finale ligure

Aus dem Finale Outdoor Telegram Channel. Man hat doch öfter den Eindruck, dass die Welt zum Großteil von Arschgeigen bevölkert ist...

✅ 𝗕𝗮𝘀𝗲 𝗡𝗮𝘁𝗼 – Trail Exit
Local authorities requested fences to slow down bikers at the exit onto the Colla di San Giacomo road. Unfortunately, they were removed within days. We’ll reinstall them, but if they get damaged again, we may be forced to close the trails in this area.

✅ 𝗕𝗮𝘀𝗲 𝗡𝗮𝘁𝗼 – Trail Exit
Local authorities requested fences to slow down bikers at the exit onto the Colla di San Giacomo road. Unfortunately, they were removed within days. We’ll reinstall them, but if they get damaged again, we may be forced to close the trails in this area.
Schon wieder? Das wurde genau so schon vor 2 Wochen gepostet.

Da gibts so nen Spruch: „Der KOM heiligt die Mittel“ oder so ähnlich.

Welches Shuttle Unternehmen ist für nachfolgendes zu empfehlen? Wir (5) sind vom Mittwoch 28.5. (abends) bis Sonntag 01.06. (Nachmittags) in Finale. Meine Schwiegermutter in Spe wird dabei sein. S1 fährt sie sicher, S2 wenn es nicht den ganzen Tag so geht. S3 könnte auch mal drinnen liegen. Geplant habe ich:
Donnerstag Shuttle Tag mit einer eher einfachen Tour - noch offen und gesucht
Freitag Single Uplift Rollercoaster am Morgen, Single Uplift zur Nato Base mit 115, Madre Natura und Base Nato
Samstag Shuttle Tag mit Finale Freeride Middle Earth Tour
Sonntag Single Uplift für Isallo Extasy / Fast and Furious und Revenant, weiter weiss ich noch nicht
--> Fokus auf blau bei Single Uplifts.

Donnerstag wollte ich mit Backcountry Finale, aber die sind voll. Gibt es noch eine andere geeignete Tour eines anderen Unternehmens, die auf der einfachen Seite ist? Finale Freeride habe ich nun auch noch angeschrieben für Donnerstag.

Welches Shuttle Unternehmen ist für nachfolgendes zu empfehlen? Wir (5) sind vom Mittwoch 28.5. (abends) bis Sonntag 01.06. (Nachmittags) in Finale. Meine Schwiegermutter in Spe wird dabei sein. S1 fährt sie sicher, S2 wenn es nicht den ganzen Tag so geht. S3 könnte auch mal drinnen liegen. Geplant habe ich:
Freitag Single Uplift Rollercoaster am Morgen, Single Uplift zur Nato Base mit 115, Madre Natura und Base Nato
Sonntag Single Uplift für Isallo Extasy / Fast and Furious und Revenant, weiter weiss ich noch nicht

Donnerstag wollte ich mit Backcountry Finale, aber die sind voll. Gibt es noch eine andere geeignete Tour eines anderen Unternehmens, die auf der einfachen Seite ist? Finale Freeride habe ich nun auch noch angeschrieben für Donnerstag.
Wie fit is die Schwiegermama denn auf dem Bike? Also wie viele Jahre fährt sie schon?

Wenn ihr genug Leute seit wäre evtl private Shuttle eine Option? Wir haben das bei großen Gruppen und Leuten die nicht so sicher waren schon ein paar mal gemacht und sind so alle auf unsere Kosten gekommen. Wenn ihr mit anderen bei einem Shuttle Unternehmen seit und jemand unerfahrenes dabei ist kann das je nach Gruppe und Trails schon ätzend sein.

Wenn sie sagt das sie evtl eh nicht den ganzen Tag macht wären Single Lifts mit Uphil treten evtl ne Option da kann man schön kombinieren.

Hier möchte ich kurz sagen dass die Beantwortung der Frage wenig Aussagekraft zur Fitness oder Radfahrkönnen hat.
Gebe ich dir recht.
War etwas unglücklich formuliert.

Mir ging es eher darum etwas die Gründe für sie Aussagen S2 aber nicht den ganzen Tag heraus zu kitzeln.

Ansonsten wurd ja hier schon Castelveccio genannt. Denke das Gebiet wäre mit den Anforderungen gut.

Hier wurden ja schon gute Rückfragen gestellt.

Weitere Frage: Wie oft hat deine künftige Schwiegermutter schon ganze Tage mit Shuttle verbracht?
Wenn nicht regelmäßig, würde ich eher mit einem lockeren Tag mit 1-2 Single Uplifts anfangen. Und dann auch eher mit dem Ingenere starten zum reinkommen, der doch etwas entspannter als der Rollercoaster ist.

Privatshuttle wurde ja auch schon genannt. Mit 5 Personen geht das gut. Würde auch mal bei Martino von Flow anfragen. Einer der nettesten und entspanntesten Guides, die ich dort kennenlernen durfte.

Wie teuer sind derzeit ganze Lift Tage in Finale? Letztes Jahr waren es glaube ich noch 70€. Ist es dabei geblieben?
1x Defender mit Guide und Fahrer = 550€

Wir waren jetzt zwei Tage mit den Jungs von https://www.backcountryfinale.com/ unterwegs. Filippo und seine Jungs sind alle echt top. Die Trails um Osiglia sind echt der Hammer und alle nach den Unwettern vom letzten Oktober frisch geshaped.
Leider musste ich mich am zweiten Tag nach dem Mittagessen mit einem gekonnten Frontflip und dreifachen Bikeflip verabschieden. Rippe gebrochen und Schulter mal gucken.....

Ride on Noli Defender 85€ pP mit Guide, dafür zahlen die den Caffe beim Caffe Stop

Finale Freeride Defender 80€ pP mit Guide

Was sind das denn für Wucherpreise? 😱

Kommt immer darauf an was man will. Wir zahlen auch 85-90 Euro pro Nase für einen Tag ohne Guide. Dafür bekommt man halt einen Pickup mit Fahrer und kann in einer 4er Gruppe richtig Meter machen 👍🏻

Damit ist €/km Trail wesentlich günstiger als dieses rumgeeier mit 9 Leuten, Anhänger und Defender.

Meine Schwiegermutter in Spe wird dabei sein. S1 fährt sie sicher, S2 wenn es nicht den ganzen Tag so geht. S3 könnte auch mal drinnen liegen
Die Umschreibung ist ziemlich wage. Grünstzlich ist es nicht verkehrt, wenn man keine Angst vor S2 hat.
Die von dir genannten Trails sind nicht extrem, aber überall finden sich 1-2 Stellen die schon etwas Einsatz an sich verlangen. Das ist nicht schlimmes dabei, aber wenn man unsicher ist, kann dies durch die Länge der Trails Kraft und Motivation kosten.
Im Roller sind im letzten 1/3 zwei kleine Stellen, im Revenant auch kurz vor Ende eine steilere Abfahrt.

Vermutlich sehen wir uns unten, ich komme bereits am Samstag davor und werde sicherlich auch die Backcountry machen.

Mir fehlt in der Diskussion die Frage, wie sehr du deine Schwiegermutter magst.

Ansonsten würde ich die Empfehlung hier bestätigen, dass ein Mix aus Single uplift oder ein privates Shuttle häufig mehr Spaß machen, da man nie weiß wen man so in ein Shuttle bekommt.
Gerade in kleinen Gruppen ist auch eine halbtags Tour super. Da macht man unwesentlich weniger an Tiefenmetern.

Das schon gut, im Hotel in Borgo (Ca' di Ni) gibts auch viel, aber glaub von Auswahl und Qualität hatte @Maffin_ noch eins getestet was sehr geil war ich bekomms aber nicht mehr zusammen welches es war.
Ganz vergessen zu antworten, die folgende platte gabs bei einem laden namens DOLCE zu 4 drinks.
war schon sehr geil aber es gibt draußen nur wenige Tische. man muss glück haben.
1744180940570.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück