Hallo,
gestern Abend verabredete ich mich mit Harti für eine Geiseltalseeumrundung mit Fischbrötchen essen und Weinbergausblick. Nachdem ich gestern Nachmittag noch mein KIOX 300 mit neuer Software versorgt hatte und gleich noch den eMTB-Modus aktiviert hatte, traf ich mich heute u 10:00 Uhr mit Harti zu der Ausfahrt. Ja 10:00 Uhr Startzeit ist schon O.K. für uns, denn wir beiden alten brauchen jetzt unseren Schönheitsschlaf.

So ging es gleich los durch Merseburg West zum Pilgerweg. Auf der langen Geraden von Zscherben nach Frankleben spürte wir einen angenehmen Rückenwind. Kurz vor Frankleben war das typische gelbe der Rapsfelder wieder unser Begleiter.
Der Weg führte uns zum Strand von Frankleben, es war aber noch niemand im Wasser zu sehen.
Ab hier bogen wir nach links auf den Rundweg ab und fuhren weiter Richtung Marina Braunsbedra.
Wenn an, wie wir schon einige Monate nicht mehr um den See gefahren sind, waren wir erstaunt wie sich die Vegetation links und rechts vom Weg in den Jahren so entwickelt hat. Dadurch hatten wir auch keine Probleme mit dem Wind gehabt.
Nach einiger Zeit, bei moderaten Tempo erreichten wir die Marina Braunsbedra.
Wir machten heute hier am Aussichtturm keinen Halt, sondern nutzte die Windunterstützung und fuhren weiter Richtung Marina Mücheln.
Oh ja das ist Neu, ein Liegeplatz oberhalb der Marina Braunsbedra.
An der Marina Mücheln angekommen hatte ich Appetit auf ein Fischbrötchen, Harti hat ein Fischbrötchen verweigert, er war noch satt wie er mir sagte.
Aber es verzehrte das Seelachsbrötchen zu 5,50 € mit Genuss.
Nun wenn er keins wollte, dann musste er eben zu schauen wie ich mein Brötchen verputzte.
Noch ein Rundblick über den Hafen und dann ging es weiter Richtung Weinberg mit den heftigen Anstieg.
Am Fuße des Anstieges machte ich Harti noch 3 alternativer Streckenvorschläge.
1. am Fuße der Klobiker Halde ohne Anstieg weiter fahren,
2. Den Anstieg bis zur halben Höhe und dan auf den Waldweg zur Heerstraße und
3. hoch zum Weinberg und oben Pause.
Da er ja immer noch klassisch unterwegs ist, wollte ich ihm mit seinen 86 Jahren und 11 Monaten die Weiterfahrt ein wenig erleichtern.
Aber Nein seine Entscheidung war hoch zum Weinberg. Nun gut, so probierte ich mal meinen eMTB-Modus aus und sagte ihn och, dass ich oben auf ihm warten werde. So bi ich dann los den Anstich hoch und wartete oben auf Harti. Am Weinberg dann eine Pause bei Kräutertee und Käsekuchen vom dortigen Winzer, genossen wir die Aussicht auf das Harzer Höhenvieh und den See.
Nah der Stärkung ging es dann weiter auf den Rundweg bis zum Abzweig auf den Goetheradweg, den wir dann bis zur Heerstraße folgten. Dieses Teilstück ist der schönste Abschnitt, hier kommt man auf eine ordentliche Geschwindigkeit bergab.
Auf der Heerstraße ging es dann bei ordentlichem Wind von der Seite zum Startpunkt zurück.
Wir hatten am Ende 40.5 km zurückgelegt. Das Wetter war Radfahrerfreundlich und der Wind war eigentlich auch O.K. gewesen.
Für nächste Woche haben wir mal eine Thüringer Bratwursttour nach Bad Sulza geplant.