29 oder doch nicht..?

Zufälligerweise auf dieses kurze Video gestossen und ich musste schmunzeln.

Weiss man das im Grunde genommen (nur ich halt nicht) und wird v.a. von den 29" Jüngern verschwiegen oder hat das Potential, deren Weltbild zu erschüttern...:dope:

Mir hat es ein Meister so beigebracht: [Reifenumfang in mm]/3,14/25,4 . Wenn das Ergebnis ohne Nachkommastellen 29 entspricht, dann hat man einen echten 29er Reifen.

Es soll auch Mogelpackungen geben, wo auf den Reifen 29 draufsteht. Die soll man daran erkennen, dass nach o.g. Berechnung etwas anderes als 29 rauskommt.

Weiss man das im Grunde genommen (nur ich halt nicht) und wird v.a. von den 29" Jüngern verschwiegen oder hat das Potential, deren Weltbild zu erschüttern...:dope:
Das wurde aus Absicht bis dato verheimlicht und Du möchtest jetzt mit diesem Thread dies erschüttern?
Da bete ich für Dich, das daraus kein Krieg entsteht 🙏

https://www.schwalbe.com/Green-Marathon-11159407

dann wollen wir deine Zweifel aus der Welt schaffen:
ETRTO: 630
Zoll: 27

Der von Dir verlinkte Reifen hat nur eine Breite von 32mm. Daher ist er auch kleiner als jeder 29 Zoll Reifen.

In deiner verlinkten Übersicht hast du sogar die Erklärung:
"Neben der ETRTO Norm hat jeder Reifen auch noch eine Zollbezeichnung. Zum Beispiel hat ein Reifen mit der Bezeichnung 26 x 1.40 einen (ungefähren) Außendurchmesser von 26 Zoll und eine Reifenbreite von 1.40 Zoll."

Wenn du also einen 27 Zoll Reifen mit einem 29 Zoll Reifen vergleichst, dann geht es um den Vergleich der Außendurchmesser, und da wäre mir kein 27 Zoll Reifen bekennt, der größer ist als ein 29 Zoll Reifen.

Dass ein 27 Zoll Reifen ein ETRTO Maß von 630mm hat und somit auf einer größeren Felge als ein 29 Zoll Reifen montiert werden muss, der ein ETRTO Maß von 622mm hat, spielt dabei keine Rolle.

Ein 29 Zoll Reifen ist größer als ein 27 Zoll Reifen, weil der Außendurchmesser größer ist, und dieser ist relevant, wenn man die Bezeichnung Zoll verwendet.

Und ein 32-630 Reifen hat einen größeren Innendurchmesser als ein 60-622 Reifen und benötigt daher eine größere Felge, weil das ETRTO Maß das entscheidende Maß ist, wenn es um die Kompatibilität mit der Felge und die Montage des Reifens geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor etwa einem Jahr einen Satz 29er Reifen auf einen 28er Felgensatz montiert und bin auch schon mehrer tausend km damit gefahren.
Muss ich jetzt mit Strafverfolgung rechnen ? Bin ich jetzt vorbestraft ? Muss ich mit Klagen des Reifenherstellers rechnen ? Droht mir etwa sogar der Ausschluss aus dem ADAC ? :confused::confused:
Du musst mit der Zeit gehen: deine 28er Felge identifiziert sich nun als 29er. 🤡

Dann bitte ich um ein Beispiel für einen Reifen, der als 29" oder 28" vermarktet wird und nicht auf eine Felge mit 622er Außendurchmesser passt.

Edit: Ist gut! Es gibt ja auch noch ein paar wenige 635er Reifen, die als 28" verkauft werden.
Ob der gute Gary sich allerdings davon abgrenzen wollte mit der Bezeichnung 29"?

Das ist falsch…

Na ja, wenn man es unbedingt überkomplizieren möchte, dann kann man das gern so ausdrücken, aber es ist nicht gerade hilfreich bzw. beweihräuchert wieder nur "die Eingeweihten".
29" Reifen passen auf jede Felge mit 622mm Durchmesser, was, ganz zufällig, eben das Standardmaß für 28" Felgen ist. Punkt. Mehr braucht man eigentlich nicht wissen bzw. wäre es echt schön, wenn dieses Wissen mehr Allgemeingut wäre. Dann würden sehr viele Leute auch leichter verstehen, warum sie an ihren Gravelbikes auch MTB Laufräder installieren können bzw. dass die "29" " in der Produktbeschreibung kein Fehler ist...

Witzig ist ja eigentlich, dass ironischer Weise nur 27,5" und 29", meines Wissens nach, Standardgrößen sind, die immer exakt den gleichen Felgendurchmesser nutzen. Also 584mm bzw. 622mm. Jeder andere Felgenstandard ist da leider uneindeutiger bzw. durchmengter mit divesen anderen Maßen.
(Wer das mal tabellarisch im Überblicke haben möchte - hier auf dieser Seite mal nach unten scrollen, dort hat man eine recht schöne Aufstellung für allemöglichen Felgen ab 12" Größe)

Vg
Hexe

Ich glaube, ich muss alles bisher hier Geschriebene nochmals durchlesen und setzen lassen...

Dass das Höhen/Breitenverhältnis einen Einfluss auf den Umfang und demzufolge auch auf den Durchmesser des Reifens hat, war mir schon klar. Ich ging bisher immer davon aus, dass man von der Felge spricht und dieses Mass ist dann gegeben.

Am Schluss sind dann 26" verkappte 27.5er - hoffentlich liest @Hammer-Ali hier nicht mit... :dope:

Witzig ist ja eigentlich, dass ironischer Weise nur 27,5" und 29", meines Wissens nach, Standardgrößen sind, die immer exakt den gleichen Felgendurchmesser nutzen.

Sicher? 🤔

1733755869668.png

Ist übrigens aus der von dir verlinkten Tabelle

Na ja, wenn man es unbedingt überkomplizieren möchte

Tu ich nicht.
Ich empfehle lediglich nur die die Verwendung der ETRTO Maße, dann gibt es keinerlei Missverständnisse. Weder bei der Kompatibilität von Reifen und Felge noch bei Reifenfreiheiten im Rahmen. Alle anderen Maßsystem bei Reifen sind ein wildes Durcheinander.

Und ein 32-630 Reifen hat einen größeren Innendurchmesser als ein 60-622 Reifen und benötigt daher eine größere Felge, weil das ETRTO Maß das entscheidende Maß ist, wenn es um die Kompatibilität mit der Felge und die Montage des Reifens geht.

eben, das "27"" Laufrad ist größer als der 28" Laufrad. Im Video behauptet er dass 29 das selbe ist wie 28. also ist im Umkehrschluss 27 größer als 29, oder?

es läuft drauf raus, und da sind wir einer Meinung, die Zoll angabe ist fürn Hintern und ETRTO ist sinnvoll.

Ich glaube, ich muss alles bisher hier Geschriebene nochmals durchlesen und setzen lassen...

Dass das Höhen/Breitenverhältnis einen Einfluss auf den Umfang und demzufolge auch auf den Durchmesser des Reifens hat, war mir schon klar. Ich ging bisher immer davon aus, dass man von der Felge spricht und dieses Mass ist dann gegeben.

Am Schluss sind dann 26" verkappte 27.5er - hoffentlich liest @Hammer-Ali hier nicht mit... :dope:
Zoll bezieht sich auf den Aussendurchmesser des Reifens (ausser bei meinem 27" Bsp), ERTRO auf den Felgendurchmesser

Sicher? 🤔

Anhang anzeigen 2059435

Ist übrigens aus der von dir verlinkten Tabelle

Vielleicht reden wir ein bisschen aneinander vorbei bzw. verstehe ich ehrlich gesagt deinen ursprünglichen Einstieg in dieses Thema hier nicht mehr so wirklich.
Auch mir geht es genau darum: Die ETRTO Maße sind wichtig bzw. einfacher zu verstehen und auseinander zu halten, was das denn jetzt wirklich für die Größe der Laufräder bedeutet. Steht dort 584mm, dann passen dort alle 27,5" Reifen drauf. Steht dor 622mm, passen dort alle 29" Reifen drauf. Wenn du doch auch ein Jünger der ETRTO bist, dann muss ich dich noch mal fragen, warum du hier, ganz oben, auf die ursprüngliche Aussage von Geisterfahrer ("29" ist Marketing") mit "das ist falsch" reagiert hast?
Ergibt für mich nämlich jetzt noch weniger einen Sinn.

Hey, das war nicht mal meine Aussage. Meine Aussage war, dass das Video nicht gerade erhellend ist, sondern nur etwas zum Ausdruck bringt, was (spätestens) seit 2011 im Forum nachzulesen ist. :)
Ok, sorry, ich meinte natürlich das Zitat des zitierenden Geisterfahrers!

.... was jetzt allerdings wenig an der getroffenen Aussage ändert - es gibt keine eigenständigen 29" Felgen, es gibt nur Felgen mit 622mm Durchmesser, welche sowohl für 28" als auch 29" Reifen genutzt werden können....

Zurück