Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Gecko bzw. Gekko Bike Läden waren - warum auch immer - Ende 80er/ Anfang 90er groß in Mode ... gab damals einige Läden mit ähnlichem Namen/ Logo deutschlandweit.
Ja, soweit ich mich erinnere, waren Gekkos (in Logos etc.) zu der Zeit omnipräsent – nicht nur bei Bikes. Das war einfach was, was "cool" war...😄

Oberrohr 52 cm
Sattelrohr 38 cm
Schwingenlänge 43 cm
Unterrohrlänge 59cm
Tretlagerhöhe 28,5cm
Radstand 103cm ( Mitte/Mitte)
ah, prima,

etwas genähert wird das eben auf den 14" großen Rahmen rauslaufen

Hier im 1990ziger Prospekt
Ibis Avion SS.jpg

der 14" große Rahmen hat ein 20" OR, also 50,8cm bei 35,6cm Sitzrohr (wobei eben machen Firmen nur bis Mitte oder Oberkante OR gemessen haben, einige bis Oberkante Sitzrohr)

Damit würde ich das Rad aber wirklich nur für ganz grob ne Körpergröße von 140-160cm empfehlen.
Dafür ist das prima, weil auch angenehm kurz.

Ich selber habe noch Kinder in der Größe, die auch ab und an was klassisches zum Biken bekommen, leider passen meine Kids dann dummerweise auch nicht so wirklich gut aufs Bike auf, das wäre jammerschade bei dem Ibis.

ah, prima,

etwas genähert wird das eben auf den 14" großen Rahmen rauslaufen

Hier im 1990ziger Prospekt
Anhang anzeigen 1898137
der 14" große Rahmen hat ein 20" OR, also 50,8cm bei 35,6cm Sitzrohr (wobei eben machen Firmen nur bis Mitte oder Oberkante OR gemessen haben, einige bis Oberkante Sitzrohr)

Damit würde ich das Rad aber wirklich nur für ganz grob ne Körpergröße von 140-160cm empfehlen.
Dafür ist das prima, weil auch angenehm kurz.

Ich selber habe noch Kinder in der Größe, die auch ab und an was klassisches zum Biken bekommen, leider passen meine Kids dann dummerweise auch nicht so wirklich gut aufs Bike auf, das wäre jammerschade bei dem Ibis.
Sehr cool.

Also Neupreis damals ca 1800 DM.

Ja,wie gesagt,hätte es meine Rahmengröße würde ich versuchen nen Lenker in OEM Optik zu bekommen und das Teil selbst ab und an fahren.

Schaltwerk vielleicht 20.
Dämpfer? Keine Ahnung. Da muss schon zufällig genau jemand diesen Dämpfer brauchen und dann muss auch noch Öl drinnen sein und dann muss auch noch die Länge und die Federhärte passen.

Was steht denn auf den Ausfallenden? Das könnte doch ein Oria Rahmen sein... und das würde zur italienischen Gabel passen.
IMG_3318.JPG

Gutes Näschen (oder einfach Erfahrung). :daumen:

Aber der Rest ist zu zusammengewürfelt. Das war bestimmt nur ein zusammenhängendes italienisches Rahmenset – berlinisch gelabelt. Selbst der Steuersatz passt nicht wirklich (Specialized).

Ganz grob mal oben als Richtwert.
Ohne Fotos aber wirklich schwierig weil der Zustand hier viel ausmacht und die Schulnote doch recht subjektiv ist.
Aber da du für den Verkauf eh Fotos brauchst und das alles schon einen gewissen Wert hat, lohnt es ne halbe Stunde zu investieren und alles mal zu fotografieren.
Beim LRS: Felgenflanken wie stark angebremst?
Bei Sattelstütze: ungekürzt? optischer Zustand macht hier viel aus, wenn über dem Einsteckbereich noch schön gibt's da gutes Geld für
Beim Umwerfer: Schellenmaß?
Der LRS sieht so aus:

20240402_174015.jpg
20240402_174022.jpg
20240402_174032.jpg
20240402_174135.jpg
20240402_174121.jpg

Anhänge

• 20240402_174059.jpg
    20240402_174059.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20240402_174127.jpg
    20240402_174127.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 25
  • 20240402_174106.jpg
    20240402_174106.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo Zusammen,
ich habe hier 3 Bikes im Keller, die ich nicht mehr nutze und wollte fragen ob das in Eurem Sinne Classic-Bikes sind - Bevor ich die hier einstelle...

1x Scott Atacama von 1993 in gutem Zustand
1x Wheeler 3590 von 1990 im Originalzustand und
1x Wheeler 3590 von 1990 als täglich genutztes Alltagsfahrrad

Danke und Gruß Andreas

Hallo Zusammen,
ich habe hier 3 Bikes im Keller, die ich nicht mehr nutze und wollte fragen ob das in Eurem Sinne Classic-Bikes sind - Bevor ich die hier einstelle...

1x Scott Atacama von 1993 in gutem Zustand
1x Wheeler 3590 von 1990 im Originalzustand und
1x Wheeler 3590 von 1990 als täglich genutztes Alltagsfahrrad

Danke und Gruß Andreas
Hallo Andreas, die Bikes haben sicherlich ihren Charme und ich persönlich finde auch oft gefallen an schönen Mittelklassebikes. Doch es ist schwierig, da es ein Überangebot mit Fahrrädern aus der Zeit gibt.

Hier haben die meisten User auch meist schn zu viele Fahrräder und überlegen genau. Für Spitzenmodelle findet sich allerdings immer noch ein Platz. Doch da gehören deine Räder leider nicht dazu.

In den Kleinanzeigen findet sich mit einer guten Bebilderung und im guten Zustand evtl ein Käufer für schöne Wheeler und Scott. Denn das sind durchaus beliebte Marken. Preise kann ich schlecht einschätzen. Aber einfach mal günstig einstellen.

VGLuk

Die Preiseinschätzung von 3.000 EUR ist absolut lächerlich, keine Ahnung wer solchen Mist kund tut!

Egal... selbst mit deiner aktuellen Preisvorstellung von 1.500 bist du weit weg von einem realistischen Preis. Ich würde sogar schätzen das die 500 EUR nicht ganz so leicht zu erreichen sind, und das auch nur wegen der verbauten XTR in anscheinlich gutem Zustand.

Für mehr ist der Rahmen einfach nicht besonders genug und es fehlen wichtige Sammler Gadgets sowie 100% zeitgemäße Anbauteile (Ok, dass lässt sich in vertretbarem Aufwand wiederbeschaffen)

Sicherlich ein schönes Rad in gutem Zustand für das alter, aber bitte nicht mit einem exklusiven Scheunenfund verwechseln und mit unrealistischen Preisvorstellungen rangehen.

Habe seit Jahren ähnliche Räder in den Kleinanzeigen drin. Unter 100 Euro. Hat sich noch nie jemand gemeldet. Die kannst du an Flüchtlings-Initiativen verschenken. Dann erfüllen sie wenigstens noch einen sinnvollen Zweck.

Ich habs für 1500 angesetzt ,weil dann nicht automatisch mein Postkasten zugemüllt wird.
Ich hab ja reingeschrieben dass ich um Gegenangebote bitte.
Und verkaufen muss ich es auch nicht.
Es steht seit 4 Jahren rum und ist nun sogar im Haus untergebracht .
Als Deko sozusagen.
Mir läuft nix davon.

Na ja, aber wenn du den Preis so hoch ansetzt, werden einige Leute gar nicht erst Gebote abschicken, zumindest nicht die seriösen. Ich würde dir z.B. keine 750 anbieten, wenn du 1500 verlangst, denn ich wüsste, dass es ohnehin sinnlos ist.

Erst für 100€ einstellen, dann merken "oh, doch mehr wert", Expertise im Forum abklappern, runde 750€ als halbwegs realistische Hausnummer genannt bekommen - "ahhhhhh, cool, lass mal für 1500€ inserieren, damit sich keiner meldet" :crash:
Du bist einfach gierig (geworden) und verprellst damit noch den letzten Interessenten. Am Ende geht's nicht weg, oder ewig später zu einem realistischen Preis .
Aber eigentlich willst du ja auch nicht verkaufen, deshalb auch der ganze Aufriss.........

Hätte da noch eine auf Federn umgebaute Judy in gutem, ungeputzten Zustand mit 18,5cm Schaft.

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar :)

20240403_154608.jpg
20240403_154612.jpg
20240403_154626.jpg
20240403_154639.jpg

Da ich ja gerade kräftig ausmisten und sortiere ist mir dieser Satz
IRC Mythos XC front und rear
in NOS mit Lagerspuren in die Hände gefallen.
Was könnte ich dafür im Basar als freundlichen Forumspreis nennen?
Danke schon mal im Voraus
IMG_20240403_214330.jpg

Zurück