Bin mal gespannt wast berichtest
Gewicht:
3 Messversuche mit der Personenwaage
2x Differentgewicht zusammen mit mir. Das Gesamtgewicht war immer gleich aber mich hat sie mit 500g Unterschied gemessen: 13,7 und 14,2kg
Front und Heck getreent auf die Waage: 6,8+7,1= 13,9kg.
Durchschnitt 14kg entspricht auch der Tabelle.
Uphill: die Position Cockpit ist mit 10mm weniger eff Oberrohr + 15mm + Stack angenehm und ähnlich DC-sportlich, wie beim Neuron. Ich war gefühlt flott, real aber sehr langsam unterwegs. Insgesamt hatte ich vor Aufregung (voll das Kleinkind

) eine echt schlechte Nacht und war auch wegen Krankheit 3 Wochen nicht auf dem Bike; also unfit. Ich könnte jetzt nicht behaupten, es wäre langsamer nach oben als das Nueron.
Allerdings habe ich starke Knieschmerzen bekommen, wie ich sie seit 4y nicht mehr hatte. Steilerer SW in Kombination mit 170 Kurbel. Bin jetzt durchaus verzweifelt.

Damals habe ich es über 28T und später 30 oval perfekt in den Griff bekommen, so dass ich letztes Jahr wieder auf 30T zurückgekehrt bin.
Habe jetzt noch 175er Deore mit 30oval als Alternative.
Sattel ginge nur noch weiter nach vorne. Sattelhöhe habe ich während der Fahrt nach oben, weil es sich icht effizient angefühlt hatte und es rechnerisch (170er Kurbel) auch richtig angefühlt hatte. Danach ging es los.
DH: ich habe bzgl. Cockpit, Reach, Stack oder Länge keinen wesentlichen Unterschied gemerkt. Es lief teilweise etwas unrund. Ob es dafür Gründe gibt, weiß ich nicht. Fitness?
Was super positiv ist, es fährt sich ähnlich poppig, wie das Neuron. Aber das war absehbar, weil ich es doch recht ähnlich dimensioniert habe und das Fahrwerk ähnlich eingestellt habe.
1-2x habe ich die Kontrolle über den Speed verloren. Kann ich auch nicht so richtig erklären. Habe ich es einfach laufen lassen und mich dann gewundert, dass ich so schnell bin?
Fahrwerk: ich bin bei der Hero schon recht weit am Anschlag. Und das bei Empfehlung PSI +10. Da gibt es noch viel zu lernen.
Beim Dämpfer bin ich lost. Man sieht es einfach deutlich schlechter als beim Neuron. Da hatte ich mir Max Federweg mit einem Klebestreifen dauerhaft markiert. Es hat hinten ziemlich oft geknallt hinten, aber ich glaube ich war noch nicht auf Anschlag. Werde wohl mal ablassen müssen und mir wieder ein Stück Klebestreifen hinkleben müssen.
Wären die Knieprobleme nicht, wäre es eine absolut positive Premiere gewesen.
Edit: ein detailierte Bildserie mache ich wenn
a) ich die Schrauben an den Bremssockeln finalisiert habe und
b) ich alle Teile sauber habe