SRAM Code Tuning

Ja die Sram Banjo passen nicht.

Die Hayes Bremsleitung ist innen und aussen grösser als die Sram. Aussen etwa 5,4mm
Hab den Käse gerade mal gemessen etc.
Tatsache ist der Unterschied nur minimal. Circa 1mm dicker ist die Bremsleitung der Dominion gegenüber der Sram.
Leider auch von innen, sodass die Einschraubstützhülse der Sram in der Hayes-Leitung durchrutscht.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Hayes-Hülse in Kombi mit der Sram Olive bzw. mit ner Shimano-Hülse funktionieren könnte, damit man einfach den Sram Hebel easy dranbekommt.

Warum passt das Banjo nicht? Die sahen jetzt erstmal ziemlich ähnlich aus.
Hab es aber noch nicht ausprobiert..

Hab den Käse gerade mal gemessen etc.
Tatsache ist der Unterschied nur minimal. Circa 1mm dicker ist die Bremsleitung der Dominion gegenüber der Sram.
Leider auch von innen, sodass die Einschraubstützhülse der Sram in der Hayes-Leitung durchrutscht.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Hayes-Hülse in Kombi mit der Sram Olive bzw. mit ner Shimano-Hülse funktionieren könnte, damit man einfach den Sram Hebel easy dranbekommt.

Warum passt das Banjo nicht? Die sahen jetzt erstmal ziemlich ähnlich aus.
Hab es aber noch nicht ausprobiert..
Hier siehst du den Unterschied gut .

Die Sram Olive und Pin musst du einpressen. Wenn die Leitung gequetscht ist, sollte es von der Materialstärke passen. Vorher die Olive leicht aufweiten, damit sie darüber geht.

Lohnt sich das Upgrade auf kugelgelagerte Bremsgriffe bei der Code? Ich hab hier eine Code Stealth Bronze, bei der der Griff auf Bushings mit einem Pin gehalten wird, und der dadurch recht rumwackelt.

So wie ich das verstehe, kann man die Bushing plates gegen 1/8x3/8x5/32 Kugellager tauschen.

Das Griffstück selbst wird dann mit zwei schrauben statt dem Pin befestigt – dazu braucht es wohl ein Gewinde im Bremsnockensatz, das die Bronze Variante nicht besitzt (der im ersten beitrag verlinkte anscheinend auch nicht – wie montiert man den in den höherpreisigen Hebeln?).

Bildschirmfoto 2025-07-08 um 08.47.42.png

Mit Bremsnockensatz meine ich das pink umrissene Stück.

Ist das das gleiche Teil wie bei Silver und Ultimate Bremsen? Wenn ja, gibts dann eine Art Gewindeeinsatz, der in das Loch gesetzt werden kann, wo eig der Pin steckt?
Groß (Bremsnockensatz_Bronze).jpeg

Hier der Bremsnockensatz aus der Bronze.

Einzeln kann man die anscheinend nicht nachkaufen, da in der Baugruppe Hebelgriff enthalten.

musst aber wohl neue hebel(ganzer griff)?!...
glaub, dein alter link hat schon gestimmt... :daumen: Das Griffstück der Code Ultimate etc ist auch mit der Bronze kompatibel, weil die im gegensatz zur Code R SwingLink hat.

btw auch der bremsnockensatz ist wohl identisch zwischen Bronze, silver und ultimate; die beiden kleinen schreiben werden wohl über ein Gewinde (pink umrissen) verbunden bzw. da reingeschraubt, die graue gewindehülse wiederum steckt wsl in dem blau umrissenen bushing dings:
Bildschirmfoto 2025-07-08 um 16.14.42.png

Bild ist von hier: https://www.bike-discount.de/de/sram-guide-rsc/code-rsc-bremshebel
Mann, wenn man die beiden teile kaufen könnte, gäbs nen easy weg, die code bronze hebel kugelgelagert zu bauen :heul: Mal sehen ob ich die iwo bekomme / drehen lassen kann?

Alles unsinn, siehe unten

Zuletzt bearbeitet:
dein geber(bronze?) hat aber wohl keine kugellager....(auf den bildern sind zwar teilweise schrauben,aber glaub keine kugellager(grösseres loch))
https://team.bikeparts.com/2024/12/03/sram-code-stealth-ultimate-vs-silver-vs-bronze/
ich glaub du musst den ganzen geber wechseln(wie code r zu rsc)
hm ja du hast recht, die kugellager würden vom außendurchmesser nicht in das pin loch der bronze geber passen (das hat eher so 7 1/2 mm durchmesser statt 9 1/2 ). Das hab ich völlig übersehen. Und selbst wenns kleinere, passendere Kugellager gäbe, würde ja glaub ich die ganze assembly ausm geber fallen.

manche produktfotos zeigen die bronze geber mit schrauben & lager statt pin & bushings für den hebel xD
Bildschirmfoto 2025-07-08 um 18.19.39.png

bronze w/ "bushings"

Bildschirmfoto 2025-07-08 um 18.20.21.png

silver w/ bearings

Groß (PXL_20250707_141640935.MP).jpeg

ärgerlich: unterschiedliche Farbtöne :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück