Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

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Frage: gibt es sowas auch in leicht(er)?
Angeblich 74g: https://www.leichtkraft.com/p/innenlager-c-kompatibel-bb386-schwarzk-021-10/
Wenn man dort anruft und nachfragt, kann man obiges Road-Lager dann auch zusammen mit diesem Hybrid-Lager bekommen:
https://www.leichtkraft.com/cat/tretlager/bb30-lager/
Könnte dann alles zusammen um die 70g wiegen.
Oder hier das gleiche Road-Lager (ohne Keramikkugeln): https://r2-bike.com/YUNIPER-Innenlager-Ultralight-Road-BB30-BSA-BB386-THM-Clavicula_3
Etwas teurer, dafür einbaufertig getuned:
https://r2-bike.com/THM-CARBONES-Innenlager-Hybridkeramik-Road-Rennrad-fuer-BSA-Rahmen
Warum Road-Lager? Deren Gewinde ist nicht so lang, weil hier keine Spacer vorgesehen sind und dadurch ein paar Gramm gespart werden. Außerdem hat das Lagergehäuse evtl. leicht andere Abmessungen. Dafür muss dann auf der Welle in irgendeiner Form gespacert werden, z.B. mit diesem Kit:
https://r2-bike.com/ROTOR-Kurbel-Sp...MIw6PKjIaGiAMVK5CDBx1--Qw6EAQYASABEgJtY_D_BwE
 
Innenlager (Rotor)und Steuersatz(CaneCreek Hellbender70) verbaut

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ich wunderte mich schon über das niedrige Gewicht der Lager
Mit den beiden nachfolgenden Teilen würde man so ein BSA-Lager für Wellendurchmesser 30mm und mit 65g recht preiswert erhalten (die Lager für die Extralite-BSA-Lagerschalen sind ganz normale 30x42x7):
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Innenlager-Lagerschalen-BSA
https://www.leichtkraft.com/p/nitro-kugellager-ceramic-30x42x7-6806/

Noch preiswerter wäre es mit Keramik-Hybrid-Lagern von Ali:
https://de.aliexpress.com/item/1005004937861173.html?src=google

Gäbe auch Vollkeramiklager, die sind natürlich bedeutend teurer, wiegen aber scheinbar das gleiche wie obige Hybridlager:
https://www.123kugellager.de/kugell...NBTigV_JwajvVri8uAlFoGvytaKgk8NVNuYNelbH1VrT4
 
@ArSt + @iceis: ja super - ich danke euch! Da sind tolle Alternativen dabei die auch noch bezahlbar sind, wobei das Innenlager von Extralite mein Favorit wäre. Hier gefällt mir die innenliegende Werkzeugaufnahme. Jaaa, ich bin da ein Prinzesschen, aber ich hasse Montagespuren an eloxierten Teilen und die lassen sich eben oft nicht vermeiden. Hier sieht man das halt nicht, das Gewicht ist in Ordnung und preislich noch bezahlbar. 👍
 
@ArSt + @iceis: ja super - ich danke euch! Da sind tolle Alternativen dabei die auch noch bezahlbar sind, wobei das Innenlager von Extralite mein Favorit wäre. Hier gefällt mir die innenliegende Werkzeugaufnahme. Jaaa, ich bin da ein Prinzesschen, aber ich hasse Montagespuren an eloxierten Teilen und die lassen sich eben oft nicht vermeiden. Hier sieht man das halt nicht, das Gewicht ist in Ordnung und preislich noch bezahlbar. 👍
Zwischen Werkzeug und zu montierender Schale/Schraubenkopf einfach Kunststofffolie/Plastiktüte benutzen, verhindert Montagespuren sehr gut ;)
 
Sehr schön, es geht vorwärts! Züge hast du auch schon verlegt. Hast du lange fummeln müssen?
nein :) von hinten durchgezogen, Schaltzug& Bremsleitung, vorne durch das Steuerrohr mit dem Finger reingelangt und gegen die Öffnung gedrückt und gleichzeitig geschoben. Wunderbar geklappt, keine 10min.
 
Fangen wir heute mal mit dem dem ersten Teil an. Lange hab ich gesucht und nirgends ist sie im Netz bestellbar. Plötzlich tut sich dann die Gelegenheit auf und das auch noch, passend zum Rahmen, in komplett schwarz matt! Und das Gewicht…:love:

Gabel: Orbea Spirit II

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Natürlich gleich mal reingesteckt. Ich denke das Passt!

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…der Vorbau ist nur ein Platzhalter damit mir die Gabel nicht abhaut.



Score: -5490,9
 
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Fangen wir heute mal mit dem dem ersten Teil an. Lange hab ich gesucht und nirgends ist sie im Netz bestellbar. Plötzlich tut sich dann die Gelegenheit auf und das auch noch, passend zum Rahmen, in komplett schwarz matt! Und das Gewicht…:love:

Gabel: Orbea Spirit II

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Natürlich gleich mal reingesteckt. Ich denke das Passt!

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…der Vorbau ist nur ein Platzhalter damit mir die Gabel nicht abhaut.



Score: -5490,9
Schöner Rahmen, schöne Gabel, klasse Idee mit dem Rennradbügel im Montageständer! :daumen:

(..und jetzt sag mir nicht, dass das ein extra Parktool-Halter ist!!)
 
Fertig ! :)
ist jetzt mal die Basis ;) Bremsleitungen werden noch Optimiert, die 203 Disc gegen ne 180er ersetzt.
Was daneben gegangen ist :mad: ich habe mich bei der SID vergriffen:heul: wollte eigentlich eine mit dem Versteller rechts oben auf der Krone für Pedale und Lockout. Jetzt wird
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das über einen Twistloc Remote gesteuert. Gewicht 9,65Kg, 300gr über dem Angepeilten Gewicht.


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