Das kann natürlich jeder so auffassen, wie er das mag, für mich ist jedoch Customer-Support ganz klar auch das öffentliche Bereitstellen von Informationen für die Kunden, so wie zb. Santa Cruz, Specialized etc. das machen, da findet man eine Menge Infos zum Bike, von technischen Unterlagen bis zu Wartungshinweisen usw.
Und zum Aftersales-Support, hätte man zb. den Zugang zu Infos von einer Registrierung des gekauften Bikes abhängig gemacht, wäre das zwar für Kaufinteressenten, die sich einfach erstmal informieren wollen, auch nicht gerade gut aber immerhin gäbe es Herstellersupport.
Dort gibt es aber gar nichts, es sieht mehr wie ein Online-Produktverzeichnis aus, eine Interaktion mit den Kunden/Interessenten scheint offenbar gar nicht beabsichtigt.
Auch eine Hotline gibt es nicht, ebenso wenig wie produktspezifische Bedienungsanleitungen o. Ä.
Stattdessen nur allgemeine, modellübergreifende Bedienungshinweise zu Bikes und deren Antrieben, sowie ein B2B-Login für Händler im Kundenbereich der Webseite.
Ohne Möglichkeiten zur Interaktion will man Kunden offenbar voll und ganz an den lokalen Handel verweisen, aber wenn ich mir in Eigeninitiative erst Kontaktdaten suchen muss, um den Hersteller zu erreichen, naja, was hat das dann noch mit Customer-Support zu tun...
Ich finde einfach, Professionalität und Kundenorientierung sieht anders aus und wer die Webseite bisher betreibt /betrieben hat, ist da mMn. auch unerheblich, denn wie gesagt hat sich seit dem Neustart als Raymon ohnehin nichts daran verbessert.