Kaufberatung MTB gebraucht oder neu?

Sehr schöne Rangliste, die ich unterschreiben kann, wenn man Budget aussen vor lässt 👍 Besonders das Tempo als Komplettbike für den Preis ist klasse...habe gerade einen Rahmen für den Junior gekauft.

Eine Sache sollte man, besser @Mittelsachse, hier aber noch bedenken: die richtige Größe.
Bei 184cm liegt er nämlich zumindest beim Tempo zwischen L und XL, beim Stereo55 kann L auch fast etwas "kompakt" sein.

Da finde ich das Riot und das TranceX (nicht Trance ohne X) auf dem Papier besser passend...die fallen nämlich in L gößer aus als die anderen. Beim Tempo würde ich schon fast über XL nachdenken.
Da hilft Probesitzen. Wenn du das Ghost ausprobiert hast, kannst du auch bei den anderen Bikes wo du zwischen zwei Größen stehst besser beurteilen, welch passt. Da du deren Rahmengeometrie mit der vom Ghost vergleichen kannst.

Am besten so viel wie möglich Probesitzen und kurz testen bezüglich Geometrie.
So richtig falsch machst du mit keinem der Räder was,ist halt immer etwas Geschmackssache und ob die Geo passt.
Optisch gefallen soll es dir ja auch noch,was bei der Auswahl nicht schwer ist👍🏻

Bei den ganzen guten Kommentaren ist mir aufgefallen, dass das Radon Slide Trail 7.0 irgendwie untergegangen ist. Könnte ich das ausblenden bei den Vorschlägen ala Trance X(2) oder dem Ghost/,Tempo oder?

Gruß und nochmals vielen Dank für die super Unterstützung 💪🏻💪🏻

Bei den ganzen guten Kommentaren ist mir aufgefallen, dass das Radon Slide Trail 7.0 irgendwie untergegangen ist. Könnte ich das ausblenden bei den Vorschlägen ala Trance X(2) oder dem Ghost/,Tempo oder?

Der 130mm Dropper ist meiner Meinung nach ein Dealbreaker.
Kann man Upgraden, aber dann hättest dir für das Geld fast schon ein Tempo / Trance 1 holen können, die unter anderem einen besseren Rahmen (das wichtigste Teil am Rad) haben.

Ansonsten hier der Test:
https://www.mtb-news.de/news/radon-slide-trail-al-7-0-test/#Das_ist_uns_aufgefallen

Wie @StelioKontos sagt. Zudem ist das Slide Trail auch noch recht kurz in L (464mm Reach und 615mm OR), und in XL mit 490mm Sitzrohr dann sehr hoch, so dass da bei Deiner Schrittlänge kein ordentlicher Dropper mehr rein passt . Das würde ich bei deiner Größe nicht ohne Testfahrt kaufen.

Hallo zusammen,

ich habe das Riot heute testen können. Also ich bin Berg hoch und runter, Bordsteinkante etc.
  • erstmal ist es in echt hübscher als auf den Bildern (kommt mir irgendwie bekannt vor) 😀
  • das fahren mit so einem flachen Lenkkopfwinkel war echt ungewohnt aber war kein Problem
  • Oberrohr sollte definitiv nicht kürzer sein, durch Rennrad und Pendlerrad bin ich längeres gewöhnt
  • Gewicht fand ich jetzt nicht negativ

An der Gabel ist ein Kratzer und wird somit laut dem Verkäufer noch einmal 50-150€ günstiger.
Was jetzt bisschen blöd ist, ist die Tatsache, dass es in Chemnitz kein vergleichbares Rad gab um zu vergleichen. Jedenfalls nicht da wo ich heute war.
Ich würde jetzt das Tempo und vielleicht das Cube oder Trance x bestellen und vergleichen.
Das Riot kann ich jetzt für 1-2 Wochen reservieren für mich.
Klingt nach einem Plan, oder?

Gruß

Anhänge

• PXL_20241218_131950762.jpg
    PXL_20241218_131950762.jpg
    883,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,

ich habe das Riot heute testen können. Also ich bin Berg hoch und runter, Bordsteinkante etc.
  • erstmal ist es in echt hübscher als auf den Bildern (kommt mir irgendwie bekannt vor) 😀
  • das fahren mit so einem flachen Lenkkopfwinkel war echt ungewohnt aber war kein Problem
  • Oberrohr sollte definitiv nicht kürzer sein, durch Rennrad und Pendlerrad bin ich längeres gewöhnt
  • Gewicht fand ich jetzt nicht negativ

An der Gabel ist ein Kratzer und wird somit laut dem Verkäufer noch einmal 50-150€ günstiger.
Das hört sich doch alles recht gut an. und mir gefällt es auch...ich mag den eckigen und robust aussehenden Rahmen. Wenn das so gut passt, würde ich zu dem Preis einfach zuschlagen?

Was jetzt bisschen blöd ist, ist die Tatsache, dass es in Chemnitz kein vergleichbares Rad gab um zu vergleichen. Jedenfalls nicht da wo ich heute war.
Du wars doch bei Bike-Boarder? Die haben doch einige Fullys die du noch probieren könntest:
Santa Tallboy oder Hightower
Cube Stereo 44 oder 55
Trek Fuel EX
Cannondale Habit oder Habit LT
etc.

Muss ja keines sein was du auch kaufen würdest bez. Budget, es geht ja nur um den Vergleich.

Ich würde jetzt das Tempo und vielleicht das Cube oder Trance x bestellen und vergleichen.
Das Riot kann ich jetzt für 1-2 Wochen reservieren für mich.
Klingt nach einem Plan, oder?
Den Plan würde ich überdenken. Du kannst die Bikes nur sehr vorsichtig probierne, denn die müssen wie neu sein, falls du retournierst. Und der Aufwand ein Komplettbike wirde zurück zu schicken ist auch nicht ganz ohne...Auspacken -> zusammenbauen -> penibel sauber machen -> auseinanderbauen -> genauso verpacken wie erhalten -> Versand/Spedition. Und wer trägt die Rückversandkosten?

Muss ja keines sein was du auch kaufen würdest bez. Budget, es geht ja nur um den Vergleich.
Da war die Aussage, dass die verfügbaren nicht in der selben Klasse wären und somit zum Vergleich nicht taugen 🤔
Jetzt im Nachhinein ist die Aussage etwas komisch.

Ja mit dem Versand hin und (eventuell) her ist natürlich aufwendig.
Ja die Versuchung ist da es einfach zu nehmen.... schwierig.

Gruß

Was würde denn das Riot kosten?

Geiles Fahrwerk, stressfreie Bremsen, gute Schaltung - was willst du mehr?
Hub Stütze reicht aus?

Glatte 1.500,-€ soweit ich das gelesen habe.

Die Stütze hat Serie 170mm, sollte reichen.

Ich würd das Ding kaufen und gut ist. Für den Einstieg ist das imho ein NoBrainer, vor 2 Jahren hast dafür grad so ein Hardtail bekommen.
Und wenn´s später mal etwas mehr sein darf, lässt sich das Riot Trail sehr gut mit ner 150mm Fox36 oder Lyrik upgraden, dann gehts auch locker für härtere Sachen, z.B. im Bikepark.

Da war die Aussage, dass die verfügbaren nicht in der selben Klasse wären und somit zum Vergleich nicht taugen 🤔
Jetzt im Nachhinein ist die Aussage etwas komisch.

Die hatte einfach keine Lust noch weitere Bikes aufzubauen.

Ich denke aber ohne große Erfahrungen würdest Du auch nicht viel Unterschied spüren bei der kleinen Testrunde. Mehr als Bestätigung, dass die Größe passt, oder kürzere/längere Oberrohr auch gehen ist da nicht drin.
Wenn sich das Riot gut angefühlt hat, passt das erst mal, ob´s dann wirklich ideal ist merkt man oft erst nach den ersten paar hundert km....

Danke Sebhunter für deine Einschätzung.
Ich fahre heute noch einmal zum XXL, einfach um wenigstens auf 2 Rädern gesessen zu haben.
Ja das Riot ist rational betrachtet einfach eine gute Wahl, vielleicht auch die beste, aber irgendwie hat mich das Tempo angefixt viva la Emotion.
Das Gefühl habe ich auch wenn ich von anderen hier bissel zwischen den Zeilen lese.😀

Ja das Riot ist rational betrachtet einfach eine gute Wahl, vielleicht auch die beste, aber irgendwie hat mich das Tempo angefixt viva la Emotion.
Ist ein wichtiger Punkt!

Ich schätze mal du bist das Riot in L probe gefahren?

Wenn dem so ist, kannst du das Tempo in XL eigentlich blind kaufen. Die Geo ist recht ähnlich.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Ghost_Riot Trail_2021_L&Bike2=Commencal_Tempo_2023_XL
(Achtung, die Oberrohrlänge beim Riot ist da falsch angegeben. Das hat 646mm. Wirkt sich aber nicht auf die Zeichnung aus)

Und mehr, als ob die Größe grob passt, lässt sich auf ner Parkplatz Probefahrt eh nicht feststellen.

Ja das Tempo ist einfach auch ein krasses Angebot, und wegen la Emotion verständlich.

Wenn das Riot weiter von der größe passend scheint, würd eich beim Tempo fast XL nehmen.

Hier mal ein Vergleich: https://www.bike-stats.de/geometrie...empo_2023_XL&Bike2=Ghost_Riot Trail AL_2023_L

XXL ist auch imme rne gute Adresse zum draufsitzen, die haben viel Auswahl. Setzt dich da auch ruhig mal auf ein Orbea Occam oder Cube Stereo One44 in L und XL, zum Verlgeich.

Die sollten auch das "alte" Cube Stereo120 bzw. Stereo One22 haben...das sollte in XL von der Länge sehr ähnlich sein wie das Tempo in XL. Nicht vom langen Sitzrohr irritierne lassen!

Ist ein wichtiger Punkt!

Ich schätze mal du bist das Riot in L probe gefahren?

Wenn dem so ist, kannst du das Tempo in XL eigentlich blind kaufen. Die Geo ist recht ähnlich.
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Ghost_Riot Trail_2021_L&Bike2=Commencal_Tempo_2023_XL
(Achtung, die Oberrohrlänge beim Riot ist da falsch angegeben. Das hat 646mm. Wirkt sich aber nicht auf die Zeichnung aus)

Und mehr, als ob die Größe grob passt, lässt sich auf ner Parkplatz Probefahrt eh nicht feststellen.
Hättest du nicht einfach schreiben können: "Du Idiot, die Emotionen vergehen, des was auf dem Konto is dat bleibt" oder so ähnlich 😜

Hättest du nicht einfach schreiben können: "Du Idiot, die Emotionen vergehen, des was auf dem Konto is dat bleibt" oder so ähnlich 😜
Vielleicht, aber selbst nach 2 Jahren denk ich mir einfach nur Geil, wenn ich eins meiner Bikes aus der Garage hole.
Die hab ich zwar auch nicht unbedingt gebraucht. Und andere, günstigere hätten ausgereicht. Aber trotzdem. Das ist es mir wert 😂
Motiviert auch zum fahren.

Denke ich auch, zumindest im Sitzen. Beim Riot kommt noch dazu, dass es einen massiv höheren Stack hat als das Tempo. Würde man das Riot auf der Stackhöhe des Tempo vermessen, hätte das Riot 505mm Reach. wirkt sich zwar nur im Steheen aus, aber dagegen wäre das Tempo in XL schon fast kompakt.

Emotion ist nicht zu unterschätzen. Aber hat auch einen Nachteil, in Deinem Fall. Wenn du jetzt mit so ner emotionalen Kiste aus Andorra ankommst, wird sich Dein Junior nicht lange mit dem "Brot und Butte Cube" zufrieden geben...das kann teuer werden 😉

Emotion ist nicht zu unterschätzen. Aber hat auch einen Nachteil, in Deinem Fall. Wenn du jetzt mit so ner emotionalen Kiste aus Andorra ankommst, wird sich Dein Junior nicht lange mit dem "Brot und Butte Cube" zufrieden geben...das kann teuer werden 😉
Hmm darüber haben wir noch gar nicht gesprochen, ist ja eh schon gekauft, aber taugt das Cube jetzt wirklich nix? Dachte für unter 800€ nen neuwertigen Carbon-Renner mit der Ausstattung mach ich nix falsch🤔

Hmm darüber haben wir noch gar nicht gesprochen, ist ja eh schon gekauft, aber taugt das Cube jetzt wirklich nix? Dachte für unter 800€ nen neuwertigen Carbon-Renner mit der Ausstattung mach ich nix falsch🤔
Nö, für 800€ taugt das Cube voll.
Cube ist halt das Dacia der Bike marken. Günstig, funktionell, fahren viele rum. Aber halt wenig Emotionen.

Doch doch das passt schon, besonders bei Kindern, die sind da eh extrem flexibel. Bei meinem war das erst mal hauptsache Fully und Fox Fahrwerk, und natürlich ne bekannte Marke...Cube passt da auch...das mit der Emotion kam dann im letzten Jahr...jetzt muß es Commencal sein, wenn schon kein Santa.

Glatte 1.500,-€ soweit ich das gelesen habe.

Die Stütze hat Serie 170mm, sollte reichen.

Ich würd das Ding kaufen und gut ist. Für den Einstieg ist das imho ein NoBrainer, vor 2 Jahren hast dafür grad so ein Hardtail bekommen.
Und wenn´s später mal etwas mehr sein darf, lässt sich das Riot Trail sehr gut mit ner 150mm Fox36 oder Lyrik upgraden, dann gehts auch locker für härtere Sachen, z.B. im Bikepark.
Das ist ein top Preis :daumen:

Die Rhythm funktioniert erste Sahne.
Nobby Nic Addix blue, super Reifen.
Das Paket ist stimmig auch mit der 34mm Gabel.
Das Bike ist sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau, für Trails perfekt und aber auch eine längere Anfahrt/Touren ist problemlos möglich.

ich schließe mich an, Kauftipp.

Das Cube ist auch top.
27,5 ist wendig und agil und leicht => da hast du zu tun, um hinterherzukommen. Viel Spaß, da haste dir was eingebrockt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück