Bikepacking Laberthread

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hey Leute, hat jemand eine Idee, wie ich möglichst günstig an eine Tasche aus den USA komme? Ich will für meinen OMM Divide Rack die Trunk bag von St North kaufen, da mich das Original von OMM selbst nicht überzeugt - aber hier in Deutschland erhältlich ist.

In zwei Monaten hätte ich sie gerne zum Start der Flitterhochzeitsreise 😬

https://northstbags.com/en-de/collections/bikepacking-bags/products/roll-top-trunk-bag
@Bikepacker90
Hey, ich finde die Tüte mega interessant und ich besitze sowohl das Old Man Mountain Divide und das Elkhorn Rack etc.
Wichtige Frage, ist das Ding wasserdicht, also nicht nur wasserabweisend? Habe diesbezüglich keine Erwähnung auf deren Produktseite gefunden.
Die kleinen Cottages produzieren nämlich oft Taschen, die zwar funktionell sind aber nur so wasserabweisend wie halt der Stoff ist.
Wenns waterproof ist bestell ich die oder ist das aktuell ungünstig wegen den ganzen Trump Zöllen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ich starte demnächst eine größere Frankreichrunde mit meinem Gravelbike (tubeless) und bin mit möglichst minimalem Gepäck unterwegs. Im Setup habe ich aktuell 80 ml Dichtmilch und ein Salami-Plug dabei.
Die Strecke besteht zu etwa 80 % aus Asphalt und 20 % aus gut fahrbarem Schotter. Die einzige realistische Gefahr für die Reifen sehe ich in Glasscherben auf der Straße.
Jetzt frage ich mich: Würdet ihr in diesem Szenario trotzdem noch einen Ersatzschlauch mitnehmen? Oder ist das eurer Meinung nach überflüssig?

Also falls deine Tour keinen engen Zeitplan hat und du Land und Leute kennenlernen willst brauchst du keinen Schlauch.

Also aus empirischer Sicht meine Erfahrungen:
Ich habe 4 Räder die ich für längere Touren nutze. 3 davon tubeless und eins mit Schläuchen. Von den letzten 10 Platten waren 8 an dem einen Rad mit Schläuchen. 2 waren auf Mehrtagestouren mit Tubeless, ließen sich nur durch zwischenlegen von Chipstüten/Geld mit Ach und Krach mit einem Schlauch retten und haben zu einer direkten Umleitung zum nächsten Radladen geführt um einen neuen Reifen zu kaufen.
Beim einem mal habe ich beide meine Schläuche und den Schlauch vom Mitfahrer gebraucht um die 30 km zum nächsten Radladen zu schaffen.
Man kann Glück haben, und mit Tubeless ist es auch deutlich "sicherer" als mit Schlauch, aber ohne los fahren ist mmn schon eher fahrlässig.

+1 für Schlauch unbedingt mitnehmen, es sei denn, du schiebst gerne mal ein paar Kilometer.

Man kann auch Land und Leute kennenlernen, obwohl man einen Schlauch dabei hat. Hab selber schon mehrfach Schläuche gespendet und dadurch nette Kontakte geknüpft.

Bikepacking.jpg

Guten Morgen zusammen,
ich starte demnächst eine größere Frankreichrunde mit meinem Gravelbike (tubeless) und bin mit möglichst minimalem Gepäck unterwegs. Im Setup habe ich aktuell 80 ml Dichtmilch und ein Salami-Plug dabei.
Die Strecke besteht zu etwa 80 % aus Asphalt und 20 % aus gut fahrbarem Schotter. Die einzige realistische Gefahr für die Reifen sehe ich in Glasscherben auf der Straße.
Jetzt frage ich mich: Würdet ihr in diesem Szenario trotzdem noch einen Ersatzschlauch mitnehmen? Oder ist das eurer Meinung nach überflüssig?
Klar, einen tpu Schlauch würde ich in jedem Fall mitnehmen. Wenn Salami nicht mehr hilft, muss es ja weiter gehen können.

@Bikepacker90
Hey, ich finde die Tüte mega interessant und ich besitze sowohl das Old Man Mountain Divide und das Elkhorn Rack etc.
Wichtige Frage, ist das Ding wasserdicht, also nicht nur wasserabweisend? Habe diesbezüglich keine Erwähnung auf deren Produktseite gefunden.
Die kleinen Cottages produzieren nämlich oft Taschen, die zwar funktionell sind aber nur so wasserabweisend wie halt der Stoff ist.
Wenns waterproof ist bestell ich die oder ist das aktuell ungünstig wegen den ganzen Trump Zöllen?

Die Tüte :D

Also die Tasche selbst ist als wasserdicht angegeben - was ich aber nicht mit Ortlieb Dauerduschenfest gleichsetze. Bei intensivem, sehr langem Regen höre ich eh auf zu fahren und suche Deckung.

Ich habe jetzt nen 15% Discount erhalten und frage nochmal wegen der genauen Berechnung in Ihrem Shop nach. So eine Tasche fällt nicht unter die EU-Zölle gegen Trump Amerika, nach meiner Recherche. Wenn ich Zoll.de richtig verstanden habe, zahle ich ab Gesamtwarenwert von 150€ inkl. Versand Einfuhrumsatzsteuer. Der normale Zoll kommt aber oben drauf.

@Bikepacker90 super, danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann die Tasche ja noch imprägnieren daheim, und es gibt von North ST so wide pouches als Zubehör für Sachen, die nicht nasswerden sollten. Denke davon werd ich mir eine mitbestellen, weil nochmal bestell ich eher unwahrscheinlich.
Ich nehme an die 15% discount gibts, wenn man die Artikel im Warenkorb hat und 24 keinen Kauf tätigt?

Einfach, damit es erwähnt ist:

Mit etwas Erfahrung (andere nennen es Glück) kann man zwei Hängematten unter ein Tarp hängen. Dann spart man sich - falls man zu zweit sein sollte - das zweite Tarp 💡
IMG_20240224_212046-01.jpeg

IMG_20240225_071410-01.jpeg

Wer nicht auf Sein Glück vertraut, kauft sich Spreizstäbe. Allerdings könnte man dann vom Gewicht her auch zwei Tarps mitnehmen. Doch es soll Leute geben, die schlafen gerne mit anderen unter einer Decke.

Spreizstäbe aka Stöcke finden sich mit "Glück" auch im Wald

Gaaaanz Sicher. Aber um von A nach B zu kommen finden sich mit "Glück" sicher auch zwei gesunde Beine zum Laufen. Das spart noch viel mehr €, Gewicht und Resourcen und würde so einige Foren überflüssig machen. ;)

Wenn ich in einem Wald abhängen will, ist das mit den Stöcken sicher null Problem aber noch nicht mal notwendig, da im Wald in der Regel ja Bäume stehen (außer im Harz ;)). Da bräuchte man sowas ja gar nicht.

20250524_171221.jpg

Es ging ja eher darum, wenn eben nicht wirklich Wald vorhanden ist und damit ggf. auch nur 2 Bäume o.Ä. zum Aufhängen der HM für 2 Hanseln verwendbar sind.
Natürlich kann ich dann auch erst mal 50km zum nächsten Wald fahren, um dann dort passende Stöckchen zu suchen. :rolleyes:

Ansonsten muss eben eine/einer auf Bodenbrüter umsteigen - auch kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft sowas in der Praxis - wenn eine Person aussteigt, kippt die andere eine Stufe nach unten?
..ja, ist wie eine Wippe, Einer steigt aus, der Andere "fällt" nach unten. Je nach Ausstiegsgeschwindigkeit mehr oder weniger schnell :D. Ausserdem sollten Beide in etwa das gleiche Gewicht haben. Es funktioniert eigentlich ganz gut, nur die Schwingbewegung bekommt noch etwas Dynamik, es geht nicht nur hin und her, es geht auch vor und zurück.
Spreizstäbe aka Stöcke finden sich mit "Glück" auch im Wald;)
Mit etwas Glück finden sich im Wald auch Bäume ;)

Hallöchen !

Bin über die SuFu darauf aufmerksam gemacht worden, weil hier auch das Thema Helinox behandelt wird, bzw. wurde.
Dazu habe Ich auch ein paar Fragen.

Laut den Bewertungen sind die Helinox Faltstühle allesamt recht Top bewertet.
Allerdings sind die Helinox recht teuer im Vergleich zu einem... z.B Decathlon Clon.
Rechtfertigt der hohe Preis die Robustheit, Verarbeitung und Qualität ?

Zurück