Manitou Mezzer

Wird schon Unterschiede geben. Die Frage ist ob man es spürt.
Und generell muss erstmal das Chassis leichtgängig sein. Manche Gabel läuft gut, andere schlechter. Kalibrieren wirkt da wahre Wunder.
Hab ja meine 2. Mezzer, die nicht so schön lief selbst kalibriert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und macht ganz sicher ein vielfaches an Effekt aus wie verschiedene Öle.
Nächster Punkt, der wichtiger ist als das exakte Öl, ist das Service Intervall. Ne frisch mit 5W40 Motoröl geschmierte Gabel läuft besser als eine mit Supergliss drin, bei der der Service überfällig ist.
Also, bevor man teures 'Superöl' kauft, sollte man erstmal in Buchsen kalibrieren investieren, und sich angewöhnen, den Lower Leg Service einfach öfter mal zu machen. Wenn man schon soweit ist, könnte es vielleicht reizvoll sein, doch mal einen Schluck von dem Wunder aus NZL in die Gabel zu kippen...😎
 
Geb ihm Mal ein wenig Zeit. Ist eine one man show. Dem geht's vor Weihnachten sicher nicht anders als dem Rest der Rastlosen :daumen:
Ich konnte neulich zum ersten mal meine frisch von Dominik überarbeitete Gabel kurz ausprobieren. Ausführlicher Test steht noch aus, aber der Erste Eindruck war schon Mal sehr, sehr vielversprechend. 😍🥳
Knacken weg, Ansprechverhalten butterweich, HSC nutzbar statt harsch.
Mit der Zugstufe muss ich nochmal etwas spielen, und ggf. kann/muss ich die Drücke in der Luftfeder nun etwas anheben.
Auf jeden Fall macht Dominik nen Super Job. Kann man nur empfehlen!!!
 
Ich konnte neulich zum ersten mal meine frisch von Dominik überarbeitete Gabel kurz ausprobieren. Ausführlicher Test steht noch aus, aber der Erste Eindruck war schon Mal sehr, sehr vielversprechend. 😍🥳
Knacken weg, Ansprechverhalten butterweich, HSC nutzbar statt harsch.
Mit der Zugstufe muss ich nochmal etwas spielen, und ggf. kann/muss ich die Drücke in der Luftfeder nun etwas anheben.
Auf jeden Fall macht Dominik nen Super Job. Kann man nur empfehlen!!!
Ja, mega! Macht das Produkt erst rund. Ohne wäre mir bei Manitou die Streuung zu hoch. Die Konstruktion ist ja gut aber die Qualität haben sie nicht im Griff.

Gut, das das so Leute wie Dominik gerade bügeln. Sein Tuning, auch bei anderen Produkten, funktioniert ja auch meist gut was ich so im Bekanntenkreis mitbekommen.

Und dass das, wenn viel los ist bei nebenbei Betrieb, nicht 100% klappt - auch klar. Automatisierte Antworten würden da aber evtl manchmal schon etwas deeskalieren. Wäre dann ein Lebenszeichen was nicht viel Aufwand macht und beruhigt schon mal viele
 
Da hier jetzt schon mehrfach das Bettbahnöl GLP 68 als Schmieröl empfohlen wurde, auch für den Winter/Allround...
Meine Erfahrungen damit waren jetzt so lala. Im Sommer funktioniert es gut, auch bei an die 30°C keine Probleme. Bis um die 10°C funktioniert es auch gut.

Bin aber letztens bei Frost (-4 bis -5°C) unterwegs gewesen und da war es vorbei mit dem GLP68. Heftiger Stick/Slip Effekt, die Gabel hat sich schon fast verklebt angefühlt. Musste erstmal vor jedem Traileinstieg rumhüpfen um da überhaupt ein wenig Ansprechverhalten zu schaffen.
Service war keinesfalls schon fällig.

Habe dann hier im Forum quergelesen (GLP32 habe ich gerade keines lieferbar gefunden) und habe jetzt ne Mischung 1:1 Fox20WT Gold :Fox5WT Teflon Infused als Schmieröl genommen. Das hatte ich da und es funktioniert super👍
War jetzt auch wieder bei Frost unterwegs und die Gabel fühlt sich an wie immer. Klar ist alles ein bisschen zäher im Winter, aber der Unterschied ist mehr als deutlich.
 
Ich hab gerade ein einfaches Motorex Motoröl als Schmieröl drin und das hat das selbe Problem. Das war mal irgendwo die Empfehlung für Öl gut läuft und leicht zu bekommen ist. Ich dachte das sei etwas Temperatur unempfindlicher. Hinzukommt aber auch, dass die Dämpfung unendlich langsam wird. Die Gabel war auch bei Dominik (keine Ahnung was er für ein Dämpfungsöl nutzt) und man merkt schon ein krassen Unterschied. Beim Parkplatztest ist es am Auffälligsten beim Rebound der auch in komplett offen noch super langsam ist. Ich überlege jetzt für den Winter da mal anderes Dämpfungsöl rein zu schmeissen (und Schmieröl sowieso ein anderes). Es ist auch wirklich auffällig wie arg der Unterschied unterhalb von 5-10°C wird.
 
Das mit dem Rebound hatte ich auch. Selbst ganz offen irgendwie langsam, hat dann zwischendrin aber unkontrolliert gekickt. Stick/Slip funktioniert wohl in beide Richtungen 😉
Mach mal anderes Schmieröl in die lowers, dann wird das auch wieder besser. Ich fahre den Rebound jetzt 2-3 Klicks weiter offen, als im Sommer. Meine Gabel war auch bei DZ und ich komme mit der Einstellbreite gut hin.
 
Hab ja meine 2. Mezzer, die nicht so schön lief selbst kalibriert. 😎
Hast dir so ein Kalibrierdorn geleistet?
Da hier jetzt schon mehrfach das Bettbahnöl GLP 68 als Schmieröl empfohlen wurde, auch für den Winter/Allround...
Meine Erfahrungen damit waren jetzt so lala. Im Sommer funktioniert es gut, auch bei an die 30°C keine Probleme. Bis um die 10°C funktioniert es auch gut.

Bin aber letztens bei Frost (-4 bis -5°C) unterwegs gewesen und da war es vorbei mit dem GLP68. Heftiger Stick/Slip Effekt, die Gabel hat sich schon fast verklebt angefühlt. Musste erstmal vor jedem Traileinstieg rumhüpfen um da überhaupt ein wenig Ansprechverhalten zu schaffen.
Service war keinesfalls schon fällig.

Habe dann hier im Forum quergelesen (GLP32 habe ich gerade keines lieferbar gefunden) und habe jetzt ne Mischung 1:1 Fox20WT Gold :Fox5WT Teflon Infused als Schmieröl genommen. Das hatte ich da und es funktioniert super👍
War jetzt auch wieder bei Frost unterwegs und die Gabel fühlt sich an wie immer. Klar ist alles ein bisschen zäher im Winter, aber der Unterschied ist mehr als deutlich.
Zum Glück fahr ich im Winter weniger MTB 🙈 Wenn dann eh nur Hardtail, da ist egal, wie hart die Gabel läuft, hinten ist immer härter 😂
Ich hab gerade ein einfaches Motorex Motoröl als Schmieröl drin und das hat das selbe Problem. Das war mal irgendwo die Empfehlung für Öl gut läuft und leicht zu bekommen ist. Ich dachte das sei etwas Temperatur unempfindlicher. Hinzukommt aber auch, dass die Dämpfung unendlich langsam wird. Die Gabel war auch bei Dominik (keine Ahnung was er für ein Dämpfungsöl nutzt) und man merkt schon ein krassen Unterschied. Beim Parkplatztest ist es am Auffälligsten beim Rebound der auch in komplett offen noch super langsam ist. Ich überlege jetzt für den Winter da mal anderes Dämpfungsöl rein zu schmeissen (und Schmieröl sowieso ein anderes). Es ist auch wirklich auffällig wie arg der Unterschied unterhalb von 5-10°C wird.
Ich glaub er nimmt das Maxima Plush 3wt, so zumindest meine letzte Recherche, ist aber Hörensagen und kann sich schon wieder geändert haben. Das kommt aber überall ganz gut weg. So All-Season Öle sind halt immer ein Kompromiss.

So ein DZ Tuning reizt mich auch noch, aber erst mal fahren.
 
Das Chassis der Mezzer ist foreaft erstaunlich viel steifer als zum Beispiel das aktuelle Fox-36-Chassis. Im Vergleich zur Mezzer vom Ride buddy, auch in 170mm, sieht man deutlich, wie viel weniger die Vorderachse bei ~100kg+x Systemgewicht auf unebenem Untergrund "flattert".

Bin mal sehr gespannt ob das hauptsächlich eine Castingfrage ist, oder ob die Krone da auch reinspielt. Heute müsste meine Fox-36-CSU mit steiferem Schaft ankommen.
 
Müsste dann eine B2 sein.
Was aber auch total egal ist, da sowohl die Dämpfung nicht mehr original ist, sondern eine komplette MST Kartusche und keine getunte RC.
Als, dass auch die Luftseite mit der C1 schon sehr gut ist und auch die neuen Buttercups von der Charakteristik des Airshafts keinen großen Unterschied macht.

Die Mezzer ist einfach eine Ecke steifer und das spürt man.
Dazu kommt eben die variabilität der Luftseite.
 
Die neuere Lyrik ist vom Chassis her aber auch steifer als die Alte. Vor allem torsionssteifer, was mir persönlich ja nicht so zusagt. Schätze mal deshalb kam die Nachfrage. Aber Mezzer ist schon ne andere Liga, vor allem wenn man das Gewicht mit einbezieht.
 
Um den Federweg zu verlängern, habe ich die Standrohre der Gabel demontiert. Ups, als ich die Standrohre schräg hielt, lief das Öl aus. Das einzige Öl, das ich zur Hand hatte, war Maxima light. Bei der ersten Fahrt fühlte sich die Gabel super glatt an.
 
Ich vermute @Symion macht DZ-Suspension nebenberuflich und alleine. Da kann es natürlich schnell mal zu Verzögerungen/Störungen des Ablaufs kommen wenn, aus welchen gründen auch immer, mal weniger zeit neben dem Beruf übrig bleibt.


Dementsprechend wäre ich entspannt und würde die Spekulationen meiden solange man keine Infos hat.
 
Ich vermute @Symion macht DZ-Suspension nebenberuflich und alleine. Da kann es natürlich schnell mal zu Verzögerungen/Störungen des Ablaufs kommen wenn, aus welchen gründen auch immer, mal weniger zeit neben dem Beruf übrig bleibt.


Dementsprechend wäre ich entspannt und würde die Spekulationen meiden solange man keine Infos hat.
Das ist so. Er hat ja hier im Thread letztens auch gepostet, dass im Moment eher Land unter ist und er versucht den Rückstand so schnell es geht aufzuholen.
 
Hast dir so ein Kalibrierdorn geleistet?
Glücklicherweise konnt ich mir das von nem Bekannten ausleihen 8-)
Zum Glück fahr ich im Winter weniger MTB 🙈 Wenn dann eh nur Hardtail, da ist egal, wie hart die Gabel läuft, hinten ist immer härter 😂
Meine selbst kalibrierte steckt im Hardtail. Ist da auch deutlich angenehmer zu fahren als eine schlechter funktionierende8-) Das ist auch mehr so mein Wintergefährt - da gibt dann hinten wenigstens der Boden etwas nach:D
Ich glaub er nimmt das Maxima Plush 3wt, so zumindest meine letzte Recherche, ist aber Hörensagen und kann sich schon wieder geändert haben. Das kommt aber überall ganz gut weg. So All-Season Öle sind halt immer ein Kompromiss.
Das besagte Maxima Dämpferöl ist eher durchschnittlich was den VI angeht - es gibt da schon deutlich temperaturstabilere Öle, da hatten wir es gerade nebenan drüber:
 
Glücklicherweise konnt ich mir das von nem Bekannten ausleihen 8-)

deswegen auch

Wenn die Gabel einmal beim Profi ist macht es da auch gleich Sinn die Buchsen kalibrieren zu lassen?


klar, hängt davon ab wie gut der Hersteller seine Fertigung im Griff hat sprich wie viel besser es wird variiert vom Ausgangszustand, aber sinnvoll angepasste Gleitbuchsen sind schon ein wirklich signifikanter Unterschied: bevor ich in esoterische Staubabstreifer investiere "für noch besseres Ansprechverhalten", lieber standard SKF fahren und Buchsen machen lassen.
 
Hab ja meine Lyrik auch mal kalibrieren lassen, war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Steht deshalb bei der Mezzer und der Mattoc auch noch auf dem Programm. Und wenn dann auch gleich das Luftfedertuning dazu.
 
deswegen auch





klar, hängt davon ab wie gut der Hersteller seine Fertigung im Griff hat sprich wie viel besser es wird variiert vom Ausgangszustand, aber sinnvoll angepasste Gleitbuchsen sind schon ein wirklich signifikanter Unterschied: bevor ich in esoterische Staubabstreifer investiere "für noch besseres Ansprechverhalten", lieber standard SKF fahren und Buchsen machen lassen.
Ich hatte diesbezüglich Mario von MST bei dem Beratungsgespräch zum Tuning der 38er gefragt und er sagte mir das dass bei Fox nicht nötig wäre. Einmal in 5 Jahren hätte er einen Fall wo es optimiert wurde.
 
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