FREERIDE Magazin & EMTB werden eingestellt: Ende der Kultzeitschrift

Anzeige

Re: FREERIDE Magazin & EMTB werden eingestellt: Ende der Kultzeitschrift
Na ja, so ist das manchmal.
Abo ist eigentlich immer Shit
  • zu teuer
  • verschobene Kosten
  • Kündigungsprobleme

Ich ärgere mich gerade mit dazn: mit einem tollen Angebot geködert (P/L war für meine Form der Nutzung sehr gut bis perfekt). Nächste Saison lief das Abo weiter oder erneut an, obwohl ich glaubte, ich erwerbe zeitlich limitiert. Jetzt saugen die ein Vielfaches vom ursprünglichen Angebot ab.

(...)

Mit der BIKE 01/25 erhalten Sie dann die erste BIKE-Aborechnung und ein gegebenenfalls noch vorhandenes Guthaben aus dem FREERIDE-Abo wird verrechnet.

Sollte BIKE Sie nicht überzeugen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und können Ihr Abonnement jederzeit beenden. Ein noch vorhandenes Guthaben für zukünftige Ausgaben aus dem FREERIDE-Abo erstatten wir Ihnen selbstverständlich zeitnah zurück.

(...)

*12 Ausgaben für Print + Digital € 89,90 (D), € 94,90 (AT), € 114,90 (CH), € 119,90 (übriges Ausland) oder Digital € 69,90 (weltweit)"

Die Mail habe ich auch bekommen.
Stillschweigend, ohne Zustimmung ein neues, teureres Abonnement abzuschließen halte ich für nicht rechtens.

Also mein Abo war eines der ersten Stunde und somit wurde die Mail betreffend der Änderung aud ABO Bike an eine E-Mailadresse eines längt verstorbenen Providers gesendet... warum hat man nicht einfach ne Einlage für die Abonnenten gemacht... wäre wohl zu einfach gewesen, oder man hat eine Flut von Kündigungen befürchtet!
Ich habe telefonisch binnen 3 Minuten (10 Minuten Warteschleife vorher) gekündigt und um BEstätigung per Post gebeten. Die Dame am Telefon hat allerdings auch versucht, mir doch das Bike ABO (zu Mehrkosten natürlich) anzudrehen.
Da die Freeride aber zunehmend schlechter wurde in den letzten Jahren, ist es (leider) nicht schlimm. Die Tests waren zunehmend am Kundenklientel vorbei und daher waren die Verkäufe wohl auch rückläufig.

Den Infogehalt der Freeride fand ich immer schon etwas dürftig und werde sie nicht vermissen. Aber die Bike scheint in der Tat und leider seit einigen Jahren in dieselbe Richtung zu wandern.

P.S.
Das hab ich nur in die BIKE geschafft... die langweilt mich aber trotzdem :D
https://www.bike-magazin.de/touren/deutschland/deutschland-eifel-mtb-durchquerung/
(auf dem ersten Blick der vordere, im Text Martin - was war ich da noch jung!)
Etwas off-topic ;) - aber muchas gracias, an den Artikel kann ich mich noch dunkel erinnern :). Habe den Link direkt mal gespeichert.

Leider ist das der Lauf der Dinge. Meiner Meinung nach ist der einzige Grund die sinkenden Auflagen. Einfach mal vergleichen: www.ivw.de. Und das liegt für mich auch hauptsächlich am Inhalt und Preis. Viele Zeitschriften entwickeln sich leider immer mehr in die Richtung Tageszeitung, Bildchen mit etwas Text ohne Gehalt und das wars, und dann auch noch für teilweise wirklich unverschämte Preise. Meine Erfahrung ist, eine gute Zeitschrift erkennt man daran, das man sie sich auch nach Jahren immer wieder ansehen kann. Das tue ich gerne mit den alten bike Heften, ich habe sie von Anfang an. Zeitschriften mit Gehalt gibt es in anderen Bereichen, auch immer mal wieder neu, erfolgreich auf dem Markt, die behalten ihre Leserschaft (Die Automobilsport darf man da ruhig bspw mal erwähnen). Die Umstrukturierung und Verkaufszahlen der bike lassen nach einer Übergangslockzeit nächstes Jahr einen Heftpreis von 10€ befürchten. Bei wieder sinkenden Seitenzahlen. Dann bin ich wirklich nach über 35 Jahren raus.

War ja leider vor einigen Jahren auch der Fall mit dem Dirt Magazin... damals wurde gesagt, dass die sich auf die online Auftritte konzentrieren möchten. Man hatte auch direkt ein Abo vom MTB Rider nach der Ankündigung mitgebucht, wenn man nicht selbst gekündigt hat.

Ist wohl rechtlich okay, vor allem dass die auf das Sonderkündigungsrecht noch hinweisen.

Um die Freeride ist es Schade. Hatte die 10 Jahre abonniert. War nett zu lesen und gute Unterhaltung. Ab und an nach der Kündigung hab ich mir noch 1x die zugelegt.

Die Bike lese ich viermal im Jahr auf dem Tablet, da es über die Dimb Mitgliedschaft ja vier Ausgaben kostenlos gibt. Kaufen würde ich mir die nur noch in Ausnahmefällen.

Ich hoffe nur, dass das Konzept in der Bike dann aufgeht. E-MTB Technik interessiert mich überhaupt nicht... naja... gibt aber wohl auch genügend die den Freeride Content nicht brauchen 😂

Die Mail habe ich auch bekommen.
Stillschweigend, ohne Zustimmung ein neues, teureres Abonnement abzuschließen halte ich für nicht rechtens.
So ne mail habe ich nie bekommen, nur neulich nochmal ne Rechnung für zwei Ausgaben „Freeride“. Die Tage dann das neue Magazin von der Ride.
Kein Plan was bei denen schief läuft aber Kommunikation in der heutigen Zeit ist echt schwer. Naja, gekündigt!

Nach der letzten Ausgabe, kann ich über die redaktionellen und gestalterischen Fehler nur noch den Kopf schütteln.
Liest das denn keiner zur Korrektur?
In der Schülerzeitung meines Neffen sind bedeutend weniger Fehler drin 😅😉

Ich hab mir die "Final Issue" aua retro Gründen noch gekauft und muss dir 100% zustimmen.

Irgendwie war mein Capra Uncaged 10 in den Tests dabei (hat schon über ein Jahr auf dem Buckel)... Schau mir die Specs an und Frage mich, ob die wirklich das gleiche Rad getestet haben. Ja schon, aber den Infokasten vertauscht mit einem anderen Rad 😂

Bei einer Schülerzeitung hätte ich ja Verständnis dafür... 🤷

Trotz allem, war überwiegend nette Unterhaltung die Freeride in den ganzen Jahren zu lesen (6 oder 7 Jahre im Abo gehabt).

Ich als alter Bike-im-Abo-Leser werde dann wohl auch nun aussteigen.Die erste Ausgabe habe ich nun durch...ich weiß nicht so Recht.Wie fandet ihr die Ausgabe?
Mich interessiert es tatsächlich 0,0 was im E-Bereich passiert, Touren mit E-MTBs bebildert und mit Unterscheidung MTB/E-MTB Eignung, bitte was?, das ist einfach nicht mein Sport.😢
Ja ich weiß, ich werde zur Randgruppe, aber das ist mir egal.

Ich mag Bücher wie auch richtige Zeitschriften in meiner völlig digitalen Welt.Es wäre schade...

...Die erste Ausgabe habe ich nun durch...ich weiß nicht so Recht.Wie fandet ihr die Ausgabe?
...
Fand diese erste und sehr umfangreiche Ausgabe recht gut, sie haben natürlich sehr geschickt alles gemischt, damit man nicht nur die Hälfte anschaut - wie früher die Rolltreppen im Kaufhaus, da mußte man auch erst durch das halbe Stockwerk laufen, um zur nächsten Treppe zu kommen ;-)
Sehe ebenso viele oder wenige Gründe wie zuvor das Abo zu kündigen, laß es also weiterlaufen.

Weiß jemand, ob man die letzte Ausgabe 04/2024 auch elektronisch iwo beziehen kann.
Beim Verlag selber gibt es nur die Option der Zustellung (Print).
Bei meiner Readly-App wird sie nicht angeboten, entgegen den vorherigen Ausgaben.

Fand diese erste und sehr umfangreiche Ausgabe recht gut, sie haben natürlich sehr geschickt alles gemischt, damit man nicht nur die Hälfte anschaut - wie früher die Rolltreppen im Kaufhaus, da mußte man auch erst durch das halbe Stockwerk laufen, um zur nächsten Treppe zu kommen ;-)
Sehe ebenso viele oder wenige Gründe wie zuvor das Abo zu kündigen, laß es also weiterlaufen.
Ich hatte versäumt rechtzeitig zu kündigen und nun kam heute die neue Ausgabe an. Unhandlich und jede zweite Seite die ich aufschlug zeigt entweder XC- oder eMTB-Kram. Ist direkt ins Altpapier gewandert.

Der ganze E-Bike Kram war für mich dann letzendlich doch der Trigger mal das immer teurer werdende Bike Abo endlich zu kündigen. 90€ im Jahr für überwiegend E-Bike Content war mir dann doch zu viel.
Daher danke, wieder Geld gespart :daumen:

Echt schade, denn die Freeride war mit Abstand das beste Bike-Magazin und ich hatte sie viele Jahre lang abonniert. Leider war die digitale Version mit der App kompletter Schmutz, so dass ich dann mein Abo vor ein paar Monaten gekündigt habe. Offenbar war ich da nicht der einzige Nutzer, sonst würde sich das Heft ja wirtschaftlich noch lohnen.

Ich hatte die E Bike und FREERIDE Zeitung abonniert.
Fand beide sehr gut .
Das jetzige Blättchen ist weder Fleisch noch Fisch ...
oder umgedreht
:o

ich finds auch so mäßig.
die neuigkeiten kriegt man online aufgrund des formats schneller als bei der bike.
wenn sie jetzt die am besten nicht mehr ganz so boomer-biobiker-marathon lastigen lesewitz kolumnen zurückbringen würden, dann gäbe es immerhin noch ein grund (mehr) die bike zu kaufen

Ich hätte ja irgendwie ganz gerne mehr Reportagen von tollen Spots und schönen Reisen in diesen Magazinen. Oder Berichte von Fahrern die irgend ein Event gefahren sind. Schöne Bilder anschauen find ich im Print besser, News können Mtb News, Pinkbike und Vital wesentlich besser

Zwangsumstellung des Freeride Abos auf die Bike mit einer Rechnung von 89,90.
Dürfen die das?
Kann mir kaum vorstellen, dass das rechtens ist.
Hat hierzu irgendjemand eine zuverlässige Quelle?

Zurück