Downhill World Cup 2025 – Leogang: Ergebnisse Finale

fehlende Kritik an Loudenvielle
Das wurde auch da schon zurecht kritisiert, dass es mittlerweile einfach in die falsche Richtung Speed und Trackwise geht. Sowohl von den Fahrern, als auch von den Zuschauern.
Untere Teil war cool, ja.

Was war an der Stumpsektion, oder im oberen Teil Leogang denn spannend anzuschauen? Wirklich jeder ist die selbe Linie gefahren. Du kannst mittlerweile garnicht mehr erkennen wo jemand schneller war, weil einfach jeder Fahrer fast gleich fährt/aussieht in den Sektionen.

Die Kritik an der Strecke scheint seit Jahren ein Selbstläufer zu sein. Ich finde das off-camber gleich zu Beginn, das Steinfeld inkl. Baumstümpfe und Vali`s Hölle machen schon was her. Der Motorway ist ein Abschnitt, auf dem zu Unrecht jedes Jahr herumgeritten wird. Er ist nun mal ein bekannter Bestandteil der Strecke ist und erscheint notabene oftmals auf Bildern... ;).

Vor diesem Hintergrund erstaunt mich die positive Beurteilung bzw. fehlende Kritik an Loudenvielle. Ein dem Motorway ähnlicher Beginn, der mit Höllentempo über die Strasse führt, gefolgt von einer Netzhaut ablösenden Hochgeschwindigkeits-Kompression nach der anderen und alle schreien Hurra:ka:.
Die Strecke ist für das "Fernsehen" Katastrophe. Kreuz und quer irgendwas abgesteckt, sieht einfach furchtbar aus. Aber für diejenigen, die da schonmal standen, ist es einfach vollkommen krank, wie groß der Abstand zu dieser Elite ist. Und selbst zu den Elitefahrern in den Vorjahren. Diese Sektion mit den Baumstümpfen, der Gap, da standen die Leute vor Kurzem noch rum, diskutierten, stürzten. Heute springen die da dreimal und sind an den Sprüngen. Und wie weit sind die Holzkicker da inzwischen zurückgezogen? Dann machen die da alle den E T. bei 15m Sprüngen. Der Sprung in den Wallride ist plötzlich Standard. Unfassbar ist das alles anzusehen. 🤯 Ja, und dann auch immer lustig, wenn man irgendwelche Youtuber da im Wald klettern sieht, die dann lieber nicht in den Sattel steigen.

kann man heutzutage sogar selbst nachprüfen wenns öffentliche strecken sind. einfach eine gopro aufnahme eines profis unter die eigene aufnahme der fahrt legen.
Ich hab es in den ganzen Jahren immernoch nicht geschafft mir sone Action Cam zuzulegen.
Bin einfach Geringverdiener & ständig broke. :D

Aber ja, hätte auch gern son Ding. Gerade für Urlaube geil.

Der Sprung in den Wallride ist plötzlich Standard.
einer muss erst mal drauf konmen so krass zu sein.
greg minaar hat früher auch mit crazy gaps und lines überrascht. aber erst im rennen. heute tauchen solche Varianten denke ich eher auf wegen medialer selbstvermarktung

frage, liegt es eigentlich am neuen quali modus das die gewinner der rennen jetzt eher früh gestartet sind?

Die Geschwindigkeiten sind mittlerweile so hoch, dass die Strecke es fast nicht mehr halten kann, in dem Design wie vor 10 Jahren.
Deswegen segeln auch so viele bis in den Wallride (wenn sie denn abziehen). Obs schneller ist, sei mal dahingestellt. Da ist auch viel Show dabei teils für Fotografen/Social Media etc., wie du schon sagst.
Schaut ja auch geil aus.

greg minaar hat früher auch mit crazy gaps und lines überrascht. aber erst im rennen. heute tauchen solche Varianten denke ich eher auf wegen medialer selbstvermarktung

frage, liegt es eigentlich am neuen quali modus das die gewinner der rennen jetzt eher früh gestartet sind?
Ja, die ausm Q1 starten wie früher. Die 10 ausm Q2 (wo viele Hochkaräter dabei sind, und sogar Kolb die Bestzeit von Allen hatte) werden hinten drangehängt, und sind somit schon früh zu sehen.
Gibt ja kein "protected" Status mehr wie früher, wo du gesetzt warst im Finale.

Trotzdem ist das neue Format mega, und wird auch von den Fahrern sehr gefeiert. Du musst jetzt einfach ab Timed Training immer abliefern, sonst bye bye. Da gibts nix mehr mit locker machen.
Und der Track war ja eh ultra, ultra tight von den Zeiten, was es nochmal krasser macht.

Zuletzt bearbeitet:
kolb hatte den nachteil das der Sanitäter mit sirene im oberen teil anfuhr. kann man zwar nix machen dagegen, aber ich wäre komplett aus dem konzept gekommen.
Hahaha. Cool, du hast auch drauf geachtet. Ja, das dachte ich mir auch.
Sah so aus, als ob er gleich in den RTW crasht. 😂
Das hätte mich auf jeden Fall auch aus dem Konzept gebracht. Aber glaube die sind eh krass im Tunnel. Geht auch garnicht anders.
Wobei Kolb meinte, er musste sich unten im Steilen, bei dem ganzen Fangebrülle auf der Heimstrecke, extremst konzentrieren sich nicht ablenken zu lassen, und Fehler zu machen.

Das wurde auch da schon zurecht kritisiert, dass es mittlerweile einfach in die falsche Richtung Speed und Trackwise geht. Sowohl von den Fahrern, als auch von den Zuschauern.
Stimmt, im Nachtrag zum Rennen wurden die Stimmen kritischer.
Was war an der Stumpsektion, oder im oberen Teil Leogang denn spannend anzuschauen? Wirklich jeder ist die selbe Linie gefahren. Du kannst mittlerweile garnicht mehr erkennen wo jemand schneller war, weil einfach jeder Fahrer fast gleich fährt/aussieht in den Sektionen.
Naja, wenn sich eine Ideallinie heraus kristallisiert, wird diese halt auch von Vielen gefahren, damit habe ich keine Mühe. Möglicherweise sehen alle gleich aus, weil mittlerweile auch alle gleich schnell sind. Die Abstände sind zuweilen schon recht eng.
Aber für diejenigen, die da schonmal standen, ist es einfach vollkommen krank, wie groß der Abstand zu dieser Elite ist.
Vergleiche mit TV oder YT habe ich schon lange für mich aufgegeben. Vor Ort gibt es meistens grosse Augen. Zeig mal einem in der Firma so einen Clip und erzähl ihm, wo du im Urlaub runter bist. Von Nichtbiker hört man vielleicht ein "Joa, geht schon steinig runter, aber sollte machbar sein". Das sind die Momente, wo man denkt, ein Fingerschnipp und dann das Gesicht am Start, wenn man sagt "Bitte sehr, nach Ihnen... :D".

ach so, früher wollte man mit den Gaps Rennen gewinnen, heute steckt eine andere Absicht hinter den Gaps – weil in der Zwischenzeit Social Media erfunden wurde? Da ist dann Rennen gewinnen nicht mehr wichtig? smh...

Trotzdem ist das neue Format mega, und wird auch von den Fahrern sehr gefeiert. Du musst jetzt einfach ab Timed Training immer abliefern, sonst bye bye. Da gibts nix mehr mit locker machen.
Ich war von Anfang an ein Befürworter den Protected Status abzuschaffen. Es ist nur fair, werden die Karten jedes mal neu gemischt.

Hingegen wüsste ich nicht, was es von Fahrerseite zu feiern gibt? Den unzweifelhaft grösseren Druck will doch keiner. Und ich glaube nicht, dass vor laufender Kamera einer sagt, dass es Sch...e ist. Gleich zu Beginn der 29er Ära (glaube in Lourdes, wenn ich mich nicht täusche), da hat doch Bruni gesagt, dass er 29er einen Schrott findet - sein Arbeitgeber hat ihn schnell zurückgepfiffen...

Ich war von Anfang an ein Befürworter den Protected Status abzuschaffen. Es ist nur fair, werden die Karten jedes mal neu gemischt.

Hingegen wüsste ich nicht, was es von Fahrerseite zu feiern gibt? Den unzweifelhaft grösseren Druck will doch keiner. Und ich glaube nicht, dass vor laufender Kamera einer sagt, dass es Sch...e ist. Gleich zu Beginn der 29er Ära (glaube in Lourdes, wenn ich mich nicht täusche), da hat doch Bruni gesagt, dass er 29er einen Schrott findet - sein Arbeitgeber hat ihn schnell zurückgepfiffen...
Doch, glaub mir. Schau dir alle Interviews an.
Das neue Format bedeutet zwar mehr Druck, wird aber befürwortet (auch in lockerer Interviewatmosphäre zb. bei Wyn TV wo man frei Schnauze reden kann). ;)

Schau hier was Finn dazu sagt:

ach so, früher wollte man mit den Gaps Rennen gewinnen, heute steckt eine andere Absicht hinter den Gaps – weil in der Zwischenzeit Social Media erfunden wurde? Da ist dann Rennen gewinnen nicht mehr wichtig? smh...
greg hat im rennen mit irren gaps und lines überrascht. das geht heute nicht mehr weil für social media auch im training alles abgefilmt und verwertet wird.
aber man könnte ja mal ernsthaft analysieren was goldstone mehr Aufmerksamkeit bringt. der sieg oder das wallride anflugvideo im training?

Die Fahrer sagen alle das das neue Format super ist, es will aber keiner in Q2 landen, das finden die auch nicht geil

kolb hatte den nachteil das der Sanitäter mit sirene im oberen teil anfuhr. kann man zwar nix machen dagegen, aber ich wäre komplett aus dem konzept gekommen.
Vor allem stand der RTW dann gleich an der Stelle, wo er parallel zur Strecke angefahren ist und Kolb gerade runter kam. Ob man auf den letzten Metern wirklich noch eine Sirene gebraucht hat?

Warum nutzt man eigentlich nicht einfach die normale Bikepark Strecke? Das bisschen Gras gefahre reist es jetzt ja nicht wirklich raus und ändert mal den Streckenverlauf.
Negativ bei der Übertragung fand ich, dass Kiefer quasi erst interviewt wurde, als wahrscheinlich schon einige abgeschalten haben. Hab es aus Neugier mal laufen lassen aber kurz vor Ende nur Bruni und Goldstone interviewt und danach erst mit recht großer Verzögerung Kiefer. Dachte da kommt nix mehr.
Was das Rennen auch ein bisschen langweilig gemacht hat war weniger die Strecke sondern eher der Umstand, dass Goldstone relativ früh gestartet ist und dann nicht mehr geschlagen wurde. War somit relativ wenig Abwechslung auf dem Podium. Liegt jetzt aber weniger an der Strecke sondern das bei den Männern die Leistungsdichte gefühlt etwas nach lässt wenn man guckt wie weit hinten große Namen landen. Bei Vergier war ja auch relativ schnell klar dass das nix mehr wird. Zeit aufholen ist auf der Strecke einfach nicht groß drin.

Goldstone ist hier nicht die Ausnahme:

https://www.reddit.com/r/MTB/comments/1l5m0f1/asa_vermette_worldcup_downhill_leogang/

Wichtig ist, den Ton sehr laut zu machen, damit den die Landung hört. Lautlos.
Asa ist 18 Jahre alt.

Heute Enduro Desaster. Selbst Pinkbike hat die Berichterstattung eingestellt, weil:
" Having three World Cups in one weekend doesn't help anyone with trying to cover everything. We've had pretty much all of our usual content in the build-up to the race this weekend, but the views are extremely low. We always try to produce at least some original content from each enduro race, which is becoming a rarity as other mtb media sites now only post a press release from WBD as their race report."

Man hat sich dazu entschieden, XC(!) den Vorzug der Live Berichterstattung zu geben.

Christian Textor auf Platz 16. :daumen:

greg hat im rennen mit irren gaps und lines überrascht. das geht heute nicht mehr weil für social media auch im training alles abgefilmt und verwertet wird.
aber man könnte ja mal ernsthaft analysieren was goldstone mehr Aufmerksamkeit bringt. der sieg oder das wallride anflugvideo im training?
Fanlieblinge sind auf jeden Fall andere. Aber diesen Sprung haben andere ja genauso gemacht, glaub McDonald mal vor paar Jahren nicht weniger eindrucksvoll.
Das instavideo ist halt guter Winkel ums noch spektakulärer aussehen zu lassen.

Was mir extrem aufgefallen ist wie verbissen eine Vali ist, selbst wenn Fans auf dem Weg zum warm Up zujubeln verzieht sie keine Miene, im Gegensatz zu allen anderen, und da ist die Euphorie bei ihr halt noch größer wenn sie kommt. Das ganze WE starrer Blick...das ist schon verrückt wenn man sieht wie entspannt die Siegerin die ganze Zeit unterwegs war. Ich glaube Vali scheitert gerade an sich selber

Selbst ein Bruni, Gwin usw sind so viel lockerer, oder ein Kiefer der wirklich Druck gespürt haben könnte...

Fanlieblinge sind auf jeden Fall andere. Aber diesen Sprung haben andere ja genauso gemacht, glaub McDonald mal vor paar Jahren nicht weniger eindrucksvoll.
Das instavideo ist halt guter Winkel ums noch spektakulärer aussehen zu lassen.

Was mir extrem aufgefallen ist wie verbissen eine Vali ist, selbst wenn Fans auf dem Weg zum warm Up zujubeln verzieht sie keine Miene, im Gegensatz zu allen anderen, und da ist die Euphorie bei ihr halt noch größer wenn sie kommt. Das ganze WE starrer Blick...das ist schon verrückt wenn man sieht wie entspannt die Siegerin die ganze Zeit unterwegs war. Ich glaube Vali scheitert gerade an sich selber

Selbst ein Bruni, Gwin usw sind so viel lockerer, oder ein Kiefer der wirklich Druck gespürt haben könnte...

Vielleicht bissl der Druck wg. Heimrennen etc.. Den haben die anderen genannten ja nicht in dem Maß.
Die Vali wohnt ja wirklich im Grunde nur einen Berg weiter von da, und alle wollen dass sie gewinnt.
Die muss zwar keinem mehr was beweisen, aber vielleicht verursacht das so unterbewusst ne bestimmte Anspannung/Verbissenheit.

Obwohl sie ja im Interview glaube eher so wirkte, als ob ihr das nicht viel ausmacht heute mal nicht da gewonnen zu haben.
Glaube die ist auch vom Typ eher bissl schüchterner generell, und kommt nicht so leicht aus sich raus wie andere. Vielleicht wirkt das deswegen so von aussen. 🤷‍♂️

ein Prosit auf Anna Newkirk: was eine Konstanz. Aus dem Stand beim neuen Team voll am rippen
Ganz klar Dame der Saison, wenn man berücksichtigt, dass Hemstreet ja erwartbar Siege einfährt, weil sie halt einfach auch echt Rad fahren kann.

Ich bin auch Anna Fanboy. Finde die total cool, und wie die sich heimlich auf konstant gute Ergebnisse gemausert hat. Weiter so !
Frauen Gruppe ist zum Glück seit ner Zeit eh bissl interessanter geworden als die letzten Jahre. Das war ja ne Zeit echt super boring irgendwie.

Und wenn die ganzen aktuellen Juniors mal hochkommen bei Frau und Mann, dann gehts nochmal richtig ab. Das ist ja Wahnsinn was da durch die Bank aktuell abgeht. Extrem viele Talente in the making.

Apropos Anna:
Die Abby, ihre ehemalige Teamkollegin, hat sich da gut zerlegt. Inkl. Zahn raus und Stitches im Gesicht. Aua & Gute Besserung !

Gab generell viele harte Stürze am Motorway. Nico Lamm hats auch heftig zerlegt, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke ist für das "Fernsehen" Katastrophe. Kreuz und quer irgendwas abgesteckt, sieht einfach furchtbar aus. Aber für diejenigen, die da schonmal standen, ist es einfach vollkommen krank, wie groß der Abstand zu dieser Elite ist. Und selbst zu den Elitefahrern in den Vorjahren. Diese Sektion mit den Baumstümpfen, der Gap, da standen die Leute vor Kurzem noch rum, diskutierten, stürzten. Heute springen die da dreimal und sind an den Sprüngen. Und wie weit sind die Holzkicker da inzwischen zurückgezogen? Dann machen die da alle den E T. bei 15m Sprüngen. Der Sprung in den Wallride ist plötzlich Standard. Unfassbar ist das alles anzusehen. 🤯 Ja, und dann auch immer lustig, wenn man irgendwelche Youtuber da im Wald klettern sieht, die dann lieber nicht in den Sattel steigen.
Die Strecke ist super, vielseitig, hat coole Sektionen, auch harte. Das Problem ist glaub ich eher, die Übertragung muss eben besser werden,nund sie Strecke ist eben jedes Jahr gleich. Das wird langweilig. Und die Charakteristik bringt eben absurd kleine Abstände hervor und im Prinzip kannst schon durch Wind verlieren oder gewinnen. Das ein Fahrer durch extrem besondere Fahrmanöver da gewinnt wird nicht passieren.

Und das der Wallridespeung jetzt so gehyped wird...keine Ahnung warum. Haben dieses Jahr viele gemacht, hat Minnaar vor Jahren gemacht (was fast schief ging). McDonald hat es noch vor ihm gemacht, der Speed ist da eben extrem hoch. Abziehen oder weg drücken...
Der Motorway ist geil aber eben viel zu lang, wenn die Strecke drei Abschnitte hat, ist der Motorway ein Drittel, beim dh Weltcup..selbst champery ist nicht mehr das was es mal war, es ist nunmal vorbei das man mit brillanten Linien wie Sam Hill seinerzeit Rennen gewinnt, heute brauchst dafür Led am Fahrrad.
Weiterhin möchte ich das Meribel zurückkommt

Zum Enduro, der Weltcup war hier quasi nicht präsent. Unten sieht mal DH, man sieht XC...auf dem Weg zum Gelände sieht man vereinzelte Enduro Fahrer. Einfach keine gute Disziplin um sie zugänglich zu machen, geschweige denn zu übertragen oder irgendwas ...mega schade aber das wird man kaum ändern können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück