Von Rom ins Rhein-Main-Gebiet -

Registriert
20. Februar 2013
Reaktionspunkte
6
Tach zusammen...

ich habe vor, im kommenden Sommer von Rom nach Hause ins Rhein-Main-Gebiet mit dem MTB zu fahren. Zeitbudget sind ca. 3 Wochen. Ich werde, so wie es derzeit aussieht, den größten Teil der Strecke alleine fahren. Ggf hab ich durch die Alpen Begleitung, was mir persönlich sehr lieb wäre.

Rad-Reiseerfahrung hab ich zwar schon gesammelt, aber erstens ist das schon knapp 10 Jahre her und außerdem war das damals sowieso alles anders, als ich es jetzt vorhabe. Damals war ich auf dem Weg nach Biarritz mit Gepäckträger, Lowrider, Satteltaschen, Zelt, Isomatte, Schlafsack und allem möglichem Klimbim (inkl. meiner Partnerin) unterwegs. Wir hatten sogar nen Espressokocher mit dabei! :D Dieses Mal wird die Ausrüstung allerdings deutlich schlanker ausfallen. Außer einer Rahmentasche im "Stuntzi-Style" wird der Rest meiner Ausrüstung wohl in meinen Rucksack passen müssen.

Neben dem Thema "Ausrüstung" (das wird dann noch konkreter, wenn´s auf den Termin zugeht) geht es mir hier in diesem Thread vor allem um die Reiseroute. Ich bin da im Prinzip völlig frei. Es sind keine festen Zwischenstationen vorgesehen. Ich weiß, dass ich mich mit dem Thema höchstselbst ausführlich beschäftigen muss und das werde auch tun. Bin ja eh schon voll dabei. Mein Lieblingsinstrument beim derzeitigen Brainstormen ist der Tourenplaner von outdooractive.

Aber vielleicht ist ja der eine oder andere unter euch, der schon irgendwo zwischen Rom und Rhein-Main-Gebiet in nördlicher Richtung unterwegs war und sich dabei unterwegs in besonders schöne Streckenabschnitte verliebt hat. Wäre ja ein Jammer, wenn ich den reichhaltigen Erfahrungsschatz hier im Forum ungenutzt lassen würde. :)

Bei der Streckencharakteristik muss ich einen Kompromiss finden. Einerseits will ich angesichts der Strecke (ich rechne mal mit ca. 1600 km) und des Zeitbudgets gerne gut vom Fleck kommen, andererseits will ich so wenig wie möglich auf (befahrenen) Straßen unterwegs sein. Radwege, Waldwege und Trails der Kategorie S0 und S1 sollten den Hauptteil der Stecke ausmachen.

So, jetzt seid ihr gefragt. Schüttet mich zu mit Informationen. Ich bin für alles offen und wissbegierig! Bin gespannt, ob (und wenn ja, was) hier rauskommt...

... und besten Dank schonmal im Voraus! :)
 
hallo heiter bis wolkig...
ich schreibe dir aus der toscana,du hast dir ja ganz schön was vorgenommen
wir leben im casentino,das ist genau auf deinem weg nach deutschland
durch unser tal geht ein teil eines alten pilgerweges,wenn ich mich richtig entsinne ist der auch von
bologna bis assisi mit einem gelben pi markiert,dh man sollte ihn auch in de anderen richtung finden
keine sorge,bei herrschen keine spanischen verhältnisse,es gibt pilgerer und wanderer,
aber alles in maßen und nicht in massen
schau mal in den entsprechenden pilger und wanderforen nach,
gute stichwörter sind assisi ,franz von assisi,chiusi della verna,pilgerpfad
wenn du interesse gefunden hast melde dich ruhig nochmal,dann kann ich auch etwas genauer werden

ciao thomasga

www.doccionedisotto.eu
www.mountainbikeandbed.eu
 
Hallo thomasga,

tausend Dank für deinen Beitrag und sorry, dass ich jetzt erst drauf antworte...

Ich hab mir den Pilgerweg jetzt mal zu Gemüte geführt... wenn ich das richtig verstanden habe, dann führt der von Norden (Florenz) nach Süden (Assisi)... lässt sich ja vermutlich relativ unkompliziert umkehren und ist landschaftlich und kulturell bestimmt sensationell...

aber... :)

ich fürchte ja, dass ich mich daran überheben werde, wenn ich so früh schon so viele Höhenmeter in die Tour einbaue, auch wenn ich echt total Bock drauf hätte... Aber die ersten 5-6 Tage auf dem Weg zu den Alpen wollte ich eigentlich mehr zum "Einrollen" nutzen und den Apenninen so weit wie möglich aus dem Weg gehen, indem ich entweder an der West- oder an der Ost-Küste entlang fahre. Irgendwann muss ich eh durch, aber man muss es ja nicht zwingend übertreiben... :)

Mein derzeitiger Favorit ist jedenfalls, von Civita Castellana (=Startpunkt) relativ zügig in Richtung Westen und dann entlang der Küste ungefähr bis Marina di Massa zu fahren. Dort folgt dann der Abstecher nach Nord-Westen in Richtung Gardasee, von wo dann auf dem Weg durch die Alpen noch ausreichend Höhenmeter folgen werden. :)

...to be continued...
 
Zurück
Oben Unten