Kaufberatung MTB gebraucht oder neu?

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Hallo liebes Forum,

ich habe mich angemeldet um mir zielgerichtet eure Erfahrung bzw. Ratschlag zu holen, um herauszufinden welches Bike eventuell für mich da richtige wäre bzw. in welche Richtung ich gezielt suchen kann.

Kurz zu mir:
Ich fahre mit fast 40 fast täglich mit dem Rad zur Arbeit (2x14km), trotzdem komme ich dank Stoffwechselstörung auf >100kg bei 1,84m mit 83cm Schrittlänge.

Mein Junior bekommt im Mai sein neues Bike (https://archiv.cube.eu/2019/228300) welches ich im neuwertigen nicht gefahren Zustand für einen guten Taler erwerben konnte. Er fährt leidenschaftlich gerne Fahrrad und jetzt möchte er mit mir ab nächsten Jahr gerne Trails fahren.
Jetzt stehe ich vor der Frage welches Model passen würde. Natürlich ist das Budget stark reguliert von der Finanzsenatorin :)

Ich habe natürlich etwas hier gelesen, aber ich glaube ich brauche mehrere Monate um alle Feinheiten z.b. wann welche Gabel in welchem Modell gut passt etc.

Folgende Modele habe ich mir angeschaut:

Gebrauchte:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...b-groesse-l-schnaeppchen-/2899061909-217-3832
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-one-twenty-xt-edition-29/2669790019-217-4207

oder neue:
https://www.bike-discount.de/de/mondraker-foxy-29-1
https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-al-7.0-2

mit guten Argumenten wäre vielleicht auch das finanziell möglich:
https://www.mount7.com/giant-reign-...liate&utm_campaign=MTB-News.de&siteid=1443075

Jeweils in der Größe L.

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen und ich freue mich auf euren Input.
 
Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen und ich freue mich auf euren Input.

Servus,

Ich fürchte Du hast etwas entscheidendes vergessen: Was sind das für Trails die Ihr fahren wollt? Wie schwierig sind die? Wie sind Deine Erfahrungen beim Trailfahren, oder steigst du da erst ein? In welcher Gegend wollt Ihr fahren? Sind absehbar harte Bikeparkstrecken, mit großen Sprüngen und Drops geplant?

Mit etwas mehr Details dazu kann man dann schon mal die passende Kategorie eingrenzen.
Dein Budget interpretiere ich mal mit 1.500,-€ im Mittel?
 
Hallo, danke für die Antworten.
Ja ich würde quasi wieder anfangen, aber würde mich auch irgendwo zwischen S0 und S1 einordnen.
Geplant ist mit meinem Junior zusammen Trailkurse zu machen.
Mit dem Budget habt ihr Recht, habe auch Schraubenerfahrung und könnte auch ein günstigeres Rad anpassen bzw aufwerten.
Ich bin realistisch und denke, dass ich mit S2 max S3 zufrieden bin. Falls ich doch richtig Blut lecke ist mir bewusst, dass es dann wenn ein anderes Rad sein muss bzw den aktuellen Rahmen sprengt.
Thema Pendlerrad: Ist jetzt nicht der Fokus drauf, aber ja, wenn früh einen Platten hätte, würde ich lieber auf ein anderes Rad umsteigen wollen als das flicken anzufangen.

Gruß
 
Hallo, danke für die Antworten.
Ja ich würde quasi wieder anfangen, aber würde mich auch irgendwo zwischen S0 und S1 einordnen.
Geplant ist mit meinem Junior zusammen Trailkurse zu machen.
Mit dem Budget habt ihr Recht, habe auch Schraubenerfahrung und könnte auch ein günstigeres Rad anpassen bzw aufwerten.
Ich bin realistisch und denke, dass ich mit S2 max S3 zufrieden bin. Falls ich doch richtig Blut lecke ist mir bewusst, dass es dann wenn ein anderes Rad sein muss bzw den aktuellen Rahmen sprengt.
Thema Pendlerrad: Ist jetzt nicht der Fokus drauf, aber ja, wenn früh einen Platten hätte, würde ich lieber auf ein anderes Rad umsteigen wollen als das flicken anzufangen.

Gruß

Ok, wird klarer.
Ich würde für den Anfang Enduros wie das Reign, Strive oder Foxy erst mal von der Liste streichen...die machen auf einfachen Trails meist keinen Spaß.
Schau Dich mal so in Richtung max. 130-150mm an der Front um, also Trail bis AllMountain...damit geht die ersten Jahre erst mal alles, und auf einfachen Strecken machts mehr Spaß, weil mehr Feedback.

Bei Giant wäre das das Trance oder TranceX:
https://www.mount7.com/giant-trance-x-2-l.html?utm_source=Google-CPC&utm_medium=PMax&utm_campaign=DE-PMax-Shopping-Fahrräder-SALE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA6t-6BhA3EiwAltRFGMJQR6DSc53KBAxtljSMemlZdY74kh4XKD7tRi362duwqFFwj7qnZxoCascQAvD_BwE

Auch ganz interessant könnten die Angebote von SportOkay für die Orbea Occams sein..noch mal -12%:
https://www.sportokay.com/de_de/orbea-occam-h20-lt-29-2023-all-mountainbike-457652.html

https://www.sportokay.com/de_de/orbea-occam-h20-29-2023-all-mountainbike.html

Ansonsten ist auch das Radon SlideTrail AL, oder auch SkeenTrail AL imho ein NoBrainer. Die finde ich aber von der Geometrie eher kompakt bei 184cm. Müsste man ggf. erst mal probieren.
 
Nicht schlecht.
Aber vermutlich zu viel Bike.

Das Trance finde ich passt besser wie @sebhunter schon geschrieben hat.
Das Angebot hier dafür finde ich aber deutlich besser:
https://www.sportspar.de/giant-tran...tainbike-220104220?number=137862602-137862592

Gebraucht würde ich gerade nichts kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist gerade tot. Die Neupreise sind dank hohen Rabatten aktuell so niedrig, dafür wollen die meisten Leute ihre (damals deutlich teurer gekauften) gebrauchten Bikes nicht hergeben.

Die Radons sind für den Preis richtig gut ausgestattet. Sind aber wie schon geschrieben ziemlich kompakt und haben bei allen Größen nur sehr kurze Dropper verbaut. Bei deiner Größe wären die mir zu kurz und ich würde die Sattelstütze direkt tauschen.

Die Ausstattung vom Mondraker finde ich nicht toll, wenn man bedenkt dass man für kaum mehr (z.B. das Giant oben) deutlich besser ausgestattete Bikes bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Giant scheint mir ein gutes Angebot zu sein. Ich halte €1500 für ein Fully schon hart an der Kante kalkuliert. Wenn das der preisliche Rahmen ist, dann würde ich mir überlegen, ob für S0 und S1 nicht auch ein gutes Hardtail reicht (das dann u.U. auch Pendelqualitäten hat). Wenn die Ambitionen aber weiter gehen, dann ist darüber nachzudenken, ob man das Budget nicht vergrößern kann.

Was den Gebrauchtmarkt angeht, bin ich tendentiell eher bei StelioKontos. Ausnahme wäre halt nur ein gutes Angebot aus vertrauenswürdiger Adresse.

Ich weiß, dass sind alles Antworten, die nicht wirklich nicht bei einer Entscheidung weiterhelfen, aber vielleicht gehst du noch mal in dich und überlegst, was du willst und was du dir zutraust. Jetzt eine tolle Kiste kaufen, damit du mit Junior auf den Pisten unterwegs sein kannst, nur um später festzustellen, dass das nicht dein Ding ist und dich u.U. nur überfordert, ist der Sache auch nicht dienlich.
Ich will das nur mal so zum Bedenken geben, ich denke aber auf jeden Fall, dass es bei die in Richtung Trail-Bikes gehst, nur falls du dich noch umschauen magst.
 
Nicht schlecht.
Aber vermutlich zu viel Bike.

Das Trance finde ich passt besser wie @sebhunter schon geschrieben hat.
Das Angebot hier dafür finde ich aber deutlich besser:
https://www.sportspar.de/giant-tran...tainbike-220104220?number=137862602-137862592

Gebraucht würde ich gerade nichts kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist gerade tot. Die Neupreise sind dank hohen Rabatten aktuell so niedrig, dafür wollen die meisten Leute ihre (damals deutlich teurer gekauften) gebrauchten Bikes nicht hergeben.

Die Radons sind für den Preis richtig gut ausgestattet. Sind aber wie schon geschrieben ziemlich kompakt und haben bei allen Größen nur sehr kurze Dropper verbaut. Bei deiner Größe wären die mir zu kurz und ich würde die Sattelstütze direkt tauschen.

Die Ausstattung vom Mondraker finde ich nicht toll, wenn man bedenkt dass man für kaum mehr (z.B. das Giant oben) deutlich besser ausgestattete Bikes bekommt.
Die Rabatte sind aktuell sehr gut. Aber das musst du ausgeben.
Beides gute Bikes.

Aus Kostengründen ein Hardtail kaufen ist immer so ne Sache.
Das ist dann zu wenig Bike und der nächste Kauf steht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Hardtail oder schlechts Fully nur damit das Budget passt :ka:
Den nächsten Kauf hatte der TE ja weiter oben nicht ausgeschlossen. Insofern würde ich die Überlegung nicht ganz ausschließen, zumal ja auch nicht klar ist, welche Ambitionen sich noch entwickeln.
 
Dem widerspreche ich nicht, aber das Budget war mit €1500 angegeben und da liegen beide drüber. Deswegen entweder Budget erhöhen oder Ansprüche runter, wenn es dann neu sein soll.
 
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die gute und auch kritischen bzw. zum Nachdenken anregenden Kommentare.
Das GIANT Trance 1 ist bestimmt ein gutes Bike, aber die braune Farbe ist genau das Gegenteil von dem was mir optisch gefällt (lieber knall orange als schwarz). Dann gebe ich lieber die 100€ mehr aus für das Reign 1.

Das Mondraker Foxy würde ich jetzt nicht weiter betrachten.

Liege ich richtig, dass Giant hier aufgrund von meinem Gewicht von vielen als passend angesehen wird? Denke die 25Jahre Garantie auf den Rahmen sprechen da für sich.🤔

Danke und Gruß
 
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die gute und auch kritischen bzw. zum Nachdenken anregenden Kommentare.
Das GIANT Trance 1 ist bestimmt ein gutes Bike, aber die braune Farbe ist genau das Gegenteil von dem was mir optisch gefällt (lieber knall orange als schwarz). Dann gebe ich lieber die 100€ mehr aus für das Reign 1.

Das Mondraker Foxy würde ich jetzt nicht weiter betrachten.

Liege ich richtig, dass Giant hier aufgrund von meinem Gewicht von vielen als passend angesehen wird? Denke die 25Jahre Garantie auf den Rahmen sprechen da für sich.🤔

Danke und Gruß
Optik ist zwar ein wichtiger Punkt, wie sich das Bike fährt finde ich aber wichtiger.

Das Reign ist halt ein Enduro. Das will auf Vollgas auf S2/S3 Trails gefahren werden.
Auf S0 und S1 fährt es sich halt im vergleich zu einem Trailbike wie dem Trance wie ein Schiff.

Schau dir mal das Video an und überlege wo du dich siehst bzw. in absehbarer Zeit hin willst:

Das Trance ist in der Kategorie Trail, das Reign Enduro.

Was das maximale Gewicht an geht, ist die offizielle Freigabe von Giant mit am höchsten im Vergleich zu anderen Herstellern
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die gute und auch kritischen bzw. zum Nachdenken anregenden Kommentare.
Das GIANT Trance 1 ist bestimmt ein gutes Bike, aber die braune Farbe ist genau das Gegenteil von dem was mir optisch gefällt (lieber knall orange als schwarz). Dann gebe ich lieber die 100€ mehr aus für das Reign 1.

Das Mondraker Foxy würde ich jetzt nicht weiter betrachten.

Liege ich richtig, dass Giant hier aufgrund von meinem Gewicht von vielen als passend angesehen wird? Denke die 25Jahre Garantie auf den Rahmen sprechen da für sich.🤔

Danke und Gruß

Die Farbe ist nicht braun...das ist terracotta 😉

Und nein meine Empfehlungen haben nix mit deinem Gewicht zu tun, denke alle Bikes werden dich gut aushalten....das Giant Trance war/ist mein erstes Fully, und ich bin damit weiterhin sehr glücklich. Besonders die Qualität vom Rahmen, die gute Kinematik und das recht geringe Gewicht vom Rahmen sprechen für Giant.

Ich würde hier noch mal das Giant TranceX 2 in den Ring werfen:
https://www.mount7.com/giant-trance-x-2-l.html?utm_source=Google-CPC&utm_medium=PMax&utm_campaign=DE-PMax-Shopping-Fahrräder-SALE&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAsOq6BhDuARIsAGQ4-zhqoVRZjnX6vtA5Er7GejsF9ekOO1ySMzntxmKpK5QKbA0rJPIe5_8aApSoEALw_wcB

oder blau:
https://www.mount7.com/giant-trance-x-2-m7-18806-new-2.html?utm_source=Google-CPC&utm_medium=PMax&utm_campaign=DE-PMax-Shopping-Fahrräder-SALE&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAsOq6BhDuARIsAGQ4-zgt6u4ujtw_hbHB0QpJF_6psPn4OTiueygvxGeukXB7hiPk1vUAjUIaAkPnEALw_wcB

Ja die Austattung ist auf den ersten Blick nicht die hochwertigste, aber imho durchaus funktional...und der Preis ist erst mal im Budget.
Mit der Zeit und bei guten Angeboten kann man hier dann ja upgraden, z.B. Schaltgruppe wenn verschließen, irgendwann mal Gabel...aber das wird alles erst mal gut funktionierne für zwei drei Jahre.

Oder alternativ das Budget erhöhen, und das Trance X1 nehmen...da passt die Ausstattung dann "für immer":
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...-J5gYVmJf-F7BWVKTIEaArNcEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat auch was...hat es bei den Komponenten gegenüber dem Trance 1 irgendwo erhebliche Vorteile außer das Rahmenmaterial?🤔
Das ist eher vergleichbar mit dem TranceX, also Allmountain, 150/140mm, dickere Gabel als das Trance, hochwertigeren Dämpfer wenns rumpelt.
Sonst sind die Komponenten wie Laufräder, Bremse, Sattelstütze hochwertiger bzw. exklusiver...ob das erhebliche Vorteile hat? Rahmenmaterial halte ich persönlich nicht für vorteilhaft.

Und viel wichtiger ist, dass das Bike Dir passt und zu deinen Anforderungen passt.
 
Guten Morgen,
das Rad würde quasi um die Ecke stehen:

https://www.biker-boarder.de/ghost/3102231.html
Ich meine, dass die relativ schwer sind, gerade im Vergleich zu Giant.
Aber bei dem Budget kann man nicht alles haben

Für den Preis ist die Ausstattung Top.
Geh hin und schaus dir an, wenns eh in der Nähe ist.

Mir persönlich gefällt das hier aber besser, so rein optisch. Die Ausstattung ist ziemlich identisch zu der vom Ghost.
Mit extra 10% Rabatt für 1.880€ wäre es in einer (für mich) schönen Farbe:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...14fb77f5ca0d13ccbd74cd9744753&buscador_search


Hier kannst Tests zu den Bikes lesen, da ist beschrieben wie sie sich fahren:
https://enduro-mtb.com/ghost-riot-trail-full-party-2024-test/
https://enduro-mtb.com/giant-trance-29-1-2020-test/
Beim Test vom Ghost musst du halt bedenken, dass du andere Komponenten hast, die haben das Top Modell getestet. Aber so Sachen wie das Fahrgefühl, Handling, Hinterbau, Geometrie etc. lassen sich auch auf das andere übertragen.
 
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