Ich bin da voll bei
@BikingDevil , das ist schon mehr als ein Marketingfurz mit den 29", das fährt sich ganz anders (ich sag bewusst nicht gleich besser). Es ist ja nicht nur die Reifengröße, die Geometrien sind ja ganz anders als in den 90ern. Einziger wirklicher Nachteil bei 29" ist bei mir eine Passage, wo viele 10-30cm hohe Steinblöcke eng zusammen liegen, da bist du mit dem 26" extrem wendiger unterwegs. Aber sonst, beim überrollen von Hindernissen, Komfort usw., auch zusammen mit der Einfachheit einer modernen 1x Schaltung, ist das schon ne andere Nummer.
Fahren tu ich meine ca. 15 Klassiker aber auch gerne, halt nur nicht den Großteil der Km damit. Mit den drei 29" (Starr, Hardtail, Fully) und nem Gravelbike dazu maße ich mir schon an, über Vor- und Nachteile beider Welten urteilen zu können

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Wo ich übrigens den Mehrwert an Komfort deutlich spüre, ist beim starren 29er. Das hat zudem 35mm breite
Felgen, da kannst du trotz starr mit dem Luftduck weit runter gehen und fährst noch echt komfortabel. Neben dem größeren Durchmesser steckt das noch zusätzlich viel weg. Im direkten Vergleich hat da ein starres 26" mit den damals üblichen recht schmalen
Felgen keine Chance, weil man von Grund auf schon nen deutlich höheren Druck fahren muss, der in Verbindung mit dem kleineren Durckmesser viiiiel weniger Schläge schluckt.
Was ich da schon eher als sinnlos erachte, ist 27,5". Denn das ist ja wirklich nur ein müh größer als 26".
Was vielen Laien auch gar nicht bewusst ist, stelle ich immer wieder fest, dass 29" ja auch nur das gute alte 28" Laufrad ist, dass es seit Jahrzehnten gibt und nur durch die dickeren
Reifen 29" ergibt. Also ein alter Hut, der etwas gepimt wurde

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