Kenevo SL Umbauthread

Am Kenevo SL ist kein York wie beim alten kenevo weshalb da ein Coil eigentlich ohne Probleme gefahren werden kann.
 
Wo genau meinst du denn? Ich wechsel ständig die Dämpfer und da stößt nichts an.
Ich spreche von dieser Stelle hier. Beim Einfedern unter entsprechender Belastung schlägt der Ausgleichsbehälter an die Brücke in Höhe des "FSR" Schriftzugs an und kann zu Brüchen im Carbon führen. Und genau das ist bei der alten Bauform vom RS SuperDeluxe Coil problematisch, da der Ausgleichsbehälter deutlich weiter nach "hinten" herausragt. Bei der neuen Bauform sitzt der Ausgleichsbehälter höher/weiter vorne.
1000119135.jpg
 
Also da ist ausreichend Platz, das sich der Rahmen an der Stelle verwindet halte ich für ausgeschlossen. Der Bock ist supersteif.

Beim Einfedern schwingt der AGB da vorbei. Kommt es dann zum Bottom Out hat sich der AGB bereits weit weg davon rotiert.

Ich habe da null Bedenken, zumal der AGB vom Float X auch sehr knapp an der Stelle vorbei rotiert.
 
Ich habe heute bei Spezi nachgefragt ob Coils allgemein freigegeben sind für das Kenevo SL 1. Da ich gehört habe das es Probleme geben soll mit brechenden Kolbenstangen:
Hier der Log:

Mich würde mal interessieren ob ihr alle das Rad auf High(schwinge) fahrt. Ich benutze das Bike nur im Park, das wäre ja dann Suboptimal bei mir mit kürzerem Radstand.
Ich denke mal die meisten fahren damit Trails und da ist es natürlich besser bei zb Spitzkeren.
Fühlt es sich besser an oder warum macht ihr das?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-29-12-03-31-888_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2024-02-29-12-03-31-888_com.whatsapp.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Probleme mit brechenden Kolbenstangen. Das sind die typischen Internetmythen.

Die Kolbenstange von Dämpfern wird bei Rahmen mit Verlängerungen (Yokes) überlastet und kann dadurch brechen. Zb beim Speci Enduro.
 
Mullet kann das Kenevo SL auch sehr gut.
Ich überlege auch noch vor Finale auf Mullet umzubauen.. :D
Hast du was am Reifenumfang umgestellt, bzw. geht das überhaupt selbst?

Falls nicht, läuft alles ohne Probleme?
Welches Setting fährst du was Flip Chip und Steuersatz angeht?
Fahre aktuell High und Neutral im 29 Zoll Setup und das läuft eigentlich echt gut.
 
Moin
wollte von dem Float X(Kenevo SL 1) auf den RockShox Super Deluxe Ultimate Coil Rc2T umbauen.
Welche Buchsen brauche ich und in welcher Größe?

 
Ich überlege auch noch vor Finale auf Mullet umzubauen.. :D
Hast du was am Reifenumfang umgestellt, bzw. geht das überhaupt selbst?

Falls nicht, läuft alles ohne Probleme?
Welches Setting fährst du was Flip Chip und Steuersatz angeht?
Fahre aktuell High und Neutral im 29 Zoll Setup und das läuft eigentlich echt gut.
Ich mag Mullet eigentlich, aber das KSL kam mir zu tief am Tretlager. Außerdem hat sich der Hinterbau beim Federn steifer angefühlt. Bin wieder zurück auf 29 und vermisse nichts.
 
Dann war es zu hart :p

Ist auch etwas Geschmackssache und abhängig wie man im Rad steht und was für Trails gefahren werden.
 
Zurück
Oben Unten