MTB-News User Award 2025: Enduro-Bike des Jahres

Gut, was soll da auch groß passieren. Irgendjemand meinte, dass man das eher als Marktstudie sehen muss -> absolut richtig!

Obwohl ich jetzt eher weniger Tyees sehe…zumindest aufm Hometrail und wenn dann bei den Kids. :ka:

Sind bei uns schon extrem häufig und teilen sich die Markt Herrschaft mit Santa Cruz. Das Strive sieht man dagegen wirklich selten. Viele Canyon aber das nur Torque und Spectral.

Die Wertung geht in Ordnung, wenn man nicht gerade ein absoluter Highend-Freak ist.
Wer den Bikesport liebt und nicht wie andere ihr ganzes Vermögen dafür investieren wollen und können ist mit den Modellen absolut gut aufgehoben.
Für alle Durchgeknallten die gerne mit Vitrinen-Teile im Dreck rumeiert, dafür gibt es genügend Alternativen ;)

Passt für mich. Schön, dass zwei innländische Marken hier im Forum nach vorne gewählt wurden. Die Versender haben mMn schon länger aufgeholt und was Preis-Leistung angeht, die früheren Marktführer teilweise sogar überholt.
Mir persönlich muss ein Bike halt einfach gefallen und der Funke muss überspringen. Und ne lange andauernde einwandfreie Funktion wäre auch noch ganz nett. Auch wenn ich gerne an den Bikes schraube, fahre ich noch viel lieber.

Finde dass die Beschreibung vom Rallon (zumindest auf das R6 vor Facelift) gut zutrifft. Fahre das Rad als Rad für alles und bräuchte eher selten was spritzigeres. Ist eher nen Allmountain mit 170mm Federweg vom Gefühl. Dafür halt etw holpriger und vllt nervöser als andere Enduros. Und da man es in der günstigsten Ausstattung lange für 3000Euro mit gescheit langer Sattelstütze, brauchbaren Laufrädern und Schaltung bekommen hat, sogar ein besseres Preis Leistungsverhältnis als von den Versendern.

Finde den Shapeshifter vom strive eine sehr coole Sache, wirklich innovativ. Auch wenn ich selber lieber einfach nen Dämpfer hätte , bei dem man Bergauf einfach die Luftkammer verkleinern könnte, um höher im Federweg zu stehen. Hatte cannondale nicht mal beim jeyckel sowas ?) sollte etw robuster sein als das shape shifter system.

Tyee finde ich optisch genial, aber die Einschubtiefe für lange dropper Posts war mir persönlich zu wenig. Ansonsten ein bike was vllt zu mir noch eher passen würde als das Rallon, seit dem 170mm von manchen Herstellern nur mit den fetten Gabeln bedient wird.

Es gibt wirklich geile bikes und aktuell normalisieren sich die real zu bezahlbaren Preise ja auch.

Propain macht es schon gut. Komponenten auswählbar, top dämpferumlenkung, angemessener Preis und ich finde die Bikes sehr schick.
Da haben es andere Hersteller schwer. Wer sich trotz höherer Preise für einen anderen Hersteller entscheidet bekommt nicht selten viele Teile am Rad die man sich nicht wirklich wünscht.
1x Shimano Antrieb bitte, danke!

Gerade mal bei Propain reingeschaut. Das Tyee CF mit Shred Ausstattung für 5k€ ist schon ein gutes Angebot. RS Ultimate, GX mechanisch, Bike Yoke Revive, DT-Swiss EX511. So würde ich mir auch ein Frame-Set aufbauen. Und dann noch ein wenig konfigurieren ist ja auch möglich.

Und das Strive Underdog, dass sich mittlerweile bei 4,6k€ eingependelt hat, geht in L und XL gerade für 4k€ her.

Sind schon gute Angebote.

Hat Propain jetzt nicht auch die Leitungsführung durch den Steuersatz? Stellt sich also die Frage, wie viele von denen die noch das alte haben sich wieder eins holen würden.

Finde dass die Beschreibung vom Rallon (zumindest auf das R6 vor Facelift) gut zutrifft. Fahre das Rad als Rad für alles und bräuchte eher selten was spritzigeres. Ist eher nen Allmountain mit 170mm Federweg vom Gefühl. Dafür halt etw holpriger und vllt nervöser als andere Enduros. Und da man es in der günstigsten Ausstattung lange für 3000Euro mit gescheit langer Sattelstütze, brauchbaren Laufrädern und Schaltung bekommen hat, sogar ein besseres Preis Leistungsverhältnis als von den Versendern.

Finde den Shapeshifter vom strive eine sehr coole Sache, wirklich innovativ. Auch wenn ich selber lieber einfach nen Dämpfer hätte , bei dem man Bergauf einfach die Luftkammer verkleinern könnte, um höher im Federweg zu stehen. Hatte cannondale nicht mal beim jeyckel sowas ?) sollte etw robuster sein als das shape shifter system.

Tyee finde ich optisch genial, aber die Einschubtiefe für lange dropper Posts war mir persönlich zu wenig. Ansonsten ein bike was vllt zu mir noch eher passen würde als das Rallon, seit dem 170mm von manchen Herstellern nur mit den fetten Gabeln bedient wird.

Es gibt wirklich geile bikes und aktuell normalisieren sich die real zu bezahlbaren Preise ja auch.
Ich hab nen Tyee und in das geht die 210mm OneUp locker ganz Rein, vermutlich ginge sogar die 240mm Version, wobei da es tatsächlich eng werden könnte

Hat Propain jetzt nicht auch die Leitungsführung durch den Steuersatz? Stellt sich also die Frage, wie viele von denen die noch das alte haben sich wieder eins holen würden.
Ja, wobei es nur bei der Carbonversion verpflichtend ist und wird vermutlich auch nur bei dem Tyee 6 CF so sein, beim neuen Spindrift hat man wieder selber die Wahl

Tyee finde ich optisch genial, aber die Einschubtiefe für lange dropper Posts war mir persönlich zu wenig.

Ich hab nen Tyee und in das geht die 210mm OneUp locker ganz Rein, vermutlich ginge sogar die 240mm Version, wobei da es tatsächlich eng werden könnte

Ohne Angabe von Rahmengröße und Schrittlänge ist das ziemlich wertlos.

Der Travel einer Variostütze ist mir auch sehr wichtig. Darum hab ich mich u.a. für ein Megatower V2 in XL entschieden. Mit meinen 1.91m und 90cm BL geht sich eine 240mm OneUp gerade aus. Ein Freund ist etwas kleiner und fährt ein Megatower in L mit einer 210mm OneUp Variostütze. Ein anderer ein Megatower in M mit 185mm BikeYoke.

Eine Freundin ist mehrmals das Propain Tyee in S bei einem Camp in Saalbach probegefahren. Da ging nur eine 125mm Dropperpost rein. Ich hab ihr ein Last Coal aufgebaut mit einer 185mm OneUp Variostütze.

Freunde von mir fahren auch das Propain Tyee, aber in diesem quasi eine Nummer kleineren Travel. Also zB ein Freund von mir mit 1,90m einen Tyee in L. Trotzdem er sich für den kleineren Rahmen entschieden hat, passt nur eine OneUp mit 185mm Travel rein.

Aber der Hub muss nicht für jeden so wichtig sein. Der Sprung bei mir von 175mm auf 213mm im Nomad war viel deutlicher spürbar als jetzt von 213 auf 240mm beim Megatower.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück