Kaufberatung für angehenden Content-Creator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, aber vielleicht hilft es direkt für die Einordnung, wenn ich sage: Ich bin kein klassischer Anfänger – ich bin ein ambitionierter Einsteiger mit erheblichem Entwicklungspotenzial. Diejenigen, die sich in dieser Liga bewegen, wissen vermutlich sofort, was ich meine.

Zu meiner Person:
Ich bin 37, beruflich im Bereich Unternehmensberatung/Consulting unterwegs, mit entsprechend begrenztem Zeitbudget, aber dem Anspruch, in kürzester Zeit exzellent zu werden – sei es durch konsequente Materialwahl oder durch gezielte Ausbildung auf höchstem Niveau. Wer jetzt schon beim Lesen Schnappatmung kriegt, weil ich noch nicht weiß, ob ich High Pivot brauche oder nicht – danke, bitte einfach weiterklicken. Ich suche keine Ratschläge aus der „Eisdielenrunde“-Bubble.

Konkret:
Ich bin auf der Suche nach einem echten Bike. Kein Marketing-Müll, kein Pseudo-Enduro mit Deore-Schaltung für 3.900 €, das einem als „Top-Setup für Beginner“ angedreht wird. Ich spreche über echte Maschinen, ab 12k aufwärts – also über Bikes, bei denen man sich nicht schämen muss, wenn man später mit Größen aus der Szene kooperiert. Ich will ein Sportgerät. Kein Spielzeug.

Marke?
Möglichst keine, die in den letzten Jahren durch Influencer-Deals oder massentaugliches Instagram-Getue verbrannt wurde. Ich brauche ein solides Fundament für mein weiteres Vorankommen in diesem Sport – möglicherweise mit Blick auf zukünftiges Sponsoring. Deshalb: bitte keine Räder, welche schon durch den professionellen Anspruch ausscheiden würden.

Folgende Marken würde ich aus platzierungstaktischen Gründen ausschließen, da es hier bereits Content-Creator mit relativ hoher Reichweite gibt und ich zudem eine andere Zielgruppe habe.

Canyon, Specialized, Evil Bikes

Fahrstil?
Noch im Aufbau, derzeit über ich mit einem Bike eines Freundes. Ich komme aus dem Kraftsport und neige wohl dazu, Bikes zu dominieren – nicht schonend zu fahren. Daher glaube ich auch, dass das jetzige Bike nicht das richtige zum üben ist, weil ich gerade am Anfang nicht die Technik dauerhaft versauen will. Entsprechend suche ich etwas mit Reserven. Ein Gerät, das mich ernst nimmt und nicht sofort zusammenbricht, wenn man es in anspruchsvolleres Gelände führt- Bikeparks, Freerides.

Zusätzlich suche ich:
• Einsteigerkurse auf professionellem Niveau. Bitte keine Wald-und-Wiesen-Coaches, die mir in Adidas-Shorts was von „Balancepunkt“ erzählen, während sie selbst kaum auf dem Rad stehen können. Ich will nicht den Couch couchen, versteht ihr? Beim Biker will ich abschalten können!

• Einen oder zwei Fahrer, die bereit sind, mich bei meinen zukünftigen Fahrten (vorzugsweise Abfahrten oder Posing) regelmäßig zu filmen: High Value Social-Media-Content, Aufbau eines MTB-Kanals bei allen genutzten Medien. Ihr solltet idealer Weise berufliche Skills mitbringen, Foto- Videografen, Mediendesign.

• Gleichgesinnte, die wie ich nicht bei Null starten wollen, sondern mit Ziel, Plan und Stil in dieses Hobby einsteigen. Ich bin offen für gemeinsame Sessions – primär Abfahrt, kein Cross-Country aber auch keine zu krassen Sachen, ich steige ja erst in diesen Sport ein.

Bitte: Nur ernstgemeinte Empfehlungen von Leuten, die wissen, was eine Fox 38 wirklich kann – und nicht erst googeln müssen, was das überhaupt ist.

Freue mich auf Beiträge, gerne auch per PN.

Grüße
ProBikingGER
Also dein Alter merkt man dir gar nicht an, Respekt 👌🏻

Ein Anfänger, pardon, ambitionierter Anfänger, der weder vom Material ne Ahnung hat noch Fahrtechnik beherrscht, aber denkt, er kann "mal eben" durch ein bisschen trainieren und ein, egal wie und Hauptsache teures, Rad mit dem "Größen der Szene" konkurrieren... köstlich. Der Unterhaltungswert hier ist nicht zu toppen

Das alleine reicht völlig aus. Frage einfach mal Schurter oder Semenuk ob du ihm sein Bike abkaufen kannst, dann fährst du auch sofort oben mit.
Am besten fragst du beide
Bitte nicht missverstehen: Ich bin Anfänger und werde NIEMALS irgendwo oben mitfahren. Dazu habe ich weder das Training noch das entsprechende Alter. Mit 37 neu anfangen und oben dabei zu sein, ist wohl nahezu unmöglich, selbst für mich, obwohl ich ordentliche Fortschritte mache. Meine Frage richtet sich deshalb nach einem so teuren Bike, nicht weil ich es brauche, sondern weil es eine Eintrittskarte ins Social-Media-Geschäft ist. Für Euch hören sich 12k € nach viel Geld an, für mich im privaten wäre es das auch. Nur sehe ich das Bike als Geschäftsquelle für Content. Die Mehrkosten, welche ich im Vergleich zu einem privat gefahrenen Rad haben werde, sind innerhalb der ersten 2-3 Videos wieder drin, es ist eine Investition. Siehst Du, auch deshalb fragte ich nach Fahrtrainiern, zumindest nach den guten, eben weil das ganze ein Investment für mich darstellt.

. Für Euch hören sich 12k € nach viel Geld an, für mich im privaten wäre es das auch. Nur sehe ich das Bike als Geschäftsquelle für Content. Die Mehrkosten, welche ich im Vergleich zu einem privat gefahrenen Rad haben werde, sind innerhalb der ersten 2-3 Videos wieder drin, es ist eine Investition. Siehst Du, auch deshalb fragte ich nach Fahrtrainiern, zumindest nach den guten, eben weil das ganze ein Investment für mich darstellt.
aber was für Videos oder content willst di den machen? Kinofilme und was denkst du was die Contentcreator so bekommen pro Video?

Bitte nicht missverstehen: Ich bin Anfänger und werde NIEMALS irgendwo oben mitfahren. Dazu habe ich weder das Training noch das entsprechende Alter. Mit 37 neu anfangen und oben dabei zu sein, ist wohl nahezu unmöglich, selbst für mich, obwohl ich ordentliche Fortschritte mache. Meine Frage richtet sich deshalb nach einem so teuren Bike, nicht weil ich es brauche, sondern weil es eine Eintrittskarte ins Social-Media-Geschäft ist. Für Euch hören sich 12k € nach viel Geld an, für mich im privaten wäre es das auch. Nur sehe ich das Bike als Geschäftsquelle für Content. Die Mehrkosten, welche ich im Vergleich zu einem privat gefahrenen Rad haben werde, sind innerhalb der ersten 2-3 Videos wieder drin, es ist eine Investition. Siehst Du, auch deshalb fragte ich nach Fahrtrainiern, zumindest nach den guten, eben weil das ganze ein Investment für mich darstellt.
Man bekommt ohne Scheiß 1k pro View?

Ist der Thread Ernst gemeint oder Guerilla-Marketing für deine Content-Creator-Karriere? 🤔
Klingt ziemlich absurd!

Vielleicht auch nochmal den Business-Plan überdenken!? MTBs sind aktuell nicht so im Trend. Vielleicht lieber was mit Bügellenker oder ein E-MTB? Da findet sich auch sicher leichter was in deiner finanziellen Liga und bei deinen Ambitionen...... 🫣

Wenn du n Bike willst, das raussticht, bau dir nen eigenen Rahmen und bau ein Push Fahrwerk dran. Alles andere hat schon jemand anderes oder wurde schon zig mal gesehen. Damit wirst du nicht erfolgeich als Influencer. Du musst dich präsentieren können, kein Bike. Interessante Inhalte machen. Meinst du die Leute nehmen dich ernst, wenn du mit nem 12k Euro Rad vom nächsten 12 jährigen mit seinem 1,5k Euro Kinder Bike versägt wirst?

Und du willst keine Performance. Du weißt noch nicht mal, was das ist. Was welches Rad oder Komponente alles kann.
Ich danke Dir für Deine Antwort, auch wenn Du mich völlig falsch einschätzt. Stand HEUTE habe ich von der Technik, welche verbaut ist, und von Fahrtechnik keine Ahnung, ich beginne mit diesem Sport. Und bis auf das passende Bike habe ich auch bereits alles gekauft, GoPros für Helm, Bauch, Schulter, Lenker und Hinterrad. Und eine Sony ZV-E1 für die Aufnahmen mit hoher Qualität. Mikros, Ersatzakkus, Speicherkarten,,... Auch wenn anscheinend einige Leser hier das Gefühl haben, ich würde blindlings hier umherirren, dem ist nicht so. Ich kenne den Social-Media-Markt, ich bekomme eigentlich immer positives Feedback weil ich einfach der Typ Mensch bin, welcher mit jedem kann und jeder mit mir zu tun haben möchte. Ende diesen Jahres wird meine noch aufzubauende Community verfolgt haben, wie ich meine ersten Schritte gemacht habe, auch mal gefallen bin (staket oder real) aber eben unaufhörlich im Social-Media-MTB Content nach oben getreten habe, niemals runter schalten ist das Motto. ("Never-shift-down!")

Ich danke Dir für Deine Antwort, auch wenn Du mich völlig falsch einschätzt. Stand HEUTE habe ich von der Technik, welche verbaut ist, und von Fahrtechnik keine Ahnung, ich beginne mit diesem Sport. Und bis auf das passende Bike habe ich auch bereits alles gekauft, GoPros für Helm, Bauch, Schulter, Lenker und Hinterrad. Und eine Sony ZV-E1 für die Aufnahmen mit hoher Qualität. Mikros, Ersatzakkus, Speicherkarten,,... Auch wenn anscheinend einige Leser hier das Gefühl haben, ich würde blindlings hier umherirren, dem ist nicht so. Ich kenne den Social-Media-Markt, ich bekomme eigentlich immer positives Feedback weil ich einfach der Typ Mensch bin, welcher mit jedem kann und jeder mit mir zu tun haben möchte. Ende diesen Jahres wird meine noch aufzubauende Community verfolgt haben, wie ich meine ersten Schritte gemacht habe, auch mal gefallen bin (staket oder real) aber eben unaufhörlich im Social-Media-MTB Content nach oben getreten habe, niemals runter schalten ist das Motto. ("Never-shift-down!")
Hast du auch an Helm, Schuhe, Handschuhe, Protektoren, etc. gedacht? :daumen:

So, mein Vorschlag wäre ein Antidote Carbonjack. Da kannst du dir auch die Farbe aussuchen, oder besser, gleich eine eigene Lackierung.

Vergiss nicht, mir in einem Video deinen Dank auszusprechen! Dafür, dass ich geholfen hab dich groß zu machen. :bier:

Mehr davon! Ich will deinem Insta Account folgen :love:
Haste mal nen Link?

Mach doch mal ein paar Photos von deiner Ausrüstung, damit wir bewerten können, ob sie Insta tauglich ist

Oh Gott...keine Ahnung von Technik und 12 k raushauen wollen...mit dem Gedanken es würde Klicks bringen...allein bei dieser Teil Zusammenfassung ist einfach alles falsch.
Und wenn das Bike 20k mit Blattgold kostet...das juckt absolut niemanden und ist evtl Eintrittskarte...joa nirgendwo hin. Allein der Gedanke ist so...na ja von nem sechsjährigen etwa

Mehr davon! Ich will deinem Insta Account folgen :love:
Haste mal nen Link?
Nein, noch nicht, das ist derzeit alles im Aufbau. Was viele unterschätzen: Da ich alleine arbeite und mit vielen Kameraeinstellungen arbeite, muss ich ständig alles mögliche wiederholen oder die Positionen der Kameras verändern. Zur Zeit nutze ich diese Testläufe um mich an das Equipment zu gewöhnen, nur fehlt mir eben noch das Bike und Kleinkram wie Schutzkleidung, die Jacuol zuvor erwähnt hat. Sobald das Bike da ist, jetzt gilt es erst einmal eines zu finden, geht es los! :daumen:

Nein, noch nicht, das ist derzeit alles im Aufbau. Was viele unterschätzen: Da ich alleine arbeite und mit vielen Kameraeinstellungen arbeite, muss ich ständig alles mögliche wiederholen oder die Positionen der Kameras verändern. Zur Zeit nutze ich diese Testläufe um mich an das Equipment zu gewöhnen, nur fehlt mir eben noch das Bike und Kleinkram wiemehr oder minder, was wir erträumten, für Wirklichkeit gehalten?" Schutzkleidung, die Jacuol zuvor erwähnt hat. Sobald das Bike da ist, jetzt gilt es erst einmal eines zu finden, geht es los! :daumen:
Ach, das ergänzt doch die KI.

Die Vids interessieren mich weniger, mehr dein grandioser Wortschwall Balzac'schen Formats 🤩

"Haben wir alle nicht mehr oder minder was wir erträumten für Wirklichkeit gehalten?" (Balzac, Das Chagrinleder)

Was ist dann dein USP? 2 oder 3 Videos lang kann man ein besonderes Bike noch vermarkten, danach wird es aber sehr langweilig.

schon DAS Traumbike gefunden?
Das Telepathie gefällt mir sehr gut, nur werde ich wohl keines bekommen. Denn auf eine Testfahrt würde ich nicht verzichten wollen. Also scheiden Versenderbikes bei mir eher aus, sorry, das hätte ich auch früher schreiben können, Wenn also nicht ein Fahrradgeschäft oder jemand hier aus dem Forum die Montage für mich übernehmen könnte, müsste ich auf einen Versender verzichten. Ich möchte auch auf die Probefahrt und eine gründliche Einweisung nicht verzichten, daher Kauf im Fachhandel.

Das Telepathie gefällt mir sehr gut, nur werde ich wohl keines bekommen. Denn auf eine Testfahrt würde ich nicht verzichten wollen. Also scheiden Versenderbikes bei mir eher aus, sorry, das hätte ich auch früher schreiben können, Wenn also nicht ein Fahrradgeschäft oder jemand hier aus dem Forum die Montage für mich übernehmen könnte, müsste ich auf einen Versender verzichten. Ich möchte auch auf die Probefahrt und eine gründliche Einweisung nicht verzichten, daher Kauf im Fachhandel.
Nenene, jetzt kein Rückzug auf Raten!

Fachhandel, wie sich das schon anhört!
Etwas mehr Ehrgeiz bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück