Liteviller BLABLA...

Ich hatte bei der ersten Autkionsrunde mein 301 CE Elite für 3500€ bekommen, konnte da auch nicht nein Sagen. Und bei mir hat alles gepasst, sowohl vom Akku als auch vom Rest. Ist ein MJ24 Laut Etiketten auf dem Karton, das Typschild auf dem Rahmen spricht jedoch von 2023, sehe ich aber nicht als Problem.
 
Weiß jemand ob es auch Rahmen in die Aktionen schaffen? Aktuell sind ja nur Kompletträder drinnen.
gab die letzte Zeit einen Newsletter von Mborg in München (wo man sich ja vor einiger Zeit medienwirksam
von der Marke Liteville verabschiedet hatte mit der Info, dass für 303 kein Service angeboten wird) für 303 Rahmen für 1699 Euro
 
mir geht es genauso. Brauche derzeit kein Rad. Was hättest du für dein Elite bezahlt.

2550,- Endpreis. In den ersten Auktionen waren die deutlich günstiger. Aber was solls.

Versuche es eventuell nochmal bei den jetzigen Posten. Aber erstmal schauen in welche Richtung die Preise laufen. Muss ja auch an den Wiederverkauf denken. Und wenn der Markt aktuell so geflutet wird, bekommst so ein Teil nicht mehr los.
 
Hallo zusammen

Ich habe ein "Liteville Mk2 CE Limited" aus der Aurena Auktion ersteigert.
Ich möchte euch ein kurzes Feedback geben.
Eines vorweg - Für mich war alles stimmig.
Ich bin nach den ersten paar Touren im Gelände wirklich Happy.

Eckdaten:
Zuschlag: 4600 €
Gebühr 18%: 828 €
MwSt: 20% 1085€
Gesamt: 6513,60
+ notwendige Neubeschaffung Akku 799 € = 7312,60 €

Lieferung:
Frei Haus
Dauer 1,5 Wochen

Akku SRAM Schaltwerk Tiefenentladen?
In Youtubevideo eine Erklärung gefunden wie dieser reaktiviert werden kann
Einstecken - Rote Lampe - Ausstecken und gleich wieder einstecken - etwa 10 bis 30 mal wiederholen bis Gelbe Lampe leuchtet - Akku lädt

Akku 725 defekt:
Habe Kontakt mit dem Akkuhersteller aufgenommen. BMZ gab mir einen supper Support.
Erkenntnis: "Die Gen2 dieser Akkus ist bei diesen Anzeichen nicht mehr zu retten!"
Es darf niemand erwarten, dass der Akku eines bei einer Auktion gekauften Bikes funktioniert.
Der Zusammenbau des Bikes laut Label an Karton war 3/2023 (ca 2 Jahre Akku ohne Laden in Bike verbaut)

Option 1 = Bei Liteville einen beschaffen - Kostet 799 incl MwSt - Habe ich gemacht - Funktioniert einwandfrei
Option 2: Bei Hersteller BMZ versuchen einen zu bekommen - Bei BMZ Bike Store mit Durchwahl 1000 anrufen und die Möglichkeiten erfragen - Ich habe nicht danach gefragt.

Zusammenbau Qualität und Feineinstellung:
Gesamtheitlich ist das Fahrrad bereits in der Vormontage sehr professionell zusammengebaut.
Es ist ganz normal das keine Luft in den Reifen, in der Gabel und in den Dämpfern ist.
Hierfür benötigt man etwas Equipment und Erfahrung (Geduld) um dieses einzurichten. Für Liteviller kein Problem ;-)
Tubeless Reifen hinten hat Luft verloren - Habe einen Schlauch verbaut
SRAM Schaltwerk - Es ist für eine Vormontage bereits gut eingestellt - Feineinstellung ist zwingend notwendig - Wenn man dieses selber durchführen kann (Youtube hilft) benötigt es etwas Zeit. Ansonsten wird man einen Fachhändler dafür beauftragen müssen
Affinität zu Apps und Co: Zur Feineinstellung des Bikes benötigt man schon einen guten Zugang zum Arbeiten mit Apps

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Bike.
Mit dem Limited Liteville sind die UP-Trails herausfodernder als mit meinem alten Bike.
Dafür ist der Trail Bergabwärts eine echte Spasspartie.
An den Shimano Motor muss ich mich erst noch gewöhnen. Er braucht mehr Kadenz für den Schub als der Bosch den ich zuvor hatte. (Steil-Bergauf-Thema)

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war denn der ursprüngliche Ladenpreis?
für ein neues Bike, für das keinerlei Garantie gilt, ist das schon viel Geld.
ok, auf den neuen Akku hast du zumindest wieder die normale Garantie
und bei den normalerweise sehr wenigen Garantiefällen bei Liteville ist das wahrscheinlich auch kein Thema.
Aber da es auch auf alle Anbauteile wie Gabel, Dämpfer, Motor und el. Schaltung keine Garantie gibt finde ich das schon viel Geld.
 
wie war denn der ursprüngliche Ladenpreis?
für ein neues Bike, für das keinerlei Garantie gilt, ist das schon viel Geld.
ok, auf den neuen Akku hast du zumindest wieder die normale Garantie
und bei den normalerweise sehr wenigen Garantiefällen bei Liteville ist das wahrscheinlich auch kein Thema.
Aber da es auch auf alle Anbauteile wie Gabel, Dämpfer, Motor und el. Schaltung keine Garantie gibt finde ich das schon viel Geld.
Beim Limited Modell liegt der empfohlene VK bei 11 999
 
Beim Limited Modell liegt der empfohlene VK bei 11 999
oh ok
wahrscheinlich der Grund warum man es normalerweise nicht zu Gesicht bekommt
eigentlich unglaublich, dass da seit 2023 irrsinnig viel Bikes auf Halde liegen und man jetzt erst auf die Idee kommt die zu günstig rauszuhauen.
da muss in dem Firmenkonsortium echt viel schief gelaufen sein. Letztens in einem Artikel zu KTM gelesen, dass die über 120.000 Motorräder auf Halde liegen haben, die jetzt kaum einer haben will.
 
oh ok
wahrscheinlich der Grund warum man es normalerweise nicht zu Gesicht bekommt
eigentlich unglaublich, dass da seit 2023 irrsinnig viel Bikes auf Halde liegen und man jetzt erst auf die Idee kommt die zu günstig rauszuhauen.
da muss in dem Firmenkonsortium echt viel schief gelaufen sein. Letztens in einem Artikel zu KTM gelesen, dass die über 120.000 Motorräder auf Halde liegen haben, die jetzt kaum einer haben will.
Ich denke, das ist einer der Hauptgründe, an denen sich Liteville verhoben hat… wie viele. Wenn du sie nicht los bekommst, was willste machen. Für viele sind halt nicht realisierte Verluste = keine Verluste.

Wenn man so sieht was Klieber auf Kleinanzeigen verkauft, was oben versteigert wird und das ein C33G Hinzerrad bei Syntace selbst grad 399,- kostet… ist das der Ausverkauf :-(
 
Ich denke, das ist einer der Hauptgründe, an denen sich Liteville verhoben hat… wie viele. Wenn du sie nicht los bekommst, was willste machen.
War es früher nicht so, dass die immer erst dann produzieren ließen, wenn eine Mindestmenge an Bestellungen vorlag? Mit entsprechenden Auswirkungen auf die Verfügbarkeiten und Lieferzeiten…

Unter KTM scheinen die den komplett anderen Weg gegangen zu sein.
 
War es früher nicht so, dass die immer erst dann produzieren ließen, wenn eine Mindestmenge an Bestellungen vorlag? Mit entsprechenden Auswirkungen auf die Verfügbarkeiten und Lieferzeiten…

Unter KTM scheinen die den komplett anderen Weg gegangen zu sein.
Da haben sie auch nur Rahmen und keine Kompletträder gemacht.
 
Die eBikes gingen um 3800-4200€ raus, günstigstes 303 war für 1900€, einige 303 gingen auf auf 3200€ rauf. Die 4One dann um 2200-2500€. Alle Preise ohne Gebühr und MwSt. da kommen dann nochmal 18+19% drauf!

Demnächst sind die dann sicher auf Kleinanzeigen zu finden ;-). Da wird man aber vorsichtig bei jedem Kauf sein und nach diesen Auktionen fragen bzw. mit Rahmennummer bei LV anfragen müssen. Mega Aktion :-| würde ich sagen.
Also ich habe mit allen Gebühren ca. 3700€ für ein 303 mit Zeb und X01 bezahlt. Mal schauen ob es auch kommt.
 
Wenn man so sieht was Klieber auf Kleinanzeigen verkauft, was oben versteigert wird und das ein C33G Hinzerrad bei Syntace selbst grad 399,- kostet… ist das der Ausverkauf :-(
es gab ja früher im Jahr einen Artikel, dass nach Investoren/Partner gesucht werden. In der Zwischenzeit wird mit den zur Verfügung stehenden Mittel versucht werden, über Wasser zu bleiben....das ist doch egtl. ein "gutes Zeichen", dass versucht wird weiterzumachen und nicht einfach zuzusperren....

Ich denke, das ist einer der Hauptgründe, an denen sich Liteville verhoben hat… wie viele. Wenn du sie nicht los bekommst, was willste machen. Für viele sind halt nicht realisierte Verluste = keine Verluste.
Ja gut, ist halt schwer es den potentiellen Käufern recht zu machen. Es gibt genug Leute, die sich sagen, warum soll ich beim einen Anbieter 2-3 Monate auf ein Bike warten, wenns ein anderer auf Halde hat? Und wieviel Mitspracherecht Liteville/Syntace selbst da hatte, ist schwer zu sagen, wenn vom Top-Management eben eine gewisse Verfügbarkeit angesetzt wird um Marktanteile zu generieren.
 
es gab ja früher im Jahr einen Artikel, dass nach Investoren/Partner gesucht werden. In der Zwischenzeit wird mit den zur Verfügung stehenden Mittel versucht werden, über Wasser zu bleiben....das ist doch egtl. ein "gutes Zeichen", dass versucht wird weiterzumachen und nicht einfach zuzusperren....


Ja gut, ist halt schwer es den potentiellen Käufern recht zu machen. Es gibt genug Leute, die sich sagen, warum soll ich beim einen Anbieter 2-3 Monate auf ein Bike warten, wenns ein anderer auf Halde hat? Und wieviel Mitspracherecht Liteville/Syntace selbst da hatte, ist schwer zu sagen, wenn vom Top-Management eben eine gewisse Verfügbarkeit angesetzt wird um Marktanteile zu generieren.
Der Vertrieb lag ja anscheinend in Pierer's Händen und nicht bei LV/S. Die Produktionsplanung dann offenbar auch. Ohne jetzt die Fa.-Strukturen/Prozesse/Verantwortlichkeiten zu kennen - das passt jedenfalls zu den ganzen KTM-"Haldenmotorrädern".
 
es gab ja früher im Jahr einen Artikel, dass nach Investoren/Partner gesucht werden. In der Zwischenzeit wird mit den zur Verfügung stehenden Mittel versucht werden, über Wasser zu bleiben....das ist doch egtl. ein "gutes Zeichen", dass versucht wird weiterzumachen und nicht einfach zuzusperren....


Ja gut, ist halt schwer es den potentiellen Käufern recht zu machen. Es gibt genug Leute, die sich sagen, warum soll ich beim einen Anbieter 2-3 Monate auf ein Bike warten, wenns ein anderer auf Halde hat? Und wieviel Mitspracherecht Liteville/Syntace selbst da hatte, ist schwer zu sagen, wenn vom Top-Management eben eine gewisse Verfügbarkeit angesetzt wird um Marktanteile zu generieren.
Den c33G LRS gibt es auch bei R2 für 700€…
 
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