Schnäppchenjäger-Laberthread

IMG_5470.jpeg

Inkl tyrewizz für 199€ :awesome:

Nur bisschen pummelig mit 1050g

Grüß euch,

was meint ihr, werde ich mit 168 Größe und bisher 165 und 170mm Kurbeln, die 175mm merken und wird die zu groß sein?! Gibt grad die XX1 im Angebot und würde ggf. zuschlagen wollen. Die 170 gibts leider nicht in Boost...

Touren/Trail Fully mit Klickpedale

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr selbst von 165mm bis 175mm und würde behaupten das was am meisten hervorsticht ist, wenn du die 175mm an einem Rad mit tiefem Tretlager montierst, dass du evtl öfter aufsetzen wirst damit.
Unterschied Hebelwirkung, Pedal Efficiency, etc. merkt man glaube ich nur, wenn man die Flöhe husten hört und vielleicht im Highend Race Bereich.

Ich fahr nur 175 und komme mit anderen Längen seit Jahrzehnten nicht klar. 5mm mehr Radius bedeuten ca. 3 cm mehr Strecke am Umlaufkreis.

Alles andere als 175 mm ist für mich zum selbstfahren völlig wertlos.

Ich merk es ganz klar im Knie. 175 aua, 165 nicht. Meine Frau auch, seit sie 155er Kurbeln hat sind die Knieprobleme weg. Manche merken es aber auch nicht bzw. es ist ihnen egal. Ich merk den Unterschied zwischen 165 und 170 schon, 175 geht gar nicht.
+1
Und im Hüftbeuger.

Wer es nicht merkt und/ oder kein Problem damit hat, darf sich glücklich schätzen. Aber "Flöhe Husten hören" ist es ganz sicher nicht.

Wie gesagt, man kann (sollte) nicht von sich auf andere schließen, generell ja nicht, aber bei der Kurbellänge genau wie bei allen anatomisch wichtigen Größen besonders… halt selber ausprobieren. Ich kenn genug Leute denen es egal ist und genau so viele bei denen es absolut essenziell ist dass die Länge passt, sonst nach einer Tour wochenlang Knieprobleme. Ich mein, es gibt verschiedene Rahmengrößen, dann aber alle mit der selben Kurbellänge verarzten zu wollen ist halt irgendwie Quatsch und wenn es egal wäre, gäbs ja nur eine Länge. KANN natürlich funktionieren, MUSS aber nicht. Genau so wie ich das Enduro in S meiner Frau fahren KANN, aber es fühlt sich ziemlich bescheuert an (ihre Kurbel übrigens auch ;) ).

+1
Und im Hüftbeuger.

Wer es nicht merkt und/ oder kein Problem damit hat, darf sich glücklich schätzen. Aber "Flöhe Husten hören" ist es ganz sicher nicht.
Mit dem Flöhe husten hören meinte ich eher die Performance. An einem Zeitfahrrad kann ich mir das vorstellen (Aeroposition), an einem MTB eher nicht.

Was ergonomische/biomechanische Probleme (Hüftbeuger z.B.) angeht mag was dran sein, wobei ich behaupten würde, dass da die Probleme andere Ursachen haben, die man angehen sollte. Ob da wirklich die Kurbellänge der Grund für die Beschwerden ist sei dahingestellt.

Können wir mal bitte alle damit anfangen VERSANDKOSTEN hinzuzufügen?
Ähnlich wie bei mydealz?
Schließlich kommt der Artikel nicht für 65€ bei mir daheim an...
Nein. Das 1x1 solltest du auch selber hinbekommen.

Ab 150€ Versandkosten frei. Ich weiß doch nicht was du sonst noch mit nimmst.

Zurück