Fox was ist da los?

Hallo zusammen,

meine Transfer-Sattelstütze war bei Fox zum Service. Als ich die einbauen wollte habe ich festgestellt, dass die nicht funktioniert. Wenn ich den Auslösehebel betätige fährt die Sattelstütze nicht aus.

Telefonisch ist Fox nicht erreichbar, eine Bandansage verweist auf E-Mail. Ich habe am 10.05. per E-Mail reklamiert ([email protected]) und am 25.05. eine Nachfrage gemailt, es kommt einfach keine Reaktion. Nichtmal eine Eingangsbestätigung. Hat jemand eine Alternative Kontaktmöglichkeit oder eine andere Idee? Bleibt mir nur postalisch per Einschreiben/Rückschein?

Danke und Grüße
Marc

Hast du denn auch mal Danke gesagt? Wird wahrscheinlich mit den Personalkürzungen zu tun haben

Bei Fox wurden wohl etwa 90% aller Angestellten entlassen.
Der Service zB soll zukünftig über Cosmic Sport laufen.
Die restlichen Mitarbeiter werden sicher nicht mehr übermotiviert sein.

Hast du mal versucht den kleinen Hebel der Stütze im ausgebauten Zustand zu betätigen?
Steht der unter Spannung?

Hallo zusammen,

meine Transfer-Sattelstütze war bei Fox zum Service. Als ich die einbauen wollte habe ich festgestellt, dass die nicht funktioniert. Wenn ich den Auslösehebel betätige fährt die Sattelstütze nicht aus.

Telefonisch ist Fox nicht erreichbar, eine Bandansage verweist auf E-Mail. Ich habe am 10.05. per E-Mail reklamiert ([email protected]) und am 25.05. eine Nachfrage gemailt, es kommt einfach keine Reaktion. Nichtmal eine Eingangsbestätigung. Hat jemand eine Alternative Kontaktmöglichkeit oder eine andere Idee? Bleibt mir nur postalisch per Einschreiben/Rückschein?

Danke und Grüße
Marc
Vielleicht hängt es an der Umstellung auf den neuen Vertriebspartner:

1748344664360.png

Eventuell schon einmal Cosmic kontaktieren?! Ich habe leider selbst eine nach Service nicht bzw. unzureichend funktionierende Transfer Stütze, aber mich noch nicht darum gekümmert.

Hast du denn auch mal Danke gesagt?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch 🤷‍♂️ Danke wofür?
Hast du mal versucht den kleinen Hebel der Stütze im ausgebauten Zustand zu betätigen?
Steht der unter Spannung?
Habe ich versucht (mit „Auslösehebel“ in meiner Threaderöffnung meinte ich genau den 😉)
Ja, Hebel steht unter Spannung.
Vielleicht hängt es an der Umstellung auf den neuen Vertriebspartner:

Anhang anzeigen 2168894

Eventuell schon einmal Cosmic kontaktieren?!
Danke für den Hinweis, habe ich nicht mitbekommen 👍 Werde ich mal probieren.

Gruß
Marc

Hmjo, is wohl alles net so einfach mit denen im Moment...
Am 11.04 nen Reklamationsfall (undichter DHX2) aufgemacht, nächster freier Termin war der 16.05...
Letzte Woche mal nach dem aktuellen Status gefragt, die sind anscheinend 4-6 Wochen im Verzug.

Finde es eh schon recht peinlich, wenn man nen Service-Termin in 2 Wochen bekommt, für nen Garantiefall 5-6 Wochen...

Ich hatte letztens erst einen DHX Live Valve Neo Dämpfer zum Umbauen auf ein Levo SL geschickt und habe den Dämpfer in weniger als einer Woche umgebaut zurückbekommen. 👍🏽
Was mich selbst ziemlich überrascht hat.

Das "momentan" heißt eher "ab jetzt und für immer". Dann muss man eben bei cosmic vorstellig werden. Bin mal gespannt, wie sich das bei denen entwickelt hinsichtlich kundenfreundlichkeit

Ich hatte Ende April eine Garantieanfrage an Fox geschickt und mich schon über einen späten Termin Anfang Juni gewundert. Ich hab da bisher nicht mitbekommen dass Personal entlassen wird. Es gab da auch noch keinen Hinweis auf der Webseite.

DHX2 dann Anfang Juni eingeschickt und ein paar Tage später komische nichtssagende Statusmails erhalten, 4x die gleiche mitten in der Nacht. Letzte Woche hatte ich per Mail nachgefragt was diese Mails bedeuten und dazu habe ich heute eine Antwort von Fox erhalten.

"...unser gesamter Standort Fox Deutschland wird Ende September 2025 geschlossen... personellen Kapazitäten stark eingeschränkt... etwa 4-6 Wochen nach den Serviceterminen im Verzug ... anbieten ihre Federelemente ohne Bearbeitung, kostenfrei an Sie zurückzusenden...."

Komm mir da schon bissl veräppelt vor, ich hatte ja bereits einen Monat gewartet um an einen Termin zu kommen. Was die Statusemails nun bedeuten wurde mir auch nicht beantwortet, schon mies irgendwie.

Seit meiner ersten Anfrage sind nun über 6 Wochen vergangen und ich habe keinerlei Infos zum Status und was nun mit dem Dämpfer passieren wird. Kostenloser Austausch, Kulanz oder kommt doch ne Rechnung ? Wird er nur repariert oder ausgetauscht.
(2023er Modell)

Tolle Wurst da bei Fox ey 🙄

Ähnlicher Zeitraum bei mir ... Fox 40 Anfang Mai Garantieantrage aufgemacht, gebucht für Anfang Juni. Dann kam kein Versandlabel aber auf Anfrage wurde 5 Minuten später geantwortet und zugeschickt. Das Teil eingeschickt und dann seh ich den Banner auf deren Seite hinsichtlich der Schließung. Bekomme aber eher weniger bis keine Mails 😓

Cool... da bin ich ja mal gespannt, hab n Garantie Termin für anfang Juli. Dämpfer liegt natürlich noch zuhause. Da bin ich mal gespannt...
Mein RMA Zeug liegt - mit Terminvereinbarung - seit 29.5. bei Fox. Ist also schon seit einigen Tagen vor diesem Termin in der Post.

Gestern habe ich nachgefragt, wann ich mit Rücksendung rechnen könne. Daraufhin kam eine generische Mail mit diesem Zusatz:

"Aufgrund von Personalengpässen sind wir momentan etwa 4-6 Wochen nach den Serviceterminen im Verzug. Wir bemühen uns jedoch, alle Aufträge so schnell wie möglich abzuarbeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Alternativ können wir nur anbieten ihre Federelemente ohne Bearbeitung, kostenfrei an Sie zurückzusenden."

Wozu dann Termine vereinbaren...?

@dickebeule Das Unternehmen ist kurz vor der Auflösung, da ist es müßig über noch geordnete Abläufe zu spekulieren. Scheiss Situation und bestimmt nichtmal böswillig zu spät offen kommuniziert. Entweder selbst nicht so kommen sehen und dann verkalkuliert oder aufgrund der unerwarteten? Situation auch schon einige weg mit Krankenstand/Resturlaub.

Denke du kannst nur geduldig warten oder zurückfordern und woanders machen lassen, wenn dringend. Fraglich nur, ob RMA dann kostenfrei geht. Sonst halt bis Oktober warten und mit Cosmic abwickeln.

plot twist: gibts eigentlich schon irgendwo irgendein Statement von Cosmic, wann und wie das bei denen los geht?
Wenn man so liest wäre das vermutlich doch der beste Start in das Fox-Service-Business wenn sie jetzt schon ankündigen wann es bei ihnen losgeht, evtl. schon mit Termin-Reservierungen, kann ja erstmal ein Bruchteil der zukünftigen Kapazitäten sein, Hauptsache man ist präsent und zeigt, man nimmt das ernst und ist als neuer Service-Partner für die Kunden da.

plot twist: gibts eigentlich schon irgendwo irgendein Statement von Cosmic, wann und wie das bei denen los geht?
Wenn man so liest wäre das vermutlich doch der beste Start in das Fox-Service-Business wenn sie jetzt schon ankündigen wann es bei ihnen losgeht, evtl. schon mit Termin-Reservierungen, kann ja erstmal ein Bruchteil der zukünftigen Kapazitäten sein, Hauptsache man ist präsent und zeigt, man nimmt das ernst und ist als neuer Service-Partner für die Kunden da.
Da war doch kürzlich eine Meldung hier im IBC? Hat zwar deine Frage nicht direkt beantwortet, die schrittweise Zusammenarbeit angekündigt.
Womöglich bleibt das Fox Portal so wie es ist, nur die Mitarbeiter sind neu zugekauft?

Mir wurde freundlich weitergeholfen.
Sind halt arme Mitarbeiter, habe Verständnis.
ich hab verständnis für die mitarbeiter. zumindest ein stück weit. ich beobachte leider derzeit aus nächster nähe einen ähnlichen fall und ziehe täglich vor den leuten dort den hut, die bis zum letzten tag 100% geben, um die kunden zufrieden zu stellen. nachvollziehbar, dass es nicht so ist, ja. dass es anders gehen kann, sehr ich aber genau so und am ende ist mir das hemd näher als die hose

die vorwürfe muss man, gerechter weise, denke ich dem "großen fox" machen, der, so die aussage eines händlers, fox deutschland "den stecker gezogen hat" und das offensichtlich bevor man einen neuen anbieter und für den kunden eine zufriedenstellende lösung anbieten konnte

letztlich baden wir als endkunden die probleme aus, die fox intern hat. und das ist was, was eigentlich nie sein darf. andernfalls nimmt die marke schaden.

ich hab verständnis für die mitarbeiter. zumindest ein stück weit. ich beobachte leider derzeit aus nächster nähe einen ähnlichen fall und ziehe täglich vor den leuten dort den hut, die bis zum letzten tag 100% geben, um die kunden zufrieden zu stellen. nachvollziehbar, dass es nicht so ist, ja. dass es anders gehen kann, sehr ich aber genau so und am ende ist mir das hemd näher als die hose

die vorwürfe muss man, gerechter weise, denke ich dem "großen fox" machen, der, so die aussage eines händlers, fox deutschland "den stecker gezogen hat" und das offensichtlich bevor man einen neuen anbieter und für den kunden eine zufriedenstellende lösung anbieten konnte

letztlich baden wir als endkunden die probleme aus, die fox intern hat. und das ist was, was eigentlich nie sein darf. andernfalls nimmt die marke schaden.
Hast schon irgendwie Recht. Das kam leider mit dem Schritt an die Börse zu gehen.
Da geht es nur um Profit.
Von Tag der offenen Türen in Rodalben weiß ich, dass man sich damals als Familie gefühlt hat. Einschließlich abendlichen Bier Pool nebenan.
Den Leuten hat man irgendwie den Arsch gehauen, ähnlich der Fans der FC Köln...

Hallo zusammen,

Danke und Grüße
Marc
Hast Du ausgeschlossen, dass die Sattelklemme zu stark angezogen ist und die Sattelstütze blockiert? Den Fall hatte ich mal.

Zurück