Neues Stoll T3 SL Trail-Bike mit 9,8 kg: Federleicht auf die Trails

Bin bissl zwiegespalten: Schön isses allemal, Gewicht sowieso beeindruckend. Sattelstütze ist kurz, da hätte man auch 180 spendieren können, Gewicht wäre trotzdem krass. Das gleiche gilt für die Bremsscheibe, zumindest vorne. Wolfpack Cross sind an nem Trailbike meinem Empfinden nach irgendwie so richtig fehlplatziert. 9,8kg mit Transmission sind trotzdem ne Hausnummer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hugo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin bissl zwiegespalten: Schön isses allemal, Gewicht sowieso beeindruckend. Sattelstütze ist kurz, da hätte man auch 180 spendieren können, Gewicht wäre trotzdem krass. Das gleiche gilt für die Bremsscheibe, zumindest vorne. Wolfpack Cross sind an nem Trailbike meinem Empfinden nach irgendwie so richtig fehlplatziert. 9,8kg mit Transmission sind trotzdem ne Hausnummer.
Muss das Ding mal vor mir sehen. Der Vorgänger sah auf den Fotos besser aus als in Wirklichkeit. Das ist schon ein breiter Bomber, war nicht so meins.
Die Reifen bin ich auch schon gefahren, da geb ich dir Recht, passt nicht zu Trail.
Dein letzter Satz suggeriert, dass die Transmission schwer sein soll.

Shimano XTR 1515g
Eagle AXS XX1 1515g in meinem Fall
Transmission XX SL 1540g in meinem Fall, aktuell 1440g mit diversen Veränderungen wie Hopp Carbonteile, Extralite, XX1-Kurbel mit WTC Kettenblatt.
 
450er Sitzrohr bei Größe M? Dazu die Kabel durchs Steuerrohr und abartig teuer.
Gewicht ist natürlich schon eine Ansage, mit 12 - 14 kg wäre ich bei einem Trail Bike zufrieden.
 
Nach einigen Aufbauvarianten am Cervelo ZHT-5 kann ich sagen, dass mir nie wieder ein Bike mit Zugintegration im Steuersatz ins Haus kommt. Es sei denn, ein topmotivierter Mechaniker wird kostenlos mitgeliefert.
Ist beim Stoll optional.
Wenn Du willst, gibts auch die „altmodische“ zugführung…. Wiegt bisschen mehr. Weiss nicht, ob es Aufpreis kostet.

Zitat von der Homepage:

Die Integration der Kabel ist möglich aber nicht zwingend. Alle Notfalltools können im Bike integriert werden. Die Wireless Schaltung wird die Zukunft dominieren, bei unserem 3er hast du die Wahl auch weiterhin eine mechanische Schaltung zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Ding mal vor mir sehen. Der Vorgänger sah auf den Fotos besser aus als in Wirklichkeit. Das ist schon ein breiter Bomber, war nicht so meins.
Die Reifen bin ich auch schon gefahren, da geb ich dir Recht, passt nicht zu Trail.
Dein letzter Satz suggeriert, dass die Transmission schwer sein soll.

Shimano XTR 1515g
Eagle AXS XX1 1515g in meinem Fall
Transmission XX SL 1540g in meinem Fall, aktuell 1440g mit diversen Veränderungen wie Hopp Carbonteile, Extralite, XX1-Kurbel mit WTC Kettenblatt.

Da habe ich tatsächlich geirrt. Danke für die Korrektur.
 
Geil, geil , geil, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, ich glaube, ich muß meine Portokasse angreifen....
 
.. optional ist das Staufach, dass mit 300 CHF extra zu Buche schlägt.

Da hätte ich mir eher eine 2 Flasche gewünscht oder eine dritte Schraube für eine 1 große Flasche.
Die eine mag für schnelle Hausrunden reichen.
Staufächer im Rahmen, finde ich je nachdem wie sie gelöst sind, immer kritisch.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht.
Aber wenn ich mal mein Mini-Tool aus der Satteltasche brauch, liegt es zerlegt da drinnen und der Rest wie Handschuhe, Anti-Klapper-Pappe, Riegel usw. sind pulverisiert. Nun kann man sich vorstellen, wie der Rahmen als Transportbox darunter leidet.

PressFit.👎

Ansonsten schickes Rad, aber auch nichts besonderes, auf dem mit Carbon gesättigten Markt.
Oder man muss es einfach mal Life sehen? 🤷‍♂️🤷‍♀️

Allgemein

Wie ist das eigentlich mit Probefahren oder kann man nur kaufen und muss es nachher behalten?
Das ist auch so ein Thema, was ich mich bei den Preisen und Online Versendern immer häufiger Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, ein topmotivierter Mechaniker wird kostenlos mitgeliefert.
Ich kann verstehen, wenn du schon ein paar kritische Systeme gesehen hast, wo Leitungen, Rahmen etc. beschädigt wurden aber aufwendiger ist es nicht.

Ob du nun die eine Hyd. Leitung durch das Steuerrohr fädelst oder einmal durch das Lager, kommt auf´s selbe hinaus.

Im RR Bereich ist es nur aufgrund der SI am Lenker nervig.
Da nervt mich vorallem, das nachher oft nicht mehr die Wahl nach dem eigenen Vorbau und Lenker hat.
 
Das Bike ist schon der Knaller. Allerdings finde ich für mich den Sitzwinkel etwas zu flach geraten. Der passt eigentlich eher zu einem Race-Bike.
Ich ziehe für die Bewertung des Sitzwinkels (für Größe M) immer eine Senkrechte vom Tretlager aus nach oben und schaue dann. Um gut Uphill fahren zu können, sollte sich für mich die Sattelspitze dort treffen.
Für DH in den Pedalen stehend ist dann der Reach wichtig.

Die WP-Reifen (Trail / Cross-Kombi) sind mMn top für leichtere, schnellere Trails, fahre ich auch so. Ist natürlich weniger was für eine stärkere DH-Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist schon der Knaller. Allerdings finde ich den Sitzwinkel etwas zu flach geraten. Der passt eigentlich eher zu einem Race-Bike.
Ich ziehe für die Bewertung des Sitzwinkels immer eine Senkrechte vom Tretlager aus nach oben und schaue dann. Um gut Uphill fahren zu können, sollte sich für mich die Sattelspitze dort treffen.
Wo der Sattel sich befindet, hängt am Ende vom Knielot ab und das wiederum ist von der Kurbelarmlänge/Beinlänge abhängig und wo sich dein Fuß auf der Pedale befindet.
76° ist nicht flach. Das sind hoch aktuelle und moderne Geo. Maße.
Sicherlich hätte man mit zunehmender Rahmengröße L/XL 0,5°-1° mehr nehmen können, im Grunde tut das aber nicht wirklich Not. Das Rad auf einen einstellen und Fitten macht da mehr Sinn.
Wenn du im Uphill Probleme damit hast dein VR unten zu halten, ist entweder der Lenker zu hoch oder das Rad zu lang. Ich fahre an allen Rädern den Spacialized Power Sattel 24cm lang.
 
Wo der Sattel sich befindet, hängt am Ende vom Knielot ab
Ich fahre schon lange nicht mehr nach dem berühmten 'Knielot'. Mit etwas steilerem Sitzwinkel als hier bin ich schon immer besser Uphill gefahren. Die modernen DC-Geos kommen mir da glücklicherweise sehr entgegen.

Aber klar, das ist auch von der Rahmengröße und damit von der Beinlänge des Fahrers abhängig. Bei mir wäre das M. Welche Rahmengröße das gezeigte Bike hat, kann ich jetzt leider nicht sehen.

Bei größeren Rahmengrößen passt mein persönliches Maß für M mit der Senkrechten vom Tretlager zur Sattelspitze (mit normal üblichem Sattel) dann natürlich nicht mehr so ganz.

Ich fahre an allen Rädern den Spacialized Power Sattel 24cm lang.
Mit einem kurzen Power-Sattel wäre das mit dem 'flachen' Sitzwinkel noch viel auffälliger, wobei dann aber auch mein rein optisches Maß mit der 'Senkrechten für Größe M' nicht mehr so ganz passen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt eigentlich eher zu einem Race-Bike.
Davon ist es ja auch inspiriert. Siehe Gewicht.
Ich komme weiterhin mit zu flachem SW gut klar.
Es ist ein sehr leichtes Tourenfully für leichte S1-Fahrer. Vermutlich recht komfortabel. (Sehe schon eine extrem aufgespacerte Variante mit Hörnchen senkrecht nach oben vor mir).
Dazu passen dann auch leicht laufende WP Cross. (Fahre ich den ganzen Winter. Steil und oder felsig mögen sie halt nicht so sehr).
Bei den Race-Genen würde mich das DC-Potential interessieren (oder sind 140/130 schon zu viel?).
 
Zurück
Oben Unten