MTB-News User Award 2025: Bike-Shop und Kundenservice des Jahres

Viel Kritik hier gegen BC 🙂. Ich habe im letzten Jahr hauptsächlich bei BC bestellt, davon ein paar mal Deal der Woche. Die Angebote waren dann inklusive Porto immer günstiger, als irgendwo anders. Ich finde den Service und Lieferbarkeit top, Preise im Allgemeinen absolut ok (außerhalb der Deals häufig anderswo günstiger), Store sehr gut und übersichtlich, Rücksendung problemlos.

😁

Der Plan bei Bike Components = wieso da alles kundenunfreundlicher wird:

CEO BikeComponents schrieb:
Derzeit bringe ich das Unternehmen erfolgreich auf Profitabilitätskurs und konnte die EBITDA-Marge bereits signifikant durch gezielte Prozess-, System-, Kostenoptimierungen sowie Optimierung der Organisationsstruktur steigern. Mit dem Fokus auf profitables Wachstum setze ich außerdem auf Hochleistungsteams, Innovationskultur und gezielte Marktverdrängung durch organische und anorganische Wachstumsstrategien.

https://www.linkedin.com/in/dominic-land-0202a5107?trk=people-also-viewed_member-name

Man müsste die Umsätze kennen um das einzuordnen.
Viel Feind, viel Ehr. Wenn sehr viele Leute bei BC einkaufen, meckern halt auch viele Leute.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass irgendwer Bike24 übertrifft. Davon abgesehen ist die Kritik an BC auch so üperproportional hoch, habe ich das Gefühl.

Hinweis: Uns ist bei der Erstellung des Artikels für die Kategorie "Kundenservice" ein Fehler unterlaufen – es haben sich die Daten der gleichen Kategorie aus der Rennrad-News-Umfrage eingeschlichen. Wir haben die Top 10 in Sachen Kundenservice korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis: Uns ist bei der Erstellung des Artikels für die Kategorie "Kundenservice" ein Fehler unterlaufen – es haben sich die Daten der gleichen Kategorie aus der Rennrad-News-Umfrage eingeschlichen. Wir haben die Top 10 in Sachen Kundenservice korrigiert.
Breite Front aus internationalen Wahlbeobachtern fordert Wiederholungswahl!

Wie BC auf #1 landen kann ist mir ein Rätsel. Stellt man eine Anfrage dauert es 2-3 Wochen, ehe man eine Antwort erhält. Der Versand dauert ewig. Retouren und Rückerstattung ebenso. Ich hab das alles letztes Jahr mehrfach erlebt und lass mein Geld vorzugsweise eher in der Gegend von Bonn...

Was für ein geblubber des CEO... Danke dafür. Damit ist die Messe bei mir gelesen.

EBITDA-Marge bereits signifikant durch gezielte Prozess-, System-, Kostenoptimierungen sowie Optimierung der Organisationsstruktur steigern
heißt übersetzt, ich steigern KURZFRISTIG die Marge, indem ich alles was nicht unmittelbar Gewinn abwirft vor die Tür setze.
Dafür vergrault der gute Mann dann Kunden.die seit 20 jahren da kaufen. Bzw jetzt: gekauft haben

Wie BC auf #1 landen kann ist mir ein Rätsel. Stellt man eine Anfrage dauert es 2-3 Wochen, ehe man eine Antwort erhält. Der Versand dauert ewig. Retouren und Rückerstattung ebenso. Ich hab das alles letztes Jahr mehrfach erlebt und lass mein Geld vorzugsweise eher in der Gegend von Bonn...
Wenn man überhaupt eine nicht automatische Antwort bekommt.
Letztes Jahr habe ich einen Artikel mehrmals angefragt, welcher „aktuell nicht Lieferbar“ ist, und nie eine Antwort erhalten.

Kenne ich. In der Zeit, die BC für ne Antwort braucht, haben andere, noch dazu meist günstiger, geliefert und eventuelle Retouren zurück erstattet

Vielleicht sollte man dem EBITDA-optimieremden CEO mal den link zu diesem Faden zukommen lassen. Oder noch besser denen, deren Geld er "verwaltet". Denn die dürften einen nicht unerheblichen Teil vermutlich nicht wiedersehen

Hatte kürzlich bei bc bestellt und Ware (2 Artikel) waren innerhalb einer Woche da.
bc verwendete ich zwar noch für Preisvergleiche aber ist schon sehr selten geworden das bc preislich mit der Konkurenz mithalten kann.
Früher bestellte ich aufgrund PriceAlert überwiegend bei bc damit ich nicht bei mehreren Händlern bestellen musste.

Bei rennrad-news ist bike24 auf dem 1. Platz und bc auf dem 2. Platz

Ich hatte leider nur einen Sticker erhalten.
IMG-20250210-WA0019.jpg

Erst bei BC bestellt… Lieferung 1 war nach zwei Tagen da, Schuhe haben nicht gepasst nächste Größe bestellt plus einem weiteren Artikel, die Lieferung war dann am nächsten Tag da. Denke da kann man sich nicht beschweren. Und von den Preisen hat es auch gepasst (z.B. Adidas Schuhe für 74€, Specialized MIPS Helm für 39€). Meiner Ansicht nach schenken sich die bekannten Shops wie BC,Bike24 oder bike-discount wenig. Jeder hat mal mehr oder weniger Schnäppchen und es werden überall gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Hat jemand Erfahrung wie gut Retouren bei Bike-Mailorder funktionieren, bin eigentlich kein Typ der gerne zurück sendet allerdings haben die Schuhe für mich die deutlich günstiger als bei der Konkurrenz sind und zusätzlich kann ich mich zwischen 3Paaren nicht entscheiden, muss sie quasi Live sehen und anprobieren 😬.

Meiner Ansicht nach schenken sich die bekannten Shops wie BC,Bike24 oder bike-discount wenig.
Preisunterschiede gibt es schon, mal größer, mal kleiner. Mindestens BD und Bike24 haben aber die Preisgarantie-Funktion bei den meisten Produkten. Wer also etwas auf die Preise achten muss oder will und etwas Zeit investiert, kann so i. d. R. eh bei beiden am günstigsten fahren.

Das.und Umsatzrückgang
Die Berichte sind ja nicht von ungefähr
Passt schon, da ist ja sicher was dran an der Kritik auch wenn einige wohl immer noch positive Erfahrungen machen.

Ich fand die Formulierung nur amüsant weil bc halt immerhin noch die Umfrage gewonnen hat (was auch immer man von den Awards halten mag…)

:bier:

Zurück