Santa Cruz Tallboy V5

womit soll denn gewöhnlich das rohr gekontert werden? Ölfilterschlüssel
für 76€ kann ich viele Dachlatten aufbohren.
Bildschirmfoto 2024-09-16 um 16.05.19.png

Passt doch gut zu den Reifen und den Mini-Enduro Qualitäten.

Schönes Bike. Welche Rahmengröße ist das? Ein XL? Hast noch zusätzlich ein Enduro?
XL.
Ja, ne Madonna. Tallboy für alles auf Hometrails und ausgiebige lange Trailtouren. Kein hartes Geballer. Allerdings kann ich mit der gabel (und evtl neuem Dämpfer Fox Float X) wbestimmt deutlich mehr fahren.

für 76€ kann ich viele Dachlatten aufbohren.
Anhang anzeigen 2006920

XL.
Ja, ne Madonna. Tallboy für alles auf Hometrails und ausgiebige lange Trailtouren. Kein hartes Geballer. Allerdings kann ich mit der gabel (und evtl neuem Dämpfer Fox Float X) wbestimmt deutlich mehr fahren.
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.21.41d05c5fezaGlq&gatewayAdapt=glo2deu

weiß nicht genau ob die 23,9 passt aber normal hat die ztto alle klemmgrößen. hab ich mir geholt für dämpferschäfte, airshafts und co.

edit: vergiss es. brauch ja 26 und keine 24mm.

die könnten gehen: https://de.aliexpress.com/item/1005004392762419.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.5.1d77UDZlUDZl78&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=e823c727-c966-4aa8-822f-2c75c70e099d&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:e823c727-c966-4aa8-822f-2c75c70e099d,tpp_buckets:668#2846#8107#1934&pdp_npi=4@dis!EUR!17.41!16.59!!!18.86!17.97!@211b654b17264957998681980eb5b3!12000029019910484!rec!DE!2121544603!X&utparam-url=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:

ist aber wohl doch bisl viel öhlins jetzt. 🤭
hoffe ich komme donnerstag/freitag endlich mal dazu den ttx1 zu fahren.
Den neuen v2 Airshaft aus der Charger 3.1 hat die Pike jetzt auch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
XL.
Was meinst mit "deutlich mehr fahren"? Gibt's Hometrails bei dir, die du aufgrund weniger Federweg oder minimal steilerem Lenkwinkel nicht fahren kannst?

Ich denke, dass man mit dem Tallboy nur etwas langsamer bergab ist auf anspruchsvollen Trails.

Aber hängt einfach von Fahrtechnik und Motivation ab. Wir fahren mit unseren Enduros auch 2000-2500hm Touren. Ein Freund von mir mit einem Madonna, das nicht leicht aufgebaut ist.

Was meinst mit "deutlich mehr fahren"? Gibt's Hometrails bei dir, die du aufgrund weniger Federweg oder minimal steilerem Lenkwinkel nicht fahren kannst?

Ich denke, dass man mit dem Tallboy nur etwas langsamer bergab ist auf anspruchsvollen Trails.

Aber hängt einfach von Fahrtechnik und Motivation ab. Wir fahren mit unseren Enduros auch 2000-2500hm Touren. Ein Freund von mir mit einem Madonna, das nicht leicht aufgebaut ist.
Ich bin auch der Meinung dass alles mit nem trailbike wie dem tallboy geht. Eben nur langsamer. Manche Dinge dann eben auf Kosten des Materials oder Körper.
Wenn ich viele Stufen in steinigem Gelände, dazu noch viel dicke Wurzeln, fahren muss, wäre mehr Federweg angenehmer. Zum Beispiel in Heidelberg falls das bekannt ist.

Mit dem enduro fahre ich auch viele Höhenmeter am Stück.
Aber wenn das tallboy durch Gabel und Dämpfer potenter wird, wäre das ja ne schöne Sache.
In den bikepark oder nach Finale will ich damit dennoch nicht

Ich bin auch der Meinung dass alles mit nem trailbike wie dem tallboy geht. Eben nur langsamer. Manche Dinge dann eben auf Kosten des Materials oder Körper.
Wenn ich viele Stufen in steinigem Gelände, dazu noch viel dicke Wurzeln, fahren muss, wäre mehr Federweg angenehmer. Zum Beispiel in Heidelberg falls das bekannt ist.

Mit dem enduro fahre ich auch viele Höhenmeter am Stück.
Aber wenn das tallboy durch Gabel und Dämpfer potenter wird, wäre das ja ne schöne Sache.
In den bikepark oder nach Finale will ich damit dennoch nicht

Es wurde eh schon oft geschrieben, wieviel das Tallboy kann. Mein V4 ist sicher nicht so weit weg vom V5, und es geht soo viel und soo cool. Manches fährt man vielleicht etwas anders oder langsamer an, bei sehr stufigen längeren Passagen wird es auch sicher anstrengend, aber hätte ich das Megatower V1 nicht, das ja fast dieselbe Geo hat, bräuchte ich es auch nicht bei meinen Touren. Und da bin ich noch bei der leichten Bereifung und etwas leichterem Aufbau - also da geht noch etwas in Richtung satterer und komfortablerer Abstimmung - oder Dämpferhub erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den TTX1 hier nun auch liegen. Werde aber erstmal den verbauten Fox Dämpfer testen, damit es auch ein Vergleich wird. Bin ja erst mit dem Aufbau fertig geworden

So, also heute erste Fahrt mit dem ttx1. Ich bin ziemlich angetan und der Dämpfer passt top ins tallboy. Sehr guter Kompromiss aus Pop und grip, folgt super dem Untergrund ohne dabei harsch zu werden. Spürbar mehr Gegenhalt ohne dabei spritzigkeit zu verlieren. Wirkt ein gutes Stück potenter als der dps Factory. Bleibt auf jeden Fall drin. Setup muss ich noch einen guten Mittelweg finden. Auf flowigen trails mit paar kleinen Sprüngen hatte ich lsc -6 und rebound -8 bei 190psi bei 75kg. und war ziemlich zufrieden. Hsc offen. Muss nur schauen ob das in steinfeldern auch passt.

Der neue Airshaft für die Pike ist eine deutlich Verbesserung. Wesentlich weniger harsch bzw spürbar sanfter.

Hab jetzt auch noch sehr günstig ein xrc1501 Vorderrad bekommen. Das kommt denke ich auch noch rein und sollte schon dem Einsatzgebiet standhalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neuerdings mit meinem V4 (weiß schon, voll offtopic hier im V5er-Thread) auf einem Pumptrack u. a. mit Sprungschanzen unterwegs. Ebenfalls voll geeignet. Bin noch am Anfang. Bis jetzt keinen Durchschlag. Ca. 40 mm Hub-Ausnutzung. Nach einem halben Jahr nur Endurobike macht das Tallboy sowas von Spaß. Beschte.

Ich bin neuerdings mit meinem V4 (weiß schon, voll offtopic hier im V5er-Thread) auf einem Pumptrack u. a. mit Sprungschanzen unterwegs. Ebenfalls voll geeignet. Bin noch am Anfang. Bis jetzt keinen Durchschlag. Ca. 40 mm Hub-Ausnutzung. Nach einem halben Jahr nur Endurobike macht das Tallboy sowas von Spaß. Beschte.

Ich fahre das V5 inzwischen ein gutes Jahr ausschließlich auf meinen Hometrails.

Immer, wenn es mir nicht auf Attacke ankommt, sondern ich einfach nur Spaß haben möchte, dann kommt genau der Hobel raus. Wendig, poppig und viel Nehmerqualitäten. Einfach nur genial...
Bei 183cm liege ich mit dem L aber auch in der perfekten Range.

Der Blitz möge mich beim Shicen treffen, sollte wenn ich das Teil die nächsten Jahre hergeben. :teufel:

Nachtrag:
Oh, hoppla... Heute ist irgendwie nicht mein Tag
Der Lobesgesang war fürs 5010V5 gedacht. 🙈:wut::lol:
Aber das Tallboy V4 geht auch ganz gut, steckt aber nicht so viel weg wie das 5010. Dafür hat es im Vergleich eher bei Touren und gemäßigten Trails seine Vorzüge.

Zuletzt bearbeitet:
Fox Float DPS, mit dem das Tallboy ausgeliefert wird.
Ach so.

Dass du mit einer dickeren Gabel mit mehr Federweg und einem potenteren Dämpfer mit AGB jetzt schneller und sicherer unterwegs bist, dass hat dich jetzt echt überrascht? 😄

Mich nicht.

Dachte schon, du bist sicherer und schneller als mit deinem Madonna Endurobike. Das hätte mich überrascht* 😉

*wenn es auch entsprechende Enduro-Trails sind

Ach so.

Dass du mit einer dickeren Gabel mit mehr Federweg und einem potenteren Dämpfer mit AGB jetzt schneller und sicherer unterwegs bist, dass hat dich jetzt echt überrascht? 😄

Mich nicht.

Dachte schon, du bist sicherer und schneller als mit deinem Madonna Endurobike. Das hätte mich überrascht* 😉

*wenn es auch entsprechende Enduro-Trails sind
nunja. ich würde behaupten, dass ich mit pike und dem fox Float vorher ebenso "zügig" unterwegs war. ich habe jetzt nicht wirklich zurückgehalten was die abfahrt angeht.

ich bin auf dem ein oder anderen trail schneller wie mit der madonna gewesen. ja - das hat mich überrascht.
ja - es sind endurotrails. aber was nun enduro ist, das will ich nicht unbedingt hier diskutieren.

nunja. ich würde behaupten, dass ich mit pike und dem fox Float vorher ebenso "zügig" unterwegs war. ich habe jetzt nicht wirklich zurückgehalten was die abfahrt angeht.

ich bin auf dem ein oder anderen trail schneller wie mit der madonna gewesen. ja - das hat mich überrascht.
ja - es sind endurotrails. aber was nun enduro ist, das will ich nicht unbedingt hier diskutieren.

Sind das Cross Country Bremsen am Trailbike ? Dazu Enduro Reifen. Ist das jetzt CrossDuro ?

Mach die Bremsen ans Madonna. So schwer wie das ist lässt Du ungewollt länger laufen. KOM Save.

Ich überlege, mir auch ein TB zu kaufen. Schwanke nur zwischen den Größen L oder XL.

Bin 183 groß mit einer Innenbeinlänge von 87,6 cm.

Das TB wäre für ausgedehnte Touren gedacht.

Darf ich Euch nach einer Einschätzung fragen?

Ich überlege, mir auch ein TB zu kaufen. Schwanke nur zwischen den Größen L oder XL.

Bin 183 groß mit einer Innenbeinlänge von 87,6 cm.

Das TB wäre für ausgedehnte Touren gedacht.

Darf ich Euch nach einer Einschätzung fragen?

Ich habe bei 183cm / SL86 ein V4 in XL.
Das passt mir für Touren prima und ein L wäre mir dafür wohl etwas zu kompakt/verspielt.

Zwar hat das V5 nun etwas mehr an Reach und Stack erhalten, aber dennoch denke ich, dass Dir das XL passender, weil bequemer und ruhiger, erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück