Nicolai Bikes in the Wild!

Ja, die ist schon etwas straff, obgleich so gut wie möglich abgestimmt. Ich spendiere meinen Luftgabeln immer weniger Druck als vorgegeben, damit sie so gut wie möglich funktionieren, aber besser ist des Guten Feind, deswegen ja die Überlegung, die auf Stahlfeder umzubauen. Und das Ganze dabei noch auf 170 mm zu bringen.
Der Dämpfer gibt ja am Heck 175 mm frei. Und die habe ich voll ausgenutzt, während die Gabel nicht mit so ganz mit kam. Vor allem bei meinen Hopsern im Park.
Ohne es jetzt zu sehr in die Fahrwerksdiskussion ausarten zu lassen: bzgl sensiblem Ansprechverhalten teste ich jetzt mal die AWK in meiner 36er. Allerdings im Saturn. Bei in der Range eingestelltem SAG ist mir die Gabel zu Beginn auch zu bockig, nach meiner Handverletzung bin ich grad eh noch empfindlich. Im Stand fühlt es sich schon deutlich sensibler an, die erste Testfahrt klappt hoffentlich diese Woche.
Ich bin kein Freund von zu wenig Luftdruck weil sonst evtl. Hinten raus Reserven fehlen. Kannst ja auch mal mit zusätzlichen Tokens testen.
Am G1 bin ich gleich mit 170mm eingestiegen, denke das schadet bei dem Einsatzzweck nicht. Ich kann dafür nicht einschätzen ob die dadurch resultierende Veränderung des Lenkwinkels für mich gravierend ist. Dazu hatte ich noch zu wenig Fahrten mit dem G1
Wenn ich im G1 auf Stahl wechseln würde wäre auch die Z1 Bomber Coil die erste Wahl, aber auch weil ich nicht so viele km drauf bekommen werde. Das Smashpot Kit kostet ja ca. 400€
 
So schlecht wird die Fox Luftfeder wohl hoffentlich nicht sein.


Und ja, der Herbst ist da und der dauert bei uns ja nun so circa bis März. :lol:


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Als Enduro Rentner ist das Moutainbike Leben schon interessant. Die Entzugserscheinungen sind gar nicht so ohne. Ist halt so, wenn's Adrenalin fehlt. Fahren tu' ich jetzt bedeutend länger. 4 Stunden sind quasi nix, wenn der Thrill fehlt. Das ist schon ein komisches Gefühl, entspannt nach hause zu kommen. Der Trail-Anteil wäre ja sogar gestiegen, jetzt. Sicher um den Faktor 2 oder so.
 
Ohne es jetzt zu sehr in die Fahrwerksdiskussion ausarten zu lassen: bzgl sensiblem Ansprechverhalten teste ich jetzt mal die AWK in meiner 36er. Allerdings im Saturn. Bei in der Range eingestelltem SAG ist mir die Gabel zu Beginn auch zu bockig, nach meiner Handverletzung bin ich grad eh noch empfindlich. Im Stand fühlt es sich schon deutlich sensibler an, die erste Testfahrt klappt hoffentlich diese Woche.
Ich bin kein Freund von zu wenig Luftdruck weil sonst evtl. Hinten raus Reserven fehlen. Kannst ja auch mal mit zusätzlichen Tokens testen.
Am G1 bin ich gleich mit 170mm eingestiegen, denke das schadet bei dem Einsatzzweck nicht. Ich kann dafür nicht einschätzen ob die dadurch resultierende Veränderung des Lenkwinkels für mich gravierend ist. Dazu hatte ich noch zu wenig Fahrten mit dem G1
Wenn ich im G1 auf Stahl wechseln würde wäre auch die Z1 Bomber Coil die erste Wahl, aber auch weil ich nicht so viele km drauf bekommen werde. Das Smashpot Kit kostet ja ca. 400€
Die Token sind alle raus, weil, mit bewegt sich gar nix. Ich habe halt nur 45 kg Körpermasse. Gut, mit Ausrüstung, was zu trinken und so, kann ich 50 kg erreichen. Der Dämpfer arbeitet wunderbar sensibel und hat hintenraus noch gut Reserve. Nach der Einstellorgie.....
Die Gabel ist schon gut (nach Einstellorgie), aber kommt mit dem Dämpfer nicht mit. Hatte vor 12 Jahren mal ne Bomber, allerdings als Luftgabel, mit 170 mm in meiner Wildsau. Da musste ich auch weit unter den Mindestdruck.
Der Lenkwinkel, ich denke so ca. ein halbes Grad steiler ist für mich nicht wirklich entscheidend.
Ich schau mal, was ich im Winter so mache. Die Gabel ist ja "neu", die jetzt zu ersetzen, das muss ich mir überlegen. Ich wollte keine Gabelsammlung aufmachen, hab ja schon ne Mattoc mit 160 mm als Reserve hier rumliegen.
 
Im Winter wird die zäh wie Honig. ;)

Das liegt am Öl das keine tiefen Temperaturen verträgt.
Wenn man wenig wiegt, ist das scheinbar besonders stark wahrnehmbar.
Bei mir zumindest (60 kg) war's bisher immer so.


Ist die Dämpfung an der Gabel für 45 kg ausgelegt? Bei Fox beginnt die Setup Tabelle bei 55 kg. Das könnte sich also dank moderner Geometrie schon ausgehen.
 
Ist die Dämpfung an der Gabel für 45 kg ausgelegt? Bei Fox beginnt die Setup Tabelle bei 55 kg. Das könnte sich also dank moderner Geometrie schon ausgehen.
Nein. Deswegen weniger Luftdruck. Ich fahre im Argon Secondo die Factory, da wurde extra der Airshaft getauscht. Trotzdem muss ich auch da unter den Mindestdruck. Von der Performance sind beide Gabeln gleichauf. Nur das es im Hardtail nicht auffällt, das es besser sein könnte, weil der Vergleich mit nem Dämpfer fehlt. Und ich damit etwas gemütlicher unterwegs bin, um die Kontrolle über das Hinterrad zu behalten.
 
.. letzten Samstag im Hils ...
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...
wäre lieb von Euch mal kurz reinzuschauen .. 🤔


Schöne Woche Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. letztens klassisch unterwegs gewesen...
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.. ich geb euch noch mal n Wink ...
.. also bitte ..
 
@Slevin_Kelevra
Darf ich fragen, was das für eine Farbe ist?
Green Grey matt?
Ich würde meinen Nicolai-Fuhrpark evtl. um ein Argon GX erweitern.
Die Farbe Green Grey matt mit schwarzen Decals steht ganz oben auf der Liste - bin aber noch nicht ganz sicher ...
das ist RAL 7031 Blaugrau Glänzend, kommt je nach Licht unterschiedlich raus, aber draußen siehts natürlich am besten aus 8-) die Decals sind Anthrazit, im Nachhinein hätte da aber Schwarz auch ganz gut gepasst
 
RAL würde ich heute wohl auch machen. Aber ich hatte mich damals für Elox entschieden. Naja, beim nächsten Nicolai dann. Ich warte da auf ein Cargo MGU... hoffe, sowas kommt irgendwann.
 
das ist RAL 7031 Blaugrau Glänzend, kommt je nach Licht unterschiedlich raus, aber draußen siehts natürlich am besten aus 8-) die Decals sind Anthrazit, im Nachhinein hätte da aber Schwarz auch ganz gut gepasst
Vielen Dank für die Info :daumen:. Das hilft mir schon weiter. Stimmt, die Farben sehen je nach Lichtverhältnisse anders aus.
Mein erstes Nicolai (ION15 bereits über 10 Jahre alt) hat die Farbe psycho turquoise mit roten Decals. War damals ein Vorführ-/Testbike aus dem Sale. Das Rad wird von mir aktuell fast nur noch im Winter oder von meinem Sohn bewegt.
Vor drei Jahren kam dann ein Saturn 14ST in Factory RAW hinzu. RAW sieht richtig gut aus und ist zudem pflegeleicht. Mit Fleece aufbereiten und es sieht wieder aus wie neu.
Das nächste Nicolai wird wieder pulverbeschichtet. Man möchte ja schließlich etwas Abwechslung im Fuhrpark 8-).
 
@Slevin_Kelevra
Darf ich fragen, was das für eine Farbe ist?
Green Grey matt?
Ich würde meinen Nicolai-Fuhrpark evtl. um ein Argon GX erweitern.
Die Farbe Green Grey matt mit schwarzen Decals steht ganz oben auf der Liste - bin aber noch nicht ganz sicher ...
Das ist RAL 7009, grau grün matt :p

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