Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mir hat es ein Meister so beigebracht: [Reifenumfang in mm]/3,14/25,4 . Wenn das Ergebnis ohne Nachkommastellen 29 entspricht, dann hat man einen echten 29er Reifen.
29" ist marketinggeblubber, es ist 28"![]()
Geht auch kürzer, und das schon seit 2010:
29" ist marketinggeblubber, es ist 28"![]()
Das wurde aus Absicht bis dato verheimlicht und Du möchtest jetzt mit diesem Thread dies erschüttern?Weiss man das im Grunde genommen (nur ich halt nicht) und wird v.a. von den 29" Jüngern verschwiegen oder hat das Potential, deren Weltbild zu erschüttern...![]()
es gibt 27" Reifen, die sind größer […] als 29"!
https://www.schwalbe.com/Green-Marathon-11159407Das wage ich zu bezweifeln…
https://www.schwalbe.com/Green-Marathon-11159407
dann wollen wir deine Zweifel aus der Welt schaffen:
ETRTO: 630
Zoll: 27
In deiner verlinkten Übersicht hast du sogar die Erklärung:

Du musst mit der Zeit gehen: deine 28er Felge identifiziert sich nun als 29er.ich habe vor etwa einem Jahr einen Satz 29er Reifen auf einen 28er Felgensatz montiert und bin auch schon mehrer tausend km damit gefahren.
Muss ich jetzt mit Strafverfolgung rechnen ? Bin ich jetzt vorbestraft ? Muss ich mit Klagen des Reifenherstellers rechnen ? Droht mir etwa sogar der Ausschluss aus dem ADAC ?![]()
Nicht, wenn man darauf abstellt, welcher Reifen auf welche Felge passt. Dass bei den - ungenauen - Zollangaben auf den Außendurchmesser abgestellt wird, um bei 29" zu sagen, dass es sich um MTB-Reifen handelt und nicht um Rennrad-, Touren- oder Cyclocrossreifen, ist mir durchaus bewusst.Das ist falsch…
Nicht, wenn man darauf abstellt, welcher Reifen auf welche Felge passt.
Edit: Ist gut!
Das ist falsch…

Witzig ist ja eigentlich, dass ironischer Weise nur 27,5" und 29", meines Wissens nach, Standardgrößen sind, die immer exakt den gleichen Felgendurchmesser nutzen.
Na ja, wenn man es unbedingt überkomplizieren möchte
Zoll bezieht sich auf den Aussendurchmesser des Reifens (ausser bei meinem 27" Bsp), ERTRO auf den FelgendurchmesserIch glaube, ich muss alles bisher hier Geschriebene nochmals durchlesen und setzen lassen...
Dass das Höhen/Breitenverhältnis einen Einfluss auf den Umfang und demzufolge auch auf den Durchmesser des Reifens hat, war mir schon klar. Ich ging bisher immer davon aus, dass man von der Felge spricht und dieses Mass ist dann gegeben.
Am Schluss sind dann 26" verkappte 27.5er - hoffentlich liest @Hammer-Ali hier nicht mit...![]()
Hey, das war nicht mal meine Aussage. Meine Aussage war, dass das Video nicht gerade erhellend ist, sondern nur etwas zum Ausdruck bringt, was (spätestens) seit 2011 im Forum nachzulesen ist.auf die ursprüngliche Aussage von Geisterfahrer ("29" ist Marketing")

Ok, sorry, ich meinte natürlich das Zitat des zitierenden Geisterfahrers!Hey, das war nicht mal meine Aussage. Meine Aussage war, dass das Video nicht gerade erhellend ist, sondern nur etwas zum Ausdruck bringt, was (spätestens) seit 2011 im Forum nachzulesen ist.![]()