Alles eas bei RCZ eingekauft wird , wird nicht mehr im Handel gekauft. Schnäppchen forever. Bin auch nicht besser. Es ist wohl Bikegear. Äh Biketeilegier

)
Es wäre auch dumm mehr zu bezahlen ohne einen Mehrwert zu haben. Dafür braucht man sich nicht schämen, solange kein Anderer darunter leidet (Üble Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Monopolerei.....)
Bei RCZ wartet man oft länger auf das Schnäppchen, da sie wahrscheinlich nur als Restposten Dropshipper für Hersteller oder OEMs fungieren. Das passt wahrscheinlich so, bin in dem Thema nicht drin. Wer mehr Kohle verlangt, muss schneller liefern und mehr Service bieten.
Der stationäre Handel hat da die größte Aufgabe, da dessen EK oft bereits über den normalen Online Preis ist. Er muss einen Mehrwert haben, was schon lange nicht mehr bei Allem möglich ist.
Hibike hat das scheinbar sehr lange gut hin bekommen. Aber wenn in Online Markt die Margen schrumpfen, der Laden aber gleichzeitig durch den EBike Boom mehr Verkaufs und vor Allem Service Personal bezahlen muss kann ich mir vorstellen, dass das knapp wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Marge bei Einstiegsbikes mindestens von der Rekla/Service Zeit gefressen wird. Noch schlimmer bei günstigen EBikes, besonders EMTBs. Es knackt hier, wackelt da, bricht dort...Kunde unzufrieden und außer dem Hersteller/Importeur hat keiner was gewonnen. Das fällt dir auf die Füße! Ein Service Intensives Bike müsste eine größere Marge für den Service leistenden Verkäufer haben. Es wäre damit teurer als ein vernüftiges Einstiegsbike, was natürlich wirtschaftlich Quatsch ist. Kein Quatsch wäre so einen Schrott gar nicht erst zu produzieren! Aktuell sind die Preise und damit die Margen kaputt. Da ein Einstiegs EMTB gerne das zehnfache eines Einstiegs MTBs kostet bindet der Laden irre viel Kapital im Lager, wo es womöglich noch Zinsen frisst. Da kann es schnell passieren, dass man am Markt vorbei eingekauft hat, da er sich schnell und heftig verändert.
2022 wollte ich zwei Rahmen einzeln kaufen. Der Importeur sagte sie seien bereits beim Verkauf für 2025, alles ausverkauft! Als kleiner Laden, hab ich einfach nichts mit dieser Marke gemacht und gewartet. 2023 war schon wieder alles im Überfluss verfügbar, da Händler die Bestellungen nicht abrufen konnten oder zurück geben mussten. Als Hibike hat man die Option Warten nicht oder hat möglicherweise keine Ware!
Die Bikes sind ein Beispiel, von Klamotten, wofür ich Hibike von vor meinem Laden kannte, will ich gar nicht anfangen!
Die Umstände ändern sich immer schneller. Der Handel muss sich permanent anpassen, was ohne eine wirklich gute Glaskugel nicht so einfach ist.
Ich hoffe, sie bekommen die Kurve