Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
38854813_804.jpg

Ist der hier, oder?

Was ist ein fairer Kurs für ein Scott Evolution PRO in 48er RH? Gut gebrauchter Zustand würde ich sagen. Anhang anzeigen 1915811

Mindestens Pedale und Vorbau sind nicht mehr original. Für 250 € wirst Du wahrscheinlich schon Geduld haben müssen. 180 € halte ich für fair. Du wirst aber hier auch Stimmen hören, die das nicht bereit wären zu bezahlen.

Hallo zusammen
Ich baue einige Bikes um und möchte diesen Purple 1“ Gripnut Verkaufen.
Original Farbe und guter Zustand
Was meint ihr ist er wert?

Anhänge

• A62D4802-29E7-42E7-A584-E304EBD59A34.png
    A62D4802-29E7-42E7-A584-E304EBD59A34.png
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Bis auf die Sattelstütze komplett M730 XT. Farbe muss man mögen. Preis schwierig. Vielleicht so um die 200 Euro. Preise sind halt heftig gefallen.

Bis auf die Sattelstütze komplett M730 XT. Farbe muss man mögen. Preis schwierig. Vielleicht so um die 200 Euro. Preise sind halt heftig gefallen.

Wenn Du es als Schlachtobjekt bewertest, vielleicht ... die Stütze ist die original verbaute und alle Kuwahara Jaguar waren in den ersten Jahren in dieser Lackierung.

Aber alleine für die Bremshebel original unverkratzt mit Gummis bekommt man 40-50€, für ein ebenfalls unverkratztes Schaltwerk mit kaum Spiel ... usw. - aber ich wollte es eigentlich gar nicht schlachten.

Wenn Du es als Schlachtobjekt bewertest, vielleicht ... die Stütze ist die original verbaute und alle Kuwahara Jaguar waren in den ersten Jahren in dieser Lackierung.

Aber alleine für die Bremshebel original unverkratzt mit Gummis bekommt man 40-50€, für ein ebenfalls unverkratztes Schaltwerk mit kaum Spiel ... usw. - aber ich wollte es eigentlich gar nicht schlachten.

Ja, bitte nicht schlachten. Das Rad steht doch gut da und die Anbauteile sind auch ordentlich. Auch wenn der Markt für einen Verkauf gerade schwierig ist, sehe ich da eher 300 €. Das ist auch der Preis den ich dafür bezahlen würde.

300 wird da selbst in Teilen schwierig. Klar, Bremshebel und SW bringen in Relation schon was. Aber der Rest inklusive Rahmen in riesig wird wirklich nur langwierig zu verkaufen sein...

Guten Abend! Ich wurde freundlicherweise hierher verwiesen mit meiner Frage, wie viel dieses Fahrrad insgesamt wert sein könnte? Hat jemand eine Idee?
Lg

Anhänge

• IMG_6342.jpeg
    IMG_6342.jpeg
    475,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_6341.jpeg
    IMG_6341.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6343.jpeg
    IMG_6343.jpeg
    303,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_6344.jpeg
    IMG_6344.jpeg
    363,2 KB · Aufrufe: 199
Guten Abend! Ich wurde freundlicherweise hierher verwiesen mit meiner Frage, wie viel dieses Fahrrad insgesamt wert sein könnte? Hat jemand eine Idee?
Lg

Darf man vorsichtig fragen, ob Du das so gekauft oder selbst zusammengebaut hast? Da passt m.M.n. nämlich gar nichts zusammen, weshalb ich es keinesfalls als Komplettrad verkaufen würde ... Gruß Frank

Nachtrag: solltest Du es aber von diesem Superperformer kaufen wollen, dessen Namen man glücklicherweise nicht lesen kann, würde ich den Gegenwert des Framesets mit Vorbau bezahlen, die Laufräder gar nicht nehmen und für den Deore/XTR Teilemix nicht wirklich was drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat sich das Rad so über die Jahre zusammengebaut. Ich muss es verkaufen und habe Probleme da einen Preis zu finden.. Danke für den Hinweis aber hatte vor es vollständig zu verkaufen.

Sehr geehrte Forengemeinde,

ich hoffe jemand von euch kann meiner Mutter und mir weiterhelfen. Mein Vater, der begeisterter Mtb Fahrer erster Stunde war, verstarb vor einigen Jahren an Krebs.
Er fuhr konsequent bis auf wenige Ausnahmen, immer sein Lieblings Bike, dass er vor gefühlt 100 Jahren direkt vom Händler erwarb. Das war dieses gelbe Yeti.
Da nun einige unerwartete Ausgaben auf meine Mutter zu kamen, bat Sie mich, herauszufinden, was Papas mtn bike wert ist, da ein Händler Interesse hätte und von ihr einen Preis will…

Meine Recherchen ergeben leider recht wenig, daher hatte ich die Hoffnung, jemand hier könnte uns eine gewisse Tendenz geben.

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße
Hi,
1. tut mir Leid, sind ja nicht so schöne Umstände für einen Verkauf.
2. Ich selber kenne mich mit Yeti-Preisen nicht aus. Aber hier gibts ein paar Fachleute - Du hast Deine Anfrage während der Bundesligaspielzeit eingestellt - warte ein bisschen. Da werden noch profunde Antworten kommen.
3. Manche Classic-Bikes und gerade ein Solches wie Eures sind in Einzelteilen bzw. teilzerlegt deutlich mehr wert als komplett. Teilweise das Doppelte.
4. Die jetzigen Bilder sind schon sehr aufschlussreich. Aber wenn Du kannst, mach noch ein paar zusätzliche Fotos von Einzelteilen mit ihrer Beschriftung wie z.B. den Naben, Lenker, etc. und vor Allem: Eines in der Totalen - von der Antriebsseite aus, wo man auch Schaltwerk etc. dann sieht. Zuviel Bilder gibt's nicht.

Viel Erfolg!

Und noch ein weitestgehend originales 86er Kuwahara Cascade in 50cm (M-O) - Schaltung viel Spiel, inverser XC Werfer (noch nie gesehen), aber Ritzel gut, Xc HF Naben (hintere frisch gelagert), Sugine Tretlager und DC Bremsen - was wert?

Cascade 86 01.jpg

Cascade 86 02.jpg

Cascade 86 03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Yeti Ultimate ist leider nicht sehr stimmig aufgebaut. Das liegt wohl daran dass nach und nach neuere Teile eingebaut wurden aber für echte Fans passt das eben nicht zusammen.

Daher würde ich den Rahmen mit Gabel, Steuersatz und Vorbau zusammen verkaufen.

Die Schaltgruppe extra also Schaltbremshebel, Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer. Die Bremsen würde ich gar nicht anbieten, sie mindern den Wert der Schaltgruppe wahrscheinlich, also wird ein Käufer vielleicht für die Schaltgruppe mit den billigen Bremsen weniger bezahlen wollen also für die Schaltgruppe ohne Bremsen.

Und als letztes bleibt noch der Laufradsatz, den du auch einzeln verkaufen solltest.

@YetiRacer
Der Anlass für den Verkauf ist traurig, aber es gibt Hoffnung insoweit, dass es ein Yeti ist und weltweit begehrt ist. Du wirst für das Rahmenset mit Gabel und Vorbau auf jeden Fall einen Käufer finden.
Nun heißt es, den richtigen Preis, bzw. Strategie zu finden, das Rad möglichst schnell zu Geld zu machen, ohne dabei über den Tisch gezogen zu werden.
Du schreibst, dass du das Rad einem Händler anbieten möchtest. Bedenke dabei, dass dieser in seinem Einkaufspreis auch seine Fixkosten, Abgaben und Gewinn miteinkalkuliert, d. h. er wird Dir wahrscheinlich immer einen niedrigeren Preis nennen, als eine Privatperson.

Wie schon erwähnt, solltest du auf jeden Fall die Zeit investieren, das Rad zu zerlegen, zu reinigen und schöne, aussagekräftige Bilder zu machen. Das steigert die Bereitschaft bei potenziellen Käufern enorm, einen angemessenen Preis zu zahlen, Marketing eben.
Der Aufwand hierzu ist nicht groß, an einem Samstag Nachmittag ist das gemacht, das reine Zerlegen des Rades dauert keine Stunde, wenn sich alle Schraub- und Steckverbindungen gut lösen lassen. Du brauchst dazu nur einen Satz Inbusschlüssel und ein paar Gabelschlüssel. Für die Kurbel und Innenlager braucht es Spezialwerkzeug. Poste hier doch deinen Wohnort, PLZ genügt, vielleicht findet sich hier jemand, der kurzfristig mit Werkzeug und Rat und Tat beistehen kann. Vielleicht kommt so auch schon ein Verkauf zustande.
Stelle die Teile in Paketen genau so zusammen, wie @caquephogl es geschrieben hat, das macht Sinn. Den Laufradsatz solltest du aber zerlegen, da die Vorderradnabe Schrott ist und dabei die Hinterradnabe auch gleich auf oberflächliche Risse untersuchen. (Für die Vorderradnabe bekommst du sicher auch noch ein paar Euro, da die Lager und Achse sicher noch brauchbar sind.)

Ich wünsche dir viel Glück und maximalen Verkaufserlös!

@YetiRacer
Wie schon erwähnt, solltest du auf jeden Fall die Zeit investieren, das Rad zu zerlegen, zu reinigen und schöne, aussagekräftige Bilder zu machen.

Ich wünsche dir viel Glück und maximalen Verkaufserlös!

Hallo @YetiRacer , du wirst für das Yetizeugs einzeln einen sehr guten Preis erzielen. Damit es keine Unstimmigkeiten nach dem Verkauf gibt, würde ich das Pickerl in der Anzeige mit ablichten:

1714893420918.png

Mein Vater hat sich das Rad so über die Jahre zusammengebaut. Ich muss es verkaufen und habe Probleme da einen Preis zu finden.. Danke für den Hinweis aber hatte vor es vollständig zu verkaufen.

Wirklich traurig, dass ihr euch von diesem Erinnerungsstück trennen müsst.
Bin auch kein Yeti Experte, aber um deine Frage zu beantworten - das Komplettbike sollte mMn um1500€ im Privatverkauf erzielen.

Zurück