Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?

Wenn ich mich so umschaue, fahren 90% aller Alltags-Mountainbikes immer noch auf 26ern.
Stadt oder Land? Hier aufm Land sieht man so gut wie kein 26" mehr, Großteil 29er und viel auf E. In der Großstadt am Radständer dann schon wieder, wenn ich denn maximal 1x pro Jahr für Sightseeing in so ne hektische Trubelbude komme (München. Berlin, etc.), also Eindruck hier eher subjektiv.
 

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Re: Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?
Stad-Land-Fluss? Keine Ahnung, 70.000 Einwohner, viel Studi-gesocks. Jeder fährt so billig wie möglich und mittlerweile am häufigsten die Next-bikes mit 26er- Laufrädern. In der Selbsthilfewerkstatt hab ich noch kein 29er gesichtet. Die kommen nur Samstags und Sonntags aus den vornehmeren Vierteln um in den Wald zu gurken. Und beim zugucken ist mir auch wieder eingefallen, was ich an der Optik der 29er so hässlich finde:

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bestimmt Supi um möglichst steil bergab zu fahren. Leider ist der Spaß hier im mittelmäßigen mittelhessischen Mittelgebirge immer nach wenigen Sekunden zu Ende. Aber für Bergauf hat man ja Strom.
 
Also hier bei unserem Kaufland, OBI, Bauhaus hängen billige Kenda in 26" für ab 14.99€... 29er oder 27,5 nix. Wer noch 26" sucht will billig "überleben" - high end braucht die Allgemeinheit nicht.
 
Irgendwie hab ich den Moment verpasst, wo
die Allgemeinheit
gerufen hat: Wir wollen unbedingt größere, schwerere Reifen. Ist so ´n bissken wie der SUV-Trend. Der wurde ebenso per Marketing in die Köpfe gehämmert und nun wollen plötzlich alle mit dem Geländewagen durch die Innenstadt fahren. Oder mit dem Downhill-Bike zur Schule/Arbeit.
 
Irgendwie hab ich den Moment verpasst, wo

gerufen hat: Wir wollen unbedingt größere, schwerere Reifen. Ist so ´n bissken wie der SUV-Trend. Der wurde ebenso per Marketing in die Köpfe gehämmert und nun wollen plötzlich alle mit dem Geländewagen durch die Innenstadt fahren. Oder mit dem Downhill-Bike zur Schule/Arbeit.
Also ich habe mich selber bis 2018 verweigert! Dann 4 Jahre 27,5 Enduro und DH Bike, weil ich nicht mehr nur Passagier sein wollte. Ein Hochgenuss mit den modernen Rädern - seit 12 Monaten hab ich nu n Enduro mit 29" und läuft nochmal besser. Ehrlich muss man sagen, dass bei ernstem Einsatz im Gelände sie modernen Reifengrößen NUR Vorteile haben ;).
Ich bin dieses Jahr fast 7000KM im Gelände gewesen... Früher auch nicht viel weniger und es ist kein Marketinggewäsch, dass die neuen Reifengrößen besser sind. Habe selber wie ich schrieb daran gezweifelt und gehadert.
Trotzdem liebe ich meine 26er und werde die natürlich auch weiter bewegen, aber es ist nur Nostalgie!
 
Ich bin dieses Jahr fast 7000KM im Gelände gewesen...
Ich bin grade 10 km im Gelände gewesen und dort kann man allerorten bewundern, warum die großen Räder besser sind: Mindestens an 10 Stellen wird der normale Weg von üblen Einkerbungen gekreuzt, die mitten aus dem Wald kommen. Das geht natürlich mit 29" viel besser, einfach quer durch die Botanik krachen.

Aber, mei, ja, ich glaub das schon, daß 29 seine Berechtigung hat und für wirklich hartes Geländefahren deutlich besser ist. Aber wo gibts solches Gelände? Und wieviel Leute tun das? Sicher nicht ein so hoher Anteil, daß man die 26er mehr oder weniger aufgeben sollte - aber das passiert grade im Markt. Das ist, was ich beklage. 29 als sinnvolle Ergänzung, nicht als kompletter Ersatz.

Das letzte Stück meiner kleinen Hausrunde für die Mittagspause hat übrigens so enge Kurven, daß ich die mit nem 29er wohl kaum schaffen würde. Es gibt Dinge, die gehen mit 26 klar besser! (Bergauffahren z.B. und das ist der größte Teil der Zeit).

Edit: Um doch auch etwas zum Thema bei zu tragen: Die Panaracer Fire XC Pro hatte ich vorher auf dem Element-Fully. Auf dem ungefederten Hammer machen sie noch mehr Freude, weil sie gut dämpfen und auch bei Sprüngen sofort wieder die Spur finden, auch im Matsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da voll bei @BikingDevil , das ist schon mehr als ein Marketingfurz mit den 29", das fährt sich ganz anders (ich sag bewusst nicht gleich besser). Es ist ja nicht nur die Reifengröße, die Geometrien sind ja ganz anders als in den 90ern. Einziger wirklicher Nachteil bei 29" ist bei mir eine Passage, wo viele 10-30cm hohe Steinblöcke eng zusammen liegen, da bist du mit dem 26" extrem wendiger unterwegs. Aber sonst, beim überrollen von Hindernissen, Komfort usw., auch zusammen mit der Einfachheit einer modernen 1x Schaltung, ist das schon ne andere Nummer.

Fahren tu ich meine ca. 15 Klassiker aber auch gerne, halt nur nicht den Großteil der Km damit. Mit den drei 29" (Starr, Hardtail, Fully) und nem Gravelbike dazu maße ich mir schon an, über Vor- und Nachteile beider Welten urteilen zu können 8-) .


Wo ich übrigens den Mehrwert an Komfort deutlich spüre, ist beim starren 29er. Das hat zudem 35mm breite Felgen, da kannst du trotz starr mit dem Luftduck weit runter gehen und fährst noch echt komfortabel. Neben dem größeren Durchmesser steckt das noch zusätzlich viel weg. Im direkten Vergleich hat da ein starres 26" mit den damals üblichen recht schmalen Felgen keine Chance, weil man von Grund auf schon nen deutlich höheren Druck fahren muss, der in Verbindung mit dem kleineren Durckmesser viiiiel weniger Schläge schluckt.


Was ich da schon eher als sinnlos erachte, ist 27,5". Denn das ist ja wirklich nur ein müh größer als 26".


Was vielen Laien auch gar nicht bewusst ist, stelle ich immer wieder fest, dass 29" ja auch nur das gute alte 28" Laufrad ist, dass es seit Jahrzehnten gibt und nur durch die dickeren Reifen 29" ergibt. Also ein alter Hut, der etwas gepimt wurde 🤷‍♀️ .
 
Ich will das gar nicht in Abrede stellen, das 29er besser sind. Für das was heute gern gefahren wird*. Das ist aber - und da will ich meinen Bruder zitieren, der seit Jahrzehnten alles Neue fährt - eher (Moto-)-Cross-als das MTB-fahren was ich Anfang der 90er gelernt habe und mir immer noch am meisten Freude bereitet. Das führt heute ein Nischendasein als Cross-country, alle Augen sind auf das schnelle Bergab-fahren gerichtet, in jeder Variante.
Daher ist für MICH 26 die bessere Wahl.
Das heute schon Pimpfe von einmetersechzig und Hausmuttis < 50 kg diese schweren Klopper durch die Stadt bugsieren ist m.E. eine Fehlentwicklung. Ohne Motor würden die Dinger vermutlich nach drei Bergauffahrten in den Keller wandern und nie wieder rauskommen.
In dem Sinne halt ich es für wichtig, daß 26 am Leben erhalten wird. Nicht nur als Billo-Baumarkt-Jugendfahrrad.

Aber Sam Pilgrim hat ja den nächsten Trend schon eingeläutet: Bald steigen wir alle um auf 36".

* ich muss das einschränken: Was viele gerne fahren würden, aber entweder nicht können oder nicht mal dürfen, weil es vielerorts gar nicht erlaubt ist. Siehe mein Zitat oben von den Spuren quer durch den Wald - sicher nix positives für den Waldzugang per Fahrrad.
 
dass 29" ja auch nur das gute alte 28" Laufrad ist
Als 15-jähriger bin ich mit dem guten alten Hercules Teneriffa 3-Gang Downhill gefahren - Ich kenne also die Überlegenheit der 28"-Felgen. Hab gar nicht verstanden, warum dann ein paar Jahre später einfach der Lenker abgebrochen ist und danach noch die Sattelstreben.
Nu wirds aber reichlich OT, sorry.
 
..schon seit vielen Beiträgen.

Und zum Thema : Für mich ist die Neuauflage von Pannaracer Smoke/Dart immer noch die beste Kombi.
Oldschool Optik, gepaart mit "moderner(er)" Gummimischung! Ich finde die auch nahezu perfekt. Leider ist es auch langweilig, dass PR nur einen/diesen Reifen als reissue bietet.
 
Oldschool Optik, gepaart mit "moderner(er)" Gummimischung! Ich finde die auch nahezu perfekt. Leider ist es auch langweilig, dass PR nur einen/diesen Reifen als reissue bietet.
Selbige Attribute treffen auch noch auf den von Panaracer produzierten Fairwether XC zu...der in Deutschland leider nicht erhältlich ist.
 
Hab jetzt endlich mal die Ultradynamico Mars aufs Vertex geklöppelt.

Fallen mit 2.2?? (sic!) nicht gerade zierlich aus, aber durch die helle Farbe wirkt es doch recht dezent.
Also ich mags😇


Vertex.png


Ultra front.png


Ultra rear.png



Fahreigenschaften:
im leichetn Gelände absolut überzeugend, laufen sauber in der Spur. Auf Teer neigen sie teils zu deutlichen Abrollgeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir etwas empfehlen?
Suche einen Satz 26er Semislick Skinwall für ein MTB der 90er Jahre, das mal über eine Wiese hoppelt aber sonst nur auf Asphalt unterwegs sein wird.
 
War Ritchey Z-Max schon? Die gibt es immer noch zu kaufen, glaub ich. Die habe ich jahrelang selber gefahren, schnell, griffig und wenig Verschleiss.

PS, Beitrag bezieht sich auf den Themenstarter.
 
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