Kaufberatung für angehenden Content-Creator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber vielleicht hilft es direkt für die Einordnung, wenn ich sage: Ich bin kein klassischer Anfänger – ich bin ein ambitionierter Einsteiger mit erheblichem Entwicklungspotenzial. Diejenigen, die sich in dieser Liga bewegen, wissen vermutlich sofort, was ich meine.

Zu meiner Person:
Ich bin 37, beruflich im Bereich Unternehmensberatung/Consulting unterwegs, mit entsprechend begrenztem Zeitbudget, aber dem Anspruch, in kürzester Zeit exzellent zu werden – sei es durch konsequente Materialwahl oder durch gezielte Ausbildung auf höchstem Niveau. Wer jetzt schon beim Lesen Schnappatmung kriegt, weil ich noch nicht weiß, ob ich High Pivot brauche oder nicht – danke, bitte einfach weiterklicken. Ich suche keine Ratschläge aus der „Eisdielenrunde“-Bubble.

Konkret:
Ich bin auf der Suche nach einem echten Bike. Kein Marketing-Müll, kein Pseudo-Enduro mit Deore-Schaltung für 3.900 €, das einem als „Top-Setup für Beginner“ angedreht wird. Ich spreche über echte Maschinen, ab 12k aufwärts – also über Bikes, bei denen man sich nicht schämen muss, wenn man später mit Größen aus der Szene kooperiert. Ich will ein Sportgerät. Kein Spielzeug.

Marke?
Möglichst keine, die in den letzten Jahren durch Influencer-Deals oder massentaugliches Instagram-Getue verbrannt wurde. Ich brauche ein solides Fundament für mein weiteres Vorankommen in diesem Sport – möglicherweise mit Blick auf zukünftiges Sponsoring. Deshalb: bitte keine Räder, welche schon durch den professionellen Anspruch ausscheiden würden.

Folgende Marken würde ich aus platzierungstaktischen Gründen ausschließen, da es hier bereits Content-Creator mit relativ hoher Reichweite gibt und ich zudem eine andere Zielgruppe habe.

Canyon, Specialized, Evil Bikes

Fahrstil?