Nicht übel Herr Dübel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hier mal meine Edel 700c Favoriten die ich alle drei sehr gerne hätte:Hallo allerseits.
Da ich mich ja seit einiger Zeit vom klassischen MTB Kurs umorientiere(n muss), beschäftigt mich die Frage nach edlen, seltenen oder besonderen 28" Klassikern aus dem Trekking/Crossbereich. Also mit Cantisockeln und für dreifach Antrieb ausgelegt.
Ich bin ja aktuell mit einem (mich nach wie vor beeindruckendem) Terraliner Carbolite, einem Adept und einem Hi Pacer versorgt. Dazu ein Navigator für die Schmutzarbeit.
Ich habe diesen Thread nun von vorne bis hinten durch, dazu natürlich auch den Pacer Thread von Armin.
Dabei konnte ich schon einige Inspirationen für weitere potentielle Neuanschaffungen erhaschen.
Aber gibt es noch weitere Schmuckstücke, die es vielleicht noch nicht hierhin geschafft haben? Die in ihrer Art und Weise etwas aus der üblichen Masse herausstechen? Sei es durch Material, Bauart oder Lackierung?
Vielleicht finden sich noch noch ein paar interessante Hinweise von Euch.
Gab es zum Beispiel nicht auch einen Hersteller, der mit Titan einen - nennen wir ihn mal - Trekkingrenner auf die Beine gestellt hat. Zuletzt fand ich zum Beispiel den Hinweis auf einen 28" er Rahmen mit Cantisockeln von Serotta.
Auch das aktuell in der Wahl zum IBC Classic Bike 2024 auftauchende Ritchey Swiss Cross finde ich erwähnenswert. Gleichsam - leider anscheinend kaum zu finden - der Kuwahara C-Pacer.
Bin gespannt und dankbar für Eure Eingebungen.
Gruß und schönen Abend.
Tom
Hallo,Ja, das X2000 war die "beste" Ausführung. X1000, X1500 und X2000
In den Katalogen zu der Zeit waren leider nicht viele Infos.
Hier noch die Seiten von 1995 und 1996.
1996 war das X2000 dann Alu.
Anhang anzeigen 1824963
ich kann nix zum Giant sagen, frag mal @maggus75 ,Hallo,
mal eine Frage in die Runde. Da Giant unter anderem beim X-2000 eine sehr übersichtliche Anzahl an Rahmenhöhen hatte, müsste ich mich an die nächst kleinere orientieren? Ich fahre sonst 56er Rahmenhöhe (Nishiki Cascade und Kildemoes Trend). Beim klassischen Crosser wäre es aufgrund des höher positionierten Tretlager mit 2 cm weniger eine 54er Rahmenhöhe. Lässt sich das auch auf die "Trekkingräder" von Giant etc. übertragen?
Grüße
Was möchtest du genau wissen. Ich hab mich mit der Geo meines x-2000 nicht wirklich befasst. Ich war froh, nach langer Suche nach einem 700c Klassiker endlich was optisch schönes, in passender Größe, im Umkreis 50km und preislich als Schnapper gefunden zu haben. Klassische 28", wenns nicht 0815 NoName sein soll, sind hier aufm Land extrem dünn gesäht. Da ist man nicht wählerischHallo,
mal eine Frage in die Runde. Da Giant unter anderem beim X-2000 eine sehr übersichtliche Anzahl an Rahmenhöhen hatte, müsste ich mich an die nächst kleinere orientieren? Ich fahre sonst 56er Rahmenhöhe (Nishiki Cascade und Kildemoes Trend). Beim klassischen Crosser wäre es aufgrund des höher positionierten Tretlager mit 2 cm weniger eine 54er Rahmenhöhe. Lässt sich das auch auf die "Trekkingräder" von Giant etc. übertragen?
Grüße
.Nabend Gemeinde....
Hier habe ich was gefunden, was sich optisch für meinen Geschmack sehr schick darstellt (Rahmen/Gabel).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-bikepacking-wie-kuwahara/2922067207-217-9292
Hat ggf. einer eine Idee oder Ahnung, welcher Hersteller dahinter stecken könnte?
Cromor von Columbus war damals, ich glaube so ab 96, weit verbreitet.
Der VK verkauft im Auftrag und kann nicht viel dazu sagen. Top gepflegt soll es sein, die Lackierung finde ich recht ansprechend. Die Größe würde auch passen....daher überlege ich im Moment.
130mm EBB, 27,2 mm Stützenmaß
Gruß
Tom

Es kommt darauf an was dir wichtig ist.Hallo,
ich habe schon im Dropbar-Conversion-Faden geschrieben, falls da nicht alle mitlesen, frage ich hier noch einmal
Bevor ich mich auf die Suche nach dem richtigen 700er-Rahmen für eine Dropbar-Conversion mache, wollte ich mal grundsätzlich fragen, wonach ich Ausschau halten muss. Ich bin 1,76 m groß, die Schrittlänge beträgt 81 cm. Ist da die Oberrohrlänge wichtiger als die Sattelrohrlänge?
Würde da ein 46er-Sattelrohr mit einem waagerechten 56er-Oberrohr passen, um mit einer entsprechenden Sattelstütze zu fahren?
Grüße
Meinst du mit SR das Steuerrohr? Ja, das sieht bei den kleinen Rahmen für mich nicht wirklich stimmig aus, daher auch mit meine Frage. Die 56er OR-Länge fahre ich beim Renn- und Trekkingrad und komme gut mit klar. Die Suche eilt ja nicht, bevor ich nur einen zu kleinen Rahmen suche und dann feststelle, da passt irgendwas nicht, frage ich lieber vorher.Es kommt darauf an was dir wichtig ist.
Am wichtigsten ist sicher die OR Länge, die sollte Deiner Präferenz entsprechen. Wenn es keine weiteren Faktoren gibt, könnte die Suche dadurch schneller zum Ziel führen.
Zumindest optisch würde mit etwas passenderes resp. SR Länge besser gefallen, Hauptsächlich damit der Vorbau nicht gaaaaanz so weit heraus muss. Da solltest Du wahrscheinlich eher um die 48-52 liegen. Macht die Suche ggf. langwieriger. My 5c.
Gut, dann werde ich mir mal die alten Kataloge durcharbeiten und schauen, welche Crossräder ein kurzes Oberrohr haben. Bei der Rahmenhöhe von 56 cm kann ich aber bleiben?SR = Sitz-/Sattelrohr.
Wenn Du Zeit hast, würde ich dann nach einem kurzen Rahmen suchen.
Nee, Rahmenhöhe ist eben das SR. Das sollte bei Dir eher so 48/50, max 52 sein.Gut, dann werde ich mir mal die alten Kataloge durcharbeiten und schauen, welche Crossräder ein kurzes Oberrohr haben. Bei der Rahmenhöhe von 56 cm kann ich aber bleiben?
Das Specialized Crossroads (1990) hat ein kürzeres OR, als z.B. das Cannondale H300 (1998) oder das Hawk Crossroads (late 90s, early 00s). Die Maße habe ich nicht im Kopf, aber die Rahmen sind hier vorhanden. ;-)Gut, dann werde ich mir mal die alten Kataloge durcharbeiten und schauen, welche Crossräder ein kurzes Oberrohr haben.
Nee, Rahmenhöhe ist eben das SR. Das sollte bei Dir eher so 48/50, max 52 sein.
Die Horizontale, sprich das OR möchtest Du um die 56 haben.
Die Zuordnung OR/SR ist mir wohl bekannt. Ich verstehe unter einem kurzen Rahmen einem mit einem kurzen Oberrohr. Hier wird darunter wohl einer mit einem kurzen Sattelrohr verstanden. Habe ich das richtig erfasst?SR = Sitz-/Sattelrohr.
Wenn Du Zeit hast, würde ich dann nach einem kurzen Rahmen suchen.
Rahmenhöhe ist eben das SR. Das sollte bei Dir eher so 48/50, max 52 sein.
Die Horizontale, sprich das OR möchtest Du um die 56 haben.