Suche 26" BMX style Gabel 1" geschraubt

Hi aus Nürnberg,

ich suche eine Gabel, wie unten abgebildet. 1" geschraubt, technisch okay, optik egal, vorzugsweise schwarz; andere Farben gehen aber auch. Gewicht ist egal. Hat vielleicht jemand sowas noch rumliegen und für 'nen schmalen Taler abzugeben?

gabel.jpg

Danke für's Nachschauen.
Basti

@asco1 Will Dich nicht entmutigen, aber ich sammle gerade Gabeln ja schon ähnlich lange wie Titanrahmen ... und es mag sicher Exoten geben, aber ich kenne eigentlich nur die AccuTrax in 1".

Alle anderen hatten konisch verjüngte Gabelscheiden und/ oder andere Ausfallenden - Haro würde mir noch einfallen oder was ganz primitives vom Baumarkt?

ParkPre hat als erfahrener BMX Produzent später solche Gabeln angeboten, von HoogerBooger gab es eine und div. Gabeln für 26" Trialbikes - letztere hatten dann aber alle ein 11/8" Schaftrohr.

@asco1 Will Dich nicht entmutigen, aber ich sammle gerade Gabeln ja schon ähnlich lange wie Titanrahmen ... und es mag sicher Exoten geben, aber ich kenne eigentlich nur die AccuTrax in 1".

Alle anderen hatten konisch verjüngte Gabelscheiden und/ oder andere Ausfallenden - Haro würde mir noch einfallen oder was ganz primitives vom Baumarkt?

ParkPre hat als erfahrener BMX Produzent später solche Gabeln angeboten, von HoogerBooger gab es eine und div. Gabeln für 26" Trialbikes - letztere hatten dann aber alle ein 11/8" Schaftrohr.
Hola Frank,
deine Expertise in Ehren, aber sowas, wie da auf dem Foto habe ich schon öfter gesehen (leider nicht sofort gekauft). Wie du schon erwähnt hast: eher Baumarkt; aber das gab es Ende der 80er, Anfang der Neunziger im unteren Preissegment öfter. Ist mir zumindest schon ein Paar Mal auf Flohmärkten unter die Augen gekommen. Und genau sowas suche ich. Die blaue auf dem Foto ist auch 1" geschraubt; leider ist der Schaft zu kurz.

Die blaue wunderschöne Baumarkt Gabel könnte für mich auch interessant sein
Muss die gesuchte Gabel Canti Sockel haben?
Wie lang muss denn der Schaft sein?
Wäre für dich ein Tausch denkbar?

Hola Frank,
deine Expertise in Ehren, aber sowas, wie da auf dem Foto habe ich schon öfter gesehen (leider nicht sofort gekauft). Wie du schon erwähnt hast: eher Baumarkt; aber das gab es Ende der 80er, Anfang der Neunziger im unteren Preissegment öfter. Ist mir zumindest schon ein Paar Mal auf Flohmärkten unter die Augen gekommen. Und genau sowas suche ich. Die blaue auf dem Foto ist auch 1" geschraubt; leider ist der Schaft zu kurz.

Ok, wie ich schrieb Baumarkt, wenn das für Dich ok ist - die hatten dann aber oft ein 21,1 Innenmaß für einen BMX Vorbau ... wenn ich mich rchtig erinnere?

Die blaue wunderschöne Baumarkt Gabel könnte für mich auch interessant sein
Muss die gesuchte Gabel Canti Sockel haben?
Wie lang muss denn der Schaft sein?
Wäre für dich ein Tausch denkbar?
Moin Glenn,

ja, Cantisockel müssen sein, sie soll ja an ein früh-90er-MTB. ;) Schaftlänge muss ich nochmal ausmessen. Bin Montag wieder in der Werkstatt. Wenn sich etwas passendes findet, dann könnte man auch über einen Tausch reden. Obgleich ich die Art Gabeln so geil finde, daß ich lieber eine auf Lager habe. ;)

Moin Glenn,

ja, Cantisockel müssen sein, sie soll ja an ein früh-90er-MTB. ;) Schaftlänge muss ich nochmal ausmessen. Bin Montag wieder in der Werkstatt. Wenn sich etwas passendes findet, dann könnte man auch über einen Tausch reden. Obgleich ich die Art Gabeln so geil finde, daß ich lieber eine auf Lager habe. ;)
Ich finde diese Art von Gabel auch schön und stehe wahnsinnig auf diesen Klunker old school BMX Look.
Mit Canti Sockel wird das ganze natürlich noch schwieriger.
Ich hab gestern Abend mal geschaut, aber je nach Schaft länge wahrscheinlich auch nicht mal was zum tauschen gefunden. Meinen „schwersten Spacer“ :lol: so nenn ich liebevoll diese Gabel, würde ich vielleicht abgeben.
Ich mach nachher mal Fotos :p

Danke für den Link.
Sowas , oder sowas in der Art habe ich auch schon mal gefunden.
Plus den Versand und die recht günstige Gabel kommen ja noch die Einfuhrabgaben dazu.
Insgesamt kommt da ganz schön was zusammen.
Bei einer Gabel in „Baumarkt Qualität“ lässt mich zumindest dieser verhältnismäßig hohe Preis abschrecken.

War trotzdem danke für den Link👍

Da fällt mir nur die "Re-Issue" Tange TRX Gabel ein....ist allerdings ohne Canti-Sockel, aber sicherlich von besserer Qualität als die abgebildete. Zur Not könnte man mit Canti-Adaptern arbeiten....oder ne normale Caliper-Bremse drantun....

https://www.porkchopbmx.com/tange-t...SAkOpBp-iJQ8T-UeRhvKPbiSEY4HZExcCym_QH7ClC3gY

Anhang anzeigen 2132556
Die ist Mega 😍
Ich wollte neulich bei Pork Shop was bestellen, das hat leider nicht funktioniert.
Ich meine, dass die nur innerhalb der USA versendet?!

Komisch, ich habe schon bei PorkChop bestellt. Is aber schon locker 10 Jahre her.
Ja ich hab auch schon mal, vor bestimmt zehn Jahren bestellt.
Da lief alles reibungslos.
Jetzt vor circa einem halben Jahr hat es allerdings nicht geklappt.
Vielleicht fahr ich aber auch einfach zu nervös/hibbelig weil ich dringend Teile brauchte🤷‍♂️😅

Man könnte es natürlich noch mal probieren. Die Tange Gabel ist ja der Oberknaller, und qualitativ wahrscheinlich top👍
Abgesehen von der Gabel würde ich da vielleicht sogar noch andere Sachen finden

Sammelbestellung?!😍

Toll, wenn man sich selber so ein Gabelverlängerung schweißen kann!

Soviel ich weiß, gibt es auch die Möglichkeit, eine 1 1/8 Zoll Gabel in ein 1 Zoll Steuerrohr irgendwie reinzubekommen, wenn man einen spezielles Steuerlager benutzt...oder ein identisches in 1 Zoll und 1 1/8 Zoll kombiniert. Im Forum BMXMUSEUM.com wurde das schon viel diskutiert. Selber gemacht habe ich das nicht und hängt sicherlich letztendlich von dem echten Innendurchmesser des Steuerrohrs des Rahmens ab.

Vielleicht wäre das aber ne Alternative für Dich...könnte mir vorstellen, dass dann auch die Auswahl an Gabeln mehr sein wird.

...und übrigens: Zeigt doch mal ein Foto vom gesammten Bike, an dem die Gabel ran soll? Scheint ein Bianchi-Bike umbau zum Klunker zu werden, oder?

Toll, wenn man sich selber so ein Gabelverlängerung schweißen kann!

Soviel ich weiß, gibt es auch die Möglichkeit, eine 1 1/8 Zoll Gabel in ein 1 Zoll Steuerrohr irgendwie reinzubekommen, wenn man einen spezielles Steuerlager benutzt...oder ein identisches in 1 Zoll und 1 1/8 Zoll kombiniert. Im Forum BMXMUSEUM.com wurde das schon viel diskutiert. Selber gemacht habe ich das nicht und hängt sicherlich letztendlich von dem echten Innendurchmesser des Steuerrohrs des Rahmens ab.

Vielleicht wäre das aber ne Alternative für Dich...könnte mir vorstellen, dass dann auch die Auswahl an Gabeln mehr sein wird.

...und übrigens: Zeigt doch mal ein Foto vom gesammten Bike, an dem die Gabel ran soll? Scheint ein Bianchi-Bike umbau zum Klunker zu werden, oder?
Danke für den Tipp. Ich schaue mir das mal genauer an.

Gutes Auge!
Klunker oder Gravel - ist noch nicht entschieden.
Aufbau dann hier:

Ich wollte euch
Meinen „schwersten Spacer“
nicht vorenthalten 😬😅
Aus dem Material meines „besten Spacers“
So bezeichne das gute Stück auch manchmal, könnte man theoretisch auch einen ganzen Rahmen bauen😅
(1873 g.😎)
Leider ist der Schaft nicht 1“ sondern 11/8“
somit fällt der Tausch flach, es sei denn du hast trotzdem Interesse😅
Ansonsten habe ich leider auch nichts passendes mit Canti Sockel.
IMG_1875.jpeg
IMG_1863.jpeg
IMG_1862.jpeg

Anhänge

• IMG_1876.jpeg
    IMG_1876.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück