Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

IMG_1862.jpeg

“Leichtes” setup für die Alpen

IMG_1174.jpeg

Etwas bepackter für Schweden, da auch die Küche und Unterkunft mit muss

Fullsuspension MTB Simplon Cirex SL mit Tailfin Setup.
MTB ca. 10,5 kg mit ca. 17 kg Zuladung. Davon Tara ca 3 kg.
Hat sich gut bewährt. Bis auf mechanische Beschädigung der rechten Hinterbaustrebe auf verblockten Trails, wo das Gepäck nur indirekt eine Mitschuld getragen haben dürfte (fehlendes Geschick des Fahrers bei DEM Setup) :confused:.
Reisebericht Scotland auf bikeboard at

Anhänge

• IMG_6528.JPG
    IMG_6528.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_6507.JPG
    IMG_6507.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 238
Was sind das für Taschen auf dem Gepäckträger und am Auflieger?
Das sind Sea to Summit Big River Dry Bag. Am Auflieger in der 5l Variante mit meinem Zelt plus Heringen und auf dem Tailfin Rack in der 13l Variante mit meinen Schlafsack, der Isomatte und den Kopfkissen. Warum so und nicht die Aero-Tasche von Tailfin? Grund 1: der Dry Back ist leichter. Grund 2 und der wichtigere: selbst in der 20l Variante ist das Lupine Rotlicht am Sattel noch vom nachfolgenden Verkehr zu sehen.

Bist du zufrieden mit der Downtube Bag?
Wie formstabil sind die Seitenwände und wie wackelt die Tasche im Gelände?
Kann man die Tasche statt mit den Straps direkt an das Unterrohr schrauben?

Überlege mein Toolpod Elite Takuin 750ml zu ersetzen, da der RV nicht richtig wasserdicht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Überlege mein Toolpod Elite Takuin 750ml zu ersetzen, da der RV nicht richtig wasserdicht ist.
Ich antworte mal: ich hab die auch, in der 3 l MTB Variante. Ich fahre die ganzjährig am Enduro Hardtail. Da bewegt sich gar nix. Und dass die Seitenwände formstabil sind und sich nich ausbeulen war ein Hauptkaufgrund.
Direkt dranschrauben kannste die glaube ich nich.

Hat sich gut bewährt. Bis auf mechanische Beschädigung der rechten Hinterbaustrebe auf verblockten Trails, wo das Gepäck nur indirekt eine Mitschuld getragen haben dürfte (fehlendes Geschick des Fahrers bei DEM Setup) :confused:.
Danke für den tollen Bericht!
Da ich ihn nicht direkt gefunden habe hier mal der Link.
Deine 3 kg Leergewicht für die Taschen, wobei der Rucksack ja sogar noch draufkommt, finde ich krass viel.

Deine 3 kg Leergewicht für die Taschen, wobei der Rucksack ja sogar noch draufkommt, finde ich krass viel.
Naja, es ist ja auch das Rack, die Montagepunkte an der Federgabel und die Cages darin enthalten. Habe vielleicht etwas aufgerundet, aber wird schon in etwa hinkommen.
Volumen seitlich je 22 , topcase 18 Liter macht 62 Liter plus 5 Liter vorne…

Zuletzt bearbeitet:
Volumen seitlich je 22 , topcase 18 Liter macht 62 Liter plus 5 Liter vorne…
Plus 23 l Rucksack, plus Zelt, was ich auch viel finde. Ich habe gerade mal zusammengerechnet und komme für mein Setup, mit dem ich dieses Jahr 2 Wochen in England unterwegs war großzügig aufgerundet auf 47 l, inklusive Zelt und Hängematte. Das fand ich auch schon viel und habe mir vorgenommen, nächstes Mal weniger mitzunehmen.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Offensichtlich hat es für dich gut funktioniert. Ich würde es nur gerne verstehen weil das was du über die Tour schreibst ansonsten meinen Vorstellungen sehr ähnelt.

Wie viele Tage lagen denn maximal zwischen zwei Einkaufsmöglichkeiten? Oder, vermutlich die bessere Frage weil man das ja nicht unbedingt vorher weiss: Für wie viele Tage hattest Du denn maximal Essen dabei?

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Tasche - die sitzt absolut fest am Unterrohr. Die Seitenwände sind nicht sehr steif, können aber mit den gelieferten Kompressionsriemchen gut fixiert werden.
Ursprünglich wollte ich die 3l Variante aufgrund der Länge meiner Luftpumpe nehmen. Zum Glück konnte ich die Silca Gravelero eines Freundes probieren ... die passt locker in die 1.7l Bag und funktioniert für mich ausgezeichnet.
In der Down Tube Bag habe ich folgendes Equipment:
  • 120ml Dichtmilch
  • Luftpumpe Silca Gravelero
  • Shimano TL-CN10 Kettenschlosszange
  • Wolftooth Kettennieter + Reifen Reperaturwerkzeug
  • Kettenöl + Putzlappen
  • alle benötigten Innensechskant-, Torx- und Ventilschlüssel
  • Ersatzventil, Ersatzkettenschloss, Ersatzbremsbeläge, Ersatzschaltseilzug, Adapter Auto- auf Sclaverandventil, Ersatzbatterien für Garmin Sensoren + Rally XC200
  • Klebeband + Kabelbinder
  • Newmen Tubeless Rim Strip 38mm 29"

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Snapshot. Hatte bisher an meinem alten Rad Revelate Designs Pronghorn (und Egress Tasche).
Da ich kleine Fahrräder fahre ist es knapp mit dem Abstand zum Reifen… Muss man vor allem bei Nässe nachjustieren.
Das neue Rad hat den Lenker noch tiefer. Da wäre es äußerst knapp.

Daher die neue Tailfin Dropbar in Groß geordert.

Die Kleinere wäre wohl besser für mich… in die Große passt aber ein Big Agnes Copperspur 2 Personen mit Stangen und Häringen ohne Probleme. Insofern bleibt das so. Ich befürchte, bei der kleinen Version wird es Eng.

Das System ist wie erwartet. Viel schwerer! Aber eben auch gut. Ich montiere das auch nochmal etwas anders (höher), um den Abstand zum Reifen zu erhöhen. Die Halter für Computer und so sind klasse!

Die Egress Tasche spare ich ein. War aber angenehm ne Handtasche dabei zu haben.

IMG_0578.jpeg
IMG_0577.jpeg
IMG_0576.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade dein Bericht auf bikeboard gelesen. Sehr interessant und schön zu lesen. Danke dafür.

Das Problem mit den vertikalen Stützen des Tailfinrack habe ich auch bzw. ähnlich. Obwohl die Steckachse genau zu meinen Bikemodel passt (laut TF Webseite), könnte sie ruhig 3-4mm länger sein.
Denn jetzt drücken die Enden leicht in die Kettenstreben. Inkl. jeweils kleine Lack-ab Stellen.

…Für wie viele Tage hattest Du denn maximal Essen dabei?
Wirklich nötig waren mal zwei Tage, eigentlich nur eine Nacht. Möglich gewesen vielleicht 4 Tage, da zb eine Packung Porridge 500 Gramm hat, Eiweißpulver, Rosinen, sojamilch, Bananen, Äpfel. Da läppert sich schon was zusammen.
Bei der Ausrüstung geht es halt auch um die abzudeckende Temperatur. War bis Null Grad runter ausgestattet. Und: Man kann bei diesem Wetter nicht jeden Tag Wäsche waschen…Aber stimmt schon: Minimales Gepäck ist 🤩
Andererseits habe ich auch für eine Flasche Whisky plus Glas und weitere Mitbringsel am Rückweg von Skye Platz im Gepäck.

Anhänge

• IMG_7161.jpeg
    IMG_7161.jpeg
    960,7 KB · Aufrufe: 225
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Tasche - die sitzt absolut fest am Unterrohr. ....
Danke!
Die Tasche werde ich mir auf jeden Fall holen.
Momentan ist Flickzeug, Werkzeug, Ersatzschlauch, Ersatzschaltauge usw. wild in den verschiedensten Taschen verstreut. In die Elite Takuin Werkzeugflasche passt wirklich nicht viel rein. Zudem ist sie mir schon paar mal weggeflogen, so dass ich sie immer mit einem Strap gesichert habe.

welches Downtube Bag ist das? Ich weiß, dass es nicht deine ist.. aber du scheinst sie zu kennen ;-)

Danke!
Momentan ist Flickzeug, Werkzeug, Ersatzschlauch, Ersatzschaltauge usw. wild in den verschiedensten Taschen verstreut. In die Elite Takuin Werkzeugflasche passt wirklich nicht viel rein. Zudem ist sie mir schon paar mal weggeflogen, so dass ich sie immer mit einem Strap gesichert habe.
Niemals diese Trinkflaschenhalter-Dinger ohne extra Strap nutzen. Ich nutze dafür einfache Klett-Straps. Da fliegt Nix mehr weg.

...mal eine Frage an das Schwarmwissen: suche eine Half Frame Bag mit einer Länge von rd. 40cm und einer Höhe vom max. 13cm, optimal wäre sie wasserdicht.

Jemand so eine "Dünne' irgendwo gesehen?

Danke für Tipps :)

Danke!
Das beschäftigt mich gerade auch bissle, weil in meine kleine Werkzeugdose nicht alles reinpasst. Mein Kumpel hatte für unseren Sommertripp die 3l große Tasche von Tailfin am Unterrohr. Ist ganz nett, aber 85€ für WKZ durch die Gegend fahren auch dekadent. Ok, er hat keine Schraubpunkte am Unterrohr. Bin gerade am schauen, ob ich nicht einen Cage ans Unterrohr Schraube und ne größere Schraubdose oder nen Drybag hinstrapse. Das sollte auch reichen...
PS: Am rechten Rad kann man die 3l Tasche sehen, wenn jemand das mal in echt sehen will.
20240713_190245.jpg

Das beschäftigt mich gerade auch bissle, weil in meine kleine Werkzeugdose nicht alles reinpasst. Mein Kumpel hatte für unseren Sommertripp die 3l große Tasche von Tailfin am Unterrohr. Ist ganz nett, aber 85€ für WKZ durch die Gegend fahren auch dekadent.
Meiner Meinung nach hängt das sehr davon ab, welches Reifensetup du fährst. Am Rennrad mit Reifen + Schlauch habe ich alles entweder in der Trikottasche oder in einer kleinen Werkzeugdose im Flaschenhalter. Für mein Hardtail zum Bikepacking und den Tubeless Setup kann ich das vergessen. Zum Beginn hatte ich auch alles aufgeteilt gehabt, aber das gefiel mir überhaupt nicht. Deswegen und aufgrund der guten Erfahrungen mit meinen weiteren Tailfin Taschen habe ich die 1.7l Tasche für das Unterrohr gekauft. Der Preis tat nur einmal weh und seitdem freue ich mich bei jeder Tour über diese Tasche.

Meiner Meinung nach hängt das sehr davon ab, welches Reifensetup du fährst. Am Rennrad mit Reifen + Schlauch habe ich alles entweder in der Trikottasche oder in einer kleinen Werkzeugdose im Flaschenhalter. Für mein Hardtail zum Bikepacking und den Tubeless Setup kann ich das vergessen. Zum Beginn hatte ich auch alles aufgeteilt gehabt, aber das gefiel mir überhaupt nicht. Deswegen und aufgrund der guten Erfahrungen mit meinen weiteren Tailfin Taschen habe ich die 1.7l Tasche für das Unterrohr gekauft. Der Preis tat nur einmal weh und seitdem freue ich mich bei jeder Tour über diese Tasche.
Du hast mich vielleicht missverstanden. Ich habe das meiste an Werkzeug und Reparaturgedöhns am Unterrohr. Weil die Dose zu klein ist, Schlauch und Tubelessmilch in der Rahmentasche. Ich möchte so wie du, alles an einer Stelle mitführen. Hatte auch erst an die Tailfin gedacht und mir gefällt die Tasche. Allerdings springe ich noch nicht über das 75-85€-Stöckchen und bin ein Freund smarter Lösungen :bier:

Das beschäftigt mich gerade auch bissle, weil in meine kleine Werkzeugdose nicht alles reinpasst. Mein Kumpel hatte für unseren Sommertripp die 3l große Tasche von Tailfin am Unterrohr. Ist ganz nett, aber 85€ für WKZ durch die Gegend fahren auch dekadent. Ok, er hat keine Schraubpunkte am Unterrohr. Bin gerade am schauen, ob ich nicht einen Cage ans Unterrohr Schraube und ne größere Schraubdose oder nen Drybag hinstrapse. Das sollte auch reichen...
PS: Am rechten Rad kann man die 3l Tasche sehen, wenn jemand das mal in echt sehen will.
Anhang anzeigen 2030754
Habe im Detours-Podcast gehört, dass eine ihr Werkzeug in ner Nalgene-Flasche am Unterrohr hat, das fand ich ziemlich überzeugend.

Zurück