brauche hilfe bzw. campagnolo werkzeug im rhein-main-gebiet

hi.

hab hier zwei mtb und ein rennrad aus den 90ern an denen campa kurbeln und innenlager verbaut sind.

ich bräuchte jemanden, der über das passende werkzeug verfügt und mir beim abziehen der kurbeln und der innenlager hilft.
ich schau auch gerne nur zu wenn jemand das werkzeug ungern aus der hand gibt.

am besten im umkreis von 30 kilometern von wiesbaden also im rhein-main-gebiet.

entlohnung selbstredend.

der einzige laden hier in wiesbaden der campa werkzeug hat und meinte, dass er es ohne probleme hinbekommt, hat mir beim letzten rahmen die kurbel und das tretlager optisch vergewaltigt.
das war das erste und letzte mal dort.

danke im voraus und lieben gruß ...

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Doch, die späteren mit außenliegenden Schalen (Powertorque) bräuchten auf jeden Fall ein Spezialwerkzeug. Habe aber schon einen Rahmen damit inklusive der Kurbel verkauft, da niemand das Werkzeug hatte, außer den Campa-Spezis in Kölle.

Doch, die späteren mit außenliegenden Schalen (Powertorque) bräuchten auf jeden Fall ein Spezialwerkzeug. Habe aber schon einen Rahmen damit inklusive der Kurbel verkauft, da niemand das Werkzeug hatte, außer den Campa-Spezis in Kölle.
Das sind aber Kurbeln die deutlich nach 2000 kamen, das war ein grosser Campa Fail, Murat schrieb von 90.😉

kurbeln können imho mit normalen Abzieher und Lager mit 3er Hakenschlüssel demontiert werden.

Power Torque und Ultra Torque war doch kein Fail. Beides fahre ich seit Jahren, teilweise mit bis zu 10000km pro Lagersatz.
Es ging nicht um die Lagerqualität…
Es ging darum das Campa damals eine Kurbel herausgebracht hat, OHNE einen Abzieher dafür bereit zu stellen.
IMG_2993.jpeg

Ist aber OT und hilft Murat erstmal nicht weiter.

hi nochmal.

ich habe das problem, dass keine nuss, die in meinem besitz ist, passt.
somit bekomme ich die kurbelschrauben nicht ab.

daher bin ich auch nie erst soweit gekommen um in erfahrung zu bringen, dass ein "normaler" kurbelabzieher, den ich natürlich mehrfach besitze, auch bei campa passen könnte.

die hürde ist eigentlich erst einmal die fehlende nuss.

Zuletzt bearbeitet:
hi.

ein forumsmitglied hat mir netterweise werkzeug zur verfügung gestellt, womit ich zumindest schonmal an einem der räder erfolgreich war:

basso mountain tretlager.jpeg

basso mountain kurbel.jpeg

die nächste baustelle:

campa kurbelschraubenabzieher tool.jpeg

das schwarze teil links brauche ich um die schrauben rechts an der record or kurbel entfernen zu können - oder ideen was ich als alternative nehmen könnte.

auf jeden fall ist es ein 7er imbus @ArSt und die kurbel hängt noch am rahmen.

mit einer wie von @Thomas Sommer oben gezeigten zange habe ich die linke seite aufbekommen.
schraube lässt sich ganz normal gegen den uhrzeigersinn lösen.
dabei muss mann den ring um die schraube im uhrzeigersinn drehen sonst kommt man mit der schraube nicht weiter.

mit einem normalen kurbelabzieher komme ich nicht weiter.
da gewinde am abzieher greift nicht in das gewinde der kurbel.
geht ja auch nicht, da das gewinde andersherum funktioniert.

antriebsseite sitzt bombenfest.
da tut sich garnichts.
ich rutsche immer wieder ab und die löcher werden davon auch nicht hübscher.
deshalb brauche ich da anderes werkzeug.

wie soll das mit dem integrierten abzieher funktionieren?
erschliesst sich mir nicht ganz.

wie soll das mit dem integrierten abzieher funktionieren?
Einfach die Innensechskant-Kurbelschraube aufdrehen. Beim Aufdrehen der Kurbelschraube stößt irgendwann der innen nicht sichtbare Bereich der Kurbelschraube an den Ring mit den zwei kleinen Löchern, der sich integrierter Abzieher nennt, und drück dabei die Kurbel samt Abzieher von der Welle runter.

IMG_2278.jpeg
IMG_2277.jpeg

also ich mach hier mittlerweile seit ner dreiviertel stunde rum aber das funzt null.
mir platzt gleich der oberarm.
ich lasse es!

Zurück