RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Achtung: Nerd-Talk zu Novatec Rx Laufradsätzen

Wie schon auf Rennrad-News von mir gepostet:

Es gibt wohl weitere Modelländerungen von Novatec Rx (also R3, R4, R5 und R6):
Bisher waren bei den Non-Pro D791SB-CL und D792SB-CL Naben verbaut. Das ändert sich aktuell:

Es werden nun auch noch
D411SB-CL und D412SB-CL sowie in neuster Generation D571SB-CL und D572SB-CL verbaut.

Die beiden Naben kommen auch bei der Pro-Version zum Einsatz (je nach Region). Hauptsächlich jedoch die D571SB-CL und D572SB-CL mit Ratchet-Freilauf in Europa.

Unterscheidung zu Pro sind dann entsprechend nur noch die Bauweise der D571 Nabe (J-Bend oder Straight) sowie Speichen und die bessere Selektion der Felgen nach Gewicht.

Freilauf-Kompatibilität:
D791SB-CL und D792SB-CL: Typ B2
D411SB-CL
und D412SB-CL: Typ B2
D571SB-CL bzw. D571RSB-CL
und D572SB-CL bzw. D572RSB-CL: Typ DRS

Der letzte bei RCZ angebotene R4 Laufradsatz ist damit die letzte Generation mit Pawl-Freilauf mit den D411/D412 Naben. Gewicht dürften die R4 damit rund nur noch 1.500 bis 1.540g haben, anstatt zuvor ca.1.570 bis 1.600g mit D791/D792. Dieses "Frankenstein"-Build ist damit vermutlich Resteverwertung, bevor alles auf DRS-Naben umgestellt wird. Offiziell gab es diesen Laufradsatz so nicht. Top für alle die einen Satz ergattern konnten.

Besonders interessant sehe ich aktuell die Novatec R6 - die in Europa bisher kaum aufgetaucht sind. In der Pro Version wiegen diese lediglich 1.390g und regulär auch nur 1.490g - damit weniger als R3, R4 und R5 bei 60mm Höhe und selber 21mm Innenweite. Absoluter No-Brainer im Vergleich zu allen Laufradsätzen mit 60mm Profilhöhe.

gibt es eine Möglichkeit aus dem "französischen" Store nach Deutschland zu bestellen?
Ja, die Suchfunktion in diesem Thread nutzen 😉

Achtung: Nerd-Talk zu Novatec Rx Laufradsätzen

Wie schon auf Rennrad-News von mir gepostet:

Es gibt wohl weitere Modelländerungen von Novatec Rx (also R3, R4, R5 und R6):
Bisher waren bei den Non-Pro D791SB-CL und D792SB-CL Naben verbaut. Das ändert sich aktuell:

Es werden nun auch noch
D411SB-CL und D412SB-CL sowie in neuster Generation D571SB-CL und D572SB-CL verbaut.

Die beiden Naben kommen auch bei der Pro-Version zum Einsatz (je nach Region). Hauptsächlich jedoch die D571SB-CL und D572SB-CL mit Ratchet-Freilauf in Europa.

Unterscheidung zu Pro sind dann entsprechend nur noch die Bauweise der D571 Nabe (J-Bend oder Straight) sowie Speichen und die bessere Selektion der Felgen nach Gewicht.

Freilauf-Kompatibilität:
D791SB-CL und D792SB-CL: Typ B2
D411SB-CL
und D412SB-CL: Typ B2
D571SB-CL bzw. D571RSB-CL
und D572SB-CL bzw. D572RSB-CL: Typ DRS

Der letzte bei RCZ angebotene R4 Laufradsatz ist damit die letzte Generation mit Pawl-Freilauf mit den D411/D412 Naben. Gewicht dürften die R4 damit rund nur noch 1.500 bis 1.540g haben, anstatt zuvor ca.1.570 bis 1.600g mit D791/D792. Dieses "Frankenstein"-Build ist damit vermutlich Resteverwertung, bevor alles auf DRS-Naben umgestellt wird. Offiziell gab es diesen Laufradsatz so nicht. Top für alle die einen Satz ergattern konnten.

Besonders interessant sehe ich aktuell die Novatec R6 - die in Europa bisher kaum aufgetaucht sind. In der Pro Version wiegen diese lediglich 1.390g und regulär auch nur 1.490g - damit weniger als R3, R4 und R5 bei 60mm Höhe und selber 21mm Innenweite. Absoluter No-Brainer im Vergleich zu allen Laufradsätzen mit 60mm Profilhöhe.
mega interessant. danke.

gehst du davon aus, dass die aktuellen im newsletter, welche auf lager sind noch die mit d411/d412 sind oder bereits mit DRS?
(auch wenn mal der gutscheincode nicht für r4 geht)

Und wenn letzteres, siehst du DRS als nachteil an - wenn ja warum.

und hast du irgendwo schonmal R6 gesehen oder woher kommt die info bzgl echter spec?

DANKE. :)

Zuletzt bearbeitet:
Verschickt wurde ein Teil der angekündigten tatsächlich auch, hätte laut GLS heute ankommen sollen, wo ich heute doch zu Hause bin. Leider ist der Rahmen nun doch wieder im Depot in Flévy gelandet oder hat es gar nicht erst verlassen:
Anhang anzeigen 2076796

ist deins mittlerweile angekommen?
meins war dort auch in flevy, dann in deutschland manuell sortiert.
seitdem nix passiert…

It is normal for GLS. 2xFlevy and then Germany ,
1736807582881.png

mega interessant. danke.

gehst du davon aus, dass die aktuellen im newsletter, welche auf lager sind noch die mit d411/d412 sind oder bereits mit DRS?
(auch wenn mal der gutscheincode nicht für r4 geht)

Und wenn letzteres, siehst du DRS als nachteil an - wenn ja warum.

und hast du irgendwo schonmal R6 gesehen oder woher kommt die info bzgl echter spec?

DANKE. :)
Die auf Lager bei RCZ werden vermutlich die bekannten R4 mit D791SB-CL und D792SB-CL sein, welche schon mehrfach ausgeliefert worden sind - aber im Vergleich zu R5 und R3 auch dem Zweitmarkt sehr rar und teuer sind.

Die im Newsletter mit Code waren mit D411SB-CL und D412SB-CL, das steht ja explizit in der Beschreibung. Und nein, wie gesagt, die haben auch ein Pawl-Freilauf.

Mit den neuen DRS aber auch D411SB-CL und D412SB-CL hab ich mich noch nicht befasst und habe keine Erfahrung. Kenne niemand der diese bisher gefahren ist. Zu den D411/D412 findet man jedoch bisschen was im Netz.

Die bisherigen D791SB-CL und D792SB-CL haben 6902-2RU verbaut. Die lassen sich problemlos gegen gute EZO-Lager ersetzen und sind generell relativ unkompliziert. DT Swiss verwendet diese Größe von Lager auch bei Ihren Ratchet-Naben. Mehr von mir zum Thema Lager hier. Meiner Ansicht nach sehr zuverlässige Naben - lediglich Freilauf kann Probleme machen bei häufig sehr hoher Watt-Leistung. Kenne sehr viele Personen, die die R3, R4, R5 Laufräder mit den D791/D792 Naben nutzen, da Preis-Leistungs mäßig wohl nichts besseres am Markt ist und Verfügbarkeit über DXC bei bike24, oder ehemalige Angebote bei bike-components sowie RCZ und Zweitmarkt gut gegeben ist.

Die D411SB-CL und D412SB-CL haben wohl 2x 15267-2RS, 2x 6803-2RS und 2x 6902-2RS (Freilauf) verbaut. Rein aus Lager-Sicht, würde ich die 6902 eigentlich bevorzugen.

Ich gehe davon aus, dass die D571RSB und D572RSB sich die selben Lager mit den D411SB-CL und D412SB-CL teilen - außer evt. beim Freilauf. Aber reine Spekulation aufgrund Explosionszeichnungen. Update: D571SB und D572RSB nutzen ausschließlich 6902 Lager! Großartig.

Infos zu R6 stammen aus dem 2025er Katalog von Novatec. Ansonsten Google - Direkt bei Novatec für 890 bzw. 990 Euro zu haben.

Generell sehe ich Zahnscheibenfreiläufe rein positiv - die Novatec DRS ähneln mit zwei Zahnscheiben sehr den klassischen DT Swiss Ratchet Naben wie auch einige neuer Modelle von Hunt und anderen Herstellern

DT Swiss 350 bzw. 240 bzw. 180 sowie Ratchet LN (also alle non EXP) sind einfach zuverlässig. An meine Räder kommt nichts anderes - wenn es auch deutlichen Aufpreis bzgl. Geld und/oder Gewicht bedeutet.

Die Ratchet EXP sind dagegen nicht ganz so zuverlässig - hatten vor allem am Anfang Probleme und Lagerwechsel ist wohl die Hölle, da sich teilweise die verschraubte Zahnscheibe nicht lösen lässt und damit das Lager nicht wechseln lässt. Kenne Fälle, wo es eine neue Nabe auf Kulanz gab.

Ratchet DEG fehlen mir noch die Erfahrungen, wobei es wieder back to basic ist, da zwei "lose" Zahnscheiben. Damit eigentlich "nur" klassische Ratchet in oversized. Würde ich gern mal testen - gibt es aber nicht mit Centerlock - und ich werde nie wieder eine Bremsscheibe mit 6-Loch montieren - egal ob MTB, Gravel oder Rennrad.

Zuletzt bearbeitet:
ist deins mittlerweile angekommen?
meins war dort auch in flevy, dann in deutschland manuell sortiert.
seitdem nix passiert…
ja, siehe Bilder weiter oben. Samstag und Sonntag tut GLS wohl nichts.
Sogar 2x ... das zweite heute bzw. jetzt gestern, nicht in weißer VN Schachtel, sondern in einer kürzeren, dafür breiteren, braunen Schachtel, der Rahmen innen sogar besser verpackt. Eigentlich wollte ich ja eines als Randonneur mit Titangabel aufbauen, nur die von Kleinanzeigen passt nicht. Bin am überlegen das zweite eventuell abzugeben, oder als Ersatz, wenn ich mal wieder von irgendeinem Autofahrer angefahren werde, gerade die Carbongabel ist sicher empfindlich.
Dafür ist wohl eine SRAM Kurbel und Kette woanders in der Nähe von Angers gelandet:
1736811481073.png

WTF?????!!!!!!
Machen Sachen RCZ?!
Ich hab noch gar keinen Platz für das Teil!
Muss erst noch was verkaufen!

Anhang anzeigen 2059843

Sendungsnummer von UPS bekommen, gerade ruft mich aber eine nette Dame von FedEX an, sie hätten einen Radkarton aus Luxemburg in der Sortierung, ob es richtig wäre, dass ich die Annahme der Sendung verweigern würde…warum auch immer, ich habe nie was angegeben oder jemals auch nur ansatzweise nen Hinweis auf FedEX gehabt.
Vaast R/1 AXS (nicht das Gravel!) kommt bei mir also heute.

Sendungsnummer von UPS bekommen, gerade ruft mich aber eine nette Dame von FedEX an, sie hätten einen Radkarton aus Luxemburg in der Sortierung, ob es richtig wäre, dass ich die Annahme der Sendung verweigern würde…warum auch immer, ich habe nie was angegeben oder jemals auch nur ansatzweise nen Hinweis auf FedEX gehabt.
Vaast R/1 AXS (nicht das Gravel!) kommt bei mir also heute.
Einen Monat nach der Ankündigung? Ist auch krass oder? Hattest du da irgendwie um Verzögerung gebeten (nicht dass das bei RCZ was bringt 😅).

Die Yeti renegade pant ist zum ersten Mal im Newsletter, oder? Zuhause hat die noch keiner und kann was zu Schnitt bzw Größe sagen? Farbe find ich ganz cool und ist mal was anderes als immer schwarz... Und der Yeti Schriftzug scheint auch eher dezent gehalten, zumindest wirkt es auf den Bildern so.

https://www.rczbikeshop.com/default/yeti-pant-renegade-lagoon-size-md-w24tmmd0214.html

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Aber die Renegade in blau Matsch auf blau für 62 € mit ggf. Lieferung erst im Sommer bei 40°C Außentemperatur gegenüber 66 € in leichter sauber zu haltendem schwarz mit Lieferzeit noch diese Woche. Ist das wirklich ein Schnäppchen?

Einen Monat nach der Ankündigung? Ist auch krass oder? Hattest du da irgendwie um Verzögerung gebeten (nicht dass das bei RCZ was bringt 😅).

IMG_4861.jpeg

RCZ weiß scheinbar auch noch nicht, dass die das Rad rausgeschickt haben.
Hab da gar nix gemacht. Irgendwer hatte auf meine Nachricht damals nen Screenshot mit einer Sendungsankündigung aus Oktober oder so geschickt - also alles normal :lol:

Zurück