Neue Feedback Sports Tools: Modular T-Handle Kit und Grip Whip

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Feedback Sports Tools: Modular T-Handle Kit und Grip Whip
Für die Park Tool T-Schlüssel war ich bislang zu geizig, weil mir mit dem Hex-Set einfach der T10 und T25 gefehlt hätte. Alle anderen Torx brauche ich aber quasi nie, deshalb macht der komplette Torx-Satz keinen Sinn für mich.

Hier könnte ich aber schwach werden. Mit einem Faible für hochwertige Werkzeuge, sinnvoller Zusammenstellung der Antriebe und Größen sowie sauberer Lagerungsmöglichkeit in meiner Werkzeugkiste trifft das genau meinen Nerv. Verdammt.

Für die Park Tool T-Schlüssel war ich bislang zu geizig, weil mir mit dem Hex-Set einfach der T10 und T25 gefehlt hätte. Alle anderen Torx brauche ich aber quasi nie, deshalb macht der komplette Torx-Satz keinen Sinn für mich.

Hier könnte ich aber schwach werden. Mit einem Faible für hochwertige Werkzeuge, sinnvoller Zusammenstellung der Antriebe und Größen sowie sauberer Lagerungsmöglichkeit in meiner Werkzeugkiste trifft das genau meinen Nerv. Verdammt.
Warum dann nicht das Silca Folio? Sogar billiger zu haben. Hat nur den TX10 nicht. Hab es hier liegen. Muss aber sagen das ich es gar nicht so oft nutze. Glaube man ist da fast besser dran gezielt T-Handles zu kaufen die man braucht. Primar nutze ich inzwischen mein Wera Kraftform Kompakt 400 RA Set 1 und meinen Park Tool PTD-4 Drehmomentschlüssel. Für mich ein wenig "Game Changer".

Gibts denn dazu günstige Alternativen? Topeak, Parktool, Silca sind auch alle im gehobenen Preisregionen.

Was für ein Aufriss für das Lösen der Kassette! Ich halte die einfach mit einem Lappen oder Handschuh fest und setze dann an...
Bei korrekten 40Nm bezweifle ich das, oder du hast Schraubstockhände. :D

Kettenpeitsche/Haltewerkzeug macht Sinn - ob es so ein teures sein muss sei dahingestellt, es geht aber wirklich komfortabel. Besitze auch nur eine billige von BBB Tool, dort sind mir die Nieten bereits gerissen, und ich hab einfach eine alte Kette angeschraubt - funzt! So eine Zange ist aber sehr nice.

Bei korrekten 40Nm bezweifle ich das, oder du hast Schraubstockhände. :D

Kettenpeitsche/Haltewerkzeug macht Sinn - ob es so ein teures sein muss sei dahingestellt, es geht aber wirklich komfortabel. Besitze auch nur eine billige von BBB Tool, dort sind mir die Nieten bereits gerissen, und ich hab einfach eine alte Kette angeschraubt - funzt! So eine Zange ist aber sehr nice.
Die Zange ist eher für die, die das selten machen und die Peitsche dann falschrum ansetzen würden, weil 50:50 ist richtigrum falschrum ... :heul:

Den einzigen T-Schlüssel den ich habe ist ein 6mm (kommt jetzt noch ein 8mm dazu) da diese einfach super im Patronenhalter den ich im den Kofferraum mit Klett befestigt habe halten und ich somit immer den passenden Schlüssel für die Gabelachse bzw. der 8mm dann für die OneUp Pedale zur Hand habe. Gekostet haben mich die Dinger jedoch unter 6€ bei Aliexpress. Zum wirklichen Schrauben nehme ich da lieber eine Rätsche da es einfach deutlich schneller geht. 235€ ist schon ziemlich sportlich zumal die von anderen Herstellern glaub ja auch noch am T oben nicht zwei Sechskant haben sondern glaub auf einer Seite was, mit dem man auch leicht kaputte Schraubenköpfe noch auf bekommt was hier ja komplett fehlt.

Hat die schon jemand ausprobiert?
Ne, eigentlich hängen die bei mir nur im Auto als Ballast damit bei meinem Fronttriebler die Hinterachse besser belastet ist...
Falls du jedoch Langzeiterfahrungen im täglichen Einsatz meinst, damit kann ich nicht dienen.
Grundsätzliche Erfahrung mit Inbus aus China ist jedoch durchweg positiv außer bei den ganz kleinen, da ist Wera doch eher am Maß dran als die Chinesen aber die brauch ich eigentlich auch nahezu nie.

Endlich eine sinnvolle Verwendung des sonst nervig dreckfangend Materials im Kofferraum :awesome:
2025-05-06 15.54.47.jpg

Endlich eine sinnvolle Verwendung des sonst nervig dreckfangend Materials im Kofferraum :awesome:
Anhang anzeigen 2156017
Die Idee is ja nice, mach ich grad mal nach. So nen Gummiding für 8x57IS müsste ich noch haben :D

Aber bei den Schlüsseln bring ich das nicht über Herz billige zu nehmen.
Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass die günstigeren Schlüssel eher Untermaß haben und Spiel im Schraubenkopf. Das führt bei der Paarung billige Inbusse plus billige Schrauben schnell mal zu unmöglich zu öffnen. In der Firma hängen die Parktool T-heads, zuhause hab ich Wera von denen ich aber eher enttäuscht bin. Die Silca und PB Swiss Tools sind bisher die besten die ich je in der Hand hatte. Die Passen wirklich genau mit sehr wenig spiel in Schraubenköpfe. Schon Klar premium etc... aber PB Swiss gibts in der Schweiz in jedem Baumarkt.

Die Idee is ja nice, mach ich grad mal nach. So nen Gummiding für 8x57IS müsste ich noch haben :D

Aber bei den Schlüsseln bring ich das nicht über Herz billige zu nehmen.
Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass die günstigeren Schlüssel eher Untermaß haben und Spiel im Schraubenkopf. Das führt bei der Paarung billige Inbusse plus billige Schrauben schnell mal zu unmöglich zu öffnen. In der Firma hängen die Parktool T-heads, zuhause hab ich Wera von denen ich aber eher enttäuscht bin. Die Silca und PB Swiss Tools sind bisher die besten die ich je in der Hand hatte. Die Passen wirklich genau mit sehr wenig spiel in Schraubenköpfe. Schon Klar premium etc... aber PB Swiss gibts in der Schweiz in jedem Baumarkt.
Für T-Schlüssel Patronenhalter und für CO² Kartusche Schrotpatronenhalter. Funktioniert echt gut.
Naja, hab bisher nie Probleme gehabt außer wie schon geschrieben bei dem glaub 1,5mm Inbus wo der Wera mehr taugt als die China Variante.
Daher habe ich neben dem China Satz (an dem man auch mal ohne Probleme den Kugelkopf abflexen kann, da der nicht immer praktisch ist) auch einen Wera Satz im Werkzeugkasten. Würde mir Wera aber auch nicht mehr holen da es einfach nervt nach gewisser Zeit den Schrumpfschlauch immer wieder erwärmen zu müssen damit er am Inbus dran bleibt. Farbliche Markierung hingegen will ich aber nicht mehr missen. ,
Nutze aber wie schon gesagt hauptsächlich die Rätsche und habe daher die fertigen Bit Stecknüsse so. Wobei ich da bei einem auch bei den Chinesen nur fündig geworden bin da der 5mm regulär zu kurz ist um damit den Bremssattel fest zu schrauben und die langen mir einfach zu lang sind. Bei AliExpress gab es dann einen mit der perfekten länge und der funktioniert auch wunderbar und Schraubenköpfe hab ich mit dem China Werkzeug noch nie kaputt gemacht.
2025-05-06 15.55.06.jpg

Klasse Idee. Ich überleg auch schon ne Weile, wie ich den 6mm T-Griff Schlüssel für die Steckachse im Kofferraum griffbereit unterbringe, ohne rumfliegen oder suchen. Das werd ich auch mal so übernehmen. Bei Werkzeug bin ich ziemlich Fan von PB Swiss.

Klasse Idee. Ich überleg auch schon ne Weile, wie ich den 6mm T-Griff Schlüssel für die Steckachse im Kofferraum griffbereit unterbringe, ohne rumfliegen oder suchen. Das werd ich auch mal so übernehmen. Bei Werkzeug bin ich ziemlich Fan von PB Swiss.
Hab ich tatsächlich auch echt lange gesucht und bin jetzt dann zufällig drauf gestoßen und jetzt echt zufrieden dass das endlich ein Ende hat. Da machen die T-Schlüssel dann auch echt Sinn da sie dafür eigentlich perfekt sind.

Ich möchts nur wiederholen :D
Da gibts noch andere Premium Marken die diese T-Griffe schon seit Jahren herstellen und die Hälfte kosten Mir fällt sponatn USAG ein, made in italy. oder Facom made in France. Allerdings weiss ich nicht ob die diese Form der Steckschlüssel auch mit Torx anbieten. ich bräuchts eh nicht. Torx Schrauben ersetze ich solange es geht direkt mit Innensechskant. Diese Torx 🤬 nervt mich auf Arbeit schon genug. Man greift quasi immer den falschen Schlüssel🥴

Den Preis für das o.g. Set halte ich für maßlos überteuert.

Da gibts noch andere Premium Marken die diese T-Griffe schon seit Jahren herstellen und die Hälfte kosten Mir fällt sponatn USAG ein, made in italy. oder Facom made in France. Allerdings weiss ich nicht ob die diese Form der Steckschlüssel auch mit Torx anbieten. ich bräuchts eh nicht. Torx Schrauben ersetze ich solange es geht direkt mit Innensechskant. Diese Torx 🤬 nervt mich auf Arbeit schon genug. Man greift quasi immer den falschen Schlüssel🥴

Torx hat man ja hauptsächlich an Bremsscheiben und da hab ich lieber nen Bit der dann auch in den Akkuschrauber nach dem lösen kommt oder man hat Magura Bremsen. Sonst fällt mir auf die schnelle keine Torx Schrauben am Rad ein.

USAG wurde '91 von Facom übernommen. Und Facom dann um 2006 von Stanley Black & Decker.
Facom von heute ist nicht mehr die Facom-Qualität vor-2000 die ich noch in meinem Werkzeugkasten habe.
Bei Neukäufen bin ich bei Stahlwille, PB-Swiss oder Hazet.

Hat die schon jemand ausprobiert?
Ich kann das Set sehr empfehlen. Hab es von Temu. Man mag mich verurteilen aber einer der besseren T-Schlüssel Sätze, die ich besitze. Ich arbeite mit Birzman und Parktool und kann bei den „Chinaset“ nichts negatives berichten im letzten Jahr intensiver Benutzung

Torx hat man ja hauptsächlich an Bremsscheiben und da hab ich lieber nen Bit der dann auch in den Akkuschrauber nach dem lösen kommt oder man hat Magura Bremsen. Sonst fällt mir auf die schnelle keine Torx Schrauben am Rad ein.

So gut wie alles von Sram?
Schaltzug am Schaltwerk, 3 Loch Kettenblatt, zumindest Code und Guide Bremsgriffe inkl. deren Matchmaker.

Zurück