Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

Das ist in meinen Augen der aussagekräftigste Kettenvergleich der Shimano 12-fach Versionen überhaupt:

Mein Fazit ist, dass die XTR Kette die preiswerteste ist!

Das ist eine Überlegung wert.
Die XTR kostet ungefähr 65% mehr als eine XT. Ich habe die Preise bei seriösen Anbietern verglichen.
Viele Superpreise im Internet basieren zu oft auf gefälschten Ketten in gefälschten Shimano- Packungen.
Dann müsste die Lebensdauer des Antriebs auch mehr als 65% größer sein damit es wirtschaftlich wird. Das würde in meinem Fall bedeuten, ich könnte über 25 tkm mit einem Antriebssatz fahren.
25 tkm mit dem eMTB im Sommer wie im Winter, nahezu ausschließlich im Gelände, im Matsch, im Sand usw. :spinner:

Deine Jahresleistung fahre ich mit einem Bike, das vorwiegend im Trail und es hält 4 Jahre.
Was hat das mit Esoterik zu tun?
P.S. Zu keine Zeit: der Kettentausch nach dem Putzen dauert 1-2 Minuten :D
Esoterisch war etwas hart ausgedrückt. Ich will mich halt nicht mit Dingen befassen, die mir keine Probleme bereiten. Und wenn ich alle 4 Jahre Kette, Ritzel und Kettenblatt komplett austauschen lasse, ist MTB immer noch ein billiges Hobby. Ich hätte sogar das Werkzeug, es selbst zu machen, aber einfach keine Lust dazu. Bremsen hingegen warte ich selbst. Das scheint mir wichtiger 🤔

Das ist in meinen Augen der aussagekräftigste Kettenvergleich der Shimano 12-fach Versionen überhaupt
Nach 600km soll die XT schon durch sein? ist er wahrscheinlich fest bergauf gefahren, im schwersten Gang mit seinem E-Mofa.

Die XTR wird länger halten nur eben zu welchem Mehrpreis. Es müsste so einen Kosten/Haltbarkeit Vergleich geben wie bei SRAM. Dann ist eben die Frage ob es für die Schonung von KB und Kassette sinvoller wäre XT zu nehmen und früher durchzuwechseln.

Auf die schnelle hab Ich zur Haltbarkeit nur diese Grafik gefunden. Der orange Balken zeigt dass nicht viel Unterschied bei der Haltbarkeit sein soll. Ob das stimmt - no idea. Die testen aber viel durch ihre Kettenschmierung Vergleiche

https://zerofrictioncycling.com.au/latest-zero-friction-cycling-news-chain-efficience-vs-longevity/

Diese 0,5 Schritte ergeben so keinen Sinn. sieht man eben auch anhand der lange haltbaren XX1 im Vergleich zum Rest.

Leider fehlt beim kilometer Test ausgerechnet die XT. Wenn Ich jetzt die orangen Balken von vorhin nehme dann hat sie den gleichen Wert wie Champagnolo Record 11 spd. Bei der km Grafik hat die leicht unter 3000 und die XTR schätzungsweise 3300. Aber das ist alles viel zu vage um ehrlich zu sein.

Kurze Frage:
Was genau bedeutet Ringtausch? 3 mal die gleiche Kette haben und die immer mal hin und her wechseln, damit sie gleichmäßig abnutzen?

Ja.

Ich tausche z.B. ca. alle 500km.
Alte Kette wird in Diesel ausgewaschen, am Nagel hängend abtropfen lassen, Öl draufgeben bis es unten ankommt, einlagern bis zum nächsten Mal.

Kurze Frage:
Was genau bedeutet Ringtausch? 3 mal die gleiche Kette haben und die immer mal hin und her wechseln, damit sie gleichmäßig abnutzen?

Du fährst mit der ersten Kette (Hausnummer) 500 km, legst die dann in den Schrank und fährst mit der Zweiten 500 km, dann mit der Dritten. Danach fängst du wieder mit der Ersten an.

Wenn ich das Gefühl habe ein Tausch wäre fällig, dann messe ich am gereinigten Bike mit dem Meßschieber die Länge. Den Wert schreibe ich dann auf die Packung der ggf getauschten Kette und lege die kürzeste der drei Ketten auf.

500km ? Echt ? Na, da hätt ich was zu tun. Wirklich nicht, auch wenn es schnell geht.
normal eher 1000km
Putzen mit Durchsicht dauer bei mir ca. 20 - 30 Minuten, daran hängen sich dann jede 1.000 km messen und ggf Tausch mit max. 5 Minuten dran.
Wem das zu viel ist, ok. Ich fahre gut 10.000 km im Jahr. Mir ist es die Sache wert.

Die SLX 12fach Kette an meinem Scott Scale war nach 1500km durch. Viel Fahrten im Regen wo nicht nachgeschmiert wurde (Stoneman 10h+ Fahrt und nix zum Nachschmieren dabei) und sehr viele HM generell + zwei Marathons. Nach 1500km ist die Verschleißlehre direkt durchgefallen.

Damit hat sie etwa so lange gehalten wie die SRAM NX 12-fach Kette an meinem Orbea Occam, die hat aber etwas weniger Nässe abbekommen und wurde gewachst statt geschmiert.

Hi zusammen, jetzt gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu.
Ich fahre ganzjährig im XC-/Trailbetrieb und auch das eine oder andere Rennen. Pro Jahr kommen etwa 6-7.000km und 120-125.000hm zusammen. Hatte 3 gewachste Ketten, die ich immer nach ca. (wirklich ca!) 1.000km durchgewechselt habe. Jetzt nach 3 Jahren und 20.000km bzw. 370.000hm hab ich Kassette, Kettenblatt und Ketten ersetzt, obwohl noch alles (fast) perfekt funktioniert hat. Kettenlehre habe ich zwar, aber eigentlich nie genutzt, da durch das Kettenwechseln ja alles mehr oder weniger gleichmäßig verschlissen ist. Hier gibts Fotos. Der neue Antrieb wird wieder genauso behandelt :)

Moin

Bei mir ist ganzjährig eine komplette XTR mit 12fach Kurbel + Kette /-blatt (38t) an 11fach Schaltwerk 11-40 am Alltags- und Arbeitsrad in Benutzung.
Jetzt nach 10 Monaten, rund 4500km und 11000hm fällt die Kettenlehre durch und unter Last springt die Kette auf dem kleinsten Ritzel. Der außenliegende Schaltzug scheint sich aufzuribbeln.

Ich erwäge mal Ritzel, Kette und Schaltzug zu tauschen.

Wenn die Fotos in Shimano‘s Linkglide Video maßstabsgetreu sind, dann sind die Ritzel der Linkglide Kassette ca. 15% breiter.
Und sie ist ca. 3x haltbarer - sagt Shimano. Scheint mir plausibel.
Ich vermute der verwendete Stahl ist identisch zur XT 12-fach Kassette.
Wenn man den Spies umdreht bedeutet das, daß ein 28er Kettenblatt (statt 32) - was die (Maximal-)Kraft in der Kette um 14% erhöht - die Lebensdauer des Antriebs in etwa drittelt!
Wie ein 15% höheres Systemgewicht auch.

Kann eine Erklärung sein, warum unsere Haltbarkeiten so weit auseinander liegen.

Anhänge

• IMG_3518.jpeg
    IMG_3518.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 32
Mit welchem Systemgewicht ? - und wieviel Höhenmeter bist Du während der 15.000 km gefahren?

Immer wieder witzig, wie auf einem MTB-Forum Fahrleistung an km festgemacht wird (ist in den Bike-Magazinen aber überraschenderweise nicht anders)! hm ist die relevante Größe, oder? Ist bei Bergtouren und Skitouren auch nicht anders. Wen interessieren km? --> Rennrad-Forum!

Fahre an einem Kavenz ein 1x11 Antrieb mit 28er (Stahl) Blatt. Habe mir jetzt mehrfach den Ringtausch vorgenommen. Gefühlt 3-4 Mal gefahren und die GX Kette ist bei 0,75% Längung. Habs aufgegeben und fahre den Kram jetzt immer nieder. Zum Glück gab es in letzter Zeit GX Ketten im Einstelligen Preissegment. Um die Kassette ist es halt immer traurig. Umlenkung, Stahlblatt und Oberschenkel, wo selbst der dickste Akku vor Neid erblasst sind wohl der Endgegner für Ketten. ✌️

Immer wieder witzig, wie auf einem MTB-Forum Fahrleistung an km festgemacht wird (ist in den Bike-Magazinen aber überraschenderweise nicht anders)! hm ist die relevante Größe, oder?
Selbst dann kann man noch keinen vernünftigen Vergleich ziehen.

Holt man sich die hm gewaltsam durch steile Rampen oder eher gemütlich durch sanfte Anstiege.
Bevorzugt man hohe Trittfrequenzen bei rundem Tritt oder lässt man es lieber im Wiegetritt krachen?
Fahren alle bei gleicher Pflege durch den gleichen Dreck?
Stimmen Schaltverhalten und Kettenschräglauf überein?

Ich fahre zBsp eMTB, da ist ordentlich Kettenzug Programm und alle Ritzel vom 1. - zum 12. sind gleichmäßig verschlissen, ganzjähriger 100% Trailbetrieb incl.
Das ist schon ein verlässliches Prüfszenario für meine Art der Antriebsbehandlung

Zurück