Realistische Gewichte Carbon Gravels

Ich würde gern mein aktuelles Gravel für Marathons nutzen, also die Rennen welche parallel zu den MTB Marathon angeboten werden. Bei meinem Carbon Gravel hab ich das Gefühl ein zu hohes Gewicht zu haben, ich liege bei 9,5kg fahrfertig, mit GRX Gruppe und leichtem LRS (1500gr) mit Schwalbe G-One RS. Daneben ist mein vergleichbares CX-Bike mit gleichen Laufrädern bei 8,3kg.
Sind die 9,5kg bei einem L Rahmen so der Schnitt, auch mit guten Teilen (Carbon Stütze, FlaHa etc?).

Wenn so schwer normal wäre würde Grävel als Kategorie kaum Sinn machen. Mein Trail-HT wiegt 10kg mit Pedalen, ein altes (leicht aufgebautes) Titan-Xizang liegt bei 8kg. Da würde ich auch ein solides Gravel hinsetzen, sonst wäre mir der Abstand zum MTB zu gering & zum Rennrad zu groß.

Wenn so schwer normal wäre würde Grävel als Kategorie kaum Sinn machen. Mein Trail-HT wiegt 10kg mit Pedalen, ein altes (leicht aufgebautes) Titan-Xizang liegt bei 8kg. Da würde ich auch ein solides Gravel hinsetzen, sonst wäre mir der Abstand zum MTB zu gering & zum Rennrad zu groß.
Deshalb frage ich ja nach den Erfahrungen, vielleicht habe ich einfach nur einen Klumpen :oops:, und da sind z.B. Dura Ace Scheiben, 189gr Sattel usw. schon drauf. Die Überlegung ist sich mal was neues leichteres zu gönnen, das Crux Comp z.B. war im Shop im Serientrimm bei 8,9kg.

Mein OPEN WI.DE liegt bei 8,5kg. Ginge aber problemlos leichter. Würde nur Geld kosten 🤣

Ich habe ein Ridley Kanzo Adventure in XL mit 9,1 kg inkl. Pedalen. Auch das könnte noch leichter sein, aber es bringt mich auch nicht um. Wenn Du den Wechsel auf das Crux für 600g Ersparnis machen willst, es ist Deine Kohle. Bitte dann einen ausführlichen Bericht, wie viel besser 600g weniger sind.

Ich würde gern mein aktuelles Gravel für Marathons nutzen, also die Rennen welche parallel zu den MTB Marathon angeboten werden. Bei meinem Carbon Gravel hab ich das Gefühl ein zu hohes Gewicht zu haben, ich liege bei 9,5kg fahrfertig, mit GRX Gruppe und leichtem LRS (1500gr) mit Schwalbe G-One RS. Daneben ist mein vergleichbares CX-Bike mit gleichen Laufrädern bei 8,3kg.
Sind die 9,5kg bei einem L Rahmen so der Schnitt, auch mit guten Teilen (Carbon Stütze, FlaHa etc?).
Ha dann nehm doch den Crosser

Ich habe ein Ridley Kanzo Adventure in XL mit 9,1 kg inkl. Pedalen. Auch das könnte noch leichter sein, aber es bringt mich auch nicht um. Wenn Du den Wechsel auf das Crux für 600g Ersparnis machen willst, es ist Deine Kohle. Bitte dann einen ausführlichen Bericht, wie viel besser 600g weniger sind.
Diese Diskussion treiben andere so im Detail 😁 das Crux ist mit gleichen LR definitiv bei <8,5kg.

Mein Crux wiegt mit den Carl Z 24i50SL und 45mm Schwalbe RS Pro Bereifung 8,1kg inkl. Flaschenhalter, Pedale und Garminmount.

46B9F19B-5E18-44E6-B560-955FF4CDC880.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nuroad SLT 2025 mit ein paar Änderungen incl. Pedale, FlaHa und schwerem Hide My Bell Mount --> 7,8 Kg Im Cockpit und Sattel/Sattelstütze stecken noch so ca 400-500g

Nur nicht zuviele Infos geben, sonst könnte man ja zielführende Antworten erhalten.
Oder wie soll man denn da eine Einschätzung abgeben, ohne zu wissen welche Rahmengröße gefahren wird (XXL?), welche Schaltung verbaut ist (1- oder 2-fach, welche GRX), welche Anbauteile (Sattel, Sattelstütze, Lenker) verbaut sind?

Nur nicht zuviele Infos geben, sonst könnte man ja zielführende Antworten erhalten.
Oder wie soll man denn da eine Einschätzung abgeben, ohne zu wissen welche Rahmengröße gefahren wird (XXL?), welche Schaltung verbaut ist (1- oder 2-fach, welche GRX), welche Anbauteile (Sattel, Sattelstütze, Lenker) verbaut sind?
Die Rahmengröße steht im Text: L. Gruppe ist eine GRX, hatte ich ja geschrieben, die liegen auch nicht so weit auseinander, Cassette Ultegra. Da auch die anderen Teile nicht wirklich Übergewicht haben (Scheiben, Stütze, Sattel wie erwähnt) kommt mir das sehr hoch vor, hab mal ein bisschen nachgeschlagen und auch vergleichbare Bikes der Gruppe gewogen, da ist keines über 9kg. Ich muss nicht auf die letzten 100gr kucken, da ich mit dem Rad aber doch mal ins Rennen gehen will stört mich das bei meinem Anspruch (keine Saison ohne Pokal).

Propain Terrel M - entspricht bei allen anderen Herstellern L.
8,12 kg mit 2 Flaschenhaltern, XTR Pedale und Garmin Mount von Zipp. Red XPLR, Laufräder Newman G.34 mit Schwalbe G-ONE R 45mm breit.
So um die 8,5kg sollten beim Carbonrahmen schon immer möglich sein.
Mein HT wiegt auch irgendwas um die 8kg, müsste ich mal wieder wiegen.

Die Rahmengröße steht im Text: L. Gruppe ist eine GRX, hatte ich ja geschrieben, die liegen auch nicht so weit auseinander, Cassette Ultegra. Da auch die anderen Teile nicht wirklich Übergewicht haben (Scheiben, Stütze, Sattel wie erwähnt) kommt mir das sehr hoch vor, hab mal ein bisschen nachgeschlagen und auch vergleichbare Bikes der Gruppe gewogen, da ist keines über 9kg. Ich muss nicht auf die letzten 100gr kucken, da ich mit dem Rad aber doch mal ins Rennen gehen will stört mich das bei meinem Anspruch (keine Saison ohne Pokal).
Ohne richtige Teileliste kann man nicht wirklich Tipps geben.

Ohne richtige Teileliste kann man nicht wirklich Tipps geben.
Dann habe ich mich vllt. nicht klar ausgedrückt. Ich wollte keine Tuning Tipps im Detail, mich interessiert was andere Bikes der Art kosten. UVP meines Gravel war knapp 4k, einige typische Sachen wie komplette LR sind getauscht, ich sehe da kaum noch Potenzial ohne für richtig Invest sehr leichte Tuningteile zu kaufen. (bin da kein Fan von)

Aktuell
Rahmen Bianchi Impulso 2024
Sattelstütze 235gr
Sattel 189gr
Levante 1500gr
Scheiben Dura Ace
Cassette Ultegra 11-32
Reifen G One RS 40
Milch je 50ml

Deine Teile sind ja jetzt nicht gerade Bleischwer, das Gewicht von deinem Rad kommt mit hoch vor.

Mein Sohn sein Gravelrad mit Alurahmen, 2x11 GRX und schwerem Laufradsatz 1800gr wiegt insgesamt ca. 9.4kg .... gekostet hat es ca. 1100 Euro (selbstaufbau), in Groesse M.

für mich ist da auch einiges im argen, Rahmengewicht? Sattel, Sattelstütze und Cockpit geben sicher noch 2-300g her, LRS 2-300g --> immer noch nicht leicht --> Rahmen = Sackschwer oder irgendwo grober Meßfehler

Hast du es mit einer Personenwaage versucht zu wiegen? Vielleicht bist zwischen dem Wiegen mit und ohne Fahrrad auf dem Klo gewesen?

für mich ist da auch einiges im argen, Rahmengewicht? Sattel, Sattelstütze und Cockpit geben sicher noch 2-300g her, LRS 2-300g --> immer noch nicht leicht --> Rahmen = Sackschwer oder irgendwo grober Meßfehler
Sattel und Stütze haben je <200gr, hatte ich schon geschrieben. Alle Räder wurden auf der gleichen Waage gewogen.
Hast du es mit einer Personenwaage versucht zu wiegen? Vielleicht bist zwischen dem Wiegen mit und ohne Fahrrad auf dem Klo gewesen?
Wertvoller Beitrag, danke.

Dann ist es prinzipiell auch egal, ob die 9,5 wirklich 9,5 sind, im Vergleich ist es ja deutlich zu schwer.
Falsche Jahreszeit jetzt aber sowas würde ich gen Winter mal zerlegen & einzeln wiegen.
In einem anderen Thread hatte kürzlich wer einen halben Liter Wasser im Rahmen. Klingt blöd, aber die Ablauföffnungen sind bei meinen Rädern so riesig nicht & sicher auch flott verstopft.
Entweder findest du dann sowas oder wirklich ein Blei-Teil. Bei meinen anfänglichen Excel-Listen mit Katalog-Gewichten hielt ich immer die Waage für Schuld, aber das fehlende Kilo war in den Teilen, nicht in den Zahlen versteckt. Papier ist geduldig.

Zurück