Liteviller BLABLA...

Moin liebe Liteville Gemeinde. Ein Kumpel möchte mir ein altes Liteville 601 MK1 (M) rolling Chassis mit einer 36 Talas RC2 180mm überlassen. Mir selbst ist der Rahmen wahrscheinlich zu klein, überlege aber dennoch das Teil herzurichten. Angeblich ist eine Wippe für 27,5“ dabei. Also wäre theoretisch ein Mullet 29/26,5 möglich mit anderer Gabel. Der Grund für meinen Beitrag hier wäre die Frage, ob es bei den alten MK1 irgendwas zu beachten gibt…anfällige Lager zB, oder wie ändert sich die Geo mit der anderen Wippe? Macht ein Mullet Aufbau überhaupt Sinn? Was würdet ihr mit dem Teil machen? 26“ Singlespeed Parkbike wäre so ne lustige Idee, die mir spontan kam.
Parkbike hatte ich mit meinem 601 MK1 mal für Kanda gemacht, geht ganz gut.

Meines Wissens nach war 601 MK1 in M nur 26", keine Wippe für andere Radgröße offiziell.
Mit weniger Federweg hinten (gab eine 165mm Dämpferaufnahme) könnte man aber sicher 27,5" fahren, aber das Tretlager kommt halt hoch. Vorne 27,5" habe ich auch gemacht, dann halt kürzere Gabel um es auszugleichen. Aber 29" wäre sicher nicht so schön zu fahren oder mit viel zu wenig Federweg.

IMG_0469.JPG
 
Privat einen bestehnden Rahmen auf Pinion umbauen ist echt ein Projekt.
Vor allem, wenn man das macht muss man ja das Unterrohr weiter oben anschweißen, da muss man sich auch sicher sein, dass es an der Stelle stabil genug ist für die Aktion.

Ich tippe eher auf Prototyp von LV
 
Interessant. Sieht ganz nach einem Prototyp aus. Diese Zugverlegung und Hinterbau mit Duolink waren nicht Standard beim MK14. Ist wohl quasi ein MK13.5 mit Pinion.
 
 
Carbon brauchts eh nicht wenn man gescheite Alurahmen baut. Die von LV sind ultrasteif und sehr robust. So mancher Plastebock den ich gefahren habe kam mir deutlich weicher vor. An meiner Mühle ist der Abstand KB - Kettenstrebe < 1mm und es kommt nie zu Berührung. Sehr steifer Hinterbau beim 601. Manchmal kommts mir schon fast zu hart vor. Rahmengewichte sind dabei sensationell niedrig für ein Enduro. Meiner in 'L' 2850 Gramm. Da ist ein Last fast 1/2 Kg schwerer. Das macht vermutlich der 5 Fach konifizierte Rohrsatz aus. Das Teil ist schon oft in die Pampa geflogen und hat bis jetzt auch keine Dellen, o.ä. - das sind keine Cola Dosen Rohre und fühlen sich auch massiv an.

PS:
Bei e-Bikes macht Carbon Sinn.
 
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ich hoffe auf eine Wiedergeburt eines Alu 301 mit geradem Oberrohr, 140/150mm und in leicht wie das bis MK9/10 noch der Fall war. Von mir aus gerne ohne Enduro Freigabe, dafür gibt es ja das 303.
Wiedergeburt vom 601 wäre auch super. Bräuchte nicht viel, 20mm länger und Flip Chip für 27,5 - 29" hinten. Dann könnte man 29 als Tourenlaufradsatz fahren und Mullet als Enduro. Wäre viel weniger Aufwand gewesen, als die 303 Neukonstruktion.
 
Hoffen wir mal, dass Syntace/Liteville unbeschadet aus Pierer‘s KTM-Insolvenz hervorgehen und noch etwas Knete für Neu- bzw. Weiterentwicklungen vorhanden ist.

Nach aktuellen Meldungen (siehe https://www.manager-magazin.de/unte...stellt-a-38b9c9ab-a5e8-44b2-8ee1-57d99a1b78b0) schließt Pierer Mobility alle deutschen Standorte:

"Der Motorrad- und Fahrradkonzern Pierer Mobility kämpft wegen der Insolvenz der KTM AG ums Überleben. Nun stutzt die Gruppe die verlustreiche Fahrradsparte weiter zurecht und schließt auch den Standort Deutschland. Die Kündigungen sind raus."

Da sollte auch Liteville betroffen sein, oder? Weiß jemand genaueres?
RIP Liteville?!
 
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Nach aktuellen Meldungen (siehe https://www.manager-magazin.de/unte...stellt-a-38b9c9ab-a5e8-44b2-8ee1-57d99a1b78b0) schließt Pierer Mobility alle deutschen Standorte:

"Der Motorrad- und Fahrradkonzern Pierer Mobility kämpft wegen der Insolvenz der KTM AG ums Überleben. Nun stutzt die Gruppe die verlustreiche Fahrradsparte weiter zurecht und schließt auch den Standort Deutschland. Die Kündigungen sind raus."

Da sollte auch Liteville betroffen sein, oder? Weiß jemand genaueres?
RIP Liteville?!
Siehe oben, Post #7.437.
 
Siehe oben, Post #7.437.

Ok, danke für den Hinweis. In der Tat sehr verwirrende und komplexe Konzernstrukturen. Wobei der Artikel im Manager Magazin überschrieben ist mit: "Pierer Mobility dampft das Fahrradgeschäft weiter ein".

Man darf (und muss) davon ausgehen darf, dass der bei Pierer et al. erst der Anfang war, oder?
 
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