HiBike gerettet? [Update]: Neuer Investor aus der Fahrradbranche

Wir haben mit RCZ Käufen den Untergang vieler Onlinehändler zuminfest teilweise mit begünstigt. Es gibt natürlich auch noch andere Gründe, z.B.die Marktlage nach dem Boom.

Sicher nicht. RCZ ist doch nur ein Spielplatz für notorische Schnäppchenjäger und Teilesammler. Das ist keine Konkurrenz für reguläre Shops in denen Teile nach Bedarf gekauft werden.

Sicher nicht. RCZ ist doch nur ein Spielplatz für notorische Schnäppchenjäger und Teilesammler. Das ist keine Konkurrenz für reguläre Shops in denen Teile nach Bedarf gekauft werden.
Ach komm, das ist doch auch ein bisschen kurz gedacht… die Komponenten die zu Ramschpreisen in den Markt gedrückt werden beeinflussen sicher auch die Nachfrage in normalen Shops.
Wer bei RCZ sieht dass Bremse xy für 200€ verkauft wurde, zahlt eher ungern die 350€ die der normale Internetpreis sind. Wer bei RCZ einen Schnäppchen-LRS abstaubt kauft sicher keine Laufräder für sein nächstes Projekt im regulären Handel usw.
Und die die es mit Schnäppchenjagd übertreiben hauen das Zeug dann in den Gebrauchtmarkt.
Ich nehm das keinem übel. Aber zu behaupten dass das keine Auswirkung auf normale Händler hat kann ich irgendwie nicht stehen lassen.

1000034038.jpg

Sagt ja keiner dass RCZ an der Misere bei hibike und Co schuld ist.
Aber zu behaupten, dass in unserer kleinen Blase das systematische Verramschen von Teilen und Bikes keinerlei Auswirkung auf den „normalen“ Handel hat ist halt schon bisschen blauäugig..

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Hibike vor 20 Jahren selbst auch schon größere Mengen solcher Sonderposten aufgekauft und dann zu sehr guten Preisen verkauft hat und zu den Pionieren der Deals und Angebotslisten im MTB Business gehört.
Aber ob sie nun einfach den Anschluss an die ganz Großen verloren oder das Profil verloren und sich verzettelt haben kann ich nicht sagen.
Im Gegensatz zu anderen hier mochte ich das Shopsystem immer ganz gerne und fand auch die Filter gut. Aber vielleicht war ich es auch nur sehr gewohnt.

Ich kaufe bei Hibike schon bestimmt seit über 20 Jahren ein. Im Vergleich zu anderen Shops viel mir immer auf, dass die Lieferzeiten ziemlich lang sind. Nur manche Artikel waren wirklich günstig. Ist aber bei anderen Shops auch so. Richtig schlecht ist auch das Shop Design. Dann gibt es viele Artikel, die sind gar nicht lagernd und dennoch grün markiert.
Aber Service gab es da aus meiner Sicht nicht.
Ich habe da mal ein Lapierre Spicy gekauft. Die Yari sollte 170 mm Federweg haben, gab aber trotz 30% Sag nur 140 mm frei. Der Mechaniker droppte dann die 1,2 m von der Anlieferungsrampe ins Flat und kommentierte die 150 mm genutzten Federweg mit: „Ich wäre froh, wenn meine Yari so hoch im Federweg stehen würde“. Ich habe sie dann trotzdem einschicken lassen und musste dem Ding 4 Wochen lang hinterhertelefonieren, um schließlich die alte nicht funktionierende Gabel zurückzubekommen. Die hatten die noch nicht mal geöffnet. Es war kein Öl drin. Das war aber auch nicht das Problem. Die Passung der Buchsen war wohl zu eng. Ich habe dann eine MST Tuningkartusche eingebaut und musste selbst da noch einen weicheren Shimstack verbauen, um die 170 mm nutzen zu können.

Hab da 2011 zum ersten mal bestellt und hatte eigentlich nie Probleme mit dem Laden. Hab viele dutzend Bestellungen für mich und Freunde dort gemacht. Mein Highlight war der Kauf einer Hope Lampe, die in Deutschland zu der Zeit eigentlich schon nicht mehr verkauft werden durfte wegen StvZo und Lenkerhalterung und so. Sie haben wohl den Lenkerhalter dann einfach aus dem Karton genommen und es trotzdem verkauft. Der Karton kam bei mir somit ohne Lenkerhalter an. Wusste von dem Thema zu der Zeit ehrlich gesagt nicht viel. Hab also angerufen und gefragt, was los ist, warum das Teil fehlt. Gibt der Typ mir seine private Handynummer, bittet um einen Anruf und erklärt die Sache dann. Hat mir die Lenkerhalterung dann privat nachgesendet.

Alles eas bei RCZ eingekauft wird , wird nicht mehr im Handel gekauft. Schnäppchen forever. Bin auch nicht besser. Es ist wohl Bikegear. Äh Biketeilegier:))
Es wäre auch dumm mehr zu bezahlen ohne einen Mehrwert zu haben. Dafür braucht man sich nicht schämen, solange kein Anderer darunter leidet (Üble Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit, Monopolerei.....)
Bei RCZ wartet man oft länger auf das Schnäppchen, da sie wahrscheinlich nur als Restposten Dropshipper für Hersteller oder OEMs fungieren. Das passt wahrscheinlich so, bin in dem Thema nicht drin. Wer mehr Kohle verlangt, muss schneller liefern und mehr Service bieten.
Der stationäre Handel hat da die größte Aufgabe, da dessen EK oft bereits über den normalen Online Preis ist. Er muss einen Mehrwert haben, was schon lange nicht mehr bei Allem möglich ist.
Hibike hat das scheinbar sehr lange gut hin bekommen. Aber wenn in Online Markt die Margen schrumpfen, der Laden aber gleichzeitig durch den EBike Boom mehr Verkaufs und vor Allem Service Personal bezahlen muss kann ich mir vorstellen, dass das knapp wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Marge bei Einstiegsbikes mindestens von der Rekla/Service Zeit gefressen wird. Noch schlimmer bei günstigen EBikes, besonders EMTBs. Es knackt hier, wackelt da, bricht dort...Kunde unzufrieden und außer dem Hersteller/Importeur hat keiner was gewonnen. Das fällt dir auf die Füße! Ein Service Intensives Bike müsste eine größere Marge für den Service leistenden Verkäufer haben. Es wäre damit teurer als ein vernüftiges Einstiegsbike, was natürlich wirtschaftlich Quatsch ist. Kein Quatsch wäre so einen Schrott gar nicht erst zu produzieren! Aktuell sind die Preise und damit die Margen kaputt. Da ein Einstiegs EMTB gerne das zehnfache eines Einstiegs MTBs kostet bindet der Laden irre viel Kapital im Lager, wo es womöglich noch Zinsen frisst. Da kann es schnell passieren, dass man am Markt vorbei eingekauft hat, da er sich schnell und heftig verändert.
2022 wollte ich zwei Rahmen einzeln kaufen. Der Importeur sagte sie seien bereits beim Verkauf für 2025, alles ausverkauft! Als kleiner Laden, hab ich einfach nichts mit dieser Marke gemacht und gewartet. 2023 war schon wieder alles im Überfluss verfügbar, da Händler die Bestellungen nicht abrufen konnten oder zurück geben mussten. Als Hibike hat man die Option Warten nicht oder hat möglicherweise keine Ware!

Die Bikes sind ein Beispiel, von Klamotten, wofür ich Hibike von vor meinem Laden kannte, will ich gar nicht anfangen!

Die Umstände ändern sich immer schneller. Der Handel muss sich permanent anpassen, was ohne eine wirklich gute Glaskugel nicht so einfach ist.

Ich hoffe, sie bekommen die Kurve :bier:

Diesmal hat es mich erwischt - habe eine bereits bezahlte Lieferung von Ende November über knapp 80€ ausstehend.

Bestellung, Bezahlung via Pypal und AB am 23. November -seither Funkstille, habe noch nicht mal eine Versandbenachrichtigung erhalten. Erweckt den Eindurck, als hätte man hier noch schön bisschen Geld eingesammelt...

Habe jetzt bei Paypal die Rückerstattung beantragt.

Zur HiBike Insolvenz: Rückzahlungen von Stornorechnungen (Rückgabe / Reklamation) werden scheinbar nicht mehr geleistet. Ich habe eine Stornorechnung vom 18.12.2024 mit der Ansage "Zahlung erfolgt durch: PayPal (xxx,xx EUR) Valutadatum: 18.12.2024". Auf meinem paypal Konto ist aber nichts eingegangen ... :(
Bei mir war der Fall ähnlich: Stornorechnung vom 17.12.24 und zunächst keine Gutschrift auf dem PayPal-Konto.

Ich habe dann gestern bei PayPal einen Fall eröffnet, der bereits heute zu meinen Gunsten entschieden wurde. Den ausstehenden Betrag aus den Retouren habe ich auch bereits auf dem PayPal-Konto gutgeschrieben bekommen.
Für alle Betroffenen, die durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert sind, besteht also die Hoffnung, nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben 🙂

Diesmal hat es mich erwischt - habe eine bereits bezahlte Lieferung von Ende November über knapp 80€ ausstehend.

Bestellung, Bezahlung via Pypal und AB am 23. November -seither Funkstille, habe noch nicht mal eine Versandbenachrichtigung erhalten. Erweckt den Eindurck, als hätte man hier noch schön bisschen Geld eingesammelt...

Habe jetzt bei Paypal die Rückerstattung beantragt.

11:20 Bestätigung, dass mein Fall an Hibike weitergeleitet wurde

12:40 Rückzahlung erhalten

Hätte nicht gedacht, dass das so schnell und einfach geht:-)

Ohje, habe Anfang einen Rahmen für 2205 Euro bestellt und per Paypal bezahlt. Habe einen Fall bei Paypal eröffent und warte nun auf das Geld. Was eine Scheiße.

Bei mir war der Fall ähnlich: Stornorechnung vom 17.12.24 und zunächst keine Gutschrift auf dem PayPal-Konto.

Ich habe dann gestern bei PayPal einen Fall eröffnet, der bereits heute zu meinen Gunsten entschieden wurde. Den ausstehenden Betrag aus den Retouren habe ich auch bereits auf dem PayPal-Konto gutgeschrieben bekommen.
Für alle Betroffenen, die durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert sind, besteht also die Hoffnung, nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben 🙂
Das freut mich für Dich.

Tja, bei mir noch nix von Seiten paypal ... :rolleyes:

Möglich, dass man den PayPal Joker nicht an die große Glocke hängen sollte. Das Verfahren wird ja erst am Anfang stehen aber prinzipiell muss der bestellte Insolvenzverwalter dann sichten, was überhaupt noch da ist und dies dann (soweit eben kein Investor gefunden?) an die Gläubiger verteilen (nach welchem Schlüssel auch immer). I. d. R. bleibt dann nicht all zu viel gegenüber der ursprünglichen Forderung.

Wir warten auch auf eine 500€ Rückzahlung seitens Hibike, die haben seit dem 4.12 die Ware retour!

Wir haben schon zig Schritte veranlasst aber nun geht der Paypal Käuferschutz raus. Zum kotzen sowas! Ich meine ich bin ja nicht Krösus, sie haben auch auf NIX reagiert seitdem! Telefonisch wird nur aufgenommen von einer externen Firma, email 0 Reaktion etc. Nun wissen wir ja woran das liegt.

Zurück