ist wartungsfrei und gut geschützt im Rahmen untergebracht - dazu gibt es eine lebenslange Garantie. Keine Lust auf K.I.S.? Du kannst K.I.S. einfach ausbauen und den Einstellschlitz abkleben - die Abdeckung liefern wir mit jedem Bike mit.
 
Was wiegen 10mm Federweg?
Warum gibts denn Gewichtsunterschiede zwischen den Kategorien? Ansonsten müsste nach der Logik ja quasi kein Gewichtsunterschied zwischen Ballerenduro und Trailbike sein.

Vielleicht nochmal anders gesagt: Das ein Teil des Spaßes bei einen Trailbike für viele in dem geringeren Gewicht liegt ist auch nichts neues.
Hier sehe ich das gleiche Problem wie beim Spectral 125, Gewicht und Geo auf Niveau eines deutlich abfahrtsorientierten Bikes aber der Federweg reicht nicht um das wirklich richtig nutzen. Deswegen wirkt es auf mich kastriert bzw. nicht ganz rund.
 
das staufach wird halt vielfach verlangt und die hersteller bauen es in jeder neuen kiste ein. das geht am besten mit carbon. ihr wollt es so.
Wird hier irgendwo über das Staufach gejammert? Edit: Ach, das kam dann im Anschluss., sehr gute Voraussicht!

Ich finde Staufach super, hätte sehr gerne eins.
Ob für Kippen, Multitool oder einfach mal den Schlüssel.
 
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