H&R Bike Performance Spring: Motorsport goes Mountainbiking

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Re: H&R Bike Performance Spring: Motorsport goes Mountainbiking
Habe mir 2x die H&R Feder bestellt. Die für 65mm Hub bei einem Super Deluxe Coil von 2019. Bei einem Passte das mit den Spacern aber mit der Zeit knackte bzw. Quitschte es wie wahnsinnig weil die Vorspannung nicht reicht. Vorspannung erhöhen geht nicht weil ich am Ende vom Gewinde beim Coil bin bei 2 Umdrehungen. Sehr schlecht gelöst das ganze. Beim Zweiten Set passen die Spacer gar nicht von der dicke her. Sind auch komplett unterschiedlich zur erst gekauften. Sowas darf bei dem Preis nicht passieren.
Denke für meinen Dämpfer bräuchte ich die Feder für 75mm Hub. Steht dann aber auch sehr doof bei MRC, angeblich passen beide für den Dämpfer. Jetzt ist die Sprindex Feder wieder drin.
 
Du brauchst bei deinem Dämpfer zusätzlich zu den beiden RS Spacern noch diesen dicken Stepup Spacer. den kombinierst du mit einem der anderen beiden Spacer. Dann kannst du Vorspannung draufgeben. Bei meinem Super Deluxe mit 205x60 ist das auch so.

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Mein RS geht die Tage zum Tuner zum Umshimen und zum Service. Dabei soll auch ne leichtere Feder rein. Er wird bestimmt ne Empfehlung haben.
Trotzdem hier die Frage: Jemand Erfahrung mit SAR und H & R Federn? Eine Tendenz nach gemachter Erfahrung?
Bei 230 mm x 65 mm ginge evtl. auch die längere Feder, falls die Tuningberechnung ne 325er ausspucken sollte?
Bike Santa MT.
Danke im Voraus.
 
Mein RS geht die Tage zum Tuner zum Umshimen und zum Service. Dabei soll auch ne leichtere Feder rein. Er wird bestimmt ne Empfehlung haben.
Trotzdem hier die Frage: Jemand Erfahrung mit SAR und H & R Federn? Eine Tendenz nach gemachter Erfahrung?
Bei 230 mm x 65 mm ginge evtl. auch die längere Feder, falls die Tuningberechnung ne 325er ausspucken sollte?
Bike Santa MT.
Danke im Voraus.

Wenn du die längere Feder nimmst ist der Gewicht Vorteil wieder weniger.
 
Die längere Feder geht zweifelsfrei, 140mm ist immer noch kürzer als ne normale Rockshox-Feder für 57.5-65mm Hub. Wenn die nicht irgendwann mal auf einen Dämpfer mit mehr Hub soll, gibts dazu ja aber keinen wirklichen Grund?
 
Sehe auch keine Notwendigkeit einer längeren Feder. Ich habe den Eindruck, dass du bei vielem sehr zur theoretisierung neigst. Geh einfach mal den Weg, den der Hersteller empfiehlt. Das funktioniert schon so 😉 ich hab im dhx auch die Feder bis 65mm Hub mit dem dicken Spacer. Funktioniert einwandfrei mit der 375er Feder und wiegt 140g weniger als die schwarze fox Stahlfeder
 
Ich hatte es hier vor einigen Wochen mal geschrieben, in manchen Kombinationen macht es durchaus Sinn die lange Feder zu nehmen.
Immer wenn "kurze Feder + großer Spacer" schwerer wird als lange Feder.
Bei 375 sind es circa 20g Differenz zwischen der 65er Feder+Spacer und der 75er Feder ohne Spacer.
Ich habe die 20g hingenommen, da mir die längere Feder ohne den dicken Spacer im Vivid deutlich besser gefällt.
Bei bspw. 400lbs sind die Federn nur 2g auseinander.
 
Im Durchmesser? Quasi ein Sleeve aus Schrumpfschlauch oder so? Reibt sich sicher auch durch.
Nö. Hab die ganze Saison eine DVO Feder auf einem Fox Dämpfer gefahren. Damit sie radial fest sitzt hab ich einfach ein paar Lagen Panzerband um die Federteller gewickelt bis es passte. Ist immer noch alles tip-top.
Mir geht es nicht um Luft an den Federtellern sondern um Abstand Feder zu Dämpferkörper und dass die Feder sehr wahrscheinlich beim Komprimieren am Dämpferkörper reibt.
Ahso ging um Federn mit kleinerem ID als der Federteller vom Dämpfer, hatte ich falsch gelesen. Da würde mich interessieren wie der Adapter aussieht. So'n Federteller hat ja auch selten übermäßig viel Wandstärke.
 
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