Der Orbea Terra Thread

[…]
Was kann ich noch versuchen, damit die Gummidichtung bündig mit dem Rahmen ist und nicht die Klemme selbst.
[…]
Über einen kleinen Ratschlag/Tipp wäre ich dankbar...

Sportliche Grüße
wie oft willst/musst du die klemme denn lösen? schätze nicht so häufig. bzw nie mehr wenn du deine sattelhöhe gefunden hast. außer ab und an zur wartung vielleicht.
dann kleb das teil doch einfach mit reversiblem kleber an der schraube an. fixo gum / heißkleber / pritt stift oder nen klecks silikon etc pp. — endecke die mööchlichkeide 🤓

.Nochmal eine andere Frage. Habe das Terra m21e nun erst seit Mittwoch und die Höhe der Spacer am Vorbau ist schon gewöhnungsbedürftig. Muss es aber erstmal fahren. Hat schon jemand die Spacer raus genommen? Muss man dann zwangsläufig die Leitungen der Bremsen kürzen oder habt ihr sie irgendwo in den Rahmen gezogen? War das verständlich?

Über einen kleinen Ratschlag/Tipp wäre ich dankbar...

Sportliche Grüße
Bitte die Orbea Spezifikation beachten und nicht den kompletten Turm über dem Vorbau montieren. Wurde hier schon ausreichend diskutiert.

dumme Frage: Wie muss ich vorgehen um die Sattelneigung zu ändern?
habe die seitliche schraube rausgedreht, Sattel abgemacht.
wollte dann diese in Fahrtrichtung eingeschraubte schraube lösen (steht 2nm dran). Aber die ist bombenfest. Habe Angst sie kaputt zu machen.

dumme Frage: Wie muss ich vorgehen um die Sattelneigung zu ändern?
habe die seitliche schraube rausgedreht, Sattel abgemacht.
wollte dann diese in Fahrtrichtung eingeschraubte schraube lösen (steht 2nm dran). Aber die ist bombenfest. Habe Angst sie kaputt zu machen.
Den Sattel nicht entfernen, sonst kann man ja die Neigung schlecht sehen.
Einfach nur die Klemmung des Sattels lockern, dann die andere Schraube drehen, eine Richtung dreht den Sattel nach oben, die andere nach unten. Bombenfest sollte sie eigentlich nicht sein.

Doppelseitiges Klebeband hilft um den Gummi zu fixieren
Kann ja nicht die Lösung sein. Das es eine Fehlkonstruktion ist, wurde ja von vielen schon festgestellt. Werde heute nochmal alles sauber machen und anschließend neu mit Paste einschmieren und hoffe, das es irgendwas bringt. Ansonsten würde ich glaub eher das Gummi weglassen und irgendein schönen Aufkleber drauf machen 😅

Bitte die Orbea Spezifikation beachten und nicht den kompletten Turm über dem Vorbau montieren. Wurde hier schon ausreichend diskutiert.
Ist bei der Spezifikation nur der komplette Turm oberhalb des Vorbaus verboten oder sogar nur ein einzelner Spacer?

Ich würde gerne meinen Spacerturm schrittweise reduzieren aber erstmal testen bevor ich den Gabelschaft kürze. Daher meine Frage: Gilt das Verbot in der Spezifikation nur für den ganzen Turm oder schon für 2 Spacer a 10 mm?

Danke!

Ist bei der Spezifikation nur der komplette Turm oberhalb des Vorbaus verboten oder sogar nur ein einzelner Spacer?

Ich würde gerne meinen Spacerturm schrittweise reduzieren aber erstmal testen bevor ich den Gabelschaft kürze. Daher meine Frage: Gilt das Verbot in der Spezifikation nur für den ganzen Turm oder schon für 2 Spacer a 10 mm?

Danke!
Wurde hier schon ausführlich besprochen. Es geht im Prinzip darum, dass man kein leeres Carbonrohr klemmen soll, weil, es sonst „knack“ macht. Der Expander dient quasi als Kern des Carbonrohrs, und bietet den Druck von Innen. In dem Bereich kann man klemmen.

Orbea verbietet prinzipiell Spacer über dem Vorbau, Ich selbst bin eine Zeit lang mit 1 bis 1,5cm Spacern über dem Vorbau gefahren und viele hier auch.

Schrittweise reduzieren ist da die richtige Herangehensweise 👌

Wurde hier schon ausführlich besprochen. Es geht im Prinzip darum, dass man kein leeres Carbonrohr klemmen soll, weil, es sonst „knack“ macht. Der Expander dient quasi als Kern des Carbonrohrs, und bietet den Druck von Innen. In dem Bereich kann man klemmen.

Orbea verbietet prinzipiell Spacer über dem Vorbau, Ich selbst bin eine Zeit lang mit 1 bis 1,5cm Spacern über dem Vorbau gefahren und viele hier auch.

Schrittweise reduzieren ist da die richtige Herangehensweise 👌
Deinen ersten Absatz verstehe ich schon aber wo ist hier das Problem von Orbea zu anderen Herstellern die es erlauben?
Kann ich den Expander aufgrund seiner Bauart nicht an die Stelle setzen an der der Vorbau klemmt?

Deinen ersten Absatz verstehe ich schon aber wo ist hier das Problem von Orbea zu anderen Herstellern die es erlauben?
Kann ich den Expander aufgrund seiner Bauart nicht an die Stelle setzen an der der Vorbau klemmt?
Mach den Vorbau mal ab, dann siehst du es. Der sitzt oben auf. Wenn du 1 spacer raus machst, sitzt das noch ziemlich auf dem Expander.
Ich empfehle aber dringend eine andere Kappe oben - das original verbiegt sonst bei runden spacern.

Ein Diskussion ist hier müßig, da es von Orbea so spezifiziert ist. Der Expander lässt sich nicht tiefer montieren - evtl ein anderer Expander. Aber es ist halt Carbon, ich habe auch den Expander mit ca 1Nm weniger angezogen als erlaubt :cool:

Habe bei meinem Terra den Kofferraum gepackt... Vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Hat alles in den Rahmen gepasst. Für jede Schraube den passenden Bit. Bei Regen und kalten Temperaturen möchte ich das aber nicht raus fummeln müssen 😂
IMG_20250515_210223_edit_5905256980614011.jpg

Hallo zusammen ,mein erster Beitrag hier.
seit 2.Mai nun auch auf nem Terra unterwegs und bis jetzt begeistert. Bisher mit meinem Giant Contend AR 1 rumgegravelt und auch früher mein Defy sowie die letzten 3 Jahre ein Orca M20 Custom zur Not auch(eher sehr oft :lol:)über die Waldautobahnen im Rhein Main Gebiet gescheucht. Bevorzugt um den Flughafen Frankfurt rum ,Gernsheimer Ecke und Richtung Mainz hoch.
23er M30 Grx 600 mit ein paar Optimierungen.
Original ausm Laden gerollt mit 9,9kg (ohne Pedale) ,da war der Zipp SL70 XPLR Carbonlenker schon dran.
CSC 58mm Laufradsatz mit Ztto 11-34 Kassette ,Gravelking Slick 38mm(alte leichte Version),TPU Schäuche und Galfer 160mm Scheiben kommt gerade mal auf 2667 gramm...da bin ich selbst erschrocken :D...kann mer lassen. Desweiteren Stütze (132g)und Sattel (119 gr) von Ryet. Zuverlässig schon 2 Jahre auf dem Orca gewesen ohne Probleme mit meinen zarten 95kg.
Kurbel von Riro 46/30 579 gramm. Flaschenhalter je 16 Gramm.
Den RP21 Vorbau gegen den ehr schwereren RP10 getauscht, welcher mir optisch besser gefällt.
Hängt so wie aufm Foto (ohne Flasche und Tasche ) incl Wahoo ,Pedale und FLHalter mit 8050 gramm an der Waage .
Mein angedachter LRS ist noch in der mache. Duke RX in 48/56 mm mit Sapim /DT 240 .Bin mal gespannt drauf.
Sportliche Grüße:daumen:

20250524_131007.jpg
edit:
Meine Duke RX 48/56 sind die Tage endlich gekommen:daumen:
Sind mit DT 240er u CX Ray aufgebaut und wiegen incl Tubelesstape 1425gramm vs den Aliexpress CSC 58mm 1495gr. Man merkt ein wenig den Preisunterschied /Aufbau zu den Dukes...wäre auch schlimm wenn nicht 🤔.Gestern und heute die ersten 80km gerollt damit...läuft und macht Spaß des Moped

Anhänge

• 20250608_160000.jpg
    20250608_160000.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits!

Ich habe hier auch schon sehr viel gelesen und bin seit Herbst glücklicher Besitzer eines Terra H40 in der Farbe, die mir von den Dreien am meisten zusagte, Infinity Green.

Jetzt wird's langsam Sommer und das Fernweh muss gestillt werden. Da ich den Minimalismus "echter" Bikepacker nicht drauf habe, suche ich einen passenden Gepäckträger.

Bis letzten Sommer war ich mit meinem alten Müsing Trekkingbike auf Reisen, da war es recht knapp zwischen den Taschen und meinen Fersen.

Beim Durchsuchen des Threads habe ich keine konkreten Modellempfehlungen und -erfahrungen gefunden. Habt Ihr Tipps und/oder Erfahrungen? Bei der Recherche wurde ich auf Racktime- und Tubus-Modelle aufmerksam. Darauf soll wahrscheinlich eine 3-fach-Tasche montiert werden, also fielen Modelle mit seitlichen Streben und ohne obere Auflagefläche wie z. B. an den Cube FE-Modellen wohl raus oder irre ich hier? Mein Terra hat die Rahmengröße XL und die Kurbellänge ist die Standardgröße bei XL, ich glaube 172,5 mm. Ist vielleicht wichtig wg. des Abstands Ferse-Tasche.

Beste Grüße!

P. S.: und ein großes Kompliment in die Runde! Toll, was hier für eine Expertise drinsteckt👍🏻

Anhänge

• IMG_20250428_142200_HDR.jpg
    IMG_20250428_142200_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Da fehlt die Kontermutter bei dir:
NUT M18 DERAILLEUR HANGER X12 ROAD

Ich bin eher zufällig über diesen Post gestolpert.

Ich glaube ich fahre mein terra seit einigen Monaten und mehreren 1000km ohne diese Kontermutter zur Fixierung des Schaltauges. Also wenn ich die Steckachse raus drehe, ist Schaltauge samt Schaktwerk ab. Hinterrad hat aber kein Spiel, wenn ich die Steckachse fest genug anziehe.

Habe mir die Mutter natürlich direkt bestellt. Aber kann ich das Rad bis dahin weiter fahren? Hat die Mutter überhaupt eine Funktion, außer das Schaltauge nach entfernen der Achse zu fixieren?

Zurück