Fahrerkarussell 2025 – #1: Welche Wechsel stehen im Downhill bevor?

Der Downhill World Cup befindet sich derzeit im wohlverdienten Winterschlaf, aber gerade in Anbetracht der zahlreichen Änderungen wird sich in dieser Off-Season das Fahrerkarussell schneller denn je drehen. Welche Gerüchte aktuell die Runde machen, haben wir für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welche Gerüchte sind dir noch bekannt?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. FW ist viel zu klein und hat null Reichweite.
Hast du Weltcup und Frameworks nicht verfolgt ? Da Projekt hat viel positive Aufmerksamkeit bekommen, dazu paar gute Ergebnisse von Angel und eine WM Titel...null Reichweite ist halt weit weg von der Realität, die Videos werden von MTB News und Pinkbike geteilt sogar

Jetzt mal rein spekulativ..... Da läuft ja aktuell was mit Thanee. Wenn die das FMD Team mit neuem Rahmensponsor jetzt quasi "neu" aufstellen... Ein männlicher "Top" Fahrer fehlt dem Team ja so ein wenig. Is aber nur so ein Gedankengang. 🤔
Bei der Thanee läuft v.a. was mitm Iles! Aber Spass beseite und zurück zu ernsten Themen.
Ich glaube, das FMD viell. auch Rahmen von Intense bekommt, eher als von Orbea.
Man könnte dann gut einen Mann, ggf. aus der 2. Reihe mit Talent dazuholen, wie etwa Lachie.

Hast du Weltcup und Frameworks nicht verfolgt ? Da Projekt hat viel positive Aufmerksamkeit bekommen, dazu paar gute Ergebnisse von Angel und eine WM Titel...null Reichweite ist halt weit weg von der Realität, die Videos werden von MTB News und Pinkbike geteilt sogar
Frameworks interessiert in erster Linie ein paar Rahmenfetischisten. Der Juniorenweltmeister interessiert niemanden außerhalb unserer Mikroblase in der Miniblase Mountainbike WC.
Das gleiche gilt wohl für Angel. Und Videos machen ja auch Hinz und Kunz. Das ist ein mehr oder weniger idealistisches Projekt. Ein sehr schönes aber. Ich glaube nicht, dass sich die finanziellen Möglichkeiten grundlegend nach oben entwickeln.

Jetzt mal rein spekulativ..... Da läuft ja aktuell was mit Thanee. Wenn die das FMD Team mit neuem Rahmensponsor jetzt quasi "neu" aufstellen... Ein männlicher "Top" Fahrer fehlt dem Team ja so ein wenig. Is aber nur so ein Gedankengang. 🤔
Gab und gibt oft genug Paare im WC Zirkus. Deswegen fahren die trotzdem dann nicht alle beim selben Hersteller/Team. Siehe auch Malene Degn/Bruni/Schurter, Jolanda Neff/Luca Shaw. Oder vorher Seagrave/Edwards.

Ich denke da wird es noch in einigen Teams rumpeln und sich noch viele Team-Setups ändern. Die Team-Rankings und damit die fixe Teilnahme nächstes Jahr hängt ja von den UCI-Punkten ab (+ Wildcards). Diese Punkte werden von den Fahrer*innen genommen, d.h. wechselt jemand das Team, werden die Punkte mitgenommen und im schlimmsten Fall hat das alte Team nicht mehr genügend Punkte.

Jemand mit vielen Punkten wird damit sehr viel wertvoller am Transfermarkt.

Bei Pivot Factory Racing sieht man das jetzt schon, Bernard Kerr und Jenna sind aktuell in Indonesien und fahren ein Downhill-Rennen, weil das Team UCI-Punkte braucht für nächstes Jahr (eigene Aussage BK in seinem Vlog).
Könnte auch ein Indiz dafür sein, dass die Jewett-Brüder Pivot verlassen und deshalb die Punkte notwendig sind oder andere Teams schon aufgestockt haben und somit im Ranking Pivot überholt haben.

Frameworks interessiert in erster Linie ein paar Rahmenfetischisten. Der Juniorenweltmeister interessiert niemanden außerhalb unserer Mikroblase in der Miniblase Mountainbike WC.
Das gleiche gilt wohl für Angel. Und Videos machen ja auch Hinz und Kunz. Das ist ein mehr oder weniger idealistisches Projekt. Ein sehr schönes aber. Ich glaube nicht, dass sich die finanziellen Möglichkeiten grundlegend nach oben entwickeln.
Über Vermette und Frameworks wird in jeder Übertragung gesprochen, in jeden Podcast in dem es um Weltcup geht, die haben schon gut Aufmerksamkeit und das das niemanden interessiert ist schlichtweg falsch

Vermette hat bei der rampage neuen Helm bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Ha. Und ich dachte immer FMD steht für irgendwas mit Female. Wusst gar nicht dass da Männer mit fahren weil die irgendwie untergehen 😅

IMG_4356.jpeg

Ihr seid die Besten!! Ich lieg gerade im Krankenhaus und warte auf die OP und hab meine doofe Lache nicht unterdrücken können😁😁😁

Schurter hat was mit Bruni
Und
Tür ranoroge

Generell kann ich das mit Punkten noch nicht richtig einordnen, zum einen ist es gut für die Fahrer weil sie dadurch auch mehr Marktwert haben ihre Gehaltswünsche rechtfertigen können. Für die Nachwuchsfahrer oder auch den kleinen Teams wird es aber wohl noch schwieriger.

Zum Glück ist die Messe noch nicht ganz gelesen und es gibt noch etwas Raum für die letzten rumours!
Bin noch brutal auf Coulanges, Cabirou und letztlich Trek gespannt.🙃

Die nächsten Tage werden spannend!
Bei Coulanges bin ich persönlich am gespanntesten!
Der Damenwechsel zum Syndicate ist wohl auch sehr sicher.

Die nächsten Tage werden spannend!
Bei Coulanges bin ich persönlich am gespanntesten!
Der Damenwechsel zum Syndicate ist wohl auch sehr sicher.
Welche Dame?

Vergier find ich auch ziemlich spannend.

Wobei der Wechsel von Wilson schon mega ist, wenn der nächstes Jahr nen Weltcup gewinnt, hat er mal 100k eingesackt

Zurück