Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, aber vielleicht hilft es direkt für die Einordnung, wenn ich sage: Ich bin kein klassischer Anfänger – ich bin ein ambitionierter Einsteiger mit erheblichem Entwicklungspotenzial. Diejenigen, die sich in dieser Liga bewegen, wissen vermutlich sofort, was ich meine.
Zu meiner Person:
Ich bin 37, beruflich im Bereich Unternehmensberatung/Consulting unterwegs, mit entsprechend begrenztem Zeitbudget, aber dem Anspruch, in kürzester Zeit exzellent zu werden – sei es durch konsequente Materialwahl oder durch gezielte Ausbildung auf höchstem Niveau. Wer jetzt schon beim Lesen Schnappatmung kriegt, weil ich noch nicht weiß, ob ich High Pivot brauche oder nicht – danke, bitte einfach weiterklicken. Ich suche keine Ratschläge aus der „Eisdielenrunde“-Bubble.
Konkret:
Ich bin auf der Suche nach einem echten Bike. Kein Marketing-Müll, kein Pseudo-Enduro mit Deore-Schaltung für 3.900 €, das einem als „Top-Setup für Beginner“ angedreht wird. Ich spreche über echte Maschinen, ab 12k aufwärts – also über Bikes, bei denen man sich nicht schämen muss, wenn man später mit Größen aus der Szene kooperiert. Ich will ein Sportgerät. Kein Spielzeug.
Marke?
Möglichst keine, die in den letzten Jahren durch Influencer-Deals oder massentaugliches Instagram-Getue verbrannt wurde. Ich brauche ein solides Fundament für mein weiteres Vorankommen in diesem Sport – möglicherweise mit Blick auf zukünftiges Sponsoring. Deshalb: bitte keine Räder, welche schon durch den professionellen Anspruch ausscheiden würden.
Folgende Marken würde ich aus platzierungstaktischen Gründen ausschließen, da es hier bereits Content-Creator mit relativ hoher Reichweite gibt und ich zudem eine andere Zielgruppe habe.
Canyon, Specialized, Evil Bikes
Fahrstil?
Noch im Aufbau, derzeit über ich mit einem Bike eines Freundes. Ich komme aus dem Kraftsport und neige wohl dazu, Bikes zu dominieren – nicht schonend zu fahren. Daher glaube ich auch, dass das jetzige Bike nicht das richtige zum üben ist, weil ich gerade am Anfang nicht die Technik dauerhaft versauen will. Entsprechend suche ich etwas mit Reserven. Ein Gerät, das mich ernst nimmt und nicht sofort zusammenbricht, wenn man es in anspruchsvolleres Gelände führt- Bikeparks, Freerides.
Zusätzlich suche ich:
• Einsteigerkurse auf professionellem Niveau. Bitte keine Wald-und-Wiesen-Coaches, die mir in
Adidas-Shorts was von „Balancepunkt“ erzählen, während sie selbst kaum auf dem Rad stehen können. Ich will nicht den Couch couchen, versteht ihr? Beim Biker will ich abschalten können!
• Einen oder zwei Fahrer, die bereit sind, mich bei meinen zukünftigen Fahrten (vorzugsweise Abfahrten oder Posing) regelmäßig zu filmen: High Value Social-Media-Content, Aufbau eines MTB-Kanals bei allen genutzten Medien. Ihr solltet idealer Weise berufliche Skills mitbringen, Foto- Videografen, Mediendesign.
• Gleichgesinnte, die wie ich nicht bei Null starten wollen, sondern mit Ziel, Plan und Stil in dieses Hobby einsteigen. Ich bin offen für gemeinsame Sessions – primär Abfahrt, kein Cross-Country aber auch keine zu krassen Sachen, ich steige ja erst in diesen Sport ein.
Bitte: Nur ernstgemeinte Empfehlungen von Leuten, die wissen, was eine Fox 38 wirklich kann – und nicht erst googeln müssen, was das überhaupt ist.
Freue mich auf Beiträge, gerne auch per PN.
Grüße
ProBikingGER