2025 XTR M9200 / XT M8200

Also der Trigger ist weder schön noch besonders hässlich wie ich finde. Stehe ich neutral dazu, die Kurbel finde ich persönlich sehr gelungen vom Design, KB ist mir egal, fahre eh oval von Drittanbietern, Kassette ist langweilig aber in Ordnung (9 Zähne, neuer Freilauf nötig..? E-Thirteen ging ja nur auf XD), Bremsen sind Top, da Mischung aus Alt, die ich immer schon elegant und sportlich fand, vor allem am Geber und bisschen Magura/Hope am Sattel was auch super schnittig ist. Also die Bremse und die Kurbel sind für mich optisch zumindest lecker.
Das Schaltwerk allerdings ist schon wirklich unschön… da schauen die aktuellen irgendwie um Welten besser aus… so rund, gedrungen und dick… nicht meine Baustelle. Dabei ist das doch immer der Blickfang für OEM Bikes und die Eisdiele… 😂🤘🏻
 
Das Zeug wird wohl genauso schlimm aussehen wie befürchtet, habe ich mir sagen lassen 💩 . Aber immerhin wird sich Sram drüber freuen.
Ich glaube SRAM hätte das aber auch nötig.
Der Motor ist gefloppt, FA im Enduro Segment, XC keine Ahnung.

Aber gefühlt muss man doch auch den Leuten bloß irgendetwas neues und sehr teures präsentieren, siehe SRAM, und schon löst das einen haben wollen kaufreflex aus.
Also wenn Shimano ihr Marketing gut kann, dann sollten sie kein Problem haben überteuerte sauschwere Teile die nichts wirklich revolutionär können an den Mann zu bringen 😄
 
Das Zeug wird wohl genauso schlimm aussehen wie befürchtet, habe ich mir sagen lassen 💩 . Aber immerhin wird sich Sram drüber freuen.
Die sitzen gerade ganz entspannt in Schweinfurt und überlegen, wieviele Monate sie Shimano bis zum 13 Gang Update geben.. verstehe bis heute nicht, warum die nicht direkt mit 13 an den Start gegangen sind (und das nen paar Monate mit der Red später machen).
Ich denke Shimano wir über Preis und Schaltgeschwindikeit in dem Markt gehen, anderes bleibt ja eigentlich nicht. Akku sollte hoffentlich mehr Kapazität haben, die Teile von SRAM sind ja doch schon in die Jahre gekommen.
 
Runter Skalierung bis auf Deore
Screenshot_2025-05-28-16-10-34-393_com.microsoft.emmx.jpg
 
Gibts schon Gerüchte in wie fern die alten 12fach Teile kompatibel sein werden? Also Kette, Kassette und Kurbel/ Kettenblätter?

Wenn zum Upgrade nur Schaltwerk, Schalthebel und Akkus mit Ladegerät nötig wären dann könnte das ganze ja noch bezahlbar bleiben.
 
Nope. Die neue XT Di2 für Fahrräder ist die 8250.

Was da als 8150 geführt wird, sind bereits bekannte Schalthebel aus der (auch) 11fach XT Di2 Linkglide für's E-Bike mit einem neuen, passenden 12fach-Schaltwerk, das sogar schon offiziell ist: https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-RD-M8150-12.html

Der Krempel muss wohl tatsächlich mit einem Shimano-Motor kombiniert werden.

Die SLX scheint ja Geschichte zu sein.
 
Nope. Die neue XT Di2 für Fahrräder ist die 8250.

Was da als 8150 geführt wird, sind bereits bekannte Schalthebel aus der (auch) 11fach XT Di2 Linkglide für's E-Bike mit einem neuen, passenden 12fach-Schaltwerk, das sogar schon offiziell ist: https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-RD-M8150-12.html

Der Krempel muss wohl tatsächlich mit einem Shimano-Motor kombiniert werden.

Die SLX scheint ja Geschichte zu sein.
bis 12 fach gab es doch aber die SLX Gruppe noch ? Ist die tatsächlich vom Markt verschwunden ? 10 fach und 11 Fach Gruppen gibt es doch von Shimano also gibt es ja auch noch die SLX Gruppe
 
Ja, 7100 gab/gibt es noch, aber eine 7250 gibt es in dieser Kompatibilitätsliste nicht. Da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass ab Deore nächstes Jahr alle Bikes mit Shimano-Ausstattung Di2 haben werden, bleiben uns die alten mechanischen Gruppen wohl auch noch ne Weile erhalten.

Von der letzten Generation gab es ja quasi keine Di2 (die 8150 kann man ja nicht so richtig zählen), vielleicht gibt es von der neuen Generation keine mechanische. Shimano tritt hier ja anscheinend vom Entwicklungsaufwand ein bisschen auf die Bremse. Die *100er Generation läuft ja jetzt schon sehr lange - ganze sieben Jahre bei der XTR, so lange lief zuvor nur die 950/952, die immerhin ein Facelift mit einem Ritzel mehr währenddessen erhielt. Und damals war die Konkurrenzsituation noch eine völlig andere.
 
Die sitzen gerade ganz entspannt in Schweinfurt und überlegen, wieviele Monate sie Shimano bis zum 13 Gang Update geben.. verstehe bis heute nicht, warum die nicht direkt mit 13 an den Start gegangen sind (und das nen paar Monate mit der Red später machen).
Ich denke Shimano wir über Preis und Schaltgeschwindikeit in dem Markt gehen, anderes bleibt ja eigentlich nicht. Akku sollte hoffentlich mehr Kapazität haben, die Teile von SRAM sind ja doch schon in die Jahre gekommen.
Das glaub ich eher nicht. Schließlich haben die bei Sram schon so manchen vor den Kopf gestoßen, der für teuer Geld sich das neuste gegönnt hat, indem sie dafür gesorgt haben, dass das Zeug schnell veraltet war. Die resultierende Kaufzurückhaltung hat wiederum dazu geführt, dass bei den T-Type MTB Gruppen sehr schnell der anfangs sehr ambitionierte UVP gesenkt wurde. Technisch reichen die 12 Gänge, ob ein 13. Gang am MTB nötig ist wird sich zeigen. Vorteil ist, wenn Shimano bei 12 Fach bleibt, wohl die Kompatibilität, nicht zuletzt auch weil die Schaltwerke laut den Bildern oben, an jeden Rahmen montiert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf den 5 Juni und werde mit Sicherheit bei der deore oder XT Variante zuschlagen. Am liebsten die Ohren aber mal gucken ob ich so lange warten kannAm liebsten die Ohren aber mal gucken ob ich so lange warten kann
 
Zurück