Neues Canyon MTB Performance Pedal: Mit 200-kg-Freigabe und Rebuild-Kit

Hier führt man ja aus "Besonderheiten Kugellager austauschbar – Rebuild Kit mit Lagern, Dichtungen und Werkzeug in Vorbereitung", klingt das schon mal recht positiv.
Ich würde das dann dahingehend interpretieren, dass da gar keine Gleitlager drinnen sind. Bin gespannt ob dem wirklich so ist.

Hab bei Canyon nachgelesen (LINK). Dort steht "Hochwertige Gleitlager Wartungsarm: Die Lager und Lagerbuchsen kommen ohne herkömmliche Schmiermittel aus. Hergestellt aus einem einzigartigen Verbundwerkstoff, der Teflon und Metall kombiniert, bieten die wartungsarmen DU-Lagerbuchsen herausragende Gleiteigenschaften, eine hohe Verschleißfestigkeit und eine beeindruckende Belastungsgrenze von bis zu 200 kg."

Fazit:
... dann sind bei diesem Pedal doch leider keine Wälzlager verbaut / ausschließlich Gleitlagerbuchsen. Für mich somit nicht so nachhaltig wie angepriesen.

@peter_100 - leider eher irreführend der Artikel (in Teilen).

PS.: Fahre seit 2011 ein und das selbe Pedal (Syntace Number Nine - die Erstversion) - war zwar sehr teuer, bin mir aber sicher dass das noch 15 Jahre hält. Bisher hab ich 1x die Lager getauscht.
Eine "Gewichtsfreigabe" gabs "damals" noch nicht, es scheint aber geeignet zu sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon MTB Performance Pedal: Mit 200-kg-Freigabe und Rebuild-Kit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Erwähnenswert: Canyon gibt an, ein Service-Kit für die Pedale in petto zu haben. Damit würde es möglich, verschlissene Lager und Dichtungen zu wechseln und den Pedalen so eine deutlich längere Lebensdauer zu spendieren: Ein recht praxisnaher Beitrag des Herstellers zum Thema Nachhaltigkeit in der Bikebranche."

Erwähnenswert, echt jetz?

Service-Kits sehe ich bei Pedalen ab einer gewissen Preisklasse als Selbstverständlichkeit an. :ka:
Wer kauft denn bitte für xx€ Einwegpedale?

#HauptsacheirgendwasmitNachhaltigkeit
 
"Erwähnenswert: Canyon gibt an, ein Service-Kit für die Pedale in petto zu haben. Damit würde es möglich, verschlissene Lager und Dichtungen zu wechseln und den Pedalen so eine deutlich längere Lebensdauer zu spendieren: Ein recht praxisnaher Beitrag des Herstellers zum Thema Nachhaltigkeit in der Bikebranche."

Erwähnenswert, echt jetz?

Service-Kits sehe ich bei Pedalen ab einer gewissen Preisklasse als Selbstverständlichkeit an. :ka:
Wer kauft denn bitte für xx€ Einwegpedale?

#HauptsacheirgendwasmitNachhaltigkeit
Schau dir mal die Tests von Pedalen an. Gefühlt die Hälfte ist ohne Rebuild Kit.
 
Ich bin aktuell auf der suche nach einem Rebuild-Kit für das aktuelle Race Face Aeffect R Pedal - für das alte Aeffect Pedal gab es eins... Für das neue scheinbar nicht - der RF-Support war der Meinung das ich es enschicken soll weil ich ja noch Garnatie habe =|
Soviel zum Thema Rebuild-Kit bei aktuellen Pedalen.
 
Ich bin aktuell auf der suche nach einem Rebuild-Kit für das aktuelle Race Face Aeffect R Pedal - für das alte Aeffect Pedal gab es eins... Für das neue scheinbar nicht - der RF-Support war der Meinung das ich es enschicken soll weil ich ja noch Garnatie habe =|
Soviel zum Thema Rebuild-Kit bei aktuellen Pedalen.
... schau dir mal die Achse an. Mir fiel mal auf, dass sehr viele Achsen ident sind. Ich vermute mal dass viele gleichen Ursprungs sind.
 
Hier führt man ja aus "Besonderheiten Kugellager austauschbar – Rebuild Kit mit Lagern, Dichtungen und Werkzeug in Vorbereitung", klingt das schon mal recht positiv.
Ich würde das dann dahingehend interpretieren, dass da gar keine Gleitlager drinnen sind. Bin gespannt ob dem wirklich so ist.

Hab bei Canyon nachgelesen (LINK). Dort steht "Hochwertige Gleitlager Wartungsarm: Die Lager und Lagerbuchsen kommen ohne herkömmliche Schmiermittel aus. Hergestellt aus einem einzigartigen Verbundwerkstoff, der Teflon und Metall kombiniert, bieten die wartungsarmen DU-Lagerbuchsen herausragende Gleiteigenschaften, eine hohe Verschleißfestigkeit und eine beeindruckende Belastungsgrenze von bis zu 200 kg."

Fazit:
... dann doch leider keine Wälzlager verbaut.

@peter_100 - leider eher irreführend der Artikel (in Teilen).

PS.: Fahre seit 2011 ein und das selbe Pedal (Syntace Number Nine - die Erstversion) - war zwar sehr teuer, bin mir aber sicher dass das noch 15 Jahre hält. Bisher hab ich 1x die Lager getauscht.
Eine "Gewichtsfreigabe" gabs "damals" noch nicht, es scheint aber geeignet zu sein ;-)

Es gibt ein Pedal am Markt mit ordentlichen Wälzlagern: https://www.mtb-news.de/news/hai-grip-flat-pedale/
Wenn man sich bei passenden Kugellagern die Tragzahlen anschaut, dann kauft man da die Ersatzlager am besten gleich im Dutzend. Klar, dass eigentlich alle für die hochbelastete Lagerstelle dann doch Gleitlager einsetzen.

Bei hai-grip werden Nadelhülsen eingesetzt, die direkt auf der Welle laufen => man spart sich den Bauraum für den Innenring. Dadurch hat die Welle einen vergleichsweise großen Durchmesser und die Nadelhülsen haben Tragzahlen, von denen Kugellager nur träumen können.
 
Es gibt ein Pedal am Markt mit ordentlichen Wälzlagern: https://www.mtb-news.de/news/hai-grip-flat-pedale/
Wenn man sich bei passenden Kugellagern die Tragzahlen anschaut, dann kauft man da die Ersatzlager am besten gleich im Dutzend. Klar, dass eigentlich alle für die hochbelastete Lagerstelle dann doch Gleitlager einsetzen.

Bei hai-grip werden Nadelhülsen eingesetzt, die direkt auf der Welle laufen => man spart sich den Bauraum für den Innenring. Dadurch hat die Welle einen vergleichsweise großen Durchmesser und die Nadelhülsen haben Tragzahlen, von denen Kugellager nur träumen können.
Genial. Die Optik ist super. Ich würde sie mir kaufen - aber nicht ans Bike schrauben, sondern echt anfangen Fahrradsachen in eine Vitrine zu stellen :D

Sie gehen sogar Gewichtmäßig noch in Ordnung.

Danke für Deine Infos zu den verbauten Lagern.
 
"Erwähnenswert: Canyon gibt an, ein Service-Kit für die Pedale in petto zu haben. Damit würde es möglich, verschlissene Lager und Dichtungen zu wechseln und den Pedalen so eine deutlich längere Lebensdauer zu spendieren: Ein recht praxisnaher Beitrag des Herstellers zum Thema Nachhaltigkeit in der Bikebranche."

Erwähnenswert, echt jetz?

Service-Kits sehe ich bei Pedalen ab einer gewissen Preisklasse als Selbstverständlichkeit an. :ka:
Wer kauft denn bitte für xx€ Einwegpedale?

#HauptsacheirgendwasmitNachhaltigkeit
Ich hatte mir - auch aufgrund des Test hier - die Specialized Boomslang geholt, kosten 150€
Für den Service braucht man ein spezielles Tool, das fast nirgends erhältlich ist. Soviel zur Selbstverständlichkeit...
 
... schade dass man einen Artikel über ein Pedal schreibt, und nicht innen reinschaut. Das könnte man selbst bei einer Produktvorstellung machen, der Aufwand wäre überschaubar.

@Onkel_Bob - die Hai Grips sehen auf den ersten Blick nach Lego aus. Gewicht find ich noch top. So wie es im Artikel steht gibts die nur über Instagram. Im www findet man nichts.

Was lagertechnisch auch noch gut und günstig ist, sind die Shimano-Pedale - die mit den Konus-Lagern. Wenn man brav drauf schaut, hat man die sehr lange und die sind vergleichbar günstig. Egal ob Flat oder SPD, bei vielen ist innen das Selbe drinnen.

DAS FEATURE von der Produktseite bei Canyon
"Spezielles MTB-Pedaldesign: gleitet über Felsen und Wurzeln hinweg." .... nicht schlecht / somit ein must-have :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hai-grip werden Nadelhülsen eingesetzt, die direkt auf der Welle laufen => man spart sich den Bauraum für den Innenring. Dadurch hat die Welle einen vergleichsweise großen Durchmesser und die Nadelhülsen haben Tragzahlen, von denen Kugellager nur träumen können.
In der Theorie ist das so. In der Praxis sind Nadelhülsen aber extrem empfindlich gegen eine Verformung (durch Biegung) der Welle.
 
... schau dir mal die Achse an. Mir fiel mal auf, dass sehr viele Achsen ident sind. Ich vermute mal dass viele gleichen Ursprungs sind.
Bei den Pins passen Crankbrother Pins - das Rebuild Kit vom alten Aeffect Pedal hab ich jetzt auf Verdacht bestellt (laut Support ist das nicht der Fall) - hoffe das wenigstens die Buchsen und Dichtringe passen (auf den Bildern sieht es so aus), der Rest wird sich finden.
 
In der Theorie ist das so. In der Praxis sind Nadelhülsen aber extrem empfindlich gegen eine Verformung (durch Biegung) der Welle.
Da hast Du natürlich recht.

Ich nutze Nadellager bei meinen eigenen Bikes. Mit dem Effekt, dass ich den vergangenen 14 Jahren noch nie (!!!) ein Lager gewechselt habe ...

Die Pedalachse ist da natürlich speziell: einseitige Einspannung, dadurch höhere Verformung. Aber die Hai-Grips sind ja auch dynamisch getestet (mit drehender Welle => Link), da wäre so eine Schwachstelle schon aufgefallen.
 
Ich bin aktuell auf der suche nach einem Rebuild-Kit für das aktuelle Race Face Aeffect R Pedal - für das alte Aeffect Pedal gab es eins... Für das neue scheinbar nicht - der RF-Support war der Meinung das ich es enschicken soll weil ich ja noch Garnatie habe =|
Soviel zum Thema Rebuild-Kit bei aktuellen Pedalen.
Nicht nur bei aktuellen. Wenns schon Rebuild Kits gibt sollten die halt auch ein paar Jahre verfügbar sein.

Suche schon länger für ein HT X1 Achsen und Lager. Meine das Modell dürfte so knapp 10 Jahre alt sein und es gab auf jeden Fall Ersatzteile dafür. Das Pedal wird aber nicht mehr bei HT auf der Webseite geführt und ne Antwort gibt's weder per Mail noch über Instagram. In den Shops finde ich auch nix mehr. Damit hat sich HT für mich dann auch erledigt.
 
Also einfach random einen Betrag in den Raum geworfen? Ich persönlich finde ja auch die Zahlen 3 und 42 schön.
Wobei 5 ja schon eine sehr universelle Zahl ist.
Wie viele Sterne gibst du diesem Laden? 5!
Wie war dein Abi Durchschnitt? 5!
Wie viele kg hast du heute zugenommen? 5!
Welche Note gibst du meinem Gesicht? 5!
Wie wird das Wetter morgen? 5!
5 geht eigentlich immer.
 
Zurück
Oben Unten