Shimano GRX

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Re: Shimano GRX
Passen an die FC-RX810-2 auch die Kettenblätter der FC-RX820?

Falls ich von 2x11 auf 2x12 gehe, dann wärs toll wenn ich nur die Kettenblätter tauschen müsste und nicht die Kurbeln
 
Schnelle und für euch bestimmt einfache Frage:
Kann ich den rx610 STI mit dem neuen GRX 822 Schaltwerk kombinieren?
(Steige von 11s auf 12s um)

Danke und Grüße
 
Sollte es jemand schaffen die 2 Kassetten zu kreuzen, und zum Laufen zu kriegen, darf er das hier gerne Kund tun :awesome: :

> SHIMANO Deore XT Kassette CS-M8200 12-fach | 9-45 Zähne (speziell die Ritzel: 11-13-15-17-19-21)

SHIMANO SLX Kassette 12-fach CS-M7100 / XT CS-M8100 | 10-45 Zähne (speziell die Ritzel: 24-28-32-36-40-45)

Schaltwerk wäre dann das Deore XT Di2 Schaltwerk RD-M8250-GS 12-fach.

Bislang hab ich schonmal das SGS erfolgreich mit 11-51 HG verheiratet ausserhalb der erlaubten Konfiguration, ist aber nur ne Vorablösung bis ich an Microspline komme.


Die o.g. Kreuzung wäre so ziemlich meine Idealvorstellung, Shimano mag aber nicht. Entweder springen die mir in der Mitte zu sehr rum oder untenrum sind Gangsprünge aus der Hölle.


Im Moment gibt es für die 9-45 auch noch keine Ersatzritzel, da brandneu. Und ich weiss nicht ob dieser Super-Spezial-Verschlussring unbedingt das 9er bräuchte oder einfach ab 11 ginge wie gewünscht.

Leute mit zu viel Geld vor und testen büdde 🤪

 
Irgendwie verstehe ich den Sinn des 9er Abschlussritzel bei den neuen CS-M8200/9200 9-45 Kassetten nicht so richtig. Der Sprung vom 9er zum 11er sind 22%. Das ist doch viel zu groß.
Klar, vermutlich wollte man auf die 500% Übersetzungsbandbreite kommen. Aber sinnvoll ist das in meinen Augen nicht.

Was mich interessieren würde: kann man stattdessen das 10er Abschlussritzel der 8100/9100 Kassetten montieren?

Denn mit dem 10er Abschlussritzel wäre das für mich die perfekte Kassette.

Die Abstufung der 8100/9100 10-45 Kassette finde ich in der Mitte zu grob - die taugt mir nicht.
 
Irgendwie verstehe ich den Sinn des 9er Abschlussritzel bei den neuen CS-M8200/9200 9-45 Kassetten nicht so richtig. Der Sprung vom 9er zum 11er sind 22%. Das ist doch viel zu groß.
Klar, vermutlich wollte man auf die 500% Übersetzungsbandbreite kommen. Aber sinnvoll ist das in meinen Augen nicht.

Was mich interessieren würde: kann man stattdessen das 10er Abschlussritzel der 8100/9100 Kassetten montieren?

Denn mit dem 10er Abschlussritzel wäre das für mich die perfekte Kassette.

Die Abstufung der 8100/9100 10-45 Kassette finde ich in der Mitte zu grob - die taugt mir nicht.
Deswegen wäre ich ja arg für eine Mischung aus der 9-45er (ohne das 9er) untere Ritzel mit der 10-45er obere Ritzel. Das wäre eine so schöne Abstufung mittig, und nach unten keine Metersprünge.
 
Die CS-M8200 10-51 hat ein 10er Ritzel. Das könnte ev. auf die CS-M8200 9-45er passen.
Stimmt - die ja auch. Vielleicht testet das ja mal jemand, der beides zur Hand hat. Unsere Gravel sind noch auf 11-fach GRX unterwegs wegen. Hatte bisher den Umstieg wegen der Abstufung der 8100 10-45 Kassette nicht gemacht. Ansonsten würde ich es einfach mal testen.
 
frage in die runde:

ich habe mein RX820 verbaut. nun musste ich die B screw ganz auf anschlag reindrehen, da ich sonst nicht genug abstand zur kassette generieren kann.
habe ich ein falsches schaltwerk für mein cube nuroad?
der recherche nach gibts kein anderes schaltwerk (ausser 2 fach)

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ich habe die schraube nun durch eine längere ersetzt. testfahrt um den block hat funktioniert.
ist das die einzige lösung?

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frage in die runde:

ich habe mein RX820 verbaut. nun musste ich die B screw ganz auf anschlag reindrehen, da ich sonst nicht genug abstand zur kassette generieren kann.
habe ich ein falsches schaltwerk für mein cube nuroad?
der recherche nach gibts kein anderes schaltwerk (ausser 2 fach)

ich habe die schraube nun durch eine längere ersetzt. testfahrt um den block hat funktioniert.
ist das die einzige lösung?
Was für eine Kassette?
 
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