Registriert
1. Januar 2020
Reaktionspunkte
80
Hallo!
Vielleicht ist es ja eine ganz dumme Frage - ich kenn mich aber leider im 'Shimano-Lager' überhaupt nicht aus:

gibt es für die neue Shimano GRX 1x eigentlich auch Kurbeln von Fremdherstellern (bei der einfach-GRX beträgt die Kettenlinie ja 49.7)?
Sind Alternativen bekannt, oder ist man auf die Shimano Kurbeln (FC-RX610 / FC-RX820) angewiesen?

Ich dank euch vielmals!
 
Montieren kann man andere 1x Kurbeln, machen manche Hersteller ja auch (z.B. mit Rotor oder Easton Kurbeln). Aber warum sollte man das tun? Funktionelle Gründe kanns nicht haben, was bei reichlich CX Rennfahrern funktioniert sollte für Jedermänner erst recht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielleicht ist es ja eine ganz dumme Frage - ich kenn mich aber leider im 'Shimano-Lager' überhaupt nicht aus:

gibt es für die neue Shimano GRX 1x eigentlich auch Kurbeln von Fremdherstellern (bei der einfach-GRX beträgt die Kettenlinie ja 49.7)?
Sind Alternativen bekannt, oder ist man auf die Shimano Kurbeln (FC-RX610 / FC-RX820) angewiesen?

Ich dank euch vielmals!
Falls es Kurbeln sind, für die Du nicht das Innenlager wechseln musst, dann gäbe es noch Rotor oder z.B. Cyber Crank.
 
12-fach funktionieert auch mit 11-fach Kurbeln.
Mein muss aber auch ehrlich sagen, dass Shimano Kurbeln und Kettenblätter echte P/L SIeger sind. Kettenblätter halten einfach ewig und die Schaltperformance ist unübertroffen.
 
Montieren kann man andere 1x Kurbeln, machen manche Hersteller ja auch (z.B. mit Rotor oder Easton Kurbeln). Aber warum sollte man das tun? Funktionelle Gründe kanns nicht haben, was bei reichlich CX Rennfahrern funktioniert sollte für Jedermänner erst recht passen.
Ja, es sind eigentlich nur optische Gründe - und evtl. eine spiderlose Kurbel (dh mit directmount Möglichkeit) nehmen zu können.
(welches/n Innenlager/Standard ist ja erstmal egal, kann ja problemlos getauscht werden)

Wenn ich aber die notwendiger Kettenlinie für 1x12 bei der GRX und non-boost (142mm) berücksichtigen will/muss, dann findet sich bei einer KL von 50mm nichts, weder bei Road, noch bei MTB Kurbeln.

Beispiel:
Easton EC90 SL hat lt website eine KL von 47 (bei 1x)
Hope Evo könnte mit 49mm wohl noch gehen (chainline chart)
Hope RX nur 45mm
Garbaruk road mit 47.5mm
Garbaruk XC mit 52mm
(und MTB Kurbeln haben eine KL von 52mm, also auch nicht passend)

Oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg?
 
Da ich die Kettenlinie der GRX beschissen finde, gäbe es für mich kein halten. Zumindest, wenn es der Rahmen zulässt.

Das 1x Kettenblatt steht auf der gleichen KL wie das äussere Blatt der 2x GRX.
 
Zurück
Oben Unten