Santa Cruz Tallboy V5

Bin 182 cm groß mit einer SL von 88 cm. XL passt mir perfekt. Da ich wenig Sattelüberhöhung haben möchte, habe ich einen Renthal Duo und einen Renthal Fatbar mit 35 mm Rise draufgeschraubt. Herrlich entspannte Sitzhaltung. Aber klar, ginge auch sportlicher.

Auch wenn der Tenor hier anders lautet: ich fahre das Tallboy V4 in Large bei 186cm/86cm Innenbeinlänge als Allrounder von schnell auf der Straße von/zu Trails über flowige und technische Sachen. Aber man muss sich halt einschätzen können, wie @big_scoop es meint. Santa Cruz sind an sich Wohlfühlbikes...

Auch wenn der Tenor hier anders lautet: ich fahre das Tallboy V4 in Large bei 186cm/86cm Innenbeinlänge als Allrounder von schnell auf der Straße von/zu Trails über flowige und technische Sachen. Aber man muss sich halt einschätzen können, wie @big_scoop es meint. Santa Cruz sind an sich Wohlfühlbikes...

Wohlfühlbikes sind es tatsächlich und ich würde gaaanz sicher auch einem L sehr gut zurechtkommen. (Wie bei meinen bisherigen Santas).
Allerdings würde ich dann sicher mehr lustige Trails anstatt Touren damit fahren wollen.

Aber hey...Lass uns doch einfach mal tauschen. :troll:

Wohlfühlbikes sind es tatsächlich und ich würde gaaanz sicher auch einem L sehr gut zurechtkommen. (Wie bei meinen bisherigen Santas).
Allerdings würde ich dann sicher mehr lustige Trails anstatt Touren damit fahren wollen.

Aber hey...Lass uns doch einfach mal tauschen. :troll:
Ich verstehe den Unterschied glaub ich zu wenig, warum L bei Touren - was immer da dann anders ist - nicht so gut wäre.

Und zum letzten Satz: sorry, bin verliebt... 😎

Ich habe drei Stück verschenkt. Den Ärger war es mir nicht Wert. Seitdem nutze ich nur noch Bike Yoke, zuverlässig und top Service

Naja, es ist ja noch Garantie drauf.

Aber ich bin echt genervt deswegen.

Diese Chance bekommt sie noch, Ehe sie dann fliegt.

Ich mag meine Bikeyoke Revive 213mm, aber hatte mit dieser von Anfang an auch meine Probleme am Nomad. Die Reverb hat mir 3 Jahre lang gar keine Probleme bereitet.

Jetzt am Megatower hab ich eine OneUp V3 240mm, weil günstiger, geringere Einbaulänge und mehr Hub. Mal schauen, wie es mit der läuft. Meine Freunde hatten mit ihren OneUp Variostützen noch keine Probleme.

Der Vorteil an der Bikeyoke ist halt, dass man sie gut zerlegen und servicieren kann. Dafür gibt's gute Videoanleitungen. Nach 4 Jahren bekommt da einige Routine, da die Bikeyoke nach intensiven Regentagen nicht mehr ausfährt.

Ich hab am Stumpi Evo eine Bikeyoke Revive Max mit 185mm. Die läuft genial, vom ersten Tag an. Mittlerweile auch schon ein paar Jahre, noch ohne Service.

Die Reverb hat mich früher schon genervt, aber ich hatte die Hoffnung das die aktuelle die probleme nicht mehr hat.

Ich mag meine Bikeyoke Revive 213mm, aber hatte mit dieser von Anfang an auch meine Probleme am Nomad. Die Reverb hat mir 3 Jahre lang gar keine Probleme bereitet.

Jetzt am Megatower hab ich eine OneUp V3 240mm, weil günstiger, geringere Einbaulänge und mehr Hub. Mal schauen, wie es mit der läuft. Meine Freunde hatten mit ihren OneUp Variostützen noch keine Probleme.

Der Vorteil an der Bikeyoke ist halt, dass man sie gut zerlegen und servicieren kann. Dafür gibt's gute Videoanleitungen. Nach 4 Jahren bekommt da einige Routine, da die Bikeyoke nach intensiven Regentagen nicht mehr ausfährt.
Das ist wirklich erstaunlich; wir fahren die Bike Yokes an 6 Bikes und sie funktionieren einwandfrei. Ich mag auch die Möglichkeit mir alle Einzelteile nach zu kaufen und dass es Möglichkeiten für Produktupgrades gibt. Das finde ich von der Produktpolitk vorbildlich

is wieder ne religionsfrage. ich find wicked will super trail gut und fürn winter wolfpack trail. kommt natürlich immer drauf an ob man das tallboy eher xc oder eher traillastig fahren will.

is wieder ne religionsfrage. ich find wicked will super trail gut und fürn winter wolfpack trail. kommt natürlich immer drauf an ob man das tallboy eher xc oder eher traillastig fahren will.
Für irgendwo zwischen XC und Trail, wie auch immer man es nennen möchte, finde ich den NobbyNic SpeedGrip recht gut (bei mir in SuperGround ausreichend)…nicht die perfekte Wahl in jedem „Fachgebiet“, aber ein prima Allrounder.

Ich fahr im Sommer hinten den Ikon und im Winter der neuen Forekaster. Also beide eher zügig und nicht in Richtung Enduro.
G. :).

Ich bin im Sommer vorne auf Forekaster (Exo) und hinten Rekon (Exo+) unterwegs - ist für mich eine gute Mischung aus gutem Abrollverhalten und Grip.

Aber wie Remux schon sagte, ist halt auch ziemlich individuell... 😉

Den Dissector fahr ich im Sommer vorne und im Winter den DHR oder den Dissector, je nach Wetter und Trailzustand. Aber alles in leichtem Exo und MaxxTerra außer hinten auch mal nen Dual.

So denke erstmal vorerst letzte ausbaustufe. Evtl noch am schaltwerk einen China Käfig oder ne Transmission aber sonst ist meine ich fertig. Jetzt bleiben nur noch Enduro und Heckler sl 🤭
IMG_4694.jpeg

Zurück