Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans

Anzeige

Re: Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans
Ist klar. Aber das ist das was Fox meint das die Gabel wert wäre.
SC ist ja am gleichen Punkt, ohne 30% kauft niemand die Grütze noch.
Das ist einfach üblich bei allerlei Produkten. Bei Autos geben Händler Rabatt, Elektroartikel fallen nach Release zügig im preis usw.
Ich verstehe nicht so recht wieso man das ausgerechnet bei Fox kritisieren sollte oder wieso man sich darüber wundert. Mein letztes Handy habe ich für grob 450€ gekauft obwohl es eine UVP von 1100€ hat.
Das ist weder bei Fox eine besondere Praxis noch bei Santa Cruz.

Klar Man könnte jetzt überlegen ob diese weit verbreite Praxis problematisch ist. Aber mir persönlich ist das relativ wurscht. Ich kenne die Straßenpreise von den Produkten die mich interessieren und dem entsprechend kann ich vergleichen. Bei Intend ist halt die UVP der Straßenpreis.

wer außer uns "Trotteln" kauft denn eine Gabel im Aftermarket. Die meisten Biker werden doch mit dem was der OEM verbaut hat rumfahren.
Ist meines Erachtens bei Rahmen und Komplettbikes was anderes.
Keine Sorge, den Markt gibt's. Ich kenne tatsächlich jemanden der nahezu vollen Preis beim Händler gezahlt hat um sein Spezi auf "alles kashima bitte" umbauen lassen hat. Ich hab gesagt dafür hatte er sich fast gescheites Intend oder ext Fahrwerk holen können, fragte er nur was das ist...

Für Händler natürlich größtes Glück

Man könnte es loben ? Und wenn die 5000 Euro aufrufen, dann lobst du sie immer noch, weil keine psychospiele und Bauernfängerei ? Klasse.
ja. Ich finde Ehrlichkeit gut - ziemlich altmodisch ich weiß 🤗

aber ich sehe schon: du beschwerst dich als Opelfahrer dann im Audiforum über die absurden Aufschläge für die farblich akzentuierte Doppelnaht im beheizten Becherhalter oder so :ka:

Das ist einfach üblich bei allerlei Produkten. Bei Autos geben Händler Rabatt, Elektroartikel fallen nach Release zügig im preis usw.
Ich verstehe nicht so recht wieso man das ausgerechnet bei Fox kritisieren sollte oder wieso man sich darüber wundert. Mein letztes Handy habe ich für grob 450€ gekauft obwohl es eine UVP von 1100€ hat.

Klar Man könnte jetzt überlegen ob diese weit verbreite Praxis problematisch ist. Aber mir persönlich ist das relativ wurscht. Ich kenne die Straßenpreise von den Produkten die mich interessieren und dem entsprechend kann ich vergleichen. Bei Intend ist halt die UVP der Straßenpreis.
War gar nicht auf Fox bzw gegen Fox, da kann man viele Marken nennen. Für uns, die auch mal einzeln Gabeln, oder anderen Mist kaufen, ist ja gut das sie Straßenpreisen sind wie sie sind

Wählt man die Essential im Shop aus, kann man max. nur bis 170mm auswählen. Vonwegen 180mm! :P ...oder die Auswahloption fehlt nur.

War gar nicht auf Fox bzw gegen Fox, da kann man viele Marken nennen. Für uns, die auch mal einzeln Gabeln, oder anderen Mist kaufen, ist ja gut das sie Straßenpreisen sind wie sie sind
Eben, ich Stempel das einfach als übliche Praxis ab. Das das bei kleinen Manufakturen mit Direktvertrieb anders läuft ist auch klar.

Um das ganze zurück zur Intend Essential zu führen:
Die Gabel ist sicher keine Budget Option im herkömmlichen sinn, aber möglicherweise für Leute interessant die Intend fahren wollen es sich bisher aber nicht leisten konnten oder wollten.
Möglicherweise auch für jene die einfach keine Lust auf den zusätzlichen Schnickschnack der teureren Modelle haben.
Ob diese Zielgruppe groß genug ist wird Intend in kürze herausfinden.

Fairer weise muss man darauf hinweisen das im Artikel nicht "Preiswert" steht sondern "preisgünstiger" oder "erschwinglicher".
Das stellt den Bezug zu den anderen Intend gabeln her und in dem vergleich ist die Gabel zweifellos günstiger.
Da hast du natürlich vollkommen recht, da waren die Finger schneller als das Hirn. 😜 Ich wollte auch gar keine Preisdiskussion lostreten, ich fand nur preisgünstig und Intend in einem Satz er verwunderlich. Im Vergleich zu ihren anderen Gabel ist diese natürlich günstiger.

sagt nur aus das es dir den Preis wert ist.
Und vielen wir das bei der Intend sein. Manchen finden auch die Blackline Preiswert. Oder I9 Naben. Kommt immer auf den Betrachtungswinkel an
Ersetze „viele“ durch „ein paar“, Intend ist und bleibt ein Kleinserienhersteller mit überschaubaren Stückzahlen.

gukscht mal was ne Öhlins kostet die in etwas größeren Stückzahlen gefertigt wird. Da fällt der Straßenpreis selten unter 1400€ (rcz mal ausgenommen, weil du da nie weist wann das Zeug auch kommt)
Fox hat ja auch absolute Fantasiepreise.

Bei intend ist halt auch der Service bei der Preisgestaltung berücksichtigt. Wenn man das mal hatte, ist leider alles danach nicht mehr gut.
Öhlins ist ja mehr oder weniger in der gleichen Nische, sie haben nur seit einiger Zeit den Weg als Erstausrüster an Bikes gefunden.

Fox hat klar Fantasie-UVPs, aber die Straßenpreise sind ja teilweise 40-50% darunter. Da brauche ich nicht zu RCZ schauen, da reichen die üblichen Verdächtigen im Netz. Und am Ende zählt nicht der UVP sondern der Preis am Markt zu dem ich ein Produkt bekomme. Und eine Fox Factory ist sicher nicht schlechter, als eine Intend „Einsteigergabel“.

Warum problematisch? Sind alles in der Regel keine Produkte die man gleich nach dem sie raus gekommen sind braucht. Wer glaubt das doch zu tun muss halt mehr zahlen.

Ich denke nicht, dass Intend eine Edge für 800,- verramschen und dabei noch etwas verdienen könnte.
Das ist die große Frage. Wenn man nicht selbst in der Materie drin steckt kann man sich im Grunde nur an dem vorgegebenen orientieren. Ich weiß nur wie es in meiner Branche läuft und da ist es nicht unüblich, dass für einen 2 Std Auftrag schnell mal ne Woche und das 4fache von dem abgerechnet wird was eigentlich ausreichen würde. Und da sind die Betriebskosten schon 10x abgedeckt. Intend hat in dem Fall natürlich den Vorteil soetwas wie ein Monopol in einer Nische zu haben. Da ist man natürlich in einer guten Verhandlungsposition und kann gern mal den Preis diktieren.

Standrohrschützer sind am MTB nur für die MX-Optik. Man fährt mit dem Radl nie hinter jemandem her, der einem beim Beschleunigen aus der Kurve schaufelweise Dreck entgegen wirft. "Normale" Gabeln müssten sonst mit Faltenbälgen unterwegs sein.
Steine vom Vordermann sind jetzt nicht so ungewöhnlich...dann fahr halt ohne...ob andere das brauchen scheinst ja schwer beurteilen zu können ;-)

Steine vom Vordermann sind jetzt nicht so ungewöhnlich...dann fahr halt ohne...ob andere das brauchen scheinst ja schwer beurteilen zu können ;-)
Stell Dich beim Motocross in eine Kurve und Du weißt, wer das braucht. Da brauchte es bei Telegabeln auch Faltenbälge, denn da wird nicht nur ein Kieselchen aufgewirbelt. Steine fliegen auch bei Telegabeln gegen die Tauchrohre. Sogar vom eigenen Reifen.

Die Frage war, ob ohne Schützer gleich alles zerkratzt. Antwort: Nicht mehr als bei einer Telegabel, also nein.

Ach es geht um Kieselsteinchen...ich rede von richtigen Steinen, da wo du bei normalen Gabel halt auch mitn Casting Gefahr läufst hängen zu bleiben.

Ich wäre Team Infinity mit Schützern

Billiger, leichter, simpler 👍

Bilder mit schwarzen LL wären mal interessant.

Und intend wird den "alten krempel" für gutes geld los 😁

Angaben zu den EBL wären noch hilfreich

Einsteiger, aha, man lernt nie aus. Komische Zeiten. Wer solch ein Preisniveau nicht mitträgt, wird mit solchen Aussagen zum Ausgestiegenen deklariert.

Wählt man die Essential im Shop aus, kann man max. nur bis 170mm auswählen. Vonwegen 180mm! :P ...oder die Auswahloption fehlt nur.

1742560210599.png

Auf der Vorstellungsseite sind es noch weniger Varianten:
1742560398547.png

Zurück