Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

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Re: Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal
Also der CK ist vom Rollwiderstand laut Messungen nur 1-2 W höher als der Raceking...Der ist ein Rollwiderstandswunder😅
CK 2.2 und 2.3 unterscheiden sich bereits deutlich bzgl. Profil und Gummimischung und sind quasi unterschiedliche Reifen. Laut BRR beide deutlich langsamer als Race King und Speed King, was ich zumindest für den real ähnlich breiten X-King RaceSport 2.4 aus Erfahrung bestätigen kann.
 
du erzählst also, dass dir der CK fast gleich schnell vorkommt, als der RK
jeweils in der teureren BlackChilli-Mischung
... und beide bist fährst du aktuell, oder bist gefahren
..... und du merkst keinen Unterschied

das ist schlichtweg falsch
Nicht gleich aber nah beieinander und ich hab nicht geschrieben dass ich keinen unterschied merke, dass hast du nun dazu gedichtet😅
BC Mischung in protection 2,2
Den Vergleich hatte Ich aber auf ner 22mm Felge

Den CK2,2 fahr ich aktuell auf ner 30mm und der rollt sehr gut.

Nicht das Gewicht und den Rollwiderstand verwechseln. Die 100g (2,2) bzw. 200g(2,3x29) mehr im Antritt merkt man, aber beim Rollen kaum unterschied

Ich such bei Gelegenheit die Tabelle raus
 
CK 2.2 und 2.3 unterscheiden sich bereits deutlich bzgl. Profil und Gummimischung und sind quasi unterschiedliche Reifen. Laut BRR beide deutlich langsamer als Race King und Speed King, was ich zumindest für den real ähnlich breiten X-King RaceSport 2.4 aus Erfahrung bestätigen kann.
XK RS 2,4 hab ich die Tage hier im Wald mal wieder gesehen, der war seiner Zeit auch schon amtlich voraus. Fast wie der 26er RK WC in 2,2 Ballongmodus :herz:
Hab so nen braunen Dub in Race und Rapid mal bestellt, Hypothese: das ist wie mit den Bernsteins, da geht eins drunter. Man(n) wird sehen
 
Trinotal Race / Grip 29x2,4 726g
Dubnital Race / Rapid 29x2,4 628g

IMG_0595.jpeg

IMG_0168.jpeg
 
Nein vom Magazin bike und auch weil ich beide Reifen gefahren bin und den CK fahre...das sind wirklich nur minimale Unterschiede!
Auch der MK war nur etwas mehr aber spürbar. Vll 29/30
CK 24/25
RC 21/22

Müsste es raussuchen

Erstaunlich, ich bin einer von denen, die keinen großen Unterschied zwischen Reifen, deren Mischungen oder Luftdrücken spüren, aber CK und RK merke sogar ich :). Der RK rollt deutlich besser. Aber nutzt ja nix, wenn er bergab sofort den Grip verliert, sobald der Untergrund nicht mehr fest ist. Oder wenn er bei einem mini-Dorn sofort die Milch rausbläst.

Deshalb finde ich die Gewichtsdiskussion auch so ein bisschen übertrieben. Von mir aus darf der Reifen ein paar Gramm mehr wiegen, wenn er mir dafür mehr Sicherheit gibt. Einen 650g Gravity-Reifen wirds halt nie geben.

Solche Diskussionen gehören natürlich in so ein Forum, mich würde aber wirklich man eine Blindverkostung interessieren... Ob sich dann die Behauptungen zu Gewichtsnachteilen und Rollwiderständen hier bestätigen?
 
Deshalb finde ich die Gewichtsdiskussion auch so ein bisschen übertrieben. Von mir aus darf der Reifen ein paar Gramm mehr wiegen, wenn er mir dafür mehr Sicherheit gibt. Einen 650g Gravity-Reifen wirds halt nie geben.
Für Gravity ist diese Serie Dubnital/Trinotal/ Magnotal mMn wohl auch nicht gedacht. Dafür gibt's ja andere, wer solche Reifen braucht.

Aber immerhin zeigt für mich Conti mit dem Trinotal (ca. 725gr) als grippiger intermediate Reifen, daß es durchaus möglich ist, auch für 29" einen akzeptabel breiten 2,4er Allrounder zu bauen, der qualitativ sehr gut und gewichtsmäßig ähnlich gut dasteht, wo einst mal die 26er Tourenreifen gewichtsmäßig waren.

Diese Gewichtsanhäufungen bei fast allen breiteren 29"-Reifen waren für mich jedenfalls schon seit langem ein Unding.

Da werden deren Konkurrenten aber jetzt gewaltig ins Schwitzen kommen. Mal sehen, was die in Zukunft bringen werden ... müssen die ja wohl .... :D
Es geht wieder in die richtige Richtung, jippie. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gravity ist diese Serie Dubnital/Trinotal/ Magnotal mMn wohl auch nicht gedacht. Dafür gibt's ja andere, wer solche Reifen braucht.👍

Natürlich sind das keine Gravity-Reifen, ich wollte nur sagen, dass sehr leicht und sehr viel Grip ein nicht erfüllbarer Wunsch ist.

Da werden deren Konkurrenten aber jetzt gewaltig ins Schwitzen kommen. Mal sehen, was die in Zukunft bringen werden ... müssen die ja wohl .... :D

Und dann kommt morgen Schwalbe mit einem Racing Radial griplight astix speed irgendwas um die Ecke, der nicht 627g sondern 625 g wiegt und in der Bike 1 Watt besser war und alle stürzen sich darauf :ka:

Z-Max war ein super Reifen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand den Unterschied zwischen dem Rapid- und dem Grip-Compound herausfahren können, und kann davon berichten?

Es wird wahrscheinlich nicht so viele geben, die beides mal gegeneinander testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Reifen in der Breite und Volumen, und mit so einem niedrigen Gewicht und den genannten anderen Eigenschaften, sind mir jedenfalls derzeit keine bekannt.
Oder aber, man müsste wieder zu viele Abstriche machen.
Der Wolfpack Race 2.9 x 29 liegt vom Profil und vom Gewicht her, sauber zwischen den beiden Contis.
 
Ende dieser Woche werde ich auch Ersatz für meine Onza Kombi (Ibex, Porc) bestellen und bin mir derzeit noch unschlüssig was es werden soll.

Rad: Focus Jam 6.8 150mm vorn/hinten und mit der Dämpfung nicht mehr ganz original
Einsatz: Pendeln zur Arbeit, Ausflüge mit Familie, Einkaufen, längere Touren, selten Trail (vielleicht 5% der Gesamtnutzung) die aber mit viel Wurzeln in unseren Wäldern
Anforderung: sollte besser rollen als bisher, wobei das schon ganz ok ist. Ab Werk war hier DHF u. DHR in Grip und Terra drauf. Das war bei 40km an der Elbe lang jetzt kein so schönes Vergnügen :)

Schwanke derzeit zwischen folgenden Kombis

1. Magnotal Trail Soft o. Grip mit Trinotal Trail Rapid
2. Trinotal Trail Grip mit Trinotal Trail Rapid

Ein Dubnital ist denke ich etwas wenig, wobei halt der Einsatz neben den Trail mit Straße und Wegen absolut überwiegt.
Ich bin so unschlüssig :D
 
Ende dieser Woche werde ich auch Ersatz für meine Onza Kombi (Ibex, Porc) bestellen und bin mir derzeit noch unschlüssig was es werden soll.

Rad: Focus Jam 6.8 150mm vorn/hinten und mit der Dämpfung nicht mehr ganz original
Einsatz: Pendeln zur Arbeit, Ausflüge mit Familie, Einkaufen, längere Touren, selten Trail (vielleicht 5% der Gesamtnutzung) die aber mit viel Wurzeln in unseren Wäldern
Anforderung: sollte besser rollen als bisher, wobei das schon ganz ok ist. Ab Werk war hier DHF u. DHR in Grip und Terra drauf. Das war bei 40km an der Elbe lang jetzt kein so schönes Vergnügen :)

Schwanke derzeit zwischen folgenden Kombis

1. Magnotal Trail Soft o. Grip mit Trinotal Trail Rapid
2. Trinotal Trail Grip mit Trinotal Trail Rapid

Ein Dubnital ist denke ich etwas wenig, wobei halt der Einsatz neben den Trail mit Straße und Wegen absolut überwiegt.
Ich bin so unschlüssig :D
Fahrrad verkaufen ist keine Option?

HT wäre ja eigentlich ausreichend. Dub vo/hi sowieso
 
hatte das ursprünglich auch anders geplant mit mehr Trail, aber derzeit komme ich nicht dazu.
Aber das Wetter wird nun dauerhaft schöner, daher geht's nun wieder mehr in den Wald.
Verkauf ist keine Option :)
 
Bzgl. der Trail-Karkasse musst du bedenken, daß diese schon recht stabil gemacht ist, für den, der's so haben will.

Die Race-Karkasse bietet dagegen eine deutlich bessere Dämpfung beim Fahren.
 
Die Race-Karkasse bietet dagegen eine deutlich bessere Dämpfung beim Fahren
Schon selbst verglichen?

Ist immer die Frage ob dünne Karkasse und Insert oder Trailkarkasse und weniger Luftdruck.

Race ohne Insert benötigt mehr Luft bei härterem Einsatz und ist dann nicht sinnvoll.

Für den Arbeitsweg auf Asphalt mit 150mm Federweg spielt die Karkasse keine große Rolle für den Komfort.
Gibt Leutz die fahren mit 30mm Reifen und 5 bar solche Strecken
 
Schon selbst verglichen?
Jepp.

Für den Arbeitsweg auf Asphalt mit 150mm Federweg spielt die Karkasse keine große Rolle für den Komfort.
Kommt darauf an, wie rumpelig am Ende der Arbeitsweg des Fragestellers ist, und warum man dafür eine härtere Karkasse verwenden will. Härtere Trails will der Fragesteller kaum noch fahren.
Nach dem Prinzip der meistanteiligen Verwendung.

Der FW ersetzt mMn nicht eine gut dämpfende Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Schwalbe SuperRace und auch Speci Control doch immer ein recht weiches/wabbeliges Gefühl unterm Hintern unabhängig ob altes oder derzeitiges Bike (87kg ohne alles) und kam mit etwas dickeren Karkassen bestens zurecht.
Ich halte im Trail dann auch auf Wurzeln und Steinen drauf, sofern das meine Fahrkünste erlauben.
Da tubeless fahre ich immer mit wenig Druck v. 1,2 - 1,4 bar, h 1,5 - 1,7 bar. Mal mehr oder weniger an den Einsatz angepasst.
 
Jepp.


Kommt darauf an, wie rumpelig am Ende der Arbeitsweg des Fragestellers ist, und warum man dafür eine schlecht dämpfende Karkasse verwenden will. Härtere Trails will der Fragesteller kaum noch fahren.
Nach dem Prinzip der meistanteiligen Verwendung.

Der FW ersetzt mMn nicht eine gut dämpfende Karkasse.
Ergänzung: doch, ich möchte mehr in den Wald als bisher. Die Zeit wird besser in den kommenden Wochen, womit mir dann mehr die Möglichkeit gegeben ist.
 
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